Jump to content

Offizielle Ankündigung neue Firmware für 18.12.2014

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe keine umfangreichen Upgrades für ausgelistete Modelle, wenn es Fuji derzeit nicht einmal gelingt, den aktuellen Top-Seller und das aktuelle Spitzenmodell X-T1 auf dem neuesten Firmware-Stand zu halten.

Die bei Fuji offenbar knappen Ressourcen sollten also erst einmal auf die X-T1 konzentriert werden, damit diese aktuelle Kamera (die vermutlich erst 2016 einen Nachfolger bekommen wird) wenigstens in 2015 auf den Stand der X30 und X100T kommt.

Immerhin kommt AF+MF für alle Modelle außer M1/A1.

Hallo Rico,

ich habe gerade mal geschaut und (scheinbar vergeblich) gehofft, dass für die X-Pro1 die fest vergebenen Menueinstellungen für Fremdobjektive geändert würden...ist aber nicht so, oder habe ich das übersehen?

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

• Antworten 264
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Rico,

ich habe gerade mal geschaut und (scheinbar vergeblich) gehofft, dass für die X-Pro1 die fest vergebenen Menueinstellungen für Fremdobjektive geändert würden...ist aber nicht so, oder habe ich das übersehen?

Gruß

Stefan

Vielleicht nächstes Jahr mal in der X-T1, und ich hoffe serienmäßig in der X-Pro2.

Link zum Beitrag

Sony hat heute die neue A7 vorgestellt. Kann man dort eigentlich mehr als 2 Objektive frei eintragen?

Keine Ahnung, will doch keine Sony - fragte doch nur, weil Du nach der 'kina andeutetest, dass es gut aussehe für die Erfüllung meines Fuji-Wunsches...

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, will doch keine Sony - fragte doch nur, weil Du nach der 'kina andeutetest, dass es gut aussehe für die Erfüllung meines Fuji-Wunsches...

Ja klar. Auf der PK waren die Fuji-Planer wie erwartet überrascht von der Idee (es handelt sich um eine von vielen Ideen, siehe meinen X100T-Bericht), fanden sie jedoch erwartungsgemäß gut und sinnvoll. Es kann also durchaus ein, dass die Idee, wenn sie nicht vergessen wird, in künftige Produkte Einzug hält. Zumal ich davon ausgehe, dass dieselbe Idee auch von anderen an Fujifilm herangetragen wurde. Wäre die Reaktion anders ausgefallen, wäre ich weniger optimistisch. Zur X-Pro2 würde ich die Umsetzung erwarten, da ist noch genug Zeit. Spätestens dann sollte es auch noch einmal ein Update für die X-T1 geben (um Features der X30, X100T und X-Pro2 nachzureichen), sodass ich mir auch für die X-T1 Entsprechendes vorstellen könnte. Vermutlich kommt ein Update für die X-T1 auch schon früher, dazu kann ich aber aus den üblichen Gründen nichts weiter sagen. 3.00 kann jedenfalls unmöglich Ende der Fahnenstange sein, wenn die X-T1 noch bis Anfang 2016 im Verkauf bleiben soll – und 2 Jahre Lebensdauer sind bei Fujis Oberklassekameras ganz normal, wir sind ja nicht bei Sony, wo neue Kameras quartalsweise erscheinen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wurden die einzelnen Updates der X-E2 aufgelistet (z.B. Filmsimulation). Es steht meines Wissens aber nirgends, dass diese Updates nicht auch für z.B. die X-E1 kommen. Es steht aber auch nirgends, dass sie diese Updates nicht bekommt.

Fuji hat doch klar gesagt, welche Verbesserungen die jeweiligen Updates bringen, und bei der X-Pro1 und X-E1 ist das AF+MF – nicht mehr und nicht weniger. Natürlich ließen sich manche Sachen auch bei diesen Modellen noch nachrüsten – im Prinzip. Aber schon weil die X-E1 und X-Pro1 einen anderen Prozessor (und einen anderen Sensor) haben, kann man den für neuere Modelle geänderten und den neuen Code nicht einfach übertragen. Das verringert sicher den Elan, am alten Code noch allzu viel zu verändern.

Link zum Beitrag

Die X-Pro1/X-E1 sind im heutigen Produktlebenszyklus einfach zu alt. Ich erwarte da nicht mehr viel. Speziell nice to have Features werden nicht mehr nachgereicht werden. Auch wenn manche Sachen augenscheinlich nicht viel Aufwand erfordern, frisst es Zeit und Resourcen. Die wird Fuji nicht mehr groß in die Schiene stecken. Ressourcen sind nämlich begrenzt.

Ich habe selbst nur X-Pro1/X-E1 und wäre natürlich glücklich, wenn noch ein paar Erweiterungen kommen, gehe aber nicht davon aus. Und abgesehen davon bin ich hochzufrieden mit den Kameras.

Fuji macht doch das einzig richtige. Sie konzentrieren sich auf die erfolgreichen Modelle.

Gruß

Matthias

Für mich sieht es eher so aus als stelle man die Idee und das Konzept auf den Kopf!

Massenprodukte und Annäherung an DSLR oder anbiederung an Mitbewerber.

Schade drum, aber eben meine persönliche Meinung.

Link zum Beitrag

Für mich sieht es eher so aus als stelle man die Idee und das Konzept auf den Kopf!

Das ist sicherlich der Fall uns seit Januar 2014 auch dem beiläufigen Beobachter klar, schließlich war die alte Idee und das alte Konzept nicht profitabel. Im Gegensatz zur neuen Idee und dem neuen Konzept. 

Link zum Beitrag

Die Funktionen stehen in meinem X30-Bericht ausführlich drin, an dem ich lange genug gearbeitet habe. Anhand der neuen Liste von Fuji kann nun jeder selbst abgleichen, welche Features drin sind und welche nicht.

Das ist schön und ich finde es auch toll, wenn du dir die Mühe für diese Berichte machst. Aber die X30 interessiert mich nicht und deswegen habe ich den Bericht auch nicht gelesen und werde das auch nicht tun. Wenn du in einem Thread, in dem es um die F/W für die großen X'en geht also eine solche Anmerkung machst, fände ich es ganz nett, wenn du dann auch erklären würdest, was du mit deiner Anmerkung meinst, anstatt auf einen Bericht zu verweisen, der mit einer ganz anderen Kamera zu tun hat.

Link zum Beitrag

Das ist sicherlich der Fall uns seit Januar 2014 auch dem beiläufigen Beobachter klar, schließlich war die alte Idee und das alte Konzept nicht profitabel. Im Gegensatz zur neuen Idee und dem neuen Konzept.

Und gerade dieses Nischenkonzept war ja für viele, auch für mich, der Grund zu Fuji zu wechseln.

Statt aber dieses nicht profitable Segment zu pushen und Kundenwünsche anzugehen,

stellt man ein anderes daneben (oder auch darüber)

Für mich ist das jetzige Konzept auch nicht neu, sondern schlicht von anderen Herstellern adaptiert.

Die Gehäuse gehen wieder optisch Richtung DSLR, die Objektive werden ständig größer und schwerer, nebenher gibt es "billige" abgespeckte Versionen, um auch den letzten "Massenkunden" zu gewinnen.

Finde ich halt traurig.

Vielleicht trifft es mich deshalb so, weil ich eben auch in anderen Lebensbereichen nicht das "Schneller, weiter, höher - Prizip" lebe :)

Nun ja ... Warten wir mal ab. Meine Pro funktioniert ja :)

Link zum Beitrag

Nun ja, vom anfänglichen Haben-Wollen jedes neuen Fuji-Produktes muss man dann eben mal Abstand nehmen, wenn eine Produktlinie breit aufgestellt wird um vielfältige Bedürfnisse zu befriedigen.

Sorgen würde ich mir machen, wenn eine X-Pro 2 wie ein billiger Abklatsch in "hochwertigem Kunststoff" ;) von der X-Pro 1 aussieht. Oder wenn die kompakten Primes XF18/35/60 oder das XF18-55 durch Nachfolger "in groß" oder "in billig" ersetzt werden. Momentan ist nichts davon eingetreten, alle Produkte, die Fujis X-Serie diese Exklusivität einer modernen Leica-Reinkarnation gaben, gibt es nach wie vor.

Was die Updates betrifft ist es doch wie überall: Das Produkt sollte im Kaufzustand das können, was man haben will. Kaufen und auf kommende Features hoffen geht zu oft schief: Hifi-AV-Receiver mit modularen Platinen (und keine neue Platine wurde veröffentlicht), TVs mit 4k (und die 4k-BluRay bekommt einen neuen, nicht kompatiblen HDCP-Schutz), Smartphones mit genug Hardware-Power "auf Jahre hinaus" (und das neueste Google-Update kommt trotzdem nicht).

Genau aus dem Grund habe ich die X-E1 nicht, die X-E2 aber sofort gekauft. Ich freue mich über jedes Update und was nicht kommt, das fordert dann eben mich mehr als Hobbyknipser. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

Massenprodukte und Annäherung an DSLR oder anbiederung an Mitbewerber.

Schade drum, aber eben meine persönliche Meinung.

Ich finde Fujis Modellpolitik ok. Sollen sie doch marktkonformere Modelle wie die T1 rausbringen, solange sie damit auch noch die etwas spezielleren Kameras finanzieren können.

Link zum Beitrag

Und gerade dieses Nischenkonzept war ja für viele, auch für mich, der Grund zu Fuji zu wechseln.

Statt aber dieses nicht profitable Segment zu pushen und Kundenwünsche anzugehen,

stellt man ein anderes daneben (oder auch darüber)

Für mich ist das jetzige Konzept auch nicht neu, sondern schlicht von anderen Herstellern adaptiert.

Die Gehäuse gehen wieder optisch Richtung DSLR, die Objektive werden ständig größer und schwerer, nebenher gibt es "billige" abgespeckte Versionen, um auch den letzten "Massenkunden" zu gewinnen.

Finde ich halt traurig.

Vielleicht trifft es mich deshalb so, weil ich eben auch in anderen Lebensbereichen nicht das "Schneller, weiter, höher - Prizip" lebe :)

Nun ja ... Warten wir mal ab. Meine Pro funktioniert ja :)

Es ist schon eine typisch „deutsche Diskussion“, wo sich ein Hersteller dafür entschuldigen muss, sich erfolgreich in einem schrumpfenden Marktsegment zu behaupten.

Frei nach dem Motto:

„Früher, als die noch Kameras gebaut haben, die keiner gekauft hat, da war alles besser. Nun haben Sie ihre Seele dem Mainstream Teufel verkauft.“

Ich freu mich einfach, dass Fujifilm  kontinuierlich diverse Firmware Updates anbietet, von denen die Mehrheit der Kunden profitiert.

Link zum Beitrag

Ganz so ausführlich wäre es jetzt auch nicht nötig gewesen ...

Ist doch auch egal, die X30 ist für uns doch eh' nicht so interessant und damit schon gar keine Alternative.

Es gibt auch Smartphones, die was können, was unsere X'en nicht können.

Insofern war der Post von Flysurfer weinger hilfreich ....

Link zum Beitrag

ich freue mich, dass die XE-2 endlich die Fernsteuerung mit Cellphone oder Tablet bekommt! Das ist ja heute standard und hätte eingetlich gleich dabei sein sollen.

Das fehte der Kamera wirklich, insbesondere ohne dem beweglichen BIldschirm.

Auch die anderen Verbesserungen sind schön... dass der electronic shutter bis 1/32000 bei der XE-2 nicht dabei ist stört mich nicht sonderlich. Wozu kann man das eigentlich brauchen, bei hellem Licht mit voller Öffnung?  !/4000 ist doch ziemlich schell und mehr als 1/8000 braucht man sicher nicht selbst bei dem 56mm/1,2. Man kann doch auch um 3 Blendenstufen abblenden, oder?

Link zum Beitrag

Auch die anderen Verbesserungen sind schön... dass der electronic shutter bis 1/32000 bei der XE-2 nicht dabei ist stört mich nicht sonderlich. Wozu kann man das eigentlich brauchen, bei hellem Licht mit voller Öffnung? !/4000 ist doch ziemlich schell und mehr als 1/8000 braucht man sicher nicht selbst bei dem 56mm/1,2. Man kann doch auch um 3 Blendenstufen abblenden, oder?

