Jump to content

Traktoren aus dem vergangenen Jahrhundert


nordhamburger

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 146
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

oldhusky

Bilder aus dem Leben mit Traktoren.            

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

BridgeMan

Dieselross   X-Pro 1 - XF 18-55   Dieselross by Gerd Trynka, on Flickr   Dieser Fendt-Dieselross aus den 1950er Jahren verrichtet im südlichen Schwarzwald immer noch seinen Dienst.

kleinfriese

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Gruß   kleinfriese

Posted Images

Die Leute die einen alten Traktor in meiner Gegend behalten haben taten dies meistens wegen auf den Traktor abgestimmten Gerätschaften:  Bandsägen, Kartoffelsetzmaschinen, ...

Leider gingen viele Traktoren in den Achtzigern wegen dem TÜV verloren. Es war oft billiger einen anderen Traktor gebraucht zu kaufen wie neue Hinterreifen.

 

Auch bei diesem Holder scheint die Bandsäge im Hintergrund der Grund für das Überleben gewesen zu sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich mit #50 ist hier eine Bandsäge ohne Antrieb. Aber man sieht die 'Evolution'. Die Säge ist vorne, am Rand läuft der Lederriemen, oben das gewölbte Dach. Mit Motor setzt man nur noch den Fahrer in die Mitte und hat #50.

 

Das Foto enstand im Landwirtschaftlichen Museum Wetzlar während des Ochsenfestes 2014. Ich hatte nur meine nackte X10 dabei: 6MP, DR400, ISO 2000, Blende 2.5, 1/30s, Brennweite kleinstmöglich bei 7mm (~28mm KB). Ich hatte kaum Zeit wegen der Tierschau und quengeligem Nachwuchses.

Ich muss mal sehen ob ich noch einmal mit Muse, Blitzen und Stativ hinkomme. Allerdings kollodieren die Öffnungszeiten mit dem Jugendsport.

 

http://www.landwirtschaftlicherverein-wetzlar.de/museum/index.html

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch einmal die Ackerdampfmaschine aus #7. Der Lanz aus #15 befindet sich davor Richtung Tür. Leider kamen einige Störfaktoren bei der Entstehung des Bildes zusammen: Sonne,  beengter Platz, kein Stativ und quengeliger Nachwuchs, ...

Ich hatte schon auf DR400, 6MP gestellt... aber der Hell-Dunkel-Kontrast war dann doch zuviel. Also eher für Technikinteressierte wie mich, weniger für den Ästheten. Aber ich bin auch eher ein Gourmand wie ein Gourmet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein solches Gefährt noch einmal in Aktion sehen, das hätte etwas. Das muss ordentlich gewummert haben.

Im kommenden Jahr werde ich hier in Schleswig-Holstein mal Treffen von Landwirtschaftlichen Geräten besuchen.

Auf der anderen Seite habe ich noch in den 70ern des voriges Jahrhunderts einem Bauern beim Pflügen mit Pferden zugesehen.

Das war ein Anblick der würde heute für die sog. "Entschleunigung" sorgen....Das Wort Stress war damals noch unbekannt.

Ich !!! bin der Meinung, das es heute beim Holzrücken mit Kaltblütern im Wald auch etwas langsamer zugeht als mit  Forstmaschinen . Der verantwortliche Pferdeführer

hatte damals wie heute eine Verantwortung für das Pferd. Es ist eine vertraute Einheit......

Auch das werde ich mir im kommenden Jahr anschauen und natürlich fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Land Der Könige war man der Zeit schon weit voraus und hat Synergie betrieben wann immer es ging. Welchen Traktor kann man essen und welches Pferd gibt genug Milch....

Die logische Konsequenz man benutzte Rinder als Zugtiere. Hmm, War wohl eher das hessische Erbfolgesetz das einen Hof nicht an den Ältesten sondern an alle vererbt hat. Die Felder waren deshalb extremst zerstückelt und man betrieb Nebenerwerbslandwirtschaft. Kühe waren wegen ihrer nicht vorhandenen Hufe auch besser geeignet auf hügeligem Gelände zu pflügen ohne die Erde auf den 5 Meter breiten Äcker zu verdichten. Wie gesagt: Milch, Leder und Fleisch gab es als Zugabe.

Bei uns im Dorf fuhren Kuhgespanne noch in den Achtzigern.

