Jump to content

"33 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras" erscheint neu


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Tommy43:

Einerseits individuell für bestimmte Rezepte, andererseits auch systematisch und grundsätzlich im Sinne von +2 hier bedeutet dies in LR dort.

Hi, das ist nicht vollständig möglich, da der Kameraprozessor hier einen großen Anteil hat und so dinge wie "Chrome Effekt" nur schwer nachbildbar sind, Thomas ist es in LR und C1 jedenfalls nicht vollständig gelungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb SW Knipser:


...Vielen Dank für den Linkund muss sagen, das mit dem Urheber nicht nenen beim Bild ist schon ärgerlich,

auch das die Rezepte nicht zum Foto erwähnt werden. Kann mich erinnern, dass zu Analogzeit auch das benutzte Filmmaterial erwägenswert war bei Bildern.

...

@schlicksbier heißt das, dass man beim Lesen des Buches nicht sieht, wer welches Foto gemacht hat? Sehr schade und müssen am besten die ganzen Leser hier an den Verlag melden. 

Hinten im Bildverzeichnis ist der Urheber dann jeweils genannt vermute ich?

[EDIT]: ich sehe gerade beim Link zu Eriks Seite, dort ist der Bildnachweis wenigstens drin und man muss dann jedes mal Blättern. 

 

Aber was ich hier schon sehe: Cathedral of the Birch sieht richtig klasse aus. 

 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Rakete:

Wenn man das Buch bei Amazon anschaut, gibt es schon eine Menge Bewertungen, die beziehen sich aber anscheinend alle noch auf die Vorgängerversion, was aber außer am Bewertungsdatum überhaupt nicht ersichtlich ist...

Noch schlimmer ist es bei Filmen, die auf verschiedenen Medien (und dann vielleicht sogar noch verschiedenen Auflagen) vorliegen. Da wird auch alles munter durcheinander gewürfelt und Blurays, deren Bild verbessert wurde, gehen durch schlechte DVDs in der Gesamtbewertung unter ...

Allgemein muss man bei Bewertungen sehr vorsichtig sein. Da wird dann auch mal der Lieferant und nicht das Produkt bewertet, dann gibt es auch viele Bewertungen von User:innen, deren eigenen kognitiven Fähigkeiten eher das Problem sind als das Produkt an sich ... ;-). Und das allgemeine Problem: Leute neigen eher zum Schreiben einer Bewertung wenn sie unzufrieden sind als wenn sie glücklich mit etwas sind. 

Konkrete Seiten (7) aus Thomas Buch kannst Du hier sehen: https://www.schlicksbier.com/33-jpeg-rezepte-fuer-fujifilm-x-kameras-buchreview/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Bildern nicht die zugrundeliegenden Rezepte zuordnen kann, finde ich das ausgesprochen sch...ade. Das schmälert doch den Gebrauchswert deutlich. Ärgerlich, dass ein Verlag das einfach alleine entscheiden kann. Toll fände ich, wenn die Autoren eine Liste veröffentlichen würden, so dass man sich das dann eben selbst im Buch dazu schreiben kann. Dann würde ich mir das Buch auch kaufen, ohne eine solche Zuordnung finde ich es deutlich weniger interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Wenn man den Bildern nicht die zugrundeliegenden Rezepte zuordnen kann, finde ich das ausgesprochen sch...ade. Das schmälert doch den Gebrauchswert deutlich. Ärgerlich, dass ein Verlag das einfach alleine entscheiden kann. Toll fände ich, wenn die Autoren eine Liste veröffentlichen würden, so dass man sich das dann eben selbst im Buch dazu schreiben kann. Dann würde ich mir das Buch auch kaufen, ohne eine solche Zuordnung finde ich es deutlich weniger interessant.

Jein, bitte nicht falsch verstehen: Innerhalb des Rezepte-Kapitels ist es natürlich schon klar, welches Rezept das wohl gewesen sein wird, da vorher und nachher ein anderes Rezept kommt. Nur bei den Bildern, die dann außerhalb des Rezepteteils als hübsche Auflockerung eingesetzt worden sind, wäre die Angabe eines Rezeptes sinnvoll gewesen, weil man das dann so tatsächlich kaum zuordnen kann. Das ist ärgerlich, aber sicherlich auch kein k.o. Kriterium.

Ich kann das für meine Bilder bei Gelegenheit mal raussuchen und dann in der Review ergänzen ...

bearbeitet von schlicksbier
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 12:55 schrieb schlicksbier:

Ich kann das für meine Bilder bei Gelegenheit mal raussuchen und dann in der Review ergänzen ...

@Thomas B. Jones ist doch auch User hier. Vielleicht könntet Ihr das als kleinen Foren-Service hier als Liste platzieren für alle derartigen Bilder außerhalb der spezifischen Kapitel? Ich verspreche auch, dass ich das Buch kaufe 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 12:55 schrieb schlicksbier:

Ich kann das für meine Bilder bei Gelegenheit mal raussuchen und dann in der Review ergänzen ...

Meine Bilder betrifft es gar nicht so sehr, habe das jetzt aber bei https://www.schlicksbier.com/33-jpeg-rezepte-fuer-fujifilm-x-kameras-buchreview/ ergänzt.

Auf Seite 24 wurde Everyday 400 und auf Seite 66 Cathedral of the Birch verwendet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schlicksbier:

Scheinbar hat der Verlag nicht rechtzeitig die Bücher für die anderen Händler ausgeliefert. Wir (Co-)Autoren haben bisher auch noch kein Buch in den Händen und kennen nur die Vorab-PDF ...

Ich habe das Buch heute direkt beim Verlag bestellt und in der Betstellbestätigung heißt es: Lieferung erfolgt in 1-3 Tage. Also so gesehen stimmen die Daten schon und es wird wirklich so sein, dass eben nicht alle Händler gleichzeitig beliefert werden konnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Uwe1956:

Beim Verlag ist es auch erhältlich. Ich habe die Kombi mit PDF gewählt. Da brauche ich nicht zu warten 😉.

Gute Idee. Ich hatte das Buch bereits vorbestellt, jetzt aber wieder storniert und direkt beim Verlag inkl. eBook (PDF) bestellt. Für die zusätzlichen 5€ habe ich das Buch auch im Urlaub immer dabei.

Die 11 neuen Rezepte sehen erstmal toll aus. Mich juckt es schon in den Fingern morgen loszuziehen. Die 22 bisherigen Rezepte wurden, soweit ich das auf den ersten Blick erkenne, ohne Änderung übernommen. Gleiches gilt auch für die Beispielbilder. Hier hätte ich mir ein wenig mehr neues Material gewünscht.

Die Bilder bei denen in der Beschreibung die Angabe des Rezepts fehlt, kann man an einer Hand ablesen. Da ich bereits die erste Ausgabe gelesen und die neue jetzt einmal durchgeblättert habe, kann ich die Bilder aber fast alle selbst zuordnen. Teilweise sind die Bilder auch ein zweites mal im Buch unter den Rezeptvorschlägen zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein Gedanke, nur umgekehrt. Ich wollte eigentlich nur die pdf Version, aber für 10€ mehr habe ich das Buch dazu genommen.

Mich juckt es auch schon, muss aber leider noch ein paar Tage pausieren.

Ja, das mit der Bilderzuordnung fand ich auch nicht tragisch. Und den Stil von Thomas und Erik kennt man ja auch ein wenig, sodass auch die Zuordnung der Fremdbilder kein Hexenwerk ist.

Jedenfalls ist das Buch insgesamt wieder sehr gelungen. Ich drucke mir die Rezepte immer verkleinert auf Papier und laminiere sie zum Mitnehmen in der Fototasche. Da ist es mir irgendwie lieber, als nur in einer App.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann auch direkt bei Bildner zugeschlagen digital und analog. Bin sehr angetan, auch wenn einiges an Redundanz da ist, wenn man wie ich auch das Vorgängerbuch hat. Mir reicht es, wenn für mich am Ende des Tages zwei gut verwertbare Farbrezepte dabei sind und ein SW, die ich häufig nutzen kann. Der Stil der Rezepte von @schlicksbier treffen meinen Geschmack, ein echter Gewinn für das Buch, einige andere sehr „schräge“ rosa oder gelb gefärbte Rezepte finde ich nice to see, aber für mich nicht brauchbar. Aber solche Exoten müssen wohl immer dabei sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Der Stil der Rezepte von @schlicksbier treffen meinen Geschmack, ein echter Gewinn für das Buch, einige andere sehr „schräge“ rosa oder gelb gefärbte Rezepte finde ich nice to see, aber für mich nicht brauchbar.

