Jump to content

Im AF-C Modus nur Ausschuß !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute versucht meinen Hund , welcher auf mich zu rannte zu fotografieren, kein Bild war scharf alles für die Tonne.

 

Habe dass alles ein paar mal wiederholt aber das Ergebnis blieb das gleiche alles nicht scharf.

 

Einstellung an der E2:  schnelle Serienbilder, IS0 auf  2000, Zeit ca. 1/700 sec, AF-C Modus, Fokusfeld groß.

 

Hat da jemand einen Tip für solche Aufnahmen, mache ich was falsch oder kommt da die Fuji an ihre Grenzen ??

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

warum sagt ihm keiner, dass es mit so einer Fuji X- nicht geht......man kann mit so einer Kamera keine laufenden Hunde fotografieren....dazu braucht man eine Spiegelreflexkamera.......wenn der hund schön ruhig hält und sitzt auf seinem Platz, kann man wunderbare Bilder mit so einer Systemkamera machen...in ausgezeichneter Qualität! Ich habe seit einer Woche eine Fuji X-E1 und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität, Haptik, wenig Gewicht und klein ist sie ja auch.....aber ich würde nie auf die Idee kommen, einen Marathon zu fotografieren.....mich nerven gan andre Sachen.....du kannst die Kamera nicht richtig anfassen bei der Arbeit....dauernd verstellst man irgendwas....aufeinamal ist man im Makromodus....man dreht die Kamera hochkant...und schwupp seiht man das Q-Menue im Sucher.....alles irgenwie nicht ausgereift.....!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die X-E2 ja das erste X-Modell mit echtem kontinuierlichen Autofokus mit Prädiktion, so dass so etwas durchaus funktionieren könnte. Warum es in diesem Fall nicht geklappt hat, ließe sich vielleicht herausfinden, aber peka will es ja offenbar gar nicht wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Hund , welcher auf mich zu rannte zu fotografieren, kein Bild war scharf alles für die Tonne.

schnelle Serienbilder, IS0 auf  2000, Zeit ca. 1/700 sec, AF-C Modus, Fokusfeld groß.

 

Hat da jemand einen Tip für solche Aufnahmen, mache ich was falsch oder kommt da die Fuji an ihre Grenzen ??

 

Welche Brennweite, welche Blende? Nicht ganz unerheblich, denn wenn Brennweite & Blende so gewählt sind, dass die Schärfentiefe sehr klein ist, nützt Dir bei einem sich schnell auf Dich zubewegenden Objekt auch keine DSLR etwas. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht sehrwohl.

 

X-T1, 1.2/56, 2000stel, ISO 200, AF-C, mittleres Fokusfeld, schnelle Serie und leider eine zweier Blende :(

 

Und gabs hier nichtmal einen X-Sportfotografen im Forum? Ansonsten zeigen aber auch die Breakdancer in meinem Flickr-Stream was die X-T1 kann.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum sagt ihm keiner, dass es mit so einer Fuji X- nicht geht......man kann mit so einer Kamera keine laufenden Hunde fotografieren....dazu braucht man eine Spiegelreflexkamera.......wenn der hund schön ruhig hält und sitzt auf seinem Platz, kann man wunderbare Bilder mit so einer Systemkamera machen...in ausgezeichneter Qualität! Ich habe seit einer Woche eine Fuji X-E1 und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität, Haptik, wenig Gewicht und klein ist sie ja auch.....aber ich würde nie auf die Idee kommen, einen Marathon zu fotografieren.....mich nerven gan andre Sachen.....du kannst die Kamera nicht richtig anfassen bei der Arbeit....dauernd verstellst man irgendwas....aufeinamal ist man im Makromodus....man dreht die Kamera hochkant...und schwupp seiht man das Q-Menue im Sucher.

 

 

....alles irgenwie nicht ausgereift.....!

 

Vor allem der Kamera-Bediener, wie es mir scheint :D :D :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bilder nicht scharf werden, hat der Fotograf was falsch gemacht. Unabhängig vom Kameramodell. Scharfe Aufnahmen von Action gehen mit jeder Fuji X und auch mit fast jeder anderen "richtigen" Kamera, die in den letzten 50 Jahren auf den Markt gekommen ist. Was sich ändert, sind die präferierten Methoden und Techniken, um zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen.

 

Das Ganze ist dreigeteilt:

 

Erstens gibt es sicherlich mehr als ein Dutzend Methoden und Herangehensweisen, um zu einer scharfen Action-Aufnahme zu kommen.

