Jump to content

JPEG Rezepte: Fuji X Nerdtalk mit Thomas B. Jones


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.12.2023 um 15:10 schrieb wembly:

Du meinst eine Verschiebung der AWB? Das kann sein. Muss man halt fest einstellen. Kelvin funktioniert auch. Finde ich jetzt keine sooo große Einschränkung.

Achtung, nicht dass ihr oder andere durcheinander kommt: AWB ist EIN Modus der die Kamera für die Bestimmung des WBs anbietet. Ich kann aber auch Tageslicht oder 4000K oder sonst etwas dafür Einstellen. Die T3 kann sich das für jedes Custom Setting speichern. Wenn ich aber z.B. 3 Rezepte habe, die alle den AWB nutzen, aber einmal ins Orange verschoben und das andere mal ins Blaue, dann wird genau dieser Shift eben nicht gespeichert. Es wird immer die aktuell für diese WB Einstellung genutzte Verschiebung genutzt. Deshalb mein Tipp für die T3: Den Shift hinter die Bezeichnung der Customeinstellung zu notieren, dann muss man das nicht auswendig lernen oder einen Zettel an die Kamera pappen.

vor 36 Minuten schrieb BigPic:

Danke! Vielleicht liegt da der Punkt, der mich irritiert. Würde wohl bedeuten, dass man bei Nutzung des AWB als "WB-Art" in X-RAW keine anderen Optionen mehr hat... 

Sollte es so sein, dann ist es etwas unpraktisch – multipliziert die notwendigen Referenzfotos. 

So gut kenn ich mich mit X-RAW Studio nicht aus, Ich nutze nur 3-4 "Film Sims" die mir taugen (oder eben Std Provia) und experimentiere deshalb damit kaum herum. Eventuell macht da die Software aber tatsächlich Einschränkungen. Keine Ahnung ob der WB per Metadaten in das RAW geschrieben wird (und dann von den Convertern interpretiert werden muss), oder ob das eher "indirekt" schon in den Farbpixeln verwendet wird. Bei letzterem wäre es Naturgemäß schwierig für X-RAW Studio nachträglich etwas zu ändern. Die Kamera hat ja dann "nur" noch das Ergebnis der Messung zur Verfügung, aber nicht mehr die "Vorlage".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich immer noch so, daß beim Hochladen einer Entwicklungseinstellung auf die Kamera dort immer noch das Ausgabeformat auf JGP-only ("Fine" etc.) gestellt wird, also RAW ausgeschaltet wird?(*) Hatte mich bei der X100V mal ein paar graue Haare gekostet.

Mußte danach das Ausgabeformat wieder auf "RAW+Fine" korrigieren.

(*) Wahrscheinlich, weil X-RAW Studio ja das Ausgabeformat RAW nicht kennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Frischmilch:

Achtung, nicht dass ihr oder andere durcheinander kommt: AWB ist EIN Modus der die Kamera für die Bestimmung des WBs anbietet. Ich kann aber auch Tageslicht oder 4000K oder sonst etwas dafür Einstellen. Die T3 kann sich das für jedes Custom Setting speichern. Wenn ich aber z.B. 3 Rezepte habe, die alle den AWB nutzen, aber einmal ins Orange verschoben und das andere mal ins Blaue, dann wird genau dieser Shift eben nicht gespeichert.

Eben das. Ist mir schon klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frischmilch:

Wenn ich aber z.B. 3 Rezepte habe, die alle den AWB nutzen, aber einmal ins Orange verschoben und das andere mal ins Blaue, dann wird genau dieser Shift eben nicht gespeichert. Es wird immer die aktuell für diese WB Einstellung genutzte Verschiebung genutzt. Deshalb mein Tipp für die T3: Den Shift hinter die Bezeichnung der Customeinstellung zu notieren, dann muss man das nicht auswendig lernen oder einen Zettel an die Kamera pappen.

Für ein auf die Kamera übertragenes in X-RAW erstelltes Profil werden die Verschiebungen übernommen. Wie auch immer – den Shift gleich im Profil notieren rät TBJ ja auch - das hilft in der Tat sehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2023 um 12:18 schrieb wembly:

Ab X-T3 ist der Weißabgleich individuell in jedem der 7 Speicherplätze separat gespeichert. Ich kenn die Canon nicht, aber so ein "Rezept" hau ich in 1 Minute rein. Je mehr Einstellmöglichkeiten es gibt, desto mehr muss man halt abarbeiten. Liegt irgendwie in der Natur der Sache.

Wir reden aneinander vorbei.   Ich habe extra die T3 aus der Tasche genommen (die H2 wäre im Studio, hab' ich jetzt keinen Zugriff):

Ich stelle z.B. C2 = (Provia) Weissabgleich Auto, R2 B-3 ein und speichere das.

Dann stelle ich C3 = Velvia Weissabgleich Auto, R0 B0 ein.

Jetzt rufe ich C2 auf: C2 = (Provia) Weissabgleich Auto, R0 B0.

--> Der Weißabgleich (Auto) wird gespeichert, aber nicht das Fein-Tuning.

 

Und ich meine, als die H2 neu war, hätt' ich es probiert und da war es genau so weird.

bearbeitet von Carolin_ohne_e
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

...Ich habe extra die T3 aus der Tasche genommen...

--> Der Weißabgleich (Auto) wird gespeichert, aber nicht das Fein-Tuning.

Bei meiner X-T3 war es genauso, möglich, dass spätere Firmware-Updates  dies ergänzt haben, als ich aber die X-T3 zur Finanzierung der damals neuen X-S10 verkauft habe, war dies eines der Features, das ich von der X100V zu schätzen wusste und nicht mehr missen mochte - und möchte.

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

Ist es eigentlich immer noch so, daß beim Hochladen einer Entwicklungseinstellung auf die Kamera dort immer noch das Ausgabeformat auf JGP-only ("Fine" etc.) gestellt wird, also RAW ausgeschaltet wird?(*) Hatte mich bei der X100V mal ein paar graue Haare gekostet.

Mußte danach das Ausgabeformat wieder auf "RAW+Fine" korrigieren.

(*) Wahrscheinlich, weil X-RAW Studio ja das Ausgabeformat RAW nicht kennt.

Das passiert nur bei der X100V - und das immer noch, das ist sehr sehr ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Carolin_ohne_e:

--> Der Weißabgleich (Auto) wird gespeichert, aber nicht das Fein-Tuning.

ist mir klar, wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe, siehe Beitrag #23 und #28. Wenn man unbedingt den Auto Abgleich verwenden möchte muss man ihn halt entsprechend ändern.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tomassini:

Bei meiner X-T3 war es genauso, möglich, dass spätere Firmware-Updates  dies ergänzt haben,

Wie ich schon schrieb kann das die T3 noch immer nicht, auch mit aktueller Firmware. Etwas unschön, aber kein Feature für das ich mehrere hundert Euro ausgeben werde.

 

vor 13 Stunden schrieb wembly:

Wenn man unbedingt den Auto Abgleich verwenden möchte muss man ihn halt entsprechend ändern.

Das passiert nicht nur mit AWB sondern immer, wenn man eine WB Variante mehrmals mit unterschiedlichen Shifts nutzen möchte. Also auch wenn du z.B. die "Tageslicht" Variante anpasst wird dir das passieren. Wie gesagt, Kameras die aktueller als die T3 sind müssten das können, also auch z.B. die T4, S-10, E4,...möglicherweise auch die T30II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frischmilch:

(...). Wie gesagt, Kameras die aktueller als die T3 sind müssten das können, also auch z.B. die T4, S-10, E4,...möglicherweise auch die T30II

Ich nutze eine XT5 und kann bei jedem unter C1-C7 gespeicherten Rezept individuellen Weißabgleich inkl. Verschiebungen speichern und die bleiben auch so gespeichert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Carolin_ohne_e:

Wir reden aneinander vorbei.   Ich habe extra die T3 aus der Tasche genommen (die H2 wäre im Studio, hab' ich jetzt keinen Zugriff):

Ich stelle z.B. C2 = (Provia) Weissabgleich Auto, R2 B-3 ein und speichere das.

Dann stelle ich C3 = Velvia Weissabgleich Auto, R0 B0 ein.

Jetzt rufe ich C2 auf: C2 = (Provia) Weissabgleich Auto, R0 B0.

