Jump to content

X-E1 Remote mit Android Tab per USB


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin

 

Ich habe heute schon eine Weile nach einer Lösung gefunden aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Ich habe ein Tolino Tab bekommen und mich jetzt ein paar Tage mit dem Thema Android beschäftigt....

Nun habe ich gesehen das auch Geräte per USB anschliessen kann. Also habe ich mir heute ein OTG-Kabel ? besorgt und war begeistert das ich die Bilder unterwegs schon sichern könnte.

 

Bei Amazon habe ich gesehen das der Fernauslöser per USB Verbunden wird und nicht wie bei der 60D per Klinke. Also habe ich etwas weiter gedacht und war der Meinung und Hoffnung das es eigentlich auch mit dem Tab gehen müsste.

 

Leider scheint aber genau dieses nicht zu funktionieren. Ich habe alle 3 Apps von Fuji getestet aber die warten leider alle auf eine Verbindung per WLan.

 

Hat jemand von euch eine Lösung oder brauche ich doch einen Triggertrap und die DSLR Remote App? Das soll nämlich funktionieren.

 

Verregnete Grüße aus Hamburg 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

 

Bei Amazon habe ich gesehen das der Fernauslöser per USB Verbunden wird und nicht wie bei der 60D per Klinke. Also habe ich etwas weiter gedacht und war der Meinung und Hoffnung das es eigentlich auch mit dem Tab gehen müsste.

 

Leider scheint aber genau dieses nicht zu funktionieren. Ich habe alle 3 Apps von Fuji getestet aber die warten leider alle auf eine Verbindung per WLan.

 

Hat jemand von euch eine Lösung oder brauche ich doch einen Triggertrap und die DSLR Remote App? Das soll nämlich funktionieren.

 

Verregnete Grüße aus Hamburg 

 

Hallo,

 

Fernauslösung über USB per PC oder Tab funktioniert nicht. Die Fernauslösung erfolgt nicht über ein USB-Protokoll. Für den Fernauslöser werden einfach drei Pins des USB-Ports (der Kamera) "missbraucht".

 

Verregnet-Stürmische Grüße aus Dänemark

bearbeitet von timkognito
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kann man wirklich generell nicht über USB auslösen?

Ich habe einerseits das hier gefunden: http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Fernausloeser-Zubehoer/JJC-Ausloeser-Anschlusskabel-2-5-mm-Klinke-auf-Fujifilm-RR-90-fuer-Triggertrap-JJC-Pixel-etc::6845.html#mehr und andererseits ist in der Anleitung der Kamera (X-E2) von einem Fuji-RR-90-Fernauslöser die Rede.

Meiner Meinung nach sieht das so aus, als müsste man nicht den Klinkenanschluss der Fuji nutzen - wenn man denn einen neueren Fernauslöser als die der 1. Generation hat - was immer das auch bedeuten mag...

Für den Triggertrap gibt es allerdings ein Set, das eben doch den Klinkenanschluss nutzt.

Vielleicht funktioniert ja beides und von daher kann es eigentlich egal sein, aber ich wüsste schon gern, worin denn nun genau der Unterschied der beiden Anschlüsse liegt.

Kann es sein, dass der Klinkenanschluss der Fuji eigentlich für ein externes Mikro gedacht ist und wenn man denn sowohl Mikro als auch Fernauslöser gleichzeitig nutzen will, die Variante mit dem RR-90-Anschluss die einzig mögliche ist?

bearbeitet von IngoH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...