UBarni Geschrieben 3. August 2014 Share #51  Geschrieben 3. August 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habs am Mono Lake auch zuerst mit Bordmitteln der X-T1 versucht. Zum Glück habe ich auch ein paar Bilder mit manuellem Bracketing (also immer schön die Belichtungskorrektur um 1 Blende verschoben) gemacht. Denn das HDR-Bild unten ist mit Lightroom nicht machbar.  Ich bin in Photomatix noch nicht so fit. Das Ergebnis finde ich aber ganz ordentlich... Hoffe man darf hier auch HDR-Bilder posten? Hab bisher leider noch keine gesehen .  DSCF0703_4_5_tonemapped.jpg by UBarni, on Flickr bearbeitet 3. August 2014 von UBarni Enzio, Adis, Bausau und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. August 2014 Geschrieben 3. August 2014 Hallo UBarni, schau mal hier HDR Aufnahmen . Dort wird jeder fĂĽndig!
lichtschacht Geschrieben 3. August 2014 Share #52 Â Geschrieben 3. August 2014 Das ist mir viel zu quietschig. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styria Geschrieben 3. August 2014 Share #53  Geschrieben 3. August 2014 Mir gefällt es. Ein HDR zeigt nach der Bearbeitung das Foto so wie der Fotograf es interpretiert ( nicht unbedingt die Realität ). Eine Belichtungsreihe zusammenzuführen, sie zu bearbeiten und zu präsentieren ist kreativer als "nur" das Motiv zu sehen und abzudrücken.  Gruss Styria Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 4. August 2014 Share #54  Geschrieben 4. August 2014 (bearbeitet) Das ist mir viel zu quietschig.  Man hat in dem HDR-Tool Photomatix dermaßen viele Einstellmöglichkeiten, da ist sicher für jeden Geschmack was dabei. (Ich finde auch es ist an der oberen bunten Grenze  )  Ich bin aufgrund der HDR Erfahrung jedoch der Meinung, dass nicht alle Motive ohne diese Technik machbar sind. Ich werde versuchen das obige Motiv realistischer in HDR zu entwickeln und gleichzeitig teste ich wie weit ich ohne HDR (rein in Lightroom) komme.  @hallopaps: LR/Enfuse habe ich auch schon installiert und werde damit eine weitere Version des Motivs angehen. bearbeitet 4. August 2014 von UBarni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 4. August 2014 Share #55  Geschrieben 4. August 2014 Je nach Motiv bietet Photomatix gerade für Einsteiger einige Presets an die "nahezu" natürlich aussehen: - Fotografisch - natürlich - innen - innen2 ...kann ich nur empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 4. August 2014 Share #56  Geschrieben 4. August 2014 (bearbeitet) @UBarni: denk daran, dass in der kostenlosen Test-Variante die ausgegebenen Bilder verkleinert sind (ich spreche da aus Erfahrung, hab selbe 2 Anläufe gebraucht um es zu bemerken   ). Aber die Vollversion ist ja gegen eine Spende in beliebiger Höhe zu haben. Das Bild finde ich nicht schlecht, auch wenn es nicht so ganz mein Geschmack ist. Ich mag es lieber natürlicher - aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten  Hier nochmal 2 Links zu LR/enfuse bzw HDR-Software: http://www.foto-rottweil.de/index.php/enfuse.html : LR/enfuse bau ja auf Enfuse auf, hier ist eine ganz kurze Zusammenfassung zur Arbeitsweise http://www.joerghoevel.com/tag/lrenfuse/ : ein Vergleich verschiedener HDR-Software mit Beispielbilder  Ich lese hier, das einige einfach die Belichtungskorrektur hoch- bzw. runterdrehen. Besser ist es, die Belichtungszeit zu verändern und die Blende unverändert zu lassen, da sich ja sonst die Tiefenschärfe der einzelnen Bilder verändert das da zu Abbildugsprobleme bei der Ausgabe fürhren kann.   Axel bearbeitet 4. August 2014 von hallopaps Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. August 2014 Share #57  Geschrieben 4. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich lese hier, das einige einfach die Belichtungskorrektur hoch- bzw. runterdrehen. Besser ist es, die Belichtungszeit zu verändern und die Blende unverändert zu lassen, da sich ja sonst die Tiefenschärfe der einzelnen Bilder verändert das da zu Abbildugsprobleme bei der Ausgabe fürhren kann.  Die meisten sind dabei ja eh in Zeitautomatik unterwegs. Was hat dann eine Belichtungskorrektur zur Folge? Eben.  mfg tc Don Pino und UBarni haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 4. August 2014 Share #58  Geschrieben 4. August 2014 (bearbeitet) Ich lese hier, das einige einfach die Belichtungskorrektur hoch- bzw. runterdrehen. Besser ist es, die Belichtungszeit zu verändern und die Blende unverändert zu lassen, da sich ja sonst die Tiefenschärfe der einzelnen Bilder verändert das da zu Abbildugsprobleme bei der Ausgabe fürhren kann.  man sollte dann schon in "a" knipsen, dann veraendert sich die blende auch nicht.   ... too slow ... bearbeitet 4. August 2014 von x-t1ger UBarni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 4. August 2014 Share #59  Geschrieben 4. August 2014 Wenn die mit der Zeitautomatik fotografieren, stimmt der Einwand. Bei der Voll-Automatik verstellt sich je nach Lichtsituation auch die Blende. Grundsätzlich ist es aber eh besser, manuell zu fotografieren und die Belichtung auf die hellsten und die dunkelsten Stellen anzupassen und das dritte Bild dann irgendwo in der Mitte zu belichten.   Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. August 2014 Share #60 Â Geschrieben 4. August 2014 Wenn die mit der Zeitautomatik fotografieren, stimmt der Einwand. Bei der Voll-Automatik verstellt sich je nach Lichtsituation auch die Blende. Â Ja, aber das passiert ja beim Bracketing genauso und dieses wird dennoch (mehr oder weniger) erfolgreich von vielen fĂĽr HDR eingesetzt. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 4. August 2014 Share #61 Â Geschrieben 4. August 2014 Richtig, darum schrieb ich ja auchg, das man besser manuell fotografiert... Â Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. August 2014 Share #62  Geschrieben 4. August 2014 Richtig, darum schrieb ich ja auchg, das man besser manuell fotografiert...  Ich schrieb das ja ebenfalls ein halbes Dutzend mal allein in diesem Thread. Das ändert aber nix an der Tatsache, dass Bracketing und/oder Belichtungskorrektur nicht an der Blende drehen - wenn man denn wenigstens ein bisschen weiß was man da tut.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 4. August 2014 Share #63 Â Geschrieben 4. August 2014 Mh, entweder reden wir aneinander vorbei oder ich weiĂź nicht was ich tue... Wenn ich die Blende auf A stehen habe und Belichtungskorrektur und/oder Bracketing nutze, verstellt sich bei mir die Blende und/oder die Zeit... Â Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. August 2014 Share #64 Â Geschrieben 4. August 2014 (bearbeitet) Wenn ich die Blende auf A stehen habe und Belichtungskorrektur und/oder Bracketing nutze, verstellt sich bei mir die Blende und/oder die Zeit... Â Genau das wollte ich damit sagen. Wenn man die Blende auf A stehen hat (und Belichtungskorrektur und/oder Bracketing nutzt) um HDR-Material zu bekommen weiĂź man doch ganz offensichtlich nicht was man da tut. Â mfg tc bearbeitet 4. August 2014 von tabbycat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 4. August 2014 Share #65 Â Geschrieben 4. August 2014 Prima , dann haben wir beide aneinander vorbei geredet und das selbe geschrieben (vlt habe ich mich auch ungenau ausgedrĂĽckt... ) Â Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 4. August 2014 Share #66  Geschrieben 4. August 2014 (bearbeitet) Bevor jetzt die Meinung aufkommt alle HDRs sehen quitsche bunt oder überzeichnet aus habe ich noch eine Aufnahme anzubieten. Der Bildname verrät, dass es 7 kombinierte Aufnahmen sind (also von +3 bis -3) mit derselben Blende .  