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Fujifilm Neopan Acros 100 (Jekami)


lichtgriff

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Mir hat der Neopan Acros noch nie irgendwelche Probleme beim Aufspulen gemacht ...

Der Neopan Acros hat kaum sichtbares Korn und eine brutale Auflösung jenseits der 200 Lp/mm. Manche wollen 250 gemessen haben. Damit liegt man selbst bei KB noch weit über dem, was aus einer modernen DSLR herauskommt ;)

 

Das kann ich nur bestätigen. Ich entwickle meine Acros Filme vom Kleinbild bis zu 4x5 inch. nur noch in SPUR HRX. Das 4x5 inch. Großbild Negativ ist quasi ohne Korn.

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Kannst du zu dem SPUR Entwickler vielleicht etwas mehr sagen? I Z.B. wie findest du den im Vergleich zum Kodak XTOL?

 

Ein Vergleich HRX versus XTOL kann ich leider nicht machen, da ich noch nie einen Kodak Entwickler verwendet habe. Meine Hausmarke war bis zu meiner EinfĂĽhrung des HRX, Neofin blau.

 

Am besten ist es immer einen eigenen Versuch zu starten, da die "Negativ"-Vorlieben einzelner Fotografen doch sehr unterschiedlich sind. 

 

Meine HRX Negative sind gegenüber dem Neofin blau im Kontrast ausgewogener und lassen sich dadurch besser Vergrößern. Nachteil beim HRX ist die Reduzierung der Filmempfindlichkeit von 100 ISO auf 80 ISO. Da der Neofin blau ein Oberflächenentwickler ist, kann hier die Empfindlichkeit auf 125 ISO gesteigert werden.

 

GruĂź, Udo

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  • 2 months later...

Mensch Analogiker,

wassn hier los? Tote Hose beim Film?

Ich bin noch Ergebnisse vom ersten Film, den ich durch die Seagull 4B-1 durchgelassen habe:

16638146488_6e308039a2_b.jpgBaum by Raging-Sonic, on Flickr

ich habe dann versucht mich von solchen Banalitäten zu steigern - mit mäßigem Erfolg! ;)

16639616679_064a834fc3_b.jpgWilde Karde an Bokeh by Raging-Sonic, on Flickr

Ein Problem mit der Seagull, das ich mit der Agfa Isolette nicht hatte (damit habe ich dafĂĽr kein einzig scharfes Bild geschossen):

16638179438_091ce085eb_b.jpgUnbeabischtigte Doppelbelichtung... by Raging-Sonic, on Flickr

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Mensch Analogiker,

wassn hier los? Tote Hose beim Film?

Ich bin noch Ergebnisse vom ersten Film schuldig, den ich durch die Seagull 4B-1 durchgelassen habe:

16638146488_6e308039a2_b.jpgBaum by Raging-Sonic, on Flickr

ich habe dann versucht mich von solchen Banalitäten zu steigern - mit mäßigem Erfolg! ;)

16639616679_064a834fc3_b.jpgWilde Karde an Bokeh by Raging-Sonic, on Flickr

Ein Problem mit der Seagull, das ich mit der Agfa Isolette nicht hatte (damit habe ich dafĂĽr kein einzig scharfes Bild geschossen):

16638179438_091ce085eb_b.jpgUnbeabischtigte Doppelbelichtung... by Raging-Sonic, on Flickr

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Beim zweiten Bild hab ichs dann aber gemerkt und das nochmal gemacht:

16639651969_189de1b080_b.jpgIm dunklen Keller drunten... by Raging-Sonic, on Flickr

Hier mal ein Crop vom Toolset meiner Holden (finde es bemerkenswert wie gering die Schärfentiefe bei Offenblende [f/3,5] bereits bei einem Meter Abstand ist):

16638216398_e4949afe27_b.jpgBildende Kunst und die knappe Schiefentärfe am MF by Raging-Sonic, on Flickr

Zum Abschluss noch was landschaftliches:

16618529717_cbde081630_b.jpgBlick ins Neidlinger Tal von der Gleitschirm-Absprungstelle by Raging-Sonic, on Flickr

Vielleicht gefällt ja das ein oder andere...

Ansonsten würde ich mich in diesem Foren-Segment über mehr Aktivität freuen (nachdem ich mich aus der Digi-Ecke etwas zurückgezogen habe).

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Bei den analogikern geht es halt etwas gemächlicher zu ;)

Glaube mir, sobald das Wetter konstant besser wird, wird der Forumsbereich auch mehr Leben bekommen ;)

 

Warum hast Du Dich aus dem Digibereich zurĂĽck gezogen? Aus den Diskussionen oder auch fotografisch?

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Meine X-Pro liegt, ebenso wie das XF 23mm f/1,4R in der Originalverpackung und wartet darauf verkauft zu werden. Ich hab mal wieder eine Phase der Simplifizierung - und da hat APS-C und damit auch das Fuji-System den kürzeren gezogen. Daher tummel ich mich auch nicht mehr so sehr im digitalen System-Forensegment wie früher. Die X30 bleibt - ist in meinen Augen eine perfekte Immer dabei, aber mit dem Fuji-System bin ich irgendwie durch - wenn Fuji ab morgen IBIS anbieten würde... aber das is ja jetzt auch alles OT. Um den Haken zum Thema (Analog) zurückzuschlagen: Seit ich fotografiere, tue ich das mit jedem Tag bewusster - es entstehen also weniger Bilder (aber tendenziell auch weniger Ausschuss) - digitales Fotografieren übt seinen Reiz dadurch aus, dass die Kosten durch hohe Bildfrequenz nicht signifikant steigen (oder anders: je mehr Bilder man macht um so schneller amortisiert sich die Kamera) - da meine derzeitige Entwicklung eher gegenläufig aussieht ist es nur konsequent, dass ich derzeit auch mehr analog fotografiere als digital. Insofern könnte man deine letzte Frage zweimal mit "Ja" beantworten. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du das recht gut nachempfinden können wirst...

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Wird Zeit das ich auch mal wieder ein Bild zeige. 

 

Wista 45 SP, Fujifilm Fujinon 1:8/90 mm, Neopan 100 Acros 4x5 inch. Tetenal Neofin blau, Scan mit Epson 700 V

 

Das Bild zeigt die beiden KĂĽhler im Landschaftspark Duisburg

 

 

 

 

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Kalibergwerk Bergmannssegen-Hugo in Lehrte bei Hannover

 

Linhof Technikardan 6x9, Schneider Super Angulon 1:5,6/65 mm, Neopan 100 Acros Rollfilm 120, Tetenal Neofin blau, Scan Nikon Coolscan 9000 ED, mit Nik Silvereffex verfeinert.

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  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Und? Wie ist dein Fazit?

______________ Idee oder ______________ Idee ?

 

(ich erlaub mir keins, nachdem ich nur ein Bild sehe. Habe diesen Film eh noch nie ausprobiert und in diesem Jahrtausend auch noch nie [einen Film] gepusht.)

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Ja, stimmt!

Ich sollte die Antwort nicht schuldig bleiben ;)

Aaaaaalso, die Kurzvariante: Gute Idee!

 

Meine Laborantin mag den Acros ja nicht so, sie sagt er hat schon bein NennISO wenig Grautöne, um 2EV gepusht wird er noch kontrastreicher und bekommt mehr Korn. Das mit dem mehr Korn finde ich nicht so schlimm, da ich erstens Korn in analogen Bildern schon mag und zweitens der Acros 100 eh sehr digital/glatt rüberkommt.

Ich muss sagen, ich teile Ihre Befürchtungen nicht. Ