Jump to content

Alternative zu XF 23 mm

Empfohlene Beiträge

Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach ist es gerade im WW-Bereich sehr schwer ein Altglas zu finden das auch nur annähernd an die BQ des XF23 herankommt. Das XF ist schon bei Offenblende bis in die Ecken scharf - selbst wenn Du ein derart lichtstarkes WW-Altglas findest wirst du recht weit abblenden müssen um eine anständige Grundschärfe zu bekommen - in den Ecken wirst Du aber bei jeder Blende Abstriche machen müssen. 

Altgläsern wird jedoch häufig angerechnet dass sie im Gegensatz zu modernen Rechnungen mehr "Charakter" haben sollen - aber das ist dann Esotherik.

Wenn Du Bildschärfe und Detailreichtum willst, dann gibt es keine Alternative zum XF23 - den AF gibt es dann als Bonus noch obendrauf.

Link zum Beitrag

Voigtländer 21mm f1.8.

Das kostet jedoch mehr, ist vermutlich schwerer, ist weniger lichtstark und geht nur mit manuellem Fokus.

Generell wird das meiste im Bereich 20-24mm und Lichtstärke unter f2 eher teurer sein. Ich selber kenne halt auch eher Voigtländer..

**

Günstiger und auch kompakter wären z. B. ebenfalls von Voigtländer, Color Skopar 21mm f4 und das 25mm f4 (beide Pancake-Style). Leider hab ich die beiden noch nicht ausprobiert und kann daher nicht viel zur Abbildungsleistung sagen.

Alle Voigtländer kommen im Leica M mount (Bajonett).

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin auf der suche nache einer Alternative zu dem XF 23mm, gerne auch mit MF.

was gibt es denn so an Altgläsern die gut an der X T1 funktionieren?

Danke für die Tipps

LG Matthias

sehr gute Alternativen sind die Olympus Pen F-Objektive.

Zu empfehlen ist das 20/3.5 und das 25/4.0 - das 25/2.8 fand ich nicht so toll, da man ablenden muss, kann man auch gleich das schon offen scharfe 25/4.0 nutzen.

Vorteile: schmaler Adapter, wie sonst nur für Leica. klein, scharf bis in die Ecken, geringe Naheinstellgrenze

Nachteile: geringe Lichtstärke, Linsen nicht so hoch vergütet, wie bei modernen Optiken, nicht einfach zu bekommen (in Deutschlnad meist zu teuer)

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Gibt keine ebenbürtige Alternative. Das 23 Fujinon ist (leider) jeden Cent wert. Selten so ein gutes Weitwinkel gesehen.

Wenns nur um den groben Bildwinkel geht und darum, dass du Geld sparst, dann kannst du auch irgendein 24 2.8 nehmen. Davon gibts sehr viele.

Link zum Beitrag

Ich habe ein knackscharfes und einfach perfektes XF 23 mm und ein charaktervolles 23 mm f/1,7 MF SLR Magic.

Zwischen den Objektiven liegen Welten hinsichtlich der Abbildungsleistung. Das SLR Magic mag eine Alternative sein, wenn du Retro-Bilder machen willst. Dann sparst du die anschließende Bearbeitung in Snapseed ein;-)

H

PS: Die Qualität der Fujinon XF's ist die abgefeimteste Lock-In-Strategie, die ich kenne.

Link zum Beitrag

Bösgläubige könnten ja vermuten, dass Fuji das 23er nur deshalb so groß gemacht hat, damit die X100x auch in Zukunft ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Ich tendiere auch eher zum Kauf ner X100 als zum 23er ;-)

Link zum Beitrag

Ein Einsatzzweck wäre noch eine gute Information!

Ich finde dass das 27er XF auch eine gute Alternative ist. ich werds mir zum Wandern kaufen. Und zwar nicht nur weil mir die Größe wichtig ist, sondern weil ich mit vorstellen kann, dass mir dafür die ein wenig flachere Perspektive besser gefällt.

ganz einfacher Test - nimm die vielfach unterschätzte Kit-Scherbe (18-55) und klebe sie mit einem Stück Isolierband bei ca. 23mm und später bei ca. 27mm fest.

Geh damit einen Tag - und dann nur eine Brennweite - auf die Strasse/Wanderung/schwimmen/Schlafen/etc. und entscheide dann, welche Brennweite für Dich besser kommt.

IMHO ist es die 23mm-Linse.

Link zum Beitrag

Aber wenn man von 23 auf 21 runter denken mag, dann kann es doch auch das völlig unterbewertete 18èr Fuji um kleinen Preis und mit kleinem Ausmass tun. Kostet wenig, kann echt viel und macht voll Spass. Es muss nicht alles kompliziert sein, außer man will es.

Link zum Beitrag

Ich hab die X100 und würde sie höchstens gegen die 100T eintauschen  ;-)

Das ist auch meine Alternative.... 100T oder XF23

Wenn hier schon von der Ausgangsfragestellung abgewichen wird, dann nehme ich mir ebenso die Freiheit, meinen Senf beizutragen: Noch hat niemand die alternative Anschaffung des XF 10-24mm Zooms in den Ring geworfen....