--> Der Weißabgleich (Auto) wird gespeichert, aber nicht das Fein-Tuning.

 

Und ich meine, als die H2 neu war, hätt' ich es probiert und da war es genau so weird.

Das ist das was @Frischmilch weiter oben beschrieben hat. Die X-T3 speichert in den Custom-Settings nur den WB-Typ aber nicht die Blau/Rot-Verschiebung. Die Blau/Rot-Verschiebung ist für alle Kamera-Modi nur einmal zentral gespeichert. Das ist bei Verwendung unterschiedlicher JPEG-Rezepte sehr lästig, weil man bei jeder Umstellung daran denken muss die WB-Verschiebung manuell umzustellen. Ich speichere daher im Rezeptnamen daher zwei Extra-Ziffern (Tipp von Thomas B. Jones), z.B. "Reportage-3+2" für blau -3 und rot +2. Bei noch älteren Kameras, bei denen man die Custom-Settings nicht umbennen kann, muss man sich das irgendwie anders merken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Carolin_ohne_e:

Und ich meine, als die H2 neu war, hätt' ich es probiert und da war es genau so weird.

Nein, die kann das. Zudem sind da im Auswahlmenü zum Weißabgleich sogar noch ein paar Customplätze für individuelle Weißabgleiche, damit man die schneller aufrufen kann. Die kann man dann den globalen C-Settings zuweisen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die H2 kann das! Ja, hab's gerade selber ausprobiert. - Sorry, hatte gestern Abend keine Gelegenheit dazu.

Ich gehe davon aus - ohne diese zu kennen - dass die gesamte neuere Generation wie

    H2, H2s, T5

    X100v, S20

das kann!

 

Es dauert leider noch ein paar Jahre, bis die H2 meine Immerdabei wird - vorher müssen T2 und T3 noch sterben ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

Ich gehe davon aus - ohne diese zu kennen - dass die gesamte neuere Generation wie

    H2, H2s, T5

    X100v, S20

das kann!

Die X-T5 kann das auch. Speicherplätze für den eigenen Weißabgleich hat die X-T3 auch und vermutlich auch noch ältere Modelle. Allerdings auch hier wieder keine Option die Verschiebung für jedes Custom Setting gesondert vorzunehmen. Die Speicherplätze für den eigenen WA sind dazu da mittels Graukarte einen WA manuell zu erstellen. Die Verschiebung kommt on top.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bin ich ja glücklich, dass meine H2 alles kann, bis auf "Preview Exposure" in den C-Modi abzuspeichern. Das sehe ich ja, wenns dunkel ist beim Blitzen im Studio; nur andersherum wird's peinlich, wenn man davon ausgeht, dass die Belichtung stimmt.

*

Aber das ist auch wieder ein Vorteil der H2 und den customer-Modi:

Im Studio schalte ich auf C1 und habe mechanischen Verschluss, 1/125, mittlere Blende, ISO, Drive-Setting, Face-detect, Schärfe, Farbe, Weissabgleich und alles richtig eingestellt...

Outdoor schalte ich auf C2 und habe M+E shutter, große Blende, Auto-ISO, Blendenvorwahl usw...

Indoor ohne Blitz auf C3 mit eingeschaltetem IS, ISO 400, usw.

*

Es kommen mir nur noch Objektive ohne Blendenrad ins Haus, dann stell ich hinten an der Kamera und verstelle nicht versehentlich auf 22 (alles schon mal passiert)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

Es kommen mir nur noch Objektive ohne Blendenrad ins Haus, dann stell ich hinten an der Kamera und verstelle nicht versehentlich auf 22 (alles schon mal passiert)

Ja natürlich, das kommt vor. Deswegen haben praktisch alle neueren X-Objektive der letzten Jahre auch ein Lock am Blendenring für die "A"-Position. Die GFX-Objektive haben das sogar alle von Anfang an, und zwar als eigene "C"-Position mit Lock am Blendenring.

Es wurde Fuji schnell klargemacht, dass man mit einer Retro-GFX zwar eine lautstarke Bubble in den Foren erfreuen, damit in der Mainstream- und Profiwelt jedoch keinen Blumentopf gewinnen kann. Deshalb wurde nach der GFX50S und 50R auch das Konzept schnell auf Mainstream-PASM mit unbeschrifteten Buttons und Einstellrädchen umgestellt. Wer außerhalb der Retroblase von einer Canon, Nikon, Sony, Pentax oder Hasselblad zur GFX wechselt (und sei es nur als Zusatzsystem), hat oft wenig Verständnis für die damit einhergehende Umgewöhnung beim Bedienkonzept. Das ist schlicht und einfach ein Deal Breaker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Carolin_ohne_e:

Es kommen mir nur noch Objektive ohne Blendenrad ins Haus, dann stell ich hinten an der Kamera und verstelle nicht versehentlich auf 22 (alles schon mal passiert)

Die neueren Fuji Objektive haben alle am Blendenring eine Verriegelung mit der sich am Objektiv nichts verstellt, wenn man die Blende über die Kamera bedienen möchte.

Ansonsten müsstest du dich auf die XC Serie und die Objektive von Sigma und Tamron beschränken.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ViewPix:

Ich habe gerade einen Hänger, wo die st der Vorteil, vom Blendenlock auf A?

Der Vorteil besteht darin, dass man nicht versehentlich eine feste (und dann sehr kleine) Blende wählen kann. So etwas gibt es ja bei vielen Objektiven vieler Hersteller, vereinzelt auch umgekehrt, so dass man nicht versehentlich von einer festen Blende auf A schaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ViewPix:

Kann man die Blende trotzdem Verstellen wenn der Blendenring auf Auto gelockt ist?

An der X-Tx kannst Du die Blende über das vordere Einstellrad ändern, wenn der Blendenring am Objektiv auf A steht. Wenn der sich unbemerkt verstellt, bist Du allerdings gekniffen. Damit das nicht passiert wird bei den neueren Objektive die Position A verriegelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe den Gag noch nicht so ganz und das Lächeln nach dem Klick im Hirn bleibt aus 😇

Ich habe mir eine Kamera gekauft, mit welcher ich per Einstellrädern und Blendenring die Parameter händisch und haptisch einstellen kann. 

Wieso sollte ich dann die Blende, mit welcher ich Hauptsächlich gestalte, der Kameraautomatik überlassen und dies dann auch noch arretieren?

Auch die Kamera dahingehend umzukonfigurieren, dass ich die Blendenautomatik arretiere und die Blendenwahl auf das vordere Rädchen lege, das erschliesst sich mir nicht. 

Dann hätte ich mir auch eine Canon/Nikon/Sony whatever kaufen können 🤪

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ViewPix:

Wieso sollte ich dann die Blende, mit welcher ich Hauptsächlich gestalte, der Kameraautomatik überlassen und dies dann auch noch arretieren?

Mußt Du ja nicht. Aber für Kameras ohne die Option einer automatischen Belichtung gibt es praktisch keinen Markt, weshalb kaum ein Kamerahersteller so etwas baut. Mach ’was ’dran …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ViewPix:

Also ich verstehe den Gag noch nicht so ganz und das Lächeln nach dem Klick im Hirn bleibt aus 😇

Ich habe mir eine Kamera gekauft, mit welcher ich per Einstellrädern und Blendenring die Parameter händisch und haptisch einstellen kann. 

Wieso sollte ich dann die Blende, mit welcher ich Hauptsächlich gestalte, der Kameraautomatik überlassen und dies dann auch noch arretieren?

Auch die Kamera dahingehend umzukonfigurieren, dass ich die Blendenautomatik arretiere und die Blendenwahl auf das vordere Rädchen lege, das erschliesst sich mir nicht. 

Dann hätte ich mir auch eine Canon/Nikon/Sony whatever kaufen können 🤪

Gruß Torsten 

Man muss die Option ja nicht nutzen. Es gibt aber Anwender, die diese Art der Bedienung bevorzugen. Die Kamera bietet multiple Bedienung in vielerlei hinsicht. Zur Navigation im Menü kann ich beispielsweise das D-PAD oder den Joystick verwenden. Wenn ich das Belichtungskorrekturrad auf C stelle, kann ich auch wieder ein Einstellrad nutzen. In den seltensten Fällen benötige ich die +/-5 EV Einstellung. Ich bin dankbar für die vielen Optionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...