Jump to content

Belichtungskorektur bei "M" und ISO-Auto


Empfohlene Beiträge

Lieber Altglas-Sammler,
wenn ich aber 1/500 s und f 8 will, und mir wenig an 200 ISO oder 800 ISO liegt,
dann wäre eine Belichtungskorrektur von 1/3 Blende z.B. sehr sinnvoll,
wenn ich nach der Ergebniskontrolle ein etwas dunkleres Bild möchte!
Warum die in diesem Zusammenhang dann plötzlich nichts mehr tut, kann ich nicht verstehen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast martixpro

Im manuellen Belichtungsmodus kannst du die Über- oder Unterbelichtung über die Zeit- oder Blendeneinstellung steuern, auch bei Auto-ISO. Ein zusätzlicher Eingriff über das Belichtungskorrekturrad macht da für mich keinen Sinn, denn im M-Modus will ich ja bestimmen, auf was - Zeit oder Blende - sich die Einstellung auswirken soll. Im P-Modus entscheidet die Kamera darüber, ob Blende oder Zeit verändert werden, wenn man mit dem Belichtungskorrekturrad Einfluss auf die Belichtung nimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast martixpro

@leuchtgrau: Habe deinen letzten Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte. Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste sich die Einstellung am Belichtungskorrekturrad auf die ISO-Einstellung auswirken. Ist wohl nicht vorgesehen, geht auch bei meiner X-T1 nicht. Würde ja auch nur bei Auto-ISO funktionieren. Vielleicht liegt es daran, dass es das nicht gibt.

bearbeitet von martixpro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im manuellen Belichtungsmodus kannst du die Über- oder Unterbelichtung über die Zeit- oder Blendeneinstellung steuern, auch bei Auto-ISO...

 

Nur bei Fix ISO!

Bei AutoISO korrigiert die Automatik jede Veränderung von Blende und Zeit.

Bei Fuji geht AutoISO und manuelle Belichtungskorrektur nunmal nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie es scheint, geht es eben nicht.
Ich wollte nur sichergehen, es nicht auf dem falschen Wege versucht zu haben.

Ein Gedanke noch:
Die X-Pro 1 lädt ja zum manuellen Einstellen der Blende (am Objektiv) und der Zeit (am Rad) ein, wie es alte Hasen ja aus anderen Zeiten gewöhnt sind.
Diese Einstellungen erfolgen aber nur in ganzen Lichtwerten. Das Korrekturrad würde dann mit 1/3-Lichtwerten eingreifen und den Vorgang verfeinern.
Ebenso könnte ein ISO-Einstellrad das Problem lösen (das war früher nämlich ein- und dasselbe; z.B. bei meinen alten OM-Kameras).
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast martixpro

@D700: Nur wenn der gewählte ISO-Bereich das zulässt.
@flysurfer: Nur bei der Blende kann man 1/3-Stufen wählen, nicht bei der Zeit. Oder habe ich da etwas übersehen?
@leuchtgrau: Bei der X-T1 kann man mit dem ISO-Wahlrad als Ersatz für das Belichtungskorrekturrad den von dir gewünschten Effekt erzielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die X-Pro 1 lädt ja zum manuellen Einstellen der Blende (am Objektiv) und der Zeit (am Rad) ein, wie es alte Hasen ja aus anderen Zeiten gewöhnt sind.

Diese Einstellungen erfolgen aber nur in ganzen Lichtwerten. Das Korrekturrad würde dann mit 1/3-Lichtwerten eingreifen und den Vorgang verfeinern.

Ebenso könnte ein ISO-Einstellrad das Problem lösen ...

 

Alles richtig!

Das ISO Einstellrad gibt es ab der X-T1; die anderen X'en erlauben auch ISO in 1/3 Stufen zu ändern - aber über das Menu halt ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer: Nur bei der Blende kann man 1/3-Stufen wählen, nicht bei der Zeit. Oder habe ich da etwas übersehen?

 

Scheint so. Kein Problem bei mir. Auch ISO geht natürlich in 1/3-Stufen.

 

Abgesehen davon braucht man bei einem ISOlosen Sensor nicht unbedingt eine Belichtungskorrektur vor der, da man die Belichtung genauso gut nachträglich vornehmen kann.

 

So arbeiten wir auch bei den Workshops, ich erwähne es auch in meinen Büchern: Einfach DR200% einstellen und die Automatik machen lassen, und dann später die Helligkeit (Belichtung) nach Bedarf anpassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig!

Das ISO Einstellrad gibt es ab der X-T1; die anderen X'en erlauben auch ISO in 1/3 Stufen zu ändern - aber über das Menu halt ... ;)

 

Das ISO-Rad macht ohnehin mehr Probleme als es löst, aber die Retrofraktion setzt sich hier natürlich durch, deshalb erwarte ich dieses "Feature" auch bei der X-Pro2, wenn die in einigen Jahren irgendwann mal vielleicht unter Umständen kommt oder auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer: Das interessiert mich nun doch sehr, wie man die Zeit manuell in 1/3-Stufen einstellen kann.

 

Ich drehe dazu am Daumenrad, so wie im Handbuch beschrieben (und natürlich auch in allen meine Büchern). Beides wird ungern gelesen, weil manche Leute meinen, eh alles zu wissen. Dazu gibt es in den Foren zum Teil auch ziemlich unverschämte Kommentare, etwa mit dem Tenor, dass eine Kamera, bei der der Benutzer einen Blick ins Handbuch werfen muss, per se eine Missgeburt und Fehlkonstruktion ist. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

 

Das Ganze geht natürlich nur im Modus S oder M.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer:
Es wäre sehr freundlich von dir, und dem Zwecke einer solchen Plattform angemessen,
wenn du kurz und nachvollziehbar erklären würdest, wie du die Belichtungszeit im manual-Modus in Drittelsufen einstellen kannst.
Den Hinweis auf dein Buch finde ich -- bitte entschuldige -- hier wenig hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer:

Es wäre sehr freundlich von dir, und dem Zwecke einer solchen Plattform angemessen,

wenn du kurz und nachvollziehbar erklären würdest, wie du die Belichtungszeit im manual-Modus in Drittelsufen einstellen kannst.

Bei der E1 geht diese Einstellung über das Steuerkreuz (rechts/links). Müsste bei der Pro genauso sein. Bei jedem Wechsel in den Wiedergabemodus oder nach Ausschalten der Kamera gelten wieder die Zeiten auf dem Einstellrad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

..... braucht man bei einem ISOlosen Sensor nicht unbedingt eine Belichtungskorrektur vor der, da man die Belichtung genauso gut nachträglich vornehmen kann.

 

So arbeiten wir auch bei den Workshops, ich erwähne es auch in meinen Büchern: Einfach DR200% einstellen und die Automatik machen lassen, und dann später die Helligkeit (Belichtung) nach Bedarf anpassen.....

Deine Workshops und Bücher stelle ich mir sehr erheiternd vor.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...