Zweitens gibt es für jedes Kameramodell, jedes Objektiv und jede Situation Methoden und Herangehensweisen, die sich besser oder schlechter eignen.

Drittens muss mann, wenn man erkannt hat, welche Methode für die aktuelle Situation und Kamera die beste ist, natürlich handwerklich fähig sein (dazu gehört auch Übung), die Methode praktisch umzusetzen. 

 

Wer diese drei Stufen beherrscht, macht technisch saubere Action-Fotos. Leider scheitern viele Fotografen bereits an Punkt eins, also der Kenntnis der verschiedenen Verfahren. Was man nicht kennt, kann man natürlich auch nicht üben und umsetzen. Andere Fotografen kennen zwar verschiedene Methoden (leider aber oft nicht jene, die für ihre Kamera die besten wären), wissen aber nicht, welche davon optimal für eine CDAF-Kamera wie die X-E1 oder eine Hybrid-AF-Kamera wie die X-E2 geeignet sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fotograf ein gewisses Können vorweist und die Punkte 1 bis 3 halbwegs verinnerlicht hat, gelingen ihm auch mit einer für ihn neuen und unbekannten Ausrüstung brauchbare Fotos. Hier hat zum Beispiel DonParrot (typischer Olympus-Fotograf) ein Hunderennen mit einer ausgeliehenen X-T1 fotografiert: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1438839

 

Wie man sieht, gab es auf Anhieb brauchbare Ergebnisse. Mit einigen Tagen Übung und tieferem Funktionsverständnis wären die Ergebnisse zweifellos noch viel besser geworden. Aber für den Anfang sicherlich nicht schlecht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peka, ist dein Hund schwarz? Hast Du spät abends beim letzten Gassigehen fotografiert?

 

Probier mal folgendes:

 

1. AF-S, Auf einen Punkt vorfokussieren, wo der Hund durchrasen soll, Schnelles Seriefeuer, wenn der Hund kurz vor dem Schärfepunkt ist (Auslöser durchdrücken)

oder

2. AF-C, langsames Seriefeuer (3B/s), Hund in der Mitte anvisieren und verfolgen (Auslöser gedrückt halten)

oder

3. Manuell Scharfstellen, sonst wie 1.

 

Damit sollte es eigentlich klappen. Ich kann mich erinnern, dass ich zu NON-AF-Zeiten auch schon Action-Fotos gemacht habe... und da waren manche scharfe Fotos dabei ... wie ging das bloss?

 

Gruss

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

3. Manuell Scharfstellen, sonst wie 1.

 

Damit sollte es eigentlich klappen. Ich kann mich erinnern, dass ich zu NON-AF-Zeiten auch schon Action-Fotos gemacht habe... und da waren manche scharfe Fotos dabei ... wie ging das bloss?

 

 

Eigentlich das Mittel der Wahl, nur dass bei meiner X-E1 i.v.M. dem 18-55 in dem Moment wo ich im AF-M und Dauerfeuer auslöse, der Fokusring ins Leere geht und erst nacn loslassen des Auslösers wieder arbeitet. Wäre das bei allen Xen + XFen so, wäre das relativ übel.

Was immer gut funktioniert ist ein schönes Manuelles Objektiv wie das Fujinon EBC 135T und eine Blende 5,6 bis 8 und den Fokus einfach mitführen. Das Bedarf einer kleinen Übung, liefert aber schöne scharfe Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende hatten wie ja wieder Workshop, und wie üblich war der AF eins der großen Wunschthemen. Dabei kam erneut heraus, dass es mit dem CDAF und AF-S oft bessere Ergebnisse gibt als mit AF-C, PDAF und Dauerfeuer.

 

Erstens kommt der PDAF seltener zum Zug als man denkt, man beschränkt sich dabei aber (Prinzip Hoffnung) auf die neun zentralen AF-Felder. Oft ist eins der äußeren Felder aber besser geeignet.

 

Zweitens ist der CDAF sehr präzise, und ich habe oft lieber ein einziges, perfekt scharfes CDAF-"Action-Foto" als fünf Hybrid-AF-Fotos, von denen drei nicht hundertprozentig scharf sind, während die beiden scharfen Fotos Phasen zeigen, bei denen das Motiv nicht optimal aussieht oder zu nah oder zu weit weg war.

 

Hier X-E2 mit einem außerhalb der PDAF-Zone liegenden CDAF-Feld, Autofokustrick und einem sich schnell auf die Kamera zubewegenden Motiv:

 

14648072121_4d4330e263_m.jpg

 

Ich habe nur diese eine Aufnahme mit AF-S gemacht, das hat gereicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...