Das Bild entstand kurz vor Sonnenuntergang. Also hell erleuchteter Hintergrund und der Vordergrund in tiefen Schatten. Ich mach heute Abend noch eine Zusammenstellung der einzelnen Aufnahmen zum Vergleich.  Ist übrigens die Firewave im Valley of Fire State Park, Nevada, USA  DSCF7203_4_5_6_7_8_9_fused.jpg by UBarni, on Flickr bearbeitet 4. August 2014 von UBarni mbart, riesi, poronneb und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 4. August 2014 Share #67  Geschrieben 4. August 2014 Bevor jetzt die Meinung aufkommt alle HDRs sehen quitsche bunt oder überzeichnet aus habe ich noch eine Aufnahme anzubieten. ...  Ich wollte nur sagen, das mir das Bild zu quietschig ist. Mehr nicht. Wichtig ist nur, das es dir gefällt.  Bei #66 habe ich (fast) keine Einwände. UBarni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 4. August 2014 Share #68 Â Geschrieben 4. August 2014 (bearbeitet) Hier ist ein Link zu den 7 Originalbildern der HDR-Aufnahme auf Flickr:Â https://flic.kr/s/aHsjZN44P2 Unbearbeitet, einfach die RAWs aus Lightroom nach Flickr exportiert... bearbeitet 4. August 2014 von UBarni Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. August 2014 Share #69  Geschrieben 4. August 2014 Hier ist ein Link zu den 7 Originalbildern der HDR-Aufnahme auf Flickr: https://flic.kr/s/aHsjZN44P2 Unbearbeitet, einfach die RAWs aus Lightroom nach Flickr exportiert...  Das mittlere JPEG hätte mir bereits gereicht:  lichtschacht, poronneb, Riktam und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hallopaps Geschrieben 5. August 2014 Share #70  Geschrieben 5. August 2014 (bearbeitet) Mhh, mir sind beim mittlerem JPG die Schatten zu dunkel, hätte man aber sicherlich im LR noch aufhellen können. Ich finde hier passt das HDR prima zu den Struckturen. Auch wenn (mir) etwas zu grell ist, mir gefällt es   Axel bearbeitet 5. August 2014 von hallopaps Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 6. August 2014 Share #71  Geschrieben 6. August 2014 (bearbeitet) ich persöhnlich brauche kein HDR. In den RAW-Bildern steckt so viel Info drin, das man noch viel rausholen kann. Bsp. http://500px.com/photo/74985207/wasserschloss-by-krotzebojer-?from=user_library  Oder  http://500px.com/photo/66720767/abends-am-main-by-krotzebojer-?from=user_library  Alles nur in Lr bearbeitet. Ich war früher ganz wild auf HDR, habe mich inzwischen weitgehend aber davon verabschiedet. Ich verwende es - wenn überhaupt - nur noch bei technischer Fotografie in extrem dunklen Situationen, bei denen ich alle Bereiche sichtbar machen muss. Manchmal setze ich es noch bei Architektur als "künstlerisches" Stilmittel ein, um bewussten Surrealismus zu erzeugen. Ansonsten genügt mir die Ausarbeitung eines (RAW-)Einzelbilds via Lightroom völlig. Natürlich sollte man eine sehr gute Vorlage haben und etwas Erfahrung mitbringen. Deine beiden Bilder sind schöne Beispiele dafür, dass HDR ziemlich verzichtbar ist - gerade bei den Fuji "X-en". Das erste Foto ist wirklich spitze, bei der Skyline fehlt´s mir etwas an Schärfe. Belichtung und Bearbeitung sind aber auch hier sehr ausgewogen und stimmig.  Wenn man zu viel mit HDR arbeitet, versaut man sich den Blick und gewöhnt sich irgendwann so sehr an die "Disneyland"-Anmutung der Bilder, dass man "Richtige" als irgendwie komisch empfindet  ist zumindest mir so ergangen....  