Jump to content

Aperture R.I.P.

Empfohlene Beiträge

• Antworten 110
  • Created
  • Letzte Antwort

ja, ist da und die Testversion habe ich hier laufen - üble Sache, das, der Workflow ist die Katastrophe.

Wenn da nicht was besseres kommt, bleibe ich bei Aperture.

Mit Update auf die Version 8 von C1 finde ich den Workflow eigentlich ziemlich klasse,

sollte man also nicht verallgemeinern - jedem das, was ihm besser liegt ( bei mir liegt z.B. LR im Moment eher rum…)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Seit ein paar Wochen ist das von Adobe versprochene Plugin für die Migration von Aperture nach Lightroom verfügbar.

Vgl. Adobe-Blog .

Falls ich mir das "antue"- (schluck) - werde ich darüber berichten.

Ich habe es ausprobiert.

Projekte und Bewertungen werden passabel übernommen, die Anpassungen, gerade wenn man mit Presets arbeitet dagegen nur sehr widerwillig bis teilweise gar nicht.

Bei mir ist das Tool durchgefallen. Lightroom ebenso - bis jetzt. Ich bleib bei Aperture und warte mal auf Photos.app, zumal Aperture mindestens ein Jahr noch laufen wird.

Link zum Beitrag

Eine Übertragung von Entwicklungseinstellungen zwischen unterschiedlichen Raw-Konvertern wird vermutlich nie möglich sein; damit ist nicht zu rechnen. Wichtiger ist ja auch, dass man sein Archiv mit allem Drum und Dran hinüber retten kann; für die Entwicklung alter Bilder sollte man die alte Anwendung zunächst noch parallel laufen lassen; später ist es dann egal – die paar Bilder, die man wirklich noch mal neu entwickeln will, kann man sich dann auch in der neuen App noch mal vorknöpfen. Übrigens: Selbst wenn man ewig bei einer Anwendung bleibt, muss man damit rechnen, dass es bisweilen revolutionäre Änderungen bei den Entwicklungsalgorithmen gibt, die eine Übernahme der Einstellungen schwierig machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nach dem Update nach OS X Yosemite funktionniert mein Aperture  Vers. 3.4.5, nicht mehr - 

Dies habe ich im Netz gefunden - ein klein wenig umständlich, aber, es funktionniert  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hermann, App-Store und Updates machen - IMMER.*

Du hast wohl zuerst Dein Betriebssystem-Update eingespielt und die Updates für u.A. Aperture einfach übergangen.

* ja, und mir ist klar, dass ich für diese Aussage gegrillt werde, nur zu.

Link zum Beitrag

Eine Übertragung von Entwicklungseinstellungen zwischen unterschiedlichen Raw-Konvertern wird vermutlich nie möglich sein; damit ist nicht zu rechnen. Wichtiger ist ja auch, dass man sein Archiv mit allem Drum und Dran hinüber retten kann; für die Entwicklung alter Bilder sollte man die alte Anwendung zunächst noch parallel laufen lassen; später ist es dann egal – die paar Bilder, die man wirklich noch mal neu entwickeln will, kann man sich dann auch in der neuen App noch mal vorknöpfen. Übrigens: Selbst wenn man ewig bei einer Anwendung bleibt, muss man damit rechnen, dass es bisweilen revolutionäre Änderungen bei den Entwicklungsalgorithmen gibt, die eine Übernahme der Einstellungen schwierig machen.

wenn man denn wechseln will.

Ich habe keine Lust mich mit dem typisch für Adobe unmöglichen Workflow zu befassen. Seit Jahren habe ich immer wieder mal in die Richtung geschielt, ebenso alle LR-Plagiate - aber es ist nichts dabei, was auch nur annähernd an den durchdachten Workflow von Aperture ran kommt.

Also ist es doch klar, dass ich nicht ins Haus Adobe Wechsel werde sondern einfach mal abwarte.

Link zum Beitrag

Also ist es doch klar, dass ich nicht ins Haus Adobe Wechsel werde sondern einfach mal abwarte.

Wenn Du gar nicht portieren willst, ist das Portierungstool für Dich natürlich uninteressant. Ist ja auch OK. Ich meine nur, dass man Dein Fazit „Bei mir ist das Tool durchgefallen“ nicht so stehen lassen kann, weil es nur mit der fehlenden Übernahme der Entwicklungseinstellungen begründet wird. Das nämlich kann kein Portierungstool leisten.

Link zum Beitrag

Adobe sagt ja auch:

Information that is not imported into Lightroom:

• Image adjustments
  • Smart Albums
  • Face Tag Region of Interest (face naming tags are mapped to keywords)
  • Color Labels (other than optionally as keywords)
  • Stacks (other than optionally as keywords)
  • Any kind of creation (books, web galleries, etc) other than the collections that correspond to them
Und das war auch zu erwarten.
Link zum Beitrag

Wenn Du gar nicht portieren willst, ist das Portierungstool für Dich natürlich uninteressant. Ist ja auch OK. Ich meine nur, dass man Dein Fazit „Bei mir ist das Tool durchgefallen“ nicht so stehen lassen kann, weil es nur mit der fehlenden Übernahme der Entwicklungseinstellungen begründet wird. Das nämlich kann kein Portierungstool leisten.

überlegt hatte ich schon, immer wieder - weil ja die Welt so auf Adobe-Software steht, und ich ja auch ein Fotogenie sein will - aber gerade LR ist doch immer wieder durchgefallen.

So stimmt es schon, dass es für mich nicht mehr relevant ist, weil ich getestet habe und unschlüssig war...

Jetzt steht aber der Entschluss für mich.

Link zum Beitrag

Hermann, App-Store und Updates machen - IMMER.*

Du hast wohl zuerst Dein Betriebssystem-Update eingespielt und die Updates für u.A. Aperture einfach übergangen.

* ja, und mir ist klar, dass ich für diese Aussage gegrillt werde, nur zu.

wieso sollst du gegrillt werden ?  :)

-- stimmt, ich habe zuerst mein Betriebssystem geupdatet ...... dachte aber auch, dass mein Aperture auf dem neusten Stand sei, da meine Updates 'normalerweise' automatisch usw....... 

Nun denn, so oder so, ein gratis Update funktionniert nicht (mehr) und ich muss dann wohl damit leben, bis .......... 

Link zum Beitrag

aber gerade LR ist doch immer wieder durchgefallen.

Ging mir auch so. Ich besitze Lightroom seit Version 3 und habe immer mal wieder reingeschaut und getestet und konnte mich einfach nicht damit anfreunden. Es ist einfach "anders" als Aperture. 

Als Apple angekündigt hat, dass Aperture nicht mehr weiterentwickelt wird (keine wirkliche Überraschung, es ist ja schon lange nicht mehr wirklich weiterentwickelt worden), habe ich mich mal ernsthaft erst auf Capture One und dann auf Lightroom eingelassen. Beide haben eine Probezeit von zwei Wochen bekommen, in denen ich die Programme jeden Tag teilweise intensiv verwendet habe. Ich habe (Youtube) Tutorials geschaut, mir Tips und Tricks durchgelesen und mir einfach gesagt:

"Übertrage kein Verhalten von Aperture, sondern lasse Dich darauf ein, wie die neue Software das gerne hätte."

Capture One war für mich eine komplette Katastrophe. Das User Interface finde ich persönlich ziemlich hässlich und extrem unergonomisch und wirklich in vielen Dingen einfach schlecht gemacht. Außerdem war Version 8 unzumutbar auf Mac OS X 10.10 (Yosemite) und die aktuelle 8.0.1 ist auch nicht viel besser. Schön, dass es existiert, noch schöner, dass ich es nicht verwenden muss.

Lightroom war ein wenig eine Überraschung. Bisher hatte ich das immer mal wieder getestet und mich nie wirklich damit anfreunden können. Auch hier sind UI Probleme vorhanden, manche Sachen einfach unpraktisch, viele Dinge nicht ästhetisch gemacht. Immer noch Welten besser als Capture One, aber weit davon entfernt, wie ich mir das vorstelle. Aber okay, es ist auf halbem Weg zwischen C1 und Aperture. An die Bedienung habe ich mich überraschend schnell gewöhnt. Manche Dinge sind immer noch idiotisch meiner Meinung nach, aber man kann sich dran gewöhnen. Andere möchte ich einfach nicht mehr missen (Gradientfilter z.B.). 

Ich habe dabei gar nicht erst versucht, meine komplette Photosammlung zu übertragen, sondern komplett neu angefangen. Irgendwann lege ich evtl. einen Lightroom Katalog mit meinen besten Bildern aus Aperture an, aber damit habe ich es nicht eilig. Kann ja jederzeit Aperture starten, wenn ich was suche. 

Um das mal klar zu sagen: ich finde Lightroom immer noch hässlich und in vielerlei Hinsicht Aperture deutlich unterlegen, gerade was Photo Management angeht, aber ich werde damit leben können. 

Link zum Beitrag

Nun denn, so oder so, ein gratis Update funktionniert nicht (mehr) und ich muss dann wohl damit leben, bis .......... 

Ein Update auf Aperture 3.6 sollte doch möglich sein. Das funktioniert problemlos mit Yosemite.

Link zum Beitrag

Ein Update auf Aperture 3.6 sollte doch möglich sein. Das funktioniert problemlos mit Yosemite.

tja, dann weiss ich nicht, was ich falsch mache. Wenn ich im App-Store Aperture von 3.4.5. auf Aperture 3.6 updaten möchte, geht das aber nicht kostenfrei ?!

Link zum Beitrag

genau, habe DVD Aperture 3.0 installiert, die Updates kamen dann automatisch..... bis 3.4.5.... 

sehe gerade, das von dir verlinkte hatte ich bereits gelesen, (habe mich durch zahlreiche online-Diskussionen diesbezüglich geklckt) funktionniert bei mir und bei vielen anderen  auch, trotzdem  nicht.

Danke trotzdem.

Link zum Beitrag

Bei der ganzen Upgradeorgie über die Jahre hinweg, musste man zwischendurch einmal Mac OS X auf Englisch stellen, damit das Appstore-Programm die installierten Programme erkennt und Updates anbietet. Welche Version genau und wann das war, weis ich nicht mehr genau. Aber vielleicht hilft es in diesem Fall.

Link zum Beitrag

Kurzer Hinweis and die, die auf Yosemite umgestiegen sind und Probleme mit Aperture haben:

Meldet euch bei AppleCare - die haben eine Lösung. Vermutlich wird das Problem auch bald mit einem Update behoben, bis dahin gibt es einen einfachen Weg: Telefon nehmen, AppleCare anrufen, Lösung bekommen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...