Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

kaum hier angemeldet habe ich auch schon mal eine Frage ;)

 

Ich habe mir für meine X20 so einen Satz Graufilter zum Aufschraube auf die Fuji Sonnenblende gekauft und damit mal etwas rumprobiert. Eigentlich hätte ich gedacht, solche Graufilter sind farbneutral. Allerdings scheinen die Filter doch einige Farben zu schlucken, denn je stärker der Filter, je matter werden die Farben (habe es jetzt nur mit jpg probiert und keine raw zu nachbearbeiten).

Liegt das am schlechten (billigen) Filter oder sollte man für so einen Graufilter gleich andere Einstellungen (Farbe/Weißabgleich) wählen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habt ihr die Graufilter auf die Originale Sonnenblende geschraubt, wegen der seitlichen Löcher in der Sonnenblende?

Ich habe auch Graufilter da, habe sie aber noch nicht benutzt wegen der Sonnenblende und den Löchern oder hat das

keinen Einfluss auf die Graufilter.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße

 

supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings scheinen die Filter doch einige Farben zu schlucken, denn je stärker der Filter, je matter werden die Farben (habe es jetzt nur mit jpg probiert und keine raw zu nachbearbeiten).

 

Deine Beobachtungen habe ich auch schon gemacht.

 

Noch mal von vorn: Redet ihr hier über Farbabweichungen oder über Kontrastverminderung? "Matter" scheint mir eher letzteres zu bedeuten. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Farbabweichungen, sieht aus als wenn einige Farben durch die Graufilter gedämpft werden. Hätte ich nicht so erwartet. Hinterher das raw wieder "farbig" zu machen versuche ich mal.

Meine Vermutung ist eher, dass es an der Qualität der Graufilter selber liegen könnte. Es war so ein Billigsatz mit drei Filtern (ich weiß, wer billig kauft, kauft doppelt ;) ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, weil hier auch die Frage nach dem Filter für die Sonnenblende war. Genau solche habe ich und nachdem ich mir die Bilder nochmal angesehen habe, konnte ich deutliche Flecken/Streifen im Bild sehen. Da scheint tatsächlich Licht von hinten duch die Öffnungen zu kommen.

Also, der Billigsatz kommt jetzt in den Müll und ich werde mir einen Satz Graufilter gönnen die direkt aufs Objektiv geschraubt werden.

 

Es gibt da so einen Satz von Haida (Bestehend aus ND8x, ND64x, ND1000x) der in der ebucht und bei einem großen Onlineversandhändler für 40€ angeboten wird. Hat den jemand und ist der o.k.?

bearbeitet von zappenduster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da so einen Satz von Haida (Bestehend aus ND8x, ND64x, ND1000x) der in der ebucht und bei einem großen Onlineversandhändler für 40€ angeboten wird. Hat den jemand und ist der o.k.?

 

Yep, den Satz habe ich. Den ND8x kann man bei hellem Tageslicht getrost immer drauf lassen. Die Farben sind auch ok. Bei den stärkeren Filtern muß evtl. etwas nachkorrigiert werden. Ich bin sehr zufrieden mit den Haida-Filtern.

 

Gruß,

Reklov

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es gibt da so einen Satz von Haida (Bestehend aus ND8x, ND64x, ND1000x) der in der ebucht und bei einem großen Onlineversandhändler für 40€ angeboten wird. Hat den jemand und ist der o.k.?

Yep, habe ich auch. Wenngleich für andere Gewindedurchmesser. Sehr zu empfehlen, viel besser ist ein B&W auch nicht.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Aussparungen kann Licht eindringen, das vom Filter reflektiert wird und den Kontrast beeinträchtigt.

 

Nicht nur das.......

Wird ein Filter darauf geschraubt, kommt es schon bei Belichtungszeiten jenseits der Sekunde zu unschönen Reflex-Bildern.

 

Hier ein Beispiel von dem Versuch, IR-Filter zu nutzen..... (unbearbeitet, soll nur den Effekt der Schlitze zeigen.....)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Abhilfe schafft bei mir ein kleiner, sauber geplotteter Ring undurchsichtigen Polycarbonats, der sie Schlitze verdeckt.... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich konnte jetzt die Haida Graufilter mal testen und bin damit sehr zufrieden. Sie passen sehr gut aufs Objektiv und es gibt damit keine Farbveränderungen. Alles Prima :)

Der 8x Filter gehört, neben einem Ersatzakku, bei mir jetzt schon zur "Standartausrüstung". Da ich meistens eine komplett offene Blende einstelle reicht oft die kleinste Verschlusszeit (im Blendenvorwahl Modus max. 1/1000sec.) in der Sonne bei ISO 100 nicht aus. Deshalb brauche ich öfters mal den Graufilter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...