Jump to content

Zwischenringe MCEX-11 und MCEX-16

Enzio

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nur Erfahrung mit dem MCEX 11 (...) Beim 60mm in Kombination, und nur dann, bekomme ich im Bereich der Nahstellgrenze die Ecken nicht mehr scharf, auch dann nicht, wenn ich so weit wie möglich abblende. Dieser Effekt tritt wie gesagt nur in Kombination mit dem 60mm und dem 11mm Ring auf. Mit dem 16mm kann ich in Ermangelung dessen nicht testen. Dies fällt allerdings nur bei planen Flächen auf. Bei gewöhnlichen Makroaufnahmen dürfte das keine, oder nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

(...)

Hallo Wolfgang,

das ist nicht verwunderlich. Das 60er Macro hat seine 9 Optikgruppen ziemlich sicher, weil es im Nahbereich durch 'floating elements' (untereinander bewegliche Linsengruppen) Bildfehler ausgleicht. (Nebeneffekt: langsamer Autofokus und abnehmemde Brennweite). So zumindest ist es bei manchen anderen, "modernen" Makrobjektiven (z.B. Micro-Nikkor 105mm/2,8), im Gegensatz zu den alten Typen mit sehr wenigen Linsengruppen, die en bloc verschoben werden (z.B. Micro-Nikkor 105mm/4).

Benutzt Du nun ein "modernes" Makro-Objektiv mit wie Dein 60er Auszugsverlängerung (Zwischenringe, Balgen), dann wirkt die Korrektur im Nahbereich nur, wenn er durch den Fokustrieb des Objektivs dahin bewegt wird; sprich: im äußersten Nahbereich. Bei Stellung unendlich hast Du ein auf unendlich korrigiertes System. Das kann eigentlich nur mit Glück gut gehen...

Dennoch: das ist nur Theorie. Ich habe keinen Zwischenring und kann es deshalb nicht ausprobieren, aber es würde sich lohnen, einmal zu vergleichen, wie sich das 60er in Kombination mit Deinem Zwischenring bei Fokussierung in den Nahbereich schlägt.

Viel Erfolg,

Bert

PS: John Shaw (Photography in Nature) empfahl aus o.g. Gründen für "moderne" Makro-Objektive einen Telekonverter, um den Abbildungsmaßstab zu verkürzen.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • Antworten 144
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo liebe User,

habe auch Interesse an so einem Zwischenring da ich mir das makro ersparen will.

Habe eine XT10 und 23mm 1.4, 35mm 1.4 und das 16-50.

Welcher der beiden ist besser vom Handling/Bildergebnis? Der 11er oder 16er. Welche Vor und Nachteile haben die beiden für meine Konstelation?

LG

heike

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Ich kann das bestätigen was Thomas schreibt. Für den größten Teil der Aufnahmen ist der 11er Ring zweckmäßiger

und eindeutig besser beim Handling. Optisch sind beide Ringe gleichwertig.

Ich benutze den 16er Ring fast nur noch in Verbindung mit dem 55-200 bei etwas weiteren Abständen.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Ich würd mal sagen es ist davon abhängig, welche Ansprüche an Qualität, Abbildungsmaßstab, Arbeitsdistanz etc gelegt werden. (Und wie hoch das Budget ist) 

Bei einer UVP von 90€ und einem Straßenpreis von 75€ würd ich mir doch überlegen, ob man nicht für rund 175€ mehr ein gebrauchtes 60mm Makro holt. Dieses ist flexibler (Fokus bis unendlich) und die Abbildungsleistung ist auch top! 

Link zum Beitrag

Ich würd mal sagen es ist davon abhängig, welche Ansprüche an Qualität, Abbildungsmaßstab, Arbeitsdistanz etc gelegt werden. (Und wie hoch das Budget ist) 

Bei einer UVP von 90€ und einem Straßenpreis von 75€ würd ich mir doch überlegen, ob man nicht für rund 175€ mehr ein gebrauchtes 60mm Makro holt. Dieses ist flexibler (Fokus bis unendlich) und die Abbildungsleistung ist auch top! 

Kann man so pauschal sagen welcher Zwischenring für das XF90er am besten geeignet ist?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man so pauschal sagen welcher Zwischenring für das XF90er am besten geeignet ist?

nein, kann man sicher nicht. Es hängt wiederum davon ab, was du fotografieren möchtest. (also welcher Abbildungsmaßstab notwendig ist). 

Ich weiß auch nicht, wie groß der Lichtverlust beim 90er ist, da in Fujis Liste das 90er nicht angeführt ist (folglich kennen wir auch den Abbildungsmaßstab nicht). 

Teleobjektive tun sich in der Regel aber deutlich leichter als Weitwinkel (bei der Verwendung mit Zwischenringen) und das 90mm ist so ein brachial gutes Objektiv, dass man sich von der Abbildungsleistung her keine Gedanken machen sollte. 

Ich hab kurze Zeit überlegt, Zwischenringe für das 90er zu kaufen. Hab mich dann eigentlich schon für einen Achromaten entschieden nur um dann gar nichts zu kaufen. Für das, was ich aktuell damit mache (Detailfotos bei Feiern etc.) reicht das 90mm alleine auch. Jetzt wo das 120mm 1:1 Makro nicht kommt, muss ich überlegen, was mit dem Thema Makro bei mir genau geschehen wird. 

Link zum Beitrag

Ich weiß auch nicht, wie groß der Lichtverlust beim 90er ist, da in Fujis Liste das 90er nicht angeführt ist (folglich kennen wir auch den Abbildungsmaßstab nicht).

Doch, ist aufgeführt!

Wie ich schon geschrieben habe, nicht das deutsche PDF verwenden, sondern das von mir verlinkte.

Lens only

Max.Magnification: 0.2

Working distance: 477 mm

Shortest shooting distance: 600 mm

MCEX-11

Max.Magnification: 0.34

Working distance: 317 mm

Shortest shooting distance: 452 mm

MCEX-16

Max.Magnification: 0.40

Working distance: 280 mm

Shortest shooting distance: 419 mm

Link zum Beitrag

Ich benutze den 16er Ring fast nur noch in Verbindung mit dem 55-200 bei etwas weiteren Abständen.

Wenn ich mich richtig erinnere, kamen gute Tipps zur Verwendung der Zwischenringe von Dir, als mein 16er neu war   :)

Damit gehen auch Blümchen aus etwa 1,5 Meter Entfernung. Ein früher Versuch von mir:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF 55-200 @141mm + MCEX-16, Freihand im Freiland bei leichtem Wind

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Heike,

schau mal in diese Tabelle dort findest Du die Arbeitsbereiche von...bis für 2 Objektive in Verbindung mit den 2 Zwischenringen. Wenn die Entfernungen eingehalten werden, funktioniert

auch der Autofokus.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

hängt vom Objektiv ab. Bei den Weitwinkeln, die dadurch ja extrem hohe Abbildungsmaßstäbe erreichen, dürfte es so sein. Bei den Teles ist es sicher nicht so

Tja,

dann ist mein 35mm und mein 16-50mm schon ein Weitwinkel.

Sicher gibt es noch mehr unbedarfte Menschen wie ich die sowas etwas nicht wissen.Steht in keiner Verkaufsbeschreibung....

Dann muss ich es wohl zurücksenden und auf ein Macroobjektiv sparen.

Heike

Link zum Beitrag

Beide zusammen :).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Bildbreite ist etwa 44mm, wir kommen damit also (bei den gegebenen 23,6 mm Sensorbreite) auf einen Maßstab von etwas über 1:2 (genauer: 1:1,86).

.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

wunderschönes, stimmungsgeladenes Bild. Allerdings lässt sich das auch mit einer popeligen (nicht-achromatischen) Nahlinse machen, da ja nun weder die Randschärfe noch die zentrale Schärfe eine Rolle spielen. Ist nicht böse gemeint, aber richtig gute Bilder brauchen eben nicht zwingend richtig teure Ausrüstung.

Link zum Beitrag

• 10 months later...

(...) Beim 60mm in Kombination, und nur dann, bekomme ich im Bereich der Nahstellgrenze die Ecken nicht mehr scharf, auch dann nicht, wenn ich so weit wie möglich abblende. Dieser Effekt tritt wie gesagt nur in Kombination mit dem 60mm und dem 11mm Ring auf. (...)

Habe ich das richtig verstanden, dass das Schärfeproblem in den Ecken bei der kürzesten Entfernungseinstellung des XF 60mm mit dem Zwischenring auftritt?

(Ich war bisher der Ansicht, Zwischenringe machten Probleme, wenn sie mit komplexen Makro-Objektiven nicht an ihrer kürzesten Entfernungseinstellung benutzt würden. Dies wäre aber dann eine andere Situation...)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...