nordhamburger Geschrieben 11. Oktober 2014 Autor Share #26  Geschrieben 11. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, das geht mir ebenso. Vor allem vermisse ich an den heutigen Fahrzeugen die Langlebigkeit. Viele der hier gezeigten Traktoren oder Gerätschaften sind ja auch heute noch betriebsreit bzw. die Betriebsbereitschaft ist wieder herzustellen. Wenn ich da an unsere ach so modernen Fahrzeuge/Autos mit der ganzen Elektronik und schon eingebauten Sollbruchstellen denke, graust es mich. Deshalb noch ein paar Aufnahmen schöner alter Traktoren und Zubehör (natürlich ist da auch ein wenig verklärte Nostalgie dabei):  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Sokrates/Apologie und unterflur361 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Oktober 2014 Geschrieben 11. Oktober 2014 Hallo nordhamburger, schau mal hier Traktoren aus dem vergangenen Jahrhundert . Dort wird jeder fĂĽndig!
nordhamburger Geschrieben 11. Oktober 2014 Autor Share #27  Geschrieben 11. Oktober 2014 und noch etwas "Zubehör":  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 11. Oktober 2014 Share #28  Geschrieben 11. Oktober 2014 Einen schönen Lanz hätte ich noch zu bieten. Wobei mir die Sache mit den Hutmuttern nicht wirklich gefällt.     Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BridgeMan, Sokrates/Apologie, kleinfriese und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nordhamburger Geschrieben 11. Oktober 2014 Autor Share #29  Geschrieben 11. Oktober 2014 und der passt hier auch prima rein:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Um welches Modell es sich hier handelt, habe ich leider vergessen zu fragen. Er sieht dem 401 aus meiner Erinnerung heraus schon sehr ähnlich. Eventuell kann ja jemand etwas zur Aufklärung beitragen. Mit einem Unimog 401 habe ich noch in den Siebziger Jahren Holz aus dem Wald geschleppt . unterflur361, Captainjebo und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nordhamburger Geschrieben 11. Oktober 2014 Autor Share #30  Geschrieben 11. Oktober 2014 Moin Hans,  das ist ein wirklich schöner Lanz. Ob bei den von mir gezeigten Fahrzeuge alles original ist, kann ich nicht sagen. Wichtig ist aber, dass die Fahrzeuge noch betriebsfähig sind, und gefahren werden........  Und hier noch ein Alldog im Gebrauchszustand....  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, unterflur361 und hans10 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #31  Geschrieben 4. Dezember 2014 (bearbeitet) Ochsenfest 2014 Wetzlar, Festzug. Ein Lanz ohne Landmaschinenblauneulackierung. Die hasse ich genauso wie das Wort zu tippen Eine abgenutzte Eigenbauarmlehne aus Holz, Rost, eingebranntes Öl, .... so muss Bulldog sein. Welche Marke ist der Einachser auf dem Hänger? Gab es Kolibri? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Dezember 2014 von Hessebubb hans10, poronneb, unterflur361 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nordhamburger Geschrieben 4. Dezember 2014 Autor Share #32  Geschrieben 4. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin , das ist ja fast ein Eilbulldog (so von der Bereifung und vom Aufbau her). Möglicherweise der 38 PS-Lanz mit 6-Ganggetriebe. Die Patina steht dem schönen Gerät, Falls ich mich in der Typbezeichnung täusche, bitte gerne verbessern, ich lerne gerne dazu. Ob es einen Kolibri gab, kann ich leider nicht sagen. In meinem Buch über Traktoren habe ich nichts gefunden. Als Einachser kenne ich nur den Holder mit 12 PS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #33  Geschrieben 4. Dezember 2014 Oh Lord won't you buy me a Mercedes Benz by Kleinbildfilm, on Flickr  Gehört der hier rein? Unbedingt! Traktor? Ja, da als LOF zugelassen (trotz schwarzem Kennzeichens), schnellfahrender Schlepper. Vmax 100km/h. Vergangenes Jahrhundert? Ja, EZ 1.7.1985. Werner H., unterflur361, Sokrates/Apologie und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #34  Geschrieben 4. Dezember 2014 Sehr schön, aber flickr zeigt D700 als Kamera.  unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #35  Geschrieben 4. Dezember 2014 Sehr schön, aber flickr zeigt D700 als Kamera. Das ist ja auch richtig so. Stört es Dich?  