matko_123 Geschrieben 10. September 2014 Share #26  Geschrieben 10. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Unterschreib!!! Mir ging es ähnlich. Die geb ich nicht mehr her!  Wollte eigentlich ibgmg zitieren... hat irgendwie nicht funktioniert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. September 2014 Geschrieben 10. September 2014 Hallo matko_123, schau mal hier Fuji X-T1 Graphite Silver Edition . Dort wird jeder fĂĽndig!
x-pro-tom Geschrieben 10. September 2014 Share #27  Geschrieben 10. September 2014 ..Die geb ich nicht mehr her! ...??? Äh, was meinst Du jetzt damit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matko_123 Geschrieben 10. September 2014 Share #28 Â Geschrieben 10. September 2014 Wollte eigentlich was zitieren... von ibgmg... der seine Nikon verkauft, weil er von Fuji so begeistert ist Deshalb meine Antwort.. Mir ging es genauso.. die "Fuji" X-T1 geb ich nicht mehr her. Â Das mit dem zitieren check ich nicht so ganz... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-pro-tom Geschrieben 10. September 2014 Share #29 Â Geschrieben 10. September 2014 aah, ok ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FooTToo Geschrieben 10. September 2014 Share #30  Geschrieben 10. September 2014 In Sachen zukünftige Produktverbesserungen: Meine X100s hat etwas, was ich bei meinen X-E2 und der T1 ziemlich vermisse - ein LCD auf der Rückseite, bei dem Blende, Zeit usw. UNTER dem Bild stehen - nach meiner Meinung haben solche Infos IM Bild nichts zu suchen. Das hat mich auch am Sucherdrehen des EVF der T1 gestört, dann sind die Infos auch plötzlich wieder mittendrin... Für mich sind die türkisfarbenen Zahlen bei der E2 auf dem gräulich abgedunkelten Streifen oftmals leider nicht wirklich erkennbar ,, und da ich von der X100s gewohnt bin, dass das Bild über den Infos endet, verschenke ich gelegentlich mit der E2 den Platz :-( und wenn sich dann noch der Belichtungskorrekturbalken zusammen mit dem Histogramm beim ersten Druckpunkt ausblenden würde... In Sachen AF hätte ich noch ein bisschen was über die Mehrfeld-Automatik zu meckern... Andere Hersteller (zum Beispiel meine uralte Panasonic GH1) schaffen es, dass die Kamera mehrere AF-Felder analysiert und dann das Feld nutzt, bei dem die kürzeste Entfernung gemessen wurde (und nicht der höchste Kontrast, oder irgendein Zufallsprinzip) - der weltschnellste AF nutzt nichts, wenn er ständig danebenfasst ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 10. September 2014 Share #31  Geschrieben 10. September 2014 Ich habe den Eindruck, dass Fuji mit der aktuellen Firmware bereits einige Fehler behoben hat, ohne dass dies groß erwähnt wurde. Meine T1 hatte keinen Blackout mehr, wenn der erste Akku im BG leer ist. Sie schaltet jetzt ohne zu murren auf den zweiten Akku. Habe das jetzt erst auf dem Darß bemerkt. Sonst wechsle ich nämlich schon immer, bevor der erste Akku leer ist, damit sie nicht wieder rumzickt. Daher habe ich die Erfahrung erst jetzt gemacht. Wenn die Chrome Version jetzt auch noch ein stabileres Speicherkartenfach hat, dann ist das Teil nahe an meiner Traumcam. Wenn dann auch noch das angekündigte lichtstarke Telezoom hält, was es verspricht, dann muss ich wirklich mal anfangen zu sparen. Wird es auch einen neuen BG zur Chrom geben? Ich finde die übrigens vom Äusseren schon sehr cool. Bei der Schwarzen gefiel mir nicht, dass sie nicht so wertig verarbeitet ist, wie die XPro1. Wobei: An der Bildqualität wird sich nichts ändern. Das mit den AF Punkten habe ich auch nicht verstanden *grübel* Ich habe bei meiner XT1 bereits die Tasten so gelegt, dass ich auf allen vier den AF - Punkt verschieben kann. Was soll da jetzt noch besser sein? Bin auf jeden Fall richtig gespannt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adson Geschrieben 10. September 2014 Share #32 Â Geschrieben 10. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... jepp, genau das! Danke! Dann freu' ich mich mal auf den Dezember :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainergolem Geschrieben 13. September 2014 Share #33  Geschrieben 13. September 2014 hallo ich lese hier schon eine weile mit und verfolge die ganze weitere entwicklung des Fuji-Systems. Ich besitze seit ca. 2 monaten eine fuji x-e1 mit dem 18-55mm 1.2,8. Die bildqualität der x-e1 ist sehr gut....für einen amateur eigentlich vollkommen ausreichend (einziges manko die langsame af-funkton) aber für mich eigentlich unbedeutend, weil ich die fuji x-e1 mehr für das überlegte, entschleunigte fotografieren benutze, da ist der af ohne bedeutung! Das fuji 18-55mm 1:2,8 finde ich z.b. besser und schärfer wie das Nikkor 16-85mm, welches ich vorher an der Nikon D7000 benutzte. Die schnellen Sachen, wie Sport oder Bühnenfotografie mache ich mit der Nikon D600 und einem Tamron 28-75mm 1:2,8 oder dem tollen Nikkor 28-200mm G. Wenn ich jetzt überlegen würde komplett auf Fuji umzusteigen.....also dann z.B. auf die X-T1.....was wäre da mit der AF-Geschwindigkeit.....kann man mit der X-T1 auch schnellere Sachen fotografieren....CSD, Marathon, Jazzkonzerte usw.......dann würde ich auch den Rest meiner Nikon Ausrüstung veräussern......die X-E1 würde ich behalten und da das Samyang 12mm 1:2,0 dranhängen......an die X-T1 das 18-55mm und das 50-230mm......später dann das 23mm 1:1,4 und das 56mm 1:1,2.....wenn das alles gut funktioniert, mit dem AF dann das 50-140mm 1:2,8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dirk-H Geschrieben 13. September 2014 Share #34  Geschrieben 13. September 2014 X-T1.....was wäre da mit der AF-Geschwindigkeit.....kann man mit der X-T1 auch schnellere Sachen fotografieren....CSD, Marathon, Jazzkonzerte usw....Ich habe mit X-T1 und 18-55 beim Halbmarathon fotografiert. Den AF hatte ich auf C und dann mit einem Messfeld während des Mitschwenkens und Zoomens bei 8 B/s fotografiert. Das hat sehr gut funktioniert, solange das eine Messfeld immer ordentlich auf der Person lag. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Mit einem schnellen Telezoom lassen sich da sicher noch spannendere Details machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rainergolem Geschrieben 13. September 2014 Share #35  Geschrieben 13. September 2014 danke...hört sich gut an.....! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 14. September 2014 Share #36  Geschrieben 14. September 2014 Das nächste Meeting ist auf der Photokina, ich sammle deshalb gerne Vorschläge für weitere sinnvolle Verbesserungen über das hinaus, was X100T und X30 bieten. Die meisten dürften sich jetzt im "nice-to-have"-Bereich bewegen, die "must-haves" sind nun ziemlich abgedeckt. Ich hätte noch 3 FW-Verbesserungsvorschläge: 1) Permanente Anzeige der gemessenen Belichtungszeit (in allen Modi mit Belichtungsautomatik). Momentan wird die Belichtung erst beim halben Durchdrücken des Auslösers angezeigt.  2) Blendensteuerung alternativ per Rändelrad (vorderes oder hinteres): Für diejenigen, die den Blendenring nicht benutzen wollen, sollte man alternativ eines der Rändelräder verwenden können, wie das ja auch schon bei den Objektiven ohne Blendenring (z.B. XF27) möglich ist. Man könnte es z.B. so implementieren, dass man die Umstellung (Blendenring vs. Ränderad) auf eine Funktionstaste bzw. ins Q-Menü legen kann, dann kann man bei Bedarf auch schnell wechseln. Bei Festbrennweiten mit beschriftetem Bendenring ist das zugegeben etwas verwirrend, aber es ist ja auch nur eine Option, die man bewusst aktivieren kann.  3)  Das ist ein Vorschlag, der nicht nur die FW, sondern auch die Hardware betrifft: Ich würde mir für zukünftige X-Modelle eine "modernere" Belichtungseinstellung (Blende, Zeit, ISO) wünschen, die dann auch über alle Kamera-/Objektivkombinationen konsistent ist. Sony macht es bei der A7 für meinen Geschmack besser. Es gibt 2 Rändelräder (wie bei der T1, nur nicht so fieselig klein) und einen Einstellring hinten am Gehäuse, der gleichzeitig als Steuerkreuz dient. Die 3 Räder kann man sich nach Belieben mit Zeit/Blende/ISO belegen. Nach etwas Übung komme zumindest ich damit besser und schneller zurecht. Den Blendenring hat Fuji ja nunmal eingeführt, davon werden sie jetzt wohl nicht mehr wegkommen und viele User haben ihn ja auch lieb gewonnen. Macht aber auch nichts - wenn Vorschlag 2 (s.o.) umgesetzt wird, könnte man wahlweise den Blendenring oder ein Einstellrad benutzen. Die Krönung wäre m.E. noch ein kleines monochromes "Top-Display", also auf der Gehäuseoberseite, so wie die DSLRs der gehobenen Preisklasse es haben, natürlich aufgrund des begrenzten Platzangebots etwas kleiner dimensioniert. Das wäre vermutlich auch nur bei den größeren Modellen (X-T2, X-PRO2 oder wie auch immer die heißen mögen) realisierbar. Hier könnten die wichtigsten Infos (mind. eingestellte Blende, Zeit, ISO, Belichtungskorrektur) angezeigt werden, die bei Sonnenlicht auf dem Rückseitendisplay kaum ablesbar sind. Natürlich kann man zum Ablesen der Werte auch durch den EVF schauen, aber je nach Aufnahmesituation kostet das unnötig Zeit. Wenn man nicht - wie bei der X-T1 - die Gehäuseoberseite mit 3 Einstellrädern vollknallt, wäre vermutlich auch ausreichend Platz für ein kleines Display. Das ist zugegeben dann bzgl. Bedienung nicht mehr Retro-Style - ich könnte mir aber vorstellen, dass Fuji so eher DSLR-Umsteigewillige anspricht.  Echte Innovationen sind das natürlich nicht, nur Detailverbesserungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinoook Geschrieben 14. September 2014 Share #37  Geschrieben 14. September 2014 Echte Innovationen sind das natürlich nicht, nur Detailverbesserungen.    Mitnichtten. Die Kamera wäre nicht mehr bedienbar.   -chinoook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 14. September 2014 Share #38  Geschrieben 14. September 2014 Mitnichtten. Die Kamera wäre nicht mehr bedienbar. -chinoook Auf welchen Punkt beziehst du die Aussage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 14. September 2014 Share #39  Geschrieben 14. September 2014 ..........Den Blendenring hat Fuji ja nunmal eingeführt,...........  Nur so ganz nebenbei, den gabs schon lange bevor es überhaupt Fuji gab    mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 14. September 2014 Share #40  Geschrieben 14. September 2014 ... und die meisten User sehen ihn als Alleinstellungsmerkmal für die X-en. Ich möchte ihn auch nicht mehr missen, allerdings nur den beschrifteten! Warum z.B. der, des 10-24ers (obwohl durchgängiger Offenblende) nicht beschriftet ist, konnte mir bisher keiner erklären... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 14. September 2014 Share #41  Geschrieben 14. September 2014 Nur so ganz nebenbei, den gabs schon lange bevor es überhaupt Fuji gab    mfg Hans Ich habe nicht geschrieben, dass die den Blendenring am Markt eingeführt haben - gemeint war das X-System, aber trotzdem danke für den Hinweis. Kannst mir glauben, ich hab hier noch eine Canon AE-1 mit ein paar Objektiven stehen, da war der Blendenring noch eine Notwendigkeit und kein Retrostyle-Bedienelement.  @Damien: Wie ich schrieb: Der Blendenring kann ja gerne bleiben, da er nunmal ohnehin schon an fast allen Objektiven ist. Was ich meinte, ist das Belichtungseinstellungskonzept der A7 (oder auch der meisten DSLRs) plus dem Blendenring, also: Rändelräder oben rechts an Vorder-/Rückseite (analog X-T1) + Kombi-Wahlrad/Steuerkreuz an der Rückseite neben dem Display. Jedes der 3 Räder belegbar mit einer der Funktionen Blende, Zeit oder ISO. Alternativ ist Blendeneinstellung per Blendenring möglich (Nostalgie-Modus ;-). Natürlich sollten dann dedizierte (beschriftete) Einstellräder für Zeit und ISO, wie die X-T1 sie hat, entfallen. Sonst wäre es in der Tat sehr verwirrend, was chinook mit seinem Hinweis vermutlich meinte. Ich fand die vielen beschrifteten Einstellräder das an der X-T1 anfangs auch ganz toll, aber im "Fotoalltag" funktioniert für mich die Einstellung der A7 besser. Auch mit der X-E1 bin ich schneller, z.B. wenn ich zwischendurch mal von Blenden- auf Zeitautomatik wechseln will oder die ISO manuell einstellen will.  Letztlich wird Fuji es nicht allen Recht machen können, irgendwer wird immer unzufrieden sein. Ich bin aber schon der Meinung, dass sie nicht ewig oder zumindest nicht ausschließlich auf der Retro-Schiene fahren können, also in neuen Modellen auch Kunden ansprechen müssen, die nicht aus der Analogwelt kommen bzw. ein Faible für Retro-Cams haben (die werden schließlich nicht mehr - würde mich zumindest wundern) und versuchen muss, DSLR-Umsteiger und Kompaktkamera-Aufsteiger von ihren Produkten zu überzeugen. Evtl. können sie zweigleisig fahren, also ein Retro- und ein "Progressive"-Modell parallel fahren, so wie es Nikon versucht, wobei deren "Df" meines Wissens nicht gerade ein Verkaufsschlager ist. Es geht mir auch nicht unbedingt darum, dass Konzepte von direkten Konkurrenzmodellen bzw. DSLRs kopiert werden (wie z.B. das von mir vorgeschlagene Top-Display) - ich bin auch für innovative Vorschläge offen, falls diese praktikabler sind bzw. besser zum MILC-Konzept passen.  Blendenringe bzw. manuelle Einstellräder sind in der Hinsicht ja auch nur ein Einzelaspekt, wenn auch aus meiner Sicht kein ganz unwichtiger, den ich aber nicht zu hoch hängen will. Nur deshalb werde ich Fuji sicher nicht untreu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 14. September 2014 Share #42  Geschrieben 14. September 2014 Echte Innovationen sind das natürlich nicht, nur Detailverbesserungen. nein das wären tatsächlich keine innovationen - sondern eine angleichung an die bedienkonzepte der konkurenz... ich hab sehr lange auf einen hersteller gewartet der einfach eine kamera baut die ich ohne das studium der bedienungsanleitung sofort intuitiv bedienen kann. wo ich alle wichtigen parameter über einstellräder manuell verändern kann ohne wie bei z.b. canikon in irgendwelche menüs suchen zu müssen - denn GENAU DAS ist imho der vorteil dieses bedienkonzeptes gegenüber den dslr von canikon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 14. September 2014 Share #43  Geschrieben 14. September 2014 nein das wären tatsächlich keine innovationen - sondern eine angleichung an die bedienkonzepte der konkurenz... ich hab sehr lange auf einen hersteller gewartet der einfach eine kamera baut die ich ohne das studium der bedienungsanleitung sofort intuitiv bedienen kann. wo ich alle wichtigen parameter über einstellräder manuell verändern kann ohne wie bei z.b. canikon in irgendwelche menüs suchen zu müssen - denn GENAU DAS ist imho der vorteil dieses bedienkonzeptes gegenüber den dslr von canikon. Echt, das hast du ohne Blick in die Bedienungsanleitung geschafft? Respekt! Dann wähle mal z.B. an der X-T1 mal per Zeitwahlrad 1/640sec oder 1/800sec oder 1/1600 sec. Lösung: Zeitwahlrad auf 1/1000sec stellen und dann am vorderen Rändelrad in die richtige Richtung drehen, bis der gewünschte Wert im Display erscheint. Dann entscheidest du dich für eine kürzere Verschlusszeit von 1/3000 sec. Es schreit danach, dass Rändelrad einfach weiter zu drehen, bis der passende Wert erscheint, aber Pustekuchen, bei 1/1600sec ist Sense. Stattdessen wieder umgreifen zum Zeitwahlrad und 1/2000sec einstellen und wieder Rändelrad bis 1/3000 kurbeln. Alles klar?Total intuitiv und schnell.  (Das sich manuelle Wahlräder auch gerne mal beim Verstauen in die Kameratasche unbemerkt verstellen, ist ein weiterer unschöner Nebeneffekt.)  Hier wurde ein Konzept von uralten Analogkameras übernommen, bei denen die Belichtungszeit nur in groben Abstufungen einstellbar war, mit der Folge, dass man jetzt an 2 Schrauben drehen muss, um einen einzigen Parameter einzustellen und dazu noch das Zeitwahlrad den falschen Wert zeigt und das sogar noch, wenn man die Kamera nach sagen wir 3 Tagen wieder einschaltet und man die manuelle Korrektur längst vergessen hat. Alles in allem kein Drama, man gewöhnt sich an alles und die meisten benutzen ohnehin Zeitautomatik, aber dennoch ein Treppenwitz und auch nur ein Beispiel von mehreren, dass Bedienelemente und Kamerasoftware nicht immer harmonieren bzw. die Möglichkeiten, die die Kamera bieten könnte, unnötig eingeschränkt werden.  Die Konkurrenz, z.B. Sony A7, macht dafür andere Dinge schlechter, die bei Fuji gut gelöst sind, keine Frage. Es geht ja auch nicht darum, alles zwanghaft von der Konkurrenz zu kopieren. Wenn es bessere (innovative) Konzepte gibt, dürfen diese natürlich gerne umgesetzt werden.  EDIT: bevor der unvermeidliche Vorwurf kommt, dass die Diskussion Off-Topic ist, wenigstens noch eine Bemerkung zur "Graphite Silver Edition": ich finde sie hübsch, zumindest auf den Bildern. Davon abgesehen alter Wein in neuen Schläuchen, aber warum nicht. Den elektronischen Verschluss und die übrigen angekündigten Firmwareverbesserungen finde ich super, erst recht, dass diese nicht dem "neuen" Modell vorbehalten bleiben. Das sind dann doch immer wieder die Momente, in denen man das Gefühl hat, auf das richtige System zu setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silentbob Geschrieben 14. September 2014 Share #44 Â Geschrieben 14. September 2014 @Volker Jetzt muss Fuji nur noch diesen komplizierten X-Trans Sensor abschaffen und endlich einen Bayer-Sensor verbauen, dann hast du deine Sony mit Fuji Label. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 14. September 2014 Share #45  Geschrieben 14. September 2014 was aber gut wäre, wenn die Blitzzeiten auch HSS-tauglich wären. Für Strobis ist das doch immer wieder ein großes Manko.  Mit dem neuen Shutterspeed sollte das doch machbar sein, dass man auch bei 1/8000sek blitzen kann. Wenn ich das richtig gelesen habe, steht im neuen Datenblatt immer noch 1/180 sek. als Blitzsynchronzeit drinnen.  Oder gibt es dazu schon mehr Info´s? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 14. September 2014 Share #46  Geschrieben 14. September 2014 @Volker Jetzt muss Fuji nur noch diesen komplizierten X-Trans Sensor abschaffen und endlich einen Bayer-Sensor verbauen, dann hast du deine Sony mit Fuji Label. Warum denn so unsachlich? Nur weil ich einen Punkt kritisiert habe, den ich persönlich bei anderen Herstellern (nicht nur Sony) besser gelöst finde?  Ob der X-Trans Sensor (btw. wird der nicht von Sony gefertigt :-) entscheidend für die technische Bildqualität der Fujis ist, können andere besser beurteilen - für mich war das kein wichtiges Kaufargument, für dich mag das anders sein, da du dich vermutlich intensiv mit Sensortechnologie beschäftigst. Für mich waren u.a. die verfügbaren Objektive (Quantität, Qualität, Preis-/Leistungsverhältnis) ausschlaggebend. Ich gebe es ehrlich zu, auch das Retro-Design und Bedienkonzept waren ein Kaufargument, auch speziell für die X-T1. Das Design finde ich immer noch cool, aber das Bedienkonzept eben an einigen Stellen suboptimal, für mich sogar ein Rückschritt gegenüber der X-E1/E2. Nicht mehr und nicht weniger.  Zum Thema elektronischer Verschluss habe ich auch noch eine Frage. Ich habe mir mal einen sehr gut geschriebenen Artikel von unserem Forenkollegen mhj zu dem Thema durchgelesen: http://digicam-experts.de/faq/15 Zentrale Aussage des Artikels ist, dass mit der Sensortechnologie, die aktuell in spiegellosen Systemkameras zum Einsatz kommt, ein rein elektronischer Verschluss nicht ohne Einbußen bei der Bildqualität realisierbar ist (Verzerrungen bei bewegten Objekten und "Smearing" bei starkem Lichteinfall. Hat Fuji das nun durch irgendeine geniale Softwarekorrektur in den Griff bekommen oder werden das Einschränkungen bei Benutzung des elektronischen