Jump to content

JPEG Rezepte: Fuji X Nerdtalk mit Thomas B. Jones


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein neuer Fuji X Nerd-Talk ist online!

JPEG Rezepte mit Thomas B. Jones

Thomas ist Profifotograf, Youtuber und Buchautor, von ihm ist das empfehlenswerte Buch „33 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras“.

Ich habe ihn intensiv gelöchert, um z.B. folgende Fragen zu klären:

  • Was sind JPEG Rezepte überhaupt? Und wie unterscheiden sie sich von Filmsimulationen und Custom Settings?
  • Wie entsteht ein JPEG Rezept? Konzeption, Einstellungen, Einrichtung in der Kamera
  • Wie kann man JPEG Rezepte in X Raw Studio einrichten und benutzen?
  • Was muss man beachten beim Fotografieren mit JPEG Rezepten?

Natürlich gibt es auch Beispielrezepte mit vielen Bildbeispielen…

Das Buch „33 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras“ gibt es direkt beim Bildner-Verlag oder bei Amazon als gedrucktes Buch oder eBook

Mehr von und mit Thomas B. Jones

https://www.thomasjones.de
https://www.instagram.com/thomas_jones_fotografie/
https://youtube.com/@THOMASBJONES

Wir freuen uns über Feedback, Kommentare und Anregungen für weitere Videos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selten spricht jemand über die wichtige Rolle von WB, besonders wenn man NUR JPGs mit Rezepten verwendet. Wenn der WB daneben liegt, kann man die ganzen Rezepte vergessen. 👍 

Darüber spricht er HIER 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nun 3, 4 Filmsimulationen gefunden habe dich ich probieren will. Kann ich die dann nur unter den Presets C1-C7 (bei der H2s) speichern oder gibts nochmal ein Untermenü in dem ich verschieden Filmsimulationen speichern kann und C1-C7 bleibt unberührt davon? 

So wie es für mich aussieht geht das leider nur mit C1 = Filmsim. xy / C2 = Filmsim xz usw.. was zur Folge hat dass ich ansonsten immer die selben Kameraeinstellungen (AF usw) nutzen muss

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Generation (X-T5, X-H2/s) kann man mit den Filmsimulationen (und den anderen Einstellungen) auch den AF Modus speichern. Bei der X-T5 immerhin im C-Programm ob AF Weit, Zone, Spot... und dann muss man nur noch vorne den AF-S/C/M Schalter umstellen. Das funktioniert sehr gut und schnell. So schalte ich mit der X-T5 in 3-5 sec von Landschaftsmodus (Mit AF-S und AF-Spot) zu Wildlife (AF-C und AF-Verfolgung) um. Mit der H2/s geht das in 1 sec durch das Drehen des Rades ohne Q Menü, die ist also etwas schneller.... dafür kann ich an der T5 schneller den Drive-Modus wechseln, weil ich dazu nicht ins Menü muss.... aber ganz ehrlich, unterm Strich geht beides bei beides Konzepten schnell genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für das interessante Video. Habe die erste Auflage des Buches und bin sehr begeistert und habe viel gelernt über die Funktionen der einzelnen Einstellungen im Kameramenü.

Kleine Bitte an @FXF Admin : Wäre es möglich, die Videos in einen Thread zu packen oder die einzelnen Videos zu verlinken?! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Video, ich finde Thomas erklärt die Einflüsse der einzelnen Einstellungen sehr verständlich ... gerne nochmal ein Video, in dem er auch die noch nicht genauer erwähnten Einstellungen und deren Wirkung vorstellt

Auf die Idee, einfach ein Farbtarget abzufotografieren, bin ich nicht gekommen*, aber da sieht man die Auswirkungen wirklich schön

 

*shame on me

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vector:

Die Drive-Taste ist doch bei T5 und H2 gleich.

Nein. Bei der X-T5 kann man über das linke Wahlrad per Hebel sehr schnell und bequem die Betriebsart ändern. Bei der X-H2 musst man hingegen für eine Änderung erst umständlich die Drive Taste (die gibt es bei der X-T5 nicht) drücken, dann über das D Pad oder Joystick die Betriebsart auswählen und dann nochmal bestätigen.

Auch das Umschalten zwischen MF, AF-S und AF-C geht mit der X-T5 dank des Fokuswahlhebel deutlich schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb raphael_X:

Nein. Bei der X-T5 kann man über das linke Wahlrad per Hebel sehr schnell und bequem die Betriebsart ändern. Bei der X-H2 musst man hingegen für eine Änderung erst umständlich die Drive Taste (die gibt es bei der X-T5 nicht) drücken, dann über das D Pad oder Joystick die Betriebsart auswählen und dann nochmal bestätigen.

Auch das Umschalten zwischen MF, AF-S und AF-C geht mit der X-T5 dank des Fokuswahlhebel deutlich schneller.

Ja stimmt, etwas blöde gemachte hätte man Beispiel X-H2/X-H2s bei der Drucktaste MF/AF-s/AF-c automatisch gemacht, also bei jeden drücken verstellt sich MF/AF-s/AF-c wäre das die Lösung gewesen extrem Schnell beim umschalten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@raphael_X

Habe vergessen mit Wahlrad links das von C1 bis C7 da kann man Vorstellungen machen bleibt alles gespeichert auch wenn ma es auf MF oder AF-c stellt das ist dann aber extrem Schnell.

Ist halt ein wenig alles Gewohnheit Sache was bei einer X-T5 vielleicht einfacher funktioniert ich mag trotzdem das Hybrid System.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb raphael_X:

Nein. Bei der X-T5 kann man über das linke Wahlrad per Hebel sehr schnell und bequem die Betriebsart ändern. Bei der X-H2 musst man hingegen für eine Änderung erst umständlich die Drive Taste (die gibt es bei der X-T5 nicht) drücken, dann über das D Pad oder Joystick die Betriebsart auswählen und dann nochmal bestätigen.

Danke für die Erklärung.

vor einer Stunde schrieb raphael_X:

Auch das Umschalten zwischen MF, AF-S und AF-C geht mit der X-T5 dank des Fokuswahlhebel deutlich schneller.

Das wusste ich. Ist auch eine schöne Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb raphael_X:

Auch das Umschalten zwischen MF, AF-S und AF-C geht mit der X-T5 dank des Fokuswahlhebel deutlich schneller.

Richtig, dafür ist es eben bei den Hs mit in den C-Programmen programmierbar.

vor 5 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ja stimmt, etwas blöde gemachte hätte man Beispiel X-H2/X-H2s bei der Drucktaste MF/AF-s/AF-c automatisch gemacht, also bei jeden drücken verstellt sich MF/AF-s/AF-c wäre das die Lösung gewesen extrem Schnell beim umschalten.

 

Richtig, dafür ist es eben bei den Hs mit in den C-Programmen programmierbar.

Die X-T5 kann eben schon sehr viel in dem C1-7 Setting des Q Menüs speichern, bleibt aber eben doch etwas mehr die manuelle Kamera, im Sinner der Auswahl von den genannten Einstellungen und ISO-/Zeitenrad. Daher finde ich auch beide Konzepte für sich sehr stimmig. Beide haben ihre Vorteile die zugleich einen entsprechenden Nachteil mit sich bringen. Und da ist es dann absolute Geschmackssache welches Konzept man selbst favorisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb raphael_X:

Bei der X-T5 kann man über das linke Wahlrad per Hebel sehr schnell und bequem die Betriebsart ändern.

Na ja … Ein paar Varianten kann man zwar mit dem Hebel wählen, aber für die anderen muss man ins Menü. Bei der X-H2 drückt man einen Knopf und kann dann unter allen Drive-Varianten wählen. Und man kann sie in Custom-Einstellungen speichern. Insgesamt halte ich das für die bessere Lösung und hätte lieber eine X-T5 ohne Drive-Hebel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die T2, T3 und H2

Aber ich kenne auch Canon R, und da lassen sich Rezepte wesentlich besser a) erstellen und b) in die Kamera laden.

Problem bei Fujifilm: ändert man etwas am automatischen Weißabgleich, dann ändert man das auch in allen anderen Rezepten. Oder übersehe ich etwas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

ändert man etwas am automatischen Weißabgleich, dann ändert man das auch in allen anderen Rezepten.