Klar kann man ablenden. Aber wenn man das nicht will, weil man eben den Effekt von f/1.2 in seinem Bild haben will, ist es halt blöd und ein klarer Nachteil gegenüber Kameras mit Grund-ISO 100 (oder sogar ISO 64 bei der D810) und 1/8000 s minimaler Verschlusszeit.

Außerdem hat der elektronische Verschluss den zusätzlichen Vorteil, fas man komplett geräuschlos fotografieren kann. Ein Traum für Hochzeits-, Kirchen- oder Konzertfotografen.

Link zum Beitrag

Es ist schon eine typisch „deutsche Diskussion“, wo sich ein Hersteller dafür entschuldigen muss, sich erfolgreich in einem schrumpfenden Marktsegment zu behaupten.

Frei nach dem Motto:

„Früher, als die noch Kameras gebaut haben, die keiner gekauft hat, da war alles besser. Nun haben Sie ihre Seele dem Mainstream Teufel verkauft.“

Ich freu mich einfach, dass Fujifilm  kontinuierlich diverse Firmware Updates anbietet, von denen die Mehrheit der Kunden profitiert.

Oh, ganz,im Gegenteil!

Typisch deutsch wäre ja wohl eher " schneller, weiter, höher ... Wir wollen die ersten, die besten sein ..."

Meine Wünsche gehen genau in die andere Richtung :)

Bei mir darf Gutes gerne weiterhin gut bleiben ... aber wenn sich ein Hersteller schonmal damit beschäftigt gutes weiter zu entwickeln,

Dann doch bitte den Kunden zuhören und nicht irgendwas in den Raum werfen.

Entschuldigen muss sich Fuji sicher nicht.

Aber wundern oder ärgern, dass irgendwann treue Kunden abspringen, weil sie sich nicht mehr wie treue Kunden fühlen,

Dürfte sich dann auch keiner :)

Link zum Beitrag

Ich denke night, dass es nicht zum Geschäftsmodell von Fujifilm gehört, defizitäre Produktlinien weiterzuverfolgen und dann profitable Produktlinien mangels freier Ressourcen einzustellen. Meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt: Defizitäre Produktlinien werden eingestellt und die dabei frei werdenden Ressourcen zur Verbesserung profitabler Produktlinien eingesetzt.

Link zum Beitrag

nun ist doch klar, Du schreibst das es Fuji nur um den Profit geht - Dein Lohn der Arbeit, oder das Honorar, wenn Du Bilder machst, ist eben Dein Profit.

Da besteht der Zusammenhang.

Jedes Unternehmen ist letztlich dazu da um Profite zu generieren - damit werden Löhne und Gehälter bezahlt wie ebenso auch weitere Entwicklungen, und auch so mancher Fehlschlag will verkraftet werden.

Selbst Deine Webseite ist letztlich auf Profit ausgelegt, oder nicht?

Link zum Beitrag

Oh nein, wenn du die Seite richtig gesehen hast, ist sie es nicht.

Ich muss von meinen Fotos nicht leben :)

Meine Arbeit ist auch nicht auf größt möglichen Profit ausgelegt.

Ich stelle meine Arbeitskraft zur Verfügung. Zu einem Lohn, den ich für angemessen erachte

Und von dem mein Chef meint, dass ich ihn verdiene.

Nach deiner Auffassung müsste ich für so wenig Arbeit, wie möglich, so viel Lohn, wie möglich erwirtschaften.

Also möglichst profitabel arbeiten.

Das wiederum wiederstrebt meiner Natur :)

Auch bei Unternhemen sehe ich das anders.

Allerdings wird diese Situation zu weit führen und am eigentlichen Sinn dieses Threads vorbei zielen.

Fuji hat sich eben nun für diesen Weg entschieden ... Sei es drum.

Warten wir auf die Dinge, die da kommen ... Mag sein, dass eine X-Pro2 sein wird ...

Oder eine X-Pro monochrom :)

Ideen am Markt gibt es ja genug :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...