Jump to content

JPEG Rezepte: Fuji X Nerdtalk mit Thomas B. Jones


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb ViewPix:

Sinnvoller fände ich die jeweils eingestellte Blende zu arretieren.

Gibts das schon irgendwo? Das 70-300 hat ja einen Lock gegen den Auszug des Objektivs. Der funktioniert so, dass man ihn nicht extra entsperren muss, sondern ein bewusstes stärkeres Drehen des Zoomrings die Sperre überwindet. Sowas wäre bei einem Blendenring aber kaum zu realisieren. Vielleicht reichen ja einfach Blendenringe mit fester einrastenden Klicks. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Gibts das schon irgendwo?

Ich wüsste nicht – höchstens als Arretierung, damit man nicht versehentlich auf A geht. Aber gegen ein versehentliches Verstellen der festen Blende hilft nur ein stramm rastender Blendenring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ViewPix:

Sinnvoller fände ich die jeweils eingestellte Blende zu arretieren.

Bei der X-S10 und allen anderen PASM-Modellen wäre sowas möglich.

Ich schalte nach einem Foto in der Regel die Kamera sofort aus und für das nächste Foto wieder an. Wenn ich jetzt in einem C1-C4 Modus fotografiert habe, war die Blende immer wieder auf dem Wert, der in dieser Einstellung hinterlegt war. Es hat mich manchmal gestört, dass wenn ich mit einer anderen Blende als der hinterlegten arbeiten wollte, immer wieder nach jedem Einschalten zuerst die Blende anpassen musste, obwohl sich an der ganzen Situation (Licht, Motiv, gewünschter Schärfebereich) nichts geändert hat.

Wenn man jetzt in einer C1-C4 EInstellung eine Blende einstellt, ist diese Blende, selbst wenn sie kurzfristig geändert wurde nach einem Ein- und Ausschalten wieder eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb krae:

Wenn ich jetzt in einem C1-C4 Modus fotografiert habe, war die Blende immer wieder auf dem Wert, der in dieser Einstellung hinterlegt war.

Auch dieses Verhalten kann man aus- und einschalten. Wenn "AUTO UPDATE SETTING" aktiviert ist, wird beim Verstellen der Blende das gespeicherte Custom-Setting mit verändert, wenn das deaktiviert ist dann kommt immer wieder der im Custom setting gepeicherte Wert, so wie Du es beschreibst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb fujirai:

Auch dieses Verhalten kann man aus- und einschalten. Wenn "AUTO UPDATE SETTING" aktiviert ist, wird beim Verstellen der Blende das gespeicherte Custom-Setting mit verändert, wenn das deaktiviert ist dann kommt immer wieder der im Custom setting gepeicherte Wert, so wie Du es beschreibst.

Genau, das hatte ich vergessen zu schreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rezepte und globale C-Settings vertragen sich halt nicht, aber dieses Thema haben wir ja nun schon seit Ende 2020 (X-S10) immer wieder diskutiert – und auch entsprechende Lösungen angeboten. Wenn ich mich korrekt erinnere, wird das auch nochmal  im Video thematisiert, schließlich bietet X RAW STUDIO dafür eine eigene Bibliothek. Andere Lösungen (wie ein nur kurzfristiges Umschalten des C-Settings fürs reine WYSIWYG, während man die Aufnahme selbst dann wieder mit dem Standard-C-Setting macht und das Rezept später in XRS anwendet) kann man ebenfalls als "Krücke" nehmen. Also etwa C1 zum Belichten und Fotografieren und C2 bis C7 mit 6 verschiedenen Vorschaurezepten, ganz simpel im Automatikmodus für eine brauchbare Bildvorschau, ohne dass man damit dann das Foto macht, sondern nur für den Bildeindruck.

Das Video verfolgt ja einen klaren, vernünftigen und pragmatischen Ansatz:

  • Immer auch RAW aufnehmen, um anschließend noch alle Einstellungsmöglichkeiten offen zu haben.
  • Nicht ständig die Rezepte wechseln, sondern lieber mit EINEM festen Rezept losziehen, das zum Motiv/Vorhaben passt und dann mit diesem Stil den Fototag oder zumindest ein Motiv bestreiten. Damit erledigt sich dann auch die Frage nach häufig wechselnden JPEG-Settings in den C-Settings.

Den zweiten Punkt finde ich wichtig, denn das Mindset ist entscheidend – also sich auf einen Look einzulassen, sich auf etwas festzulegen und nicht in Beliebigkeit zu verfallen. Es entspricht auch der Old-School-Methode, einen bestimmten Film einzulegen und mit diesem dann 36 Bilder hintereinander zu machen.

Das war ja auch der Hintergedanke bei der X-Pro3 – mit dem Filmfenster hinten und der fehlenden LCD-Kontrolle. Der Anspruch war und ist dabei natürlich der, alles mit dem optischen Sucher der Kamera zu fotografieren (also ohne WYSIWYG-Vorschau zu belichten) und sich die Ergebnisse erst später anzusehen. Eben wie früher, wo man die Fotos erstmals sah, als sie vom Labor zurückkamen.

Ich weiß nicht, wie viele Pro3-User das so praktizieren, aber man kann wirklich so arbeiten, wenn man das klassische fotografische Handwerk beherrscht. Früher war dies das übliche Vorgehen – und gerade hat ja jemand im X100V-Thread provokant gefragt, wie man früher (also vor den ganzen digitalen Hilfen) eigentlich überhaupt Fotos machen konnte. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Rezepte und globale C-Settings vertragen sich halt nicht

Leider. Während C-Settings früher mangels Flexibilität fast nur für Rezepte genutzt wurden, kann man sie heute breiter verwenden und somit hat sich der Schwerpunkt der Nutzung auf die unterschiedlichen Bedienungseinstellungen der Kamera verlagert, was ja erstmal positiv ist, dass das nun geht. Farbrezepte dagegen variieren meist unabhängig von sonstigen Kameraeinstellungen. 