 

Ein paar Bilder von unserem lokalem Höhenvieh samt Zuggeschirr hatte ich hier eingestellt:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22802-eine-kuh-macht-muh-gerne-auch-zum-mitmachen/?p=361746

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22802-eine-kuh-macht-muh-gerne-auch-zum-mitmachen/?p=362023

 

Hier noch ein Bild altertümlicher biologischer Traktoren. Ich denke ich sollte einen Handwerks-Thread (wegen des Schmiedes) aufmachen. Ich habe keinen gefunden. AUch ärgere ich mich dass ich den Pferdeflüsterer nicht als Portrait habe. Das rote Band ist wegen der Versicherung um die Pferde während der Ausstellung an der Stelle zu halten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sieg, Sieg, Sieg für Porsche

Beim Grossen Preis von Wetzlar am 6.7.2014 gewann überraschend ein Porsche Junior
vor den als überlegen eingeschätzten Lanz-Traktoren. Die Überlegenheit war der Art
extrem dass dem Fahrer zeitblieb schon am Beginn der Zielgerade die Deutschlandfahne
mit Klebeband am Heckspoiler zu befestigen. Mit offenem Visor, nein mit seinem ganzem
Helm, winkt er der Menge zu.
Diese ist ratlos und diskutiert eifrig. Wie konnte das passieren, war der Heckspoiler
zu gross, lag es an den Doppeldiffusoren am Heck des Porsche? Proteste des Lanz-Teams
wurden von der folgenden Blaskapelle abgeschmettert.

...

Wir haben bei dem Schneetreiben gestern noch einmal die Pferdebilder des Ochsenfest-Festzuges
durchgesehen. Dabei mussten wir über dieses Bild lachen. Das Original hatte links und rechts
abgeschnittene Traktoren und unten einen halben Kinderkopf. Der Porsche-Fahrer ärgert sich
eigentlich weil der Zug schon wieder stoppte.
Zurechtgeschnitten fiel meiner Jüngsten die lustige Geschichte ein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ochsenfest 2014 in Wetzlar

Ein kleiner Hanomag zwischen zwei Riesenmähdrechern. Ein Aussteller hatte zurückgezogen und deshalb war eine Lücke zwischen dem Claas und dem John Deere. Der Verabstalter stellte deshalb einen Hanomag aus dem Landwirtschaftlichen Museum hin. Die Holzverschalung des Museums ist im Hintergrund zu sehen. Leider fehlte es meiner X10 deutlich an Weitwinkel in der Totalen und an Platz (Schafsphörch fürs Show-Schafe-Hüten im Rücken).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht jeder hatte das Glück (oder wird es haben) Ackerdampfmaschinen in Aktion beim Pflügen zu sehen. Mein Opa hat sie mir um 1982 gezeigt als ein historischer Film gedreht wurde und ein Bekannter ihn gefragt hat ob er bei der Bedienung helfen könnte. Meine Mutter hat noch sein altes Buch aus der Landwirtschaftsschule und ich habe beim Neujahrsbesuch schnell ein paar Fotos mit der X10 gemacht.

 

Altes Photo einer Ackerdampfmaschine ( Lokomobil) mit Wasserwagen, Pfluglenker, Heizer und alles was noch an Aufwand dazu gehörte. Ich finde die Angabe 1.8 Tonnen Kohle am Tag bei 16Hektar Tagesleistung für das System aus zwei Lokomobilen mit gelenktem Wendeflug interessant.

 

Der Aufbau für ein System mit nur einem Lokomobil scheint die Verwendung von zweien fast günstiger erscheinen zu lassen. Ich hoffe man kann etwas erkennen. Es war für mich das erste Mal dass eine Digitalkamera als Scannerersatz herhalten musste.

 

Der Hessenpark verwendet ab und zu ein Lokomobil an einer Dreschmaschine. Pfügen ist wegen dem Riesenaufwand, der benötigten Fläche und weil die Zuschauer Sicherheitsabstand halten müssen viel seltener.

 

I

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das sind ja mal tolle Bilder. Man sieht, welch ein Aufwand nötig war, um die Modernisierung der Landwirtschaft voranzutreiben.

Ich frage mich nur, ob sich dieser Riesenaufwand gelohnt hat. Da war sicher eine große Fläche nötig.

Da hatte mein Großvater es in Schlesien besser, er war Gespannfahrer auf einem Gut, ab und an musste er beim Pflügen

aushelfen, die Flächen waren aber kleiner. Aber es waren ja auch genug Knechte und Mägde auf einem großen Gut, die alles erledigen mussten.

Wer heute die alten Zeiten verklärt, der hat die damalige schwere Arbeit längst vergessen.

Aber eines war ganz sicher, es war ein ruhigeres Arbeiten, Stress kannte man/frau damals noch nicht.

Wenn ich mir die heutige Zeit ansehe, frage ich mich, wie lange die Menschen dem heutigen Druck und den verbundenen Stress im Arbeitsleben und auch in der Freizeit noch ertragen......

Ich jedenfalls bin froh, dass ich im Ruhestand bin und mir die Zeit selbst einteilen kann........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Tagebuch meines Urgrossvaters weiss ich dass in unserer Gegend sich Dampfkraft nicht gerechnet hat. Der Preis für die von mir eingestellte Dampfmaschine entsprach 600000 Arbeitsstunden eines Knechtes und benötigte ebenen Boden. Bis zum ersten Weltkrieg wurde ein Göpel an der Dorfdreschhalle zum Dreschen benutzt. Erst nach dem Krieg wurde mangels Zugtieren ein Lokomobile benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute morgen stolperte ich über einen Fendt Geräteträger mit Frontladefläche zum Meterholztransport ?

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Noch ein Dieselross, dahinter Fordson und Porsche

Es war nicht viel Platz und kein gutes Licht. Aber die X10 hat sich wacker geschlagen.

X10 , 1/30s, ISO 1000, Blende 2, DR400, 6MP, 7mmm (~28mm KB)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Unimog habe ich schon als Kleinstkind bewundert. Er zog eine - wie ich es damals nannte - Kartoffeldampfmaschine von Ort zu Ort. Natürlich war es keine Dampfmaschine sondern ein Kartoffeldämpfer. Unsere Gegend hatte keine grossen Landwirtschaften sondern meistens Feierabendlandwirte: 2 Kühe für die Milch, 2-4 Schweine zum Hausschlachten, Hühner, .... Es lohnte sich nicht alle Maschinen selbst zu haben. Deshalb gab es Leute die mit Bandsägen oder Kartoffeldämpfern die Dörfer abgeklappert haben. Als der Besitzer dieses Kartoffeldämpfers aufgehört hat hat er ihn samt Unimog dem Landwirtschaftlichen Museum in Wetzlar vermacht. Er ist immer noch im Einsatz um Pellkartoffeln bei Festen zuzubereiten.

Fässer für die gedämpften Kartoffeln als haltbares Schweinefutter liegen immer noch in meiner Scheune. Heute dienen sie aber im Sommer zum Regenwasser sammeln.

 

Der Unimog:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die 'Kartoffeldampfmaschine'

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich wollte die Person eigentlich mit einem lustigen Kartoffelmännchen überdecken, hatte aber kein passendes zur hand.

 

Das Weitwinkel der X10 (28mm KB) ist nicht wirklich weit genug um die Traktoren und Geräte auf den engen Stellflächen des Museums in der Totalen zu fotografieren. Ich stiess beim Unimog schon mit dem Rücken an die Wand. Wer das Museum besuchen will sollte 24mm KB-WW oder weniger dabei haben.

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mit einem solchen Unimog 401 habe ich noch in den 70ern Baumstämme und Feuerholz aus dem Wald geholt.

Was war das damals für eine Schinderei. Aber der Unimog hat sich wacker geschlagen und Hänger für Hänger nach Hause gebracht. Das Haus wurde mit Holz und Kohle geheizt......

Damals waren meine Bandscheiben auch noch in Ordnung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Revier markieren...Ich bin mir nicht einmal sicher ob das Öl vom Unimog stammt. Porsche waren doch viel mehr berüchtigt ihr Revier zu markieren. Meistens war es ein Leck in der Hydraulik der Ackerschiene ;)

 

Ich glaub ich war 8 als ich erstmals unseren Porsche im Wald beim Holzholen als Co-Fahrer (gibt's das Wort?) stehend fahren musste. Die Differentialsperre war rechts vom Fahrersitz so angebracht dass man auf ihr stehen musste um sie einzuschalten. Das hat Sinn gemacht weil man ja mit festgekuppelten Hinterrädern keine engen Kurven fahren sollte. Mein Opa hatte ein steifes Knie und mein Vater war auf der Arbeit. Also musste ich vor meinem Opa stehen und bei tiefem Boden die Sperre reintreten.

Normalerweise wurde gewartet bis der Boden gefroren war. Bei dem vom Förster freigegebenen Terminen mit Abholschein war aber in dem Jahr jedesmal Matsch und das Holz sass in einer Senke.

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach all den schönen und hochglanzpolierten Museumstücken einmal anders: Ausrangierte Traktoren auf einer Erdbeerfarm in Stellenbosch / Südafrika.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hanomag R28, dahinter ein Fendt Farmer 3(?) - Ochsenfestumzug 2014 mit Fuji X10, 6MP, DR400 um bei extremer Sonne noch die Deteails im Schatten des Motorraums zu sehen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Oldtimertreffen Dannstadt.

Diese beiden Traktoren eines Bekannten verrichten regelmäßig ihren Dienst seit den 70 ern.

Anhänger bekommen bei Erwähnung des Fabrikats glänzende Augen.

 

Schlüter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Irgendwann vor John Deere gab es Lanz Traktoren

mit Schwungrädern, Glühkerzen zum Anwärmen mit offener Flamme und urigem Aussehen.

 

Bulldog

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...