Also dann halt nochmal mit anderem Gerät aufgenommen. Fun begins where the road ends by Kleinbildfilm, on Flickr unterflur361 und riesi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #36  Geschrieben 4. Dezember 2014 Das ist ja auch richtig so. Stört es Dich?   Der arme Fremdbilderthread würde doch ansonsten seine Daseinsberechtigung verlieren! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #37  Geschrieben 4. Dezember 2014 Stört es Dich? Nein, einen schönen Unimog schau ich immer gern an.  Aaaaber, mit der Anmeldung in diesem Forum hast Du den Regeln zugestimmt und da steht, dass Bilder mit einer X fotografiert sein sollen. unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #38 Â Geschrieben 4. Dezember 2014 FrĂĽhlingsfest, MĂĽnchen Enzio und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #39  Geschrieben 4. Dezember 2014 Hier ein Lanz mit Glanz - Lanzlandmaschinenblauneulackierungsglanz  Mir gefällt er in der in #31 gezeigten Form besser. Ebenfalls Ochsenfestumzug 2014 in Wetzlar, ein bischen mehr Richtung alte Leica Hauptverwaltung auf der Neuen Lahnbrücke. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, Enzio und poronneb haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #40  Geschrieben 4. Dezember 2014 Hier ein Lanz mit Glanz - Lanzlandmaschinenblauneulackierungsglanz  Mir gefällt er in der in #31 gezeigten Form besser. Ebenfalls Ochsenfestumzug 2014 in Wetzlar, ein bischen mehr Richtung alte Leica Hauptverwaltung auf der Neuen Lahnbrücke.   diese totrestaurierten Dinger kann ich auch nicht leiden - unsere hat z.T. noch Oriiginallack samt Aufschrift "patentiert in allen Kulturstaaten" :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #41  Geschrieben 4. Dezember 2014 Bei uns in der näheren Umgebung (20km) gibt es zwei Clubs für Oldtimertraktoren. Der eine Club hat auf Hochglanz polierte Fahrzeuge, der andere welche mit Patina. Ich habe mal gefragt warum sie so unterschiedliche Auffassungen haben. Die polierten des stadtnahen Clubs sind meistens ehemalige Zugmaschinen von Schaustellern. Die nicht polierten des anderen ehemalige landwirtschaftliche Arbeitstiere. Mir gefallen die Arbeitstiere besser. Mit dem Schaustellerhintergrund kann ich aber auch verstehen warum manche sie aufpolieren. Allerdings sollte dann ihre ursprüngliche Verwendung noch sichtbar sein -also kein hochglanzpolierter totrestaurierter Pflugzieher. Dieser Hanomag fällt dann auch unter nicht rein landwirtschaftliche Zugmaschine. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Enzio, poronneb, unterflur361 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nordhamburger Geschrieben 4. Dezember 2014 Autor Share #42  Geschrieben 4. Dezember 2014 Moin,  ich halte es mal für mich so: Jedem sein Ding..... Persönlich mag ich die mit Patina, wie bei meinen Kameras auch. Aber wenn es landwirtschaftliche Fahrzeuge sind, und die sehen aus wie gerade vom Landmaschinenhändler abgeholt, ist das auch in Ordnung. Es geht doch aber in der Sache darum, dass dieses Kulturgut fahrfähig erhalten wird, damit unsere Nachfahren auch noch etwas davon haben. Wir haben sie ja als Kinder noch in ihrer typischen Umgebung kennen gelernt. Und noch etwas: Eine Restaurierung verschlingt je nach Aufwand/Umfang ja auch richtig Geld, umso mehr bewundere ich diese Relikte aus dem vergangenen Jahrhundert und die Liebhaber solcher Fahrzeuge, die sich die Finger dreckig machen um uns so etwas zu zeigen . unterflur361 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #43  Geschrieben 4. Dezember 2014 Wenn das Restaurieren dazu dient den Originalzustand herzustellen, okay. Aber Chromradmuttern, Hochglanzlackierung usw. sind dann doch was anderes.  Als Kind konnte ich aus 5 Kilometer Entfernung rein anhand der Farbe die Traktormarke bestimmen. Als ich ein Autorennen mit Porschebeteiligung im Fernsehen gesehen habe war meine erste Frage: Warun sind die Porsche nicht rot. Die zweite war: warum nennt man Ferrari den roten Rennstall und wer sind die überhaupt  Ein nicht roter Porsche, ein Allgaier. Warum läuft der Typ mit der Kamera achtlos vorbei? Weil er so klein und winzig ist? In meiner Kindheit hatten meine Grosseltern einen 18PS Porsche, einer von 5 Traktoren im Dorf. Der stärkste war ein Ford und der schwächste ein Lamborghini. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andreas74, Vito_62, Fula und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BridgeMan Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #44  Geschrieben 4. Dezember 2014 Dieselross  X-Pro 1 - XF 18-55  Dieselross by Gerd Trynka, on Flickr  Dieser Fendt-Dieselross aus den 1950er Jahren verrichtet im südlichen Schwarzwald immer noch seinen Dienst. Alsbald, riesi, Wasserstecher und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mitsch Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #45  Geschrieben 4. Dezember 2014 Hier noch ein alter Mulag von 1955 mit seinem stolzen Besitzer. Hauptsache es knattert und raucht  X-E1 / XF27  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vito_62, foxtail, unterflur361 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #46  Geschrieben 4. Dezember 2014 Die Mulags... die Grösseren mit Lenkrad hatten einen viereckigen und keinen dreieckigen Pedalquerschnitt. Ich habe mal ein Gespräch zwischen zwei Mulagbesitzern gehört: 'Wie willst du bei deinem Mulag den Mist von den Stiefeln kratzen?'. Neid, oder fehlende Detailplanung der Mulag-Hersteller? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nordhamburger Geschrieben 4. Dezember 2014 Autor Share #47  Geschrieben 4. Dezember 2014 Moin,  der Typ mit der Kamera läuft deshalb wahrscheinlich vorbei, weil die Frau auf dem Traktor sonst auf ihn losgegangen wäre. Schau dir mal ihren Gesichtsausdruck an.....  Das Dieselross passt ja wunderbar in die Umgebung, es ist doch toll, wenn die kleinen Traktoren noch genutzt werden können. Versucht das einmal mit den heutigen Fahrzeugen, ich kann mir vorstellen, dass die Elektronik spätestens in Zehn Jahren so etwas von hin ist, und eine Reparatur nicht mehr lohnt. Dieses sieht man/frau ja auch in anderen Bereichen, wo die Sollbruchstellen eingebaut werden.......  Und zum Mulag: Ein solches Teil habe ich noch nicht gesehen, tolle Aufnahme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #48  Geschrieben 4. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich glaube der mürrische Gesichtsausdruck ist zu einem guten Teil dem miserablem Wetter geschuldet: 35 Grad, gleisende Sonne, kein Sonnenschutz und der Festzug hatte einen längeren Stop. Ausserdem weis ich aus eigener Erfahrung dass man auf dem Hinterrad nicht den besten Sitz hat. Wenn mir das schon als Kind auf einem Porsche zu eng war...  Apropos Porsche. Viele werden hier noch von Nebenerwerblern benutzt. Die alten Kartoffelsetzmaschinen waren auf die Spurweite und Reifenbreite des Typs abgestimmt.  Die hier waren besser vorbereitet, Kästen voller Flüssigkeit auf dem Anhänger.  MAN Ackerdiesel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Dezember 2014 von Hessebubb Fula und unterflur361 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #49  Geschrieben 5. Dezember 2014 (bearbeitet) Ich hatte einen Traum...                                  ...einen Traum von einer X40 mit mehr Weitwinkel und einem Tilt-Shift-Sensor.  Mit dem Kreuz war ich schon an einem eckigen Traktorteil und leider teilt die Jüngste nicht mein Interesse an Technik sondern woillte die Tierschau sehen. Hätte mit mehr Zeit besser sein können. 6MP, DR400, 7mm (~28mm KB)  Landwirtschaftliches Museum Wetzlat: Es ist ein Normag Zorge. Dahinter ist ein Fordson und dahinter ein Porsche. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. Dezember 2014 von Hessebubb Sokrates/Apologie und unterflur361 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #50  Geschrieben 9. Dezember 2014 (bearbeitet) Irgendwo, irgendwann früher habe ich gesagt dass in meiner Kindheit Holzsäger mit einer Bandsäge an einem Traktor von Dorf zu Dorf gefahren sind um das Meterholz zu schneiden. Das Sägemehl wurde dann meistens zum Räuchern von Wurst verwendet. Dies ist kein Traktor sondern ein alter Eigenbau wie es scheint. Ich kann mich noch an den Topf mit Öl erinnern um den Metalltisch zu schmieren damit festklebendes Harz das Zurechtrücken des Holzes nicht behindert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Dezember 2014 von Hessebubb Sokrates/Apologie, unterflur361, Fula und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge