Jump to content

Bildbesprechung „Street Photography“ mit Thomas B. Jones & Kai Behrmann


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir sprechen über Bilder und geben Feedback! Unterhaltsam, praxisnah und lehrreich. Das beliebte Format von „Abenteuer Reportagefotografie" kommt zu YouTube.   

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Bilder beisteuert, die wir dann Live auf YouTube besprechen können.
Ihr könnt dabei frei wählen, ob ihr anonym bleiben wollt oder wir euren Namen nennen.

Du willst ein Bild für die Bildbesprechung zur Verfügung stellen? Hier gehts zum Upload:

https://www.dropbox.com/request/9DWtCFeWFcQWGShXxvzu

Die Bilder sollten maximal 2000px an der langen Kante haben. Thema ist „Street Photography“. Jeder bitte nur ein Bild! ;)

Besprochen wird auf meinem YouTube Kanal https://youtube.com/@THOMASBJONES am Mittwoch den 27. März um 19:30 Uhr

Hier der Link zum Video: 

 

Ich freu mich auf euch und eure Bilder!

bearbeitet von Thomas B. Jones
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin changed the title to Bildbesprechung „Street Photography“ mit Thomas B. Jones & Kai Behrmann

Ich will nicht nerven, aber … Gibt es eine "allgemein gültige" oder anderenfalls eine für diese Reihe spezifische Definition von Street Photography?

Mir reicht eine Kurzantwort, ich möchte keine Diskussion lostreten. Das ist keine Provokation, mich interessiert nur die Spannweite bzw. (generell) die Möglichkeiten, innerhalb der Definition Grenzen auszuloten - ich habe mich beispielsweise gefragt, ob jemand, der ähnlich wie Todd Hido in seinen Serien nächtliche Einzelhäuser in Vororten fotografiert und dabei für sich beansprucht, die wahre Strassenfotografie zu verwirklichen ("Viewpoint Street"), in so einem Format damit durchkommen würde?🙃

Ob ich etwas beizusteuern habe, kann ich wohl erst beurteilen, wenn ich mal eine Folge gesehen habe (bestenfalls). Wikipedia schwurbelt sich da auch einen zurecht ... Für Eric Kim sind zumindest Urban Landscapes Teil der Street Photography:
 

Zitat

Street photography doesn’t need to just include people. I also see street photography as documenting the urban landscape. When we shoot ‘urban landscapes’-- we are photographing man-made landscapes, and these landscapes reflect a lot about our cultural values.



Wie auch immer, ich wünsche schon mal viel Erfolg und dass für alle Beteiligten der Spaß nicht zu kurz kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb grimm:

Wie auch immer, ich wünsche schon mal viel Erfolg und dass für alle Beteiligten der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wie ich das verstehe, ist das aber kein Wettbewerb, sondern einfach nur eine Besprechung der eingereichten Bilder. Eine Vorauswahl wird naturgemäß schon zuvor vorgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, grimm said:

Ich will nicht nerven, aber … Gibt es eine "allgemein gültige" oder anderenfalls eine für diese Reihe spezifische Definition von Street Photography?

Mir reicht eine Kurzantwort, ich möchte keine Diskussion lostreten. Das ist keine Provokation, mich interessiert nur die Spannweite bzw. (generell) die Möglichkeiten, innerhalb der Definition Grenzen auszuloten - ich habe mich beispielsweise gefragt, ob jemand, der ähnlich wie Todd Hido in seinen Serien nächtliche Einzelhäuser in Vororten fotografiert und dabei für sich beansprucht, die wahre Strassenfotografie zu verwirklichen ("Viewpoint Street"), in so einem Format damit durchkommen würde?🙃

Ob ich etwas beizusteuern habe, kann ich wohl erst beurteilen, wenn ich mal eine Folge gesehen habe (bestenfalls). Wikipedia schwurbelt sich da auch einen zurecht ... Für Eric Kim sind zumindest Urban Landscapes Teil der Street Photography:
 



Wie auch immer, ich wünsche schon mal viel Erfolg und dass für alle Beteiligten der Spaß nicht zu kurz kommt.

Einfach mal reinschauen, dann hast vermutlich die beste Idee davon was wir unter Street Photography verstehen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, thegab said:

Wie ich das verstehe, ist das aber kein Wettbewerb, sondern einfach nur eine Besprechung der eingereichten Bilder. Eine Vorauswahl wird naturgemäß schon zuvor vorgenommen.

So viele Bilder wie wir mittlerweile haben kommen wir wirklich nicht um eine Vorauswahl rum. Man kann glaub maximal 10 h Streamen bei YouTube :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thegab:

Wie ich das verstehe, ist das aber kein Wettbewerb, sondern einfach nur eine Besprechung der eingereichten Bilder. Eine Vorauswahl wird naturgemäß schon zuvor vorgenommen.

Wettbewerb? Wo? Was? Wie kommst Du darauf? Weil ich den Machern/TO viel Erfolg wünsche oder allen Beteiligten Spaß? Der Rückschluss wäre vielsagend … 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

ich hab's mir angesehen, sehr kurzweilig und meine Lieblings-Zitat (in etwa sinngemäß):

"Das Potential der Kamera ist nicht der Dynamikumfang, sondern das absaufen lassen können"

Ein Grund warum ich inzwischen für genau diese Art der Bilder mit den jpegs aus den Fuji bestens klarkommen. Die Farben lassen sich gut "trimmen" und mit Schatten/ Lichter der Kontrast regeln. Damit, wenn man das Licht usw. zu nutzen weiß, kann man zu perfekten Ergebnissen kommen.

Viele der gezeigten (Farb)Bilder haben genau diesen "Punch" der mit den Fujis "out of the box" hervorragend funktioniert.

Meine Meinung 🤫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs leider erst heute morgen anschauen können. Die S/W Aufnahme der beiden Expresso trinkenden, älteren Herren stammt aus Venedig.

Eine kleine inhaltliche Ergänzung zum Thema "Zeitungslesen" habe ich noch. Obwohl ich mich ständig frage, was die Italiener vor Erfindung des Smartphones den ganzen Tag über gemacht haben, ist die gute alte Tageszeitung nicht totzukriegen. Ein Blick auf den Kiosk genügt:Von der Gazzetta dello Sport, über die La Repubblica  bis hin zur katholischen L'Avvenire existiert in italien eine Flut von Tageszeitungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thomas B. Jones:

Vielen lieben Dank an euch alle! An die Zuschauer ebenso wie an die die Bilder eingesendet haben. Uns hat es viel Spaß gemacht und wir sind schon dran den nächsten Termin zu finden 🙂

Nochmals danke für den Stream und die wirklich hilfreiche Kritik an meinem Bild (Spiegelung Landshut).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thomas B. Jones:

Vielen lieben Dank an euch alle! An die Zuschauer ebenso wie an die die Bilder eingesendet haben. Uns hat es viel Spaß gemacht und wir sind schon dran den nächsten Termin zu finden 🙂

Moin … der Start gefiel mir gut, Euch Beiden zuzuhören macht Spaß. Auch die Infos fand ich hilfreich, gar keine Frage.
Aber nachdem ich vom Start bis zum 2. Bild die 3. Werbung drin hatte, klinkte ich mich aus. Das ist für mich wirklich doof. Ich weiß, es geht ein Abo ohne Werbung. Ich weiß, alle Anbieter locken mit Abos um genau das auszuschließen. Aber normalerweise komme ich auf YouTube damit klar, gucke einfach nicht hin oder trinke etwas, denn die Werbung interessiert mich null. Aber das war mir dann in der Kürze der Zeit zu viel. Tut mir leid. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...