Deswegen wäre es zukünftig besser, wenn die Farbeinstellungen separat bzw.. unabhängig zu den Customsettings behandelt werden könnten. Also ein Customsetting, ich würde das dann eher Bedienungssetting nennen, auswählen und in einem zweiten Schritt die Bildrezepte damit kombinieren. 

Da die Kombis die Kapazität der C-Settings auf dem Modusrad übersteigen, könnte man ja die C-Einstellungen für die Bedienungssettings belassen und die Rezepte werden in einem Menü, in dem jetzt schon die Filmsimulationen platziert sind, quasi als Customfilmsimulationen hinzugefügt. Die könnte man dann über FnButton anwählen/durchschalten oder bei einer S10/20 sogar auf ein Drehrad legen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Rezepte und globale C-Settings vertragen sich halt nicht

Schön wäre eine getrennte Einstellung von Rezepten und C-Settings. Dann könnte man den Bildstyle in den Rezepten speichern und diese einem C-Setting zuweisen. Im X RAW Studio kann man ja auch nur die Parameter für den Bildstyle ändern und nicht sämtliche Kameraeinstellungen. Ich glaube, das lasse ich mir patentieren bevor ich mit der Idee zu Fujifilm gehe ☺️

@Rico Pfirstinger Hast Du eine Idee, wo ich das Video finde? Oder noch besser einen Link?

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kermit66:

Ich glaube, das lasse ich mir patentieren bevor ich mit der Idee zu Fujifilm gehe ☺️

Meine Idee zum patentieren wäre, man gibt jeder Filmsimulation noch ein paar passende Schieberegler mit, mit denen man diese nach Lust und Laune verbiegen kann, dann hat man statt eines Rezepts eine angepasste Filmsimulation, die man nach Bedarf auch separat abspeichern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man die Benutzerprofile nicht weiter kategorisieren. Ich habe mir daher eine gutes Namenskonzept für alle Rezepte erdacht, damit ich diese einfacher wiederfinde. Die Namen der Schwarzweißrezepte beginnen z.B. alle mit "SWxx-". Damit blicke ich bei ca. 50 Rezepten noch einigermaßen durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.12.2023 um 22:54 schrieb ThorstenN.:

In der aktuellen Generation (X-T5, X-H2/s) kann man mit den Filmsimulationen (und den anderen Einstellungen) auch den AF Modus speichern. Bei der X-T5 immerhin im C-Programm ob AF Weit, Zone, Spot... und dann muss man nur noch vorne den AF-S/C/M Schalter umstellen. Das funktioniert sehr gut und schnell. So schalte ich mit der X-T5 in 3-5 sec von Landschaftsmodus (Mit AF-S und AF-Spot) zu Wildlife (AF-C und AF-Verfolgung) um. Mit der H2/s geht das in 1 sec durch das Drehen des Rades ohne Q Menü, die ist also etwas schneller.... dafür kann ich an der T5 schneller den Drive-Modus wechseln, weil ich dazu nicht ins Menü muss.... aber ganz ehrlich, unterm Strich geht beides bei beides Konzepten schnell genug.

hallo, bei der X-t4 hätte ich das nicht gefunden, dass man den AF-Modus speichern kann oder habe ich da etwas übesehen? Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Eva:

hallo, bei der X-t4 hätte ich das nicht gefunden, dass man den AF-Modus speichern kann oder habe ich da etwas übesehen? Danke!

Das geht erst seit Einführung der X-S10, soweit ich richtig informiert bin. Die X-T4 wurde vor der X-S10 veröffentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ThorstenN.:

@Eva ich denke das @kermit66 da recht hat. Kann ich aber leider nicht prüfen, da ich selber keine X-T4 hatte oder habe.

Ich habe es gerade in dem Buch von Rico zur X-T5 so nachgelesen. Ich glaube nicht, dass Fujifilm das Ur-Konzept der X-T4 in den letzten Monaten über den Haufen geworfen hat. Besser wäre natürlich die Bestätigung durch einen X-T4-Nutzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den AF Modus (und auch andere Einstellungen wie Zone, Weit oder Singlepoint) können erst seit der X-S10 in den C-Settings mit gespreichert werden. Das hat auch etwas mit der PSAM-Steuerung zu tun, denn das ist auch nur in den X-H2, X-H2s und X-S20 möglich. Auch die X-T5 kann die C-Settings nur Einstellungen für Rezepte speichern, jedoch nicht Einstellungen die den AF betreffen. Ist glaube ich auch leicht nachvollziehbar, denn bei der X-T4 und X-T5 wird der AF-Modus ja immer noch über den Schalter vorne an der Kamera eingestellt. Wie soll die Kamera nun reagieren, wenn z.B. SF-C in dem Settings gespeichert werden würde, der Schalter an der Kamera auf AF-S steht? Das kann also nur funktionieren, wenn Kameras wie die X-S10 über PSAM verfügen, weil dort die AF Modus EInstellungen über das Menü stattfinden und nicht über einen eigens dafür belegten Schalter.

Daher: @Eva bei der X-T4 kann man leider nicht den AF-Modus spreichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Auch die X-T5 kann die C-Settings nur Einstellungen für Rezepte speichern

Das ist so nicht korrekt. Die X-T5 kann die meisten Aufnahme-Einstellungen in den C-Settings übernehmen, nicht aber die Schalterstellung des AF-Umschalters. Siehe auch Post #5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...