Stimme ich voll und ganz zu. Die Beispielbilder sind sehr stimmungsvoll. Ich hatte auch schon das Rezept "Nothern Vintage" von @schlicksbier aus Post #61 angetestet und war sehr angetan von den Ergebnissen. Richtig warme Scharzweisstöne. Das trifft voll meinen Geschmackt. Übrigens nicht im Buch enthalten!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kermit66:

Ich hatte auch schon das Rezept "Nothern Vintage" von @schlicksbier aus Post #61 angetestet und war sehr angetan von den Ergebnissen. Richtig warme Scharzweisstöne. Das trifft voll meinen Geschmackt. Übrigens nicht im Buch enthalten!

Freut mich, dass es gefällt :-). Noch eins mehr von mir im Buch hätte wohl den Rahmen gesprengt 😄 — insofern gab es das jetzt als Online-Bonus. 

Bzgl. der anderen Anmerkungen: Ich hab es selbst jetzt nicht verglichen, aber @Thomas B. Jones meinte, dass es auch bei den alten Rezepten teilweise Anpassungen gab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 14:07 schrieb schlicksbier:

Das Buch wird sich anscheinend um 9 Tage verspäten (als VÖ ist jetzt der 13.4. angegeben), aber um die Wartezeit zu überbrücken, gibt es mal ein Bonus-Rezept von mir, das nicht im Buch ist. Ich fand, dass es bisher zu wenige retro vintage Sepia Rezepte gibt ... 😄 -> https://www.schlicksbier.com/northern-vintage-ein-fujifilm-jpeg-rezept/

Hallo Erik, ich habe da eine Frage zu deinem Rezept "Northern Vintage".

Eigentlich ist soweit alles klar, nur bei den Punkten "Ton Lichter" und "Schattier. Ton" habe ich eine Frage. Bei der X-T5 gibt es diese Punkte im Menü so nicht (also von der Bezeichnung her) darum gehe ich davon aus, dass damit die Tonkurve gemeint ist? Dort lassen sich die Spitzlichter (= Ton Lichter?) und Schatten (= Schattier. Ton?) einstellen. Ist das so korrekt interpretiert?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb schlicksbier:

Bzgl. der anderen Anmerkungen: Ich hab es selbst jetzt nicht verglichen, aber @Thomas B. Jones meinte, dass es auch bei den alten Rezepten teilweise Anpassungen gab

Ich habe mal die beiden Bücher nebeneinander durchgeblättern. Es gibt marginale Änderungen. Z.B. Klarheit oder feinere Abstufungen bei Höhen und Schatten, also Parameter, die bei es der ersten Ausgabe noch nicht gab. Aber es sind ja auch Rezepte. Das ist wie beim Kochen. Nichts ist in Stein gemeißelt. Das Ganze lebt auch von Veränderungen. Genauso wie ich nicht immer nach Rezept koche, so passe ich mir auch die JPEG-Rezepte nach meinem Gusto an. Es wurde auch nicht alle Rezepte übernommen. 'Faux Etherna' und 'Klassisch Chrome' wurden ersetzt, so dass es zusammen mit den vorab veröffentlichen Rezepten 'Vedado' und 'Northern Vintage' insgesamt 15 komplett neue Rezepte gibt.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dare mo:

Eigentlich ist soweit alles klar, nur bei den Punkten "Ton Lichter" und "Schattier. Ton" habe ich eine Frage. Bei der X-T5 gibt es diese Punkte im Menü so nicht (also von der Bezeichnung her) darum gehe ich davon aus, dass damit die Tonkurve gemeint ist? Dort lassen sich die Spitzlichter (= Ton Lichter?) und Schatten (= Schattier. Ton?) einstellen. Ist das so korrekt interpretiert?

Ja, ich vermute es mal. Leider hat sich es Fujifilm zum Sport gemacht, die einzelnen Parameter nahezu bei jeder Kamera anders zu benennen. Ich bin bislang nur bis zur XT4 gekommen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb schlicksbier:

Ja, ich vermute es mal. Leider hat sich es Fujifilm zum Sport gemacht, die einzelnen Parameter nahezu bei jeder Kamera anders zu benennen. Ich bin bislang nur bis zur XT4 gekommen ...

Stimmt, ein sehr seltsamer "Sport". 😄

Also so sieht das bei der X-T5 aus:

Menüpunkt Tonkurve...                                                                                                    .... und die Einstellmöglichkeiten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

.... und die Einstellmöglichkeiten

Wobei es da auch Werte bis zu -4 gibt, die man erst sieht, wenn man weiter verstellt, als dort angezeigt wird.
Mir ist das bei der Rauschunterdrückung so passiert, weil dort nur bis -3 zunächst angezeigt wird und keinen Hinweis auf dem Monitor zu den unteren Werten sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...