Jump to content

Fuji X30 vs Canon PowerShot G7 X ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

 

als die x10 heraus kam, hab ich sie mir mal gegoennt und parallel auf einer Reise zu meiner Powershot s95 eingesetzt. Ich bin Berufsfotograf und bin dazu uebergegangen, auf privaten Reisen fast ausschliesslich mit einer Kompakten zu reisen, selbst nach West Afrika. Das ermoeglicht mir einen ganz anderen Zugang zu den Menschen vor Ort und schont dazu mich.

Kurzum, eine Woche Zeeland, nach 2 Tagen liess ich die x10 liegen und war fortan nur noch mit der s95 unterwegs. Die x10 bot mir unberechenbarere Bildergebnisse und war schlichtweg zu gross als dass sie mit der Canon haette mithalten koennen. Allerdings war ich begeistert von der sicheren Belichtung. So musste ich in dem Institut in dem ich arbeite, eine Patientenberatungssituation nachstellen.  Dies habe ich ausschliesslich mit der x10 gemacht, das Ergebnis war klasse. Doch meine erste Liebe galt nach wie vor der s95 da diese mir z.E. eine Plus /Minus Korrektur ueber das Objektivrad, RAW Format und das kleine Gehaeuse neben der uebersichtlichen Handhabung, bot.

Da mein studierender Sohn schon lange mit der s95 von mir liebaeugelt, diese nach wie vor sehr aktuell ist, ich aber dennoch nach einem wuerdigen Nachfolger suche, interesssiere ich mich fuer diese beiden Kandidaten.

 

die Fuji X30 oder Canon PowerShot G7 X

 

Lange Rede, meine Frage an Euch nun. Wer hat beide mal testen koennen. Wichtig sind mir eine schnelle Einflussnahme,  Lichtstaerke, RAW, gutes Display, Reportagetauglichkeit, Portraittauglichkeit,  ich glaube das beide hier gute Leistungen erbringen, doch subjektiv, wo liegen die Staerken jeder der beiden.

 

Habt Dank

Gruss

Andreas

 

Zeeland 2012 01 mit s95

Zeeland 2012 02 mit s95

Zeeland 2012 03 mit s95

Zeeland 2012 04 mit s95

bearbeitet von wideangle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur vom Vergleich der Canon S110 zur Panasonic LX5 sprechen.

Die LX5 empfinde ich noch intuitiver als die S110 und die LX5 belichtet in meinen Augenõ sehr sehr sicher. Bei der Canon habe ich auch die Korrektur am großen Objekgivring und die Ringtaste ist mit der Formatwahl belegt. Bei der LX5 habe ich direkten Zugriff auf Bildformat, Fokus (AF, MakroAF, MF), Belichtubgskorrektur (hinteres Drehrad). Bei der LX7 wohl auch noch mehr. Weiß ja nicht ob die auch ein Kandidat wäre. Großer Pluspunkt der Canon ist, dass ich sie wirklich immer dabei hab, weil sie kleiner als die LX5 ist - zwischen der G7X und der Panasonic LX100 und der X30 wird sich das auch so verhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich die X 30, meine tochter die X10. Die Spez der Canon sind soweit beeindruckend. Wenn das Motorzoom OK ist, und ein Sucher nicht vermisst wird - why not? Da ich mechanisches Zoom bevorzuge und einen Sucher will, war X 30 naheliegender. Von der X 10 unterscheidet sich die 30èr m.E. recht deutlich, ist aber leider auch größer, fast wie die X100*. Aber vielleicht wäre auch die X Q1 noch ein Kandidat für Dich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Canon G7x begeistert bewundert als sie angekündigt wurde - hatte ja schon ne G12 und war ansich ganz zufrieden gewesen (da ich die Kamera aber zu selten genutzt habe, habe ich sie dann verkauft).

Nun besitze ich eine X30 - ohne die G7x auch nur getestet zu haben. Fall es trotzdem interessiert hier die Gründe warum die G7x für mich ausgeschieden ist:

- Kein EVF

- Kein Blitzschuh

- der Ring am Objektiv hat Hardware-Klicks (weswegen unter anderem das manuelle Fokussieren damit nicht praktikabel ist).

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mich gegen Canon G7X entschieden, Bin aber kein Berufsfotograf und für mich war BQ in JPG und nich RAW wichtig . Und das was ich im Netzt rausgelesen und gesehen habe ist bei Canon umgekehrt.

Und obwohl Canon kleiner ist  und gewünschte 24mm hat ist der Funke nicht übergeprüngen. Als Profi siehst Du das bestimmt pragmatischer ;)  Von Zahlen her ist der Canon besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

danke, mir gefaellt, und gerade deshalb befrage ich Euch, Eure subjektive Einschaetzung. Meine PowerShot s95 ist immer noch eine irre Camera. Doch ich moechte eine Kamera haben die mir schon im JPG Format excelente Ergebnisse liefert, spontane Portraits ermoeglicht bei denen ich sofort sehe wie das Umgebungslicht, zB Aussenlicht sich zur Person im Innern veraehlt. Ich muss demnaechst spontan ca. 100 Personen portraitieren, kann dazu nicht gross ein Equipment mit Blitzanlage etc aufbauen, es werden aber Portraits vor einem Fenster und im Hintergrund soll das Gruen unscharf aber sichtbar werden. Ich konnte vor einigen Tagen eine XE-1 mit dem 1,4/35mm testen. Das Ergebnis war schon klasse, wobei ich natuerlich weiss dass ich hier zwei "Systeme" gegenueberstelle die nicht vergleichbar sind, oder eben doch ein wenig. Lichtstaerke, gute JPG engine, Filmsimulation, Verwendbarkeit eines Aufsteckblitzes, +/- Korrektur.

Die Canon schreckt mich ein wenig ab da zB der Sensor jetzt von Sony kommt.

Am Liebsten testete ich beide :-) ich fand es immer sehr angenehm bei der s95 die +/- Korrektur nach analog Art am Objektivring vornehmen zu koennen, hier bieten mit sowohl die X30 als auch G7X dies leider nur noch am Gehaeuseoberteil an.

Beste Gruesse

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Findest Du die Canon-Sensoren besser?

 

Von der Bildqualität her empfinde ich die Panasonic LX5 (Sony-Sensor?) besser/vor allem "sicherer" als die Canon S110 (S95-Nachfolgerin, oder?)

 

Gerade was "Detailfotos" angeht, bin ich von der LX5 regelmäßig beeindruckt, was sie zu leisten vermag. Bei der LX100 springen sogar bei den 4K-Videos erstaunlich gute "Standbilder" raus.

Weiß ja nicht, wie groß Deine Portraits dann werden sollen.

 

Aber Panasonic steht für Dich nicht zur Debatte?

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat das Farb-Filter-Muster (X-Trans) neu erfunden um den Tiefpassfilter weglassen zu können - der Sensor hinter dem X-Trans Pattern kommt aber aus dem Hause Sony. Was die G7x angeht ist die Verwendung des Sony-Sensors aber eigentlich eine gute Nachricht, da dieser damit auch ISO-los sein dürfte, was auf die alten Canon Sensoren leider nicht zutrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...