Cheers  Uli bearbeitet 6. August 2014 von mainhattaner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iqall Geschrieben 3. Dezember 2014 Share #72  Geschrieben 3. Dezember 2014 Habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und finde es schon amüsant, dass man teilweise eine Position so vehement verteidigt, nur weil man in der eigenen Praxis eine Funktion wie die Spreizung der Brackets nicht nutzt. Und wie schon oft gelesen fällt tabbycat in der Hinsicht wieder besonders auf. Ich persönlich versuche HDR mit verschiedenen Belichtungen auch soweit es geht zu vermeiden. Aber wenn die doch mal nötig sind, kann mir keiner erzählen, dass man manuelle Belichtungen schneller hinkriegt als mit Autobracketing mit zB 5 Belichtungen. Und schlechter wird das HDR keinesfalls, wenn man nicht manuell belichtet, denn man hat bei 5 Belichtungen sicher auch die gewünschten dabei. Der einzige Vorteil wäre, dass man sich die überflüssigen Aufnahmen erspart. Man sollte halt nicht alle Belichtungen ungeschaut mit Photomatix verwurschteln lassen sondern entscheiden, welche Belichtungen wirklich nötig sind und am besten Photomatix gar nicht verwenden.  Wozu aber Fuji eine Autobracketingfunktion eingepflanzt hat, erschließt sich mir immer noch nicht. Ok, ich kann 3 Belichtungen machen und dann die beste auswählen (da bin ich aber wirklich manuell schneller). Aber für HDR ist ein Abstand von maximal 1 Blende oder gar 1/3 Blende absolut sinnlos. Wenn schon von Praxisferne gesprochen wird, dann ist das doch die bestehende Autobracketingfunktion, zumindest in Bezug auf HDR. Der Workaround mit dem Belichtungsrad ist auch nur ein Workaround und ist für mich nicht praktikabel. V.a. aus dem Grund, da ich sehr gern ein Microstativ benutze, bei dem man die Kamera aber lieber gar nicht anfassen sollte. Und automatische Ausrichtungen... das geht nur bis zu einem gewissen Grad und ist eben auch eine anfällige Automatik.  Und ich hasse ebenfalls diese übertriebenen HDR-Photomatix-Produkte. Wer sich für realistisches HDR interessiert, sollte sich m.E. mit Luminanzmasken beschäftigen und mal nach Tony Kuyper oder in deutscher Version nach Andre Distel googeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Dezember 2014 Share #73  Geschrieben 3. Dezember 2014 Wozu aber Fuji eine Autobracketingfunktion eingepflanzt hat, erschließt sich mir immer noch nicht. Automatische Belichtungsreihen gab es schon Jahre bevor irgendjemand von HDR geredet hat. Dieses Feature wurde erfunden, um im Nachhinein die beste Belichtung auswählen zu können. Später haben HDR-Fotografen angefangen, diese Funktion zweckzuentfremden. Beachboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 3. Dezember 2014 Share #74  Geschrieben 3. Dezember 2014 Das ist ja schön MJH - doch heute - im digitalen RAW-Zeitalter kann ich meine RAWs (ja sogar kameraintern) nachträglich um die einstellbaren Werte pushen/pullen. Damit ist die Notwendigkeit 3 Aufnahmen zu machen um dann eine davon auszuwählen meiner Meinung nach obsolet geworden (gerade am ISO-losen Sensor) - die Bracketing-Funktion mag heutzutage zweckentfremdet werden um mit übergroßen Kontrastumfängen klarzukommen, doch diese Zweckentfremdung gibt der Funktion im digitalen Zeitalter ihren Sinn zurück. Just my 2cent. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 3. Dezember 2014 Share #75  Geschrieben 3. Dezember 2014 (bearbeitet) Später haben HDR-Fotografen angefangen, diese Funktion zweckzuentfremden. Richtig.... ....und weil immer mehr HDR Fotographen diese Funktion zweckentfremdet haben, haben Hersteller wie Canon, Leica, Olympus, Pentax, Niukon usw. den Umfang dieser Funktion weiter ausgebaut. Auf neudeutsch heißt so etwas Kundenorientierung;-) bearbeitet 3. Dezember 2014 von Don Pino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge