Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb AS-X:

Du glaubst wirklich das es Diebe gibt, die diesen Schluss aus einem Fuji „X“ ziehen? 😉

Unterschätze nicht die gut informierten Profis. Auch wenn kein X draufstehen würde, sieht man von 10km Entfernung was drin ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb octane:

Unterschätze nicht die gut informierten Profis. Auch wenn kein X draufstehen würde, sieht man von 10km Entfernung was drin ist.

Keine Sorge, das tue ich aus mehreren Gründen nicht. 
Aber die Begehrlichkeit für eine Dieb (zumal Profi) hat bei Fotoausrüstungen stark abgenommen. Zumal wenn noch nicht einmal ein bekannter Markenname drauf steht (womit ich nicht sagen möchte, man solle sorglos sein und das gäbe es gar nicht). 
Die meist geklaute Kamera dürfte seit Jahren  auch die meist genutzte sein. 
Kleiner Tipp: Passt in die Hosentasche und wird von einem Apfel geziert 😉 (womit wir wieder die Kurve zu den obigen Beiträgen hätten). 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Kleiner Tipp: Passt in die Hosentasche und wird von einem Apfel geziert 😉 (womit wir wieder die Kurve zu den obigen Beiträgen hätten). 

Nein.  Auch wenn man ab und an mal von spektakulären Fällen hört, wo die Diebe das Opfer zwangen das IPhone zu entsperren.

IPhone-Diebstähle sind seit der Einführung der Aktivierungssperre und der Ortungsmöglichkeit in den letzten 5-6 Jahren sehr stark zurückgegangen.  Den meisten Dieben ist klar dass, das Gerät dauerhaft unbrauchbar wird, wenn sie es nicht in wenigen Versuchen entsperrt bekommen.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Crischi74:

Nein.  Auch wenn man ab und an mal von spektakulären Fällen hört, wo die Diebe das Opfer zwangen das IPhone zu entsperren.

IPhone-Diebstähle sind seit der Einführung der Aktivierungssperre und der Ortungsmöglichkeit in den letzten 5-6 Jahren sehr stark zurückgegangen.  Den meisten Dieben ist klar dass, das Gerät dauerhaft unbrauchbar wird, wenn sie es nicht in wenigen Versuchen entsperrt bekommen.

Doch 😉

(Praxis vs. Theorie). 
Es würde den Rahmen sprengen das hier auszuführen, aber du kannst es ruhig glauben. 

Edit: Ist aber ein Kopf am Kopf Rennen mit Samsung. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Ich hätte noch ne Studie dazu.  

https://www.macwelt.de/news/Studie-iPhones-werden-oefter-verloren-als-gestohlen-10551247.html

um aber auch wieder den Bogen zurückzuführen, ist es auch bei den Smartphones genauso wie bei der Fotoausrüstung.  Der Diebstahl geschieht nur zu einem sehr geringen Teil auf der Straße, meistens waren die Geräte vermeintlich sicher aufbewahrt (in Wohnungen, im Auto eingeschlossen usw.)  Dass eine Fototasche welche nicht nach Fototasche ausschaut, potentielle Diebe in die Irre führt, bleibt Humbug.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Crischi74:

Ich hätte noch ne Studie dazu.  

https://www.macwelt.de/news/Studie-iPhones-werden-oefter-verloren-als-gestohlen-10551247.html

Die muss man auch entsprechend bewerten können, dann wird wieder ein Schuh draus.

„um aber auch wieder den Bogen zurückzuführen, ist es auch bei den Smartphones genauso wie bei der Fotoausrüstung.  Der Diebstahl geschieht nur zu einem sehr geringen Teil auf der Straße...“,

Das belegt die o.g. Studie genau andersrum. Nach der Suche Zuhause oder im Büro (also verlegt und nicht wirklich weg) kommt Taschendiebstahl als häufigster Grund für eine Ortung. Bei klassischen Fotoausrüstungen passt das natürlich nicht, die sind zu groß für einen Taschendiebstahl (=heimlicher Diebstahl aus einer Tasche).

„..meistens waren die Geräte vermeintlich sicher aufbewahrt (in Wohnungen, im Auto eingeschlossen usw.)“

Vermeintlich sicher passt, besonders in Bezug auf das Auto.

„Dass eine Fototasche welche nicht nach Fototasche ausschaut, potentielle Diebe in die Irre führt, bleibt Humbug.“

Weitgehende Zustimmung. Spätestens wenn man die Kamera auch mal rausnimmt (soll vorkommen) ist es eh vorbei mit der Tarnung. 

Fette Anmerkungen durch mich (Zitat aufklappen) 😉

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Naja grundsätzlich ist es mmn völlig egal in was für einer Tasche man sein Gerät transportiert. Grundsätzlich sollte die Funktionalität der Tasche vor dem "Diebstahlsschutz" stehen. 

Meine Fuji X-T3 habe ich in einer schlanken Tasche von Cullman und diese in aller Regel dann in meinem Rucksack von Savotta. Ich glaube die meisten Menschen kennen die Marke Savotta nicht. Dennoch sieht man das dieser militärische Rucksack ziemlich teuer und gut ist. Entsprechend passe ich egal wo man ist drauf auf. Ein sorgsamer Blick ist das A und O und schreckt die meisten Täter schon ab. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb The Broo:

Naja grundsätzlich ist es mmn völlig egal in was für einer Tasche man sein Gerät transportiert. Grundsätzlich sollte die Funktionalität der Tasche vor dem "Diebstahlsschutz" stehen. 

Meine Fuji X-T3 habe ich in einer schlanken Tasche von Cullman und diese in aller Regel dann in meinem Rucksack von Savotta. Ich glaube die meisten Menschen kennen die Marke Savotta nicht. Dennoch sieht man das dieser militärische Rucksack ziemlich teuer und gut ist. Entsprechend passe ich egal wo man ist drauf auf. Ein sorgsamer Blick ist das A und O und schreckt die meisten Täter schon ab. 

Da hast du grundsätzlich mit allem recht. Das (Sicherheits-)Problem bei Rucksäcken (wenn man mal darauf eingehen will) ist allerdings, dass man hinten keine Augen hat. Auf der Wanderung super, nur in einer vollgedrängten Metro, Markt o.ä. suboptimal.
Dem kann man aber begegnen, wenn man ihn da mal als Brusttasche trägt, hilft auch ihn nicht anderen Menschen durchs Gesicht zu ziehen.

Alternativ sind sonst Fotorucksäcke zu empfehlen die man nur von hinten öffnen kann (Loewe Flipside), die sind erstaunlicherweise sogar praktisch.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Alternativ sind sonst Fotorucksäcke zu empfehlen die man nur von hinten öffnen kann (Loewe Flipside), die sind erstaunlicherweise sogar praktisch.

Ich kaufe nichts anderes mehr. Und da gibt es nicht nur die Lowe Pro Flipsides in eher mässiger Qualität (hatte zwei,  nie wieder) sondern noch zig andere von Mindshiftgear (Backlight), Thinktank, Shimoda, Compagnon usw.  Ich will doch den Rucksack nicht in den Dreck legen müssen um etwas zu entnehmen.

Link zum Beitrag

Ja so hat jeder wahrscheinlich seine eigene Art und Weise seine Equipment zu transportieren. Ein reiner fotorucksack wäre für mich persönlich nie in Frage gekommen. Ist mir persönlich zu "normal" und ich wollte einfach auch etwa, das man für diverse Touren in Urlauben und Bergen benutzen kann. 

Vor allem dadurch, dass der Savotta ausreichend möglichkeiten zur Nutzung des Genialen MOLLE-Systems bietet hat man diverse Möglichkeiten je nach Bedarf das System zu erweitern. Beispielsweise führt ich in der Regel weitere Objektive in einem seitlichen pouch mit. Diese sind natürlich zusätzlich noch in so objektivköchern. 

Link zum Beitrag