Jump to content

X100s, Auto ISO, warum hoher ISO-Wert bei heller Sonne?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe den ISO-Wert auf AUTO stehen: ISO 200, max. ISO 800, Belichtungszeit nicht kürzer als 1/60 s.

 

Nun fällt mir auf, dass manchmal unmittelbar nacheinander ausgelöste Aufnahmen, z.B. bei voreingestellter f 5,6, aus der gleichen Aufnahmeposition heraus, bei gleichen Lichtverhältnissen (strahlende Mittagssonne) verschiedene ISO-Werte vorgegeben werden.

 

Einmal ISO 200, f 5,6, 1/850s, in der nächsten Sekunde ISO 400, f 5,6, 1/1200s.

 

Eigentlich ging ich davon aus, dass um so besser die Lichtverhältnisse, desto niedrigerer der ISO-Wert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ging ich davon aus, dass um so besser die Lichtverhältnisse, desto niedrigerer der ISO-Wert?

 

Dem ist ja auch so. (Zu) Hohe Kontrastumfänge sind in diesem Sinne eher schlechtere Lichtverhältnisse.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOL, ja, sowas wie dort tue ich mir eher nicht wieder an.

Dagegen ist jeder 8-Stunden-Workshop eine wahre Freude, nicht nur für die Teilnehmer.

Wobei ich in den letzten Wochen ein komplettes Paket zusammengestellt habe, das ISOloser Sensor, Belichtung und DR-Funktion zu einem Workshoptag voller schöner Aha-Effekte kombiniert. Das ist eines der Themen, die bei jedem Workshop angefragt werden, ein absoluter Dauerbrenner. Und wenn man es eingehend behandelt, ist ein Tag problemlos rum.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...