Wenn ich das Video richtig verstanden habe, dann ist die Art des Weißabgleichs für die einzelnen Rezepte fest einzustellen, inklusive der Feineinstellungen anhand der Farbverschiebungen in der Punktematrix. Siehe z.B. so gegen 28:15 h im Video selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Carolin_ohne_e:

Ich habe die T2, T3 und H2

Aber ich kenne auch Canon R, und da lassen sich Rezepte wesentlich besser a) erstellen und b) in die Kamera laden.

Problem bei Fujifilm: ändert man etwas am automatischen Weißabgleich, dann ändert man das auch in allen anderen Rezepten. Oder übersehe ich etwas?

Ab X-T3 ist der Weißabgleich individuell in jedem der 7 Speicherplätze separat gespeichert. Ich kenn die Canon nicht, aber so ein "Rezept" hau ich in 1 Minute rein. Je mehr Einstellmöglichkeiten es gibt, desto mehr muss man halt abarbeiten. Liegt irgendwie in der Natur der Sache.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wembly:

Ab X-T3 ist der Weißabgleich individuell in jedem der 7

Das stimmt so leider nicht, die T3 kann das noch nicht. Die T4 müsste das aber genau so können. Brauch ich für ein Rezept einen verschobenen WB schreib ich das als Kürzel hinter die Bezeichnung. Also zum Beispiel "R4 B-2" oder so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frischmilch:

@wemblydie Art des WB wird gespeichert, die Anpassung des WB wird aber nur abhängig von der WB Art gespeichert nicht in Abhängigkeit der custom Einstellung.

Du meinst eine Verschiebung der AWB? Das kann sein. Muss man halt fest einstellen. Kelvin funktioniert auch. Finde ich jetzt keine sooo große Einschränkung.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Großes Danke an Thomas B.J. für dieses Busch und das Video!

Als GFX-Neuling probiere ich gerade viel aus und finde die Rezepte sehr hilfreich. Diese für mich neuen Optionen versöhnen mich etwas mit den unzähligen Menüpunkten der Kamera. Und das obwohl X-RAW Studio auch nicht gerade das perfekte UI darstellt. 

Ich möchte den Hinweis auf S. 257 des Buches betonen. Nach inzwischen langem Herumprobieren mit X RAW Studio scheint es mir sehr wichtig, Referenzfotos in einem Verzeichnis zu halten, die die typischen Begrenzungen wie bspw. ISO bei DR nicht enthalten, sonst kann man bestimmte Rezepte in der Software nicht erstellen, weil sie immer überschrieben werden. 

Am 9.12.2023 um 10:35 schrieb Carolin_ohne_e:

Problem bei Fujifilm: ändert man etwas am automatischen Weißabgleich, dann ändert man das auch in allen anderen Rezepten. Oder übersehe ich etwas?

Auch ich scheitere am Thema Weißabgleich, wenn auch evt. etwas anders. Wenn mein Referenzfoto mit AWB gemacht worden war, kann ich es für die Eingabe einer Farbtemperatur (zb, wenn ich mit dem Rezept "Big Apple" experimentieren möchte) nicht nutzen.  Es wird bei m Versuch der Speicherung als Profil immer wieder mit "Wie Aufnahme" überschrieben. Hängen diese Probleme zusammen?

Gibt es dafür eine Lösung? Ganz pragmatisch einfach ein Referenzfoto mit dezidierter Farbtemperatur erstellen und dann daran weiter zu Kalibrieren, habe ich allerdings noch nicht getan. Mach ich sicher noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2023 um 15:08 schrieb Frischmilch:

@wemblydie Art des WB wird gespeichert, die Anpassung des WB wird aber nur abhängig von der WB Art gespeichert nicht in Abhängigkeit der custom Einstellung.

Danke! Vielleicht liegt da der Punkt, der mich irritiert. Würde wohl bedeuten, dass man bei Nutzung des AWB als "WB-Art" in X-RAW keine anderen Optionen mehr hat... 

Sollte es so sein, dann ist es etwas unpraktisch – multipliziert die notwendigen Referenzfotos. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...