Link zum Beitrag

Ich habe ein knackscharfes und einfach perfektes XF 23 mm und ein charaktervolles 23 mm f/1,7 MF SLR Magic.

Dazu könnte man mal einen Bsp.-Bilder-Thread (im X-Objektive-Bereich trotz der Erstveröffentlichung mit E-Mount) aufmachen, ich gebe mir Mühe, auch ein paar SLR-Magic-Bilder beizutragen. Ich nenne es meine "Kleinkinderverfolgungslinse"...

Ansonsten gibt es wenig Gründe, abfällig über die Zooms zu sprechen, das XF18-55 ist ein schön scharfes XF23/3,2 und im Gegensatz zu diversen älteren MF-Optiken dabei voll offenblendtauglich.

Link zum Beitrag

ganz einfacher Test - nimm die vielfach unterschätzte Kit-Scherbe (18-55) und klebe sie mit einem Stück Isolierband bei ca. 23mm und später bei ca. 27mm fest.

Geh damit einen Tag - und dann nur eine Brennweite - auf die Strasse/Wanderung/schwimmen/Schlafen/etc. und entscheide dann, welche Brennweite für Dich besser kommt.

IMHO ist es die 23mm-Linse.

Funktioniert aber nur, wenn man auch ein Zoom hat ;)

Link zum Beitrag

Wenn du auf f8 abblenden und manuell vorfocussieren willst, kannst du fast jedes 24er nehmen, hier gab es ja schon jede Menge Tipps der Altglassachverständigen.

Wenn Du es lichtstärker willst oder brauchst, ist die manuelle Focussierung im Weitwinkelbereich eine echte Herausforderung. Schau mal nach Bildern mit dem Summilux 24mm an der Fuji und du siehst, was ich meine.

Automatisch focussiert ist das 27er von Fuji eine gute, günstige Alternative. Der Bildwinkel ist nur einen Hauch enger. Es wird nur wenige Motive geben, die du mit dem 23er machen könntest, die mit dem 27er aber nicht funktionieren. Im Gegenzug werden viele Motive mit Mensch und Tier leichter fallen, weil das 27er die Ecken weniger zieht und du nicht so mittig bleiben musst. Ich nutze das 27er statt der klassischen 23er Reportagebrennweite.

Link zum Beitrag

Und was spricht eigentlich dagegen, eine gut erhaltene, gebrauchte X100 oder X100s zu kaufen, wenn Du schon bereit bist annähernd 700 €uros zu investieren? Die X100 sehe ich immer wieder in gutem Zustand und mit umfangreichem Zubehör für ca. 450 € den Eigentümer wechseln und die S dürfte für 700 € mit ein wenig Geduld auch zu finden sein...

Somit hättest Du die X-T1 frei für eine andere Linse und die Kompakte X noch als permanente 23mm-Option im Petto...

Nur so als Gedanke...

Vielleicht ein Impuls

Link zum Beitrag

Naja, der Tipp ist schon berechtigt aber wer will sich 2 Bodies umschnalle, da kannst gleich noch ein Schild malen mit Aufschrift "Superfotograf". Die Bodies müssen mit der Zeit auch gehörig einstecken, die Kameras berühre sich doch heftiger als einen lieb ist.

Das 10-24/4.0 ist für mich absolut keine Alternative, viel zu langsam im Vergleich zu 23mm. Mein Exemplar war auch noch eher unterer Durchschnitt aber das ist immer wieder möglich. Bei 23mm kann ich noch freistellen, bei 10-24 geht kaum noch was.

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Sollte ich mal auf die Idee kommen FUJI zu verlassen, dann wird das 23er das letzte Teil sein, welches mich verlässt.

Es war auch meine erste Linse zur E2. Wobei ich zugeben muss das die T1 mit dem 23er mega Sexy aussieht, Und eine geniale Balance hat.

Das gleiche Verhältnis hat das 35/1.4 an der E2

EDIT: Das 23er war für mich der Versuch das WALI 35 an der 5d nach zu stellen. Aber das war schon sehr genial!

Link zum Beitrag

Naja, der Tipp ist schon berechtigt aber wer will sich 2 Bodies umschnalle, da kannst gleich noch ein Schild malen mit Aufschrift "Superfotograf". Die Bodies müssen mit der Zeit auch gehörig einstecken, die Kameras berühre sich doch heftiger als einen lieb ist.

Das 10-24/4.0 ist für mich absolut keine Alternative, viel zu langsam im Vergleich zu 23mm. Mein Exemplar war auch noch eher unterer Durchschnitt aber das ist immer wieder möglich. Bei 23mm kann ich noch freistellen, bei 10-24 geht kaum noch was.

Hmm, mal anders gefragt: wem genügt ein Gehäuse?

Wenn das gestohlen oder beschädigt wirst, bist Du kein Fotograf mehr, nur noch Zuschauer.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...