Verschlusses sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinoook Geschrieben 14. September 2014 Share #47  Geschrieben 14. September 2014  Zum Thema elektronischer Verschluss habe ich auch noch eine Frage. Ich habe mir mal einen sehr gut geschriebenen Artikel von unserem Forenkollegen mhj zu dem Thema durchgelesen: http://digicam-experts.de/faq/15 Zentrale Aussage des Artikels ist, dass mit der Sensortechnologie, die aktuell in spiegellosen Systemkameras zum Einsatz kommt, ein rein elektronischer Verschluss nicht ohne Einbußen bei der Bildqualität realisierbar ist (Verzerrungen bei bewegten Objekten und "Smearing" bei starkem Lichteinfall.  Also die "Verzerrungen bei bewegten Objekten" sollten doch bei Belichtungszeiten unter 1/4000 eher gering sein ... Das "Smearing" entsteht bei CCDs, ist also hier ebenfalls kein Problem.   -chinoook Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 14. September 2014 Share #48  Geschrieben 14. September 2014 Also die "Verzerrungen bei bewegten Objekten" sollten doch bei Belichtungszeiten unter 1/4000 eher gering sein ... Das "Smearing" entsteht bei CCDs, ist also hier ebenfalls kein Problem.   -chinoook Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die  Verzerrungen bei bewegten Objekten bei rein elektronischem Verschluss nichts mit der nominellen Belichtungszeit zu tun. Die Verzerrungen im Bild entstehen dadurch, dass die einzelnen Sensorpixel nicht gleichzeitig belichtet und ausgelesen werden können. D.h. du erhältst bei 1/32.000 zwar eine korrekt belichtete Aufnahme, bei der jeder einzelne Pixel mit 1/32.000sec belichtet wird, aber es sind trotzdem Verzerrungen bei bewegten Objekten sichtbar, weil die Pixel eben nicht zeitgleich belichtet werden. Schau halt mal in den verlinkten Artikel, so lang ist er nicht.  EDIT: ich habe gerade gesehen, dass Fuji selbst auf diese Einschränkung hinweist: http://www.fujifilm.com/news/n140910_02.html **The Electronic Shutter may not be suitable for fast-moving objects. Flash can not be used.  Also genau das beschriebene Problem und der Blitz lässt sich auch nicht verwenden. Muss man mal abwarten, was "fast-moving objects" in der Praxis bedeutet. Trotzdem eine nette Sache, den nachzurüsten, aber ich glaube, wir sollten unsere Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. September 2014 Share #49  Geschrieben 14. September 2014 Mit dem neuen Shutterspeed sollte das doch machbar sein, dass man auch bei 1/8000sek blitzen kann. Mit dem elektronischen Verschluss wird man wohl kaum synchronisieren können; dem steht der Rolling Shutter entgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 14. September 2014 Share #50  Geschrieben 14. September 2014   Alternativ ist Blendeneinstellung per Blendenring möglich (Nostalgie-Modus ;-). Natürlich sollten dann dedizierte (beschriftete) Einstellräder für Zeit und ISO, wie die X-T1 sie hat, entfallen. Sonst wäre es in der Tat sehr verwirrend, was chinook mit seinem Hinweis vermutlich meinte. Ich fand die vielen beschrifteten Einstellräder das an der X-T1 anfangs auch ganz toll, aber im "Fotoalltag" funktioniert für mich die Einstellung der A7 besser. Auch mit der X-E1 bin ich schneller, z.B. wenn ich zwischendurch mal von Blenden- auf Zeitautomatik wechseln will oder die ISO manuell einstellen will.  Ich hab nie analog fotografiert, aber dass man die Blende da dreht, wo sie auch "geografisch" sitzt, ist für mich nicht Retro, sondern logisch, Sinnvoll und übersichtlich! Genau das mag ich am Fuji-Bedienkonzept, ebenso wie die beschrifteten Einstellräder. Ein Einfacheres Konzept kann ich mir nicht vorstellen. Retro muss nicht schlecht oder überholt sein....  Volker, nimms mir nicht übel, aber wer dieses Bedienkonzept so hinterfragt und alles so ändern würde, dass man schlussendlich das Bedienkonzept der Sony hat, sollte doch gleich einfach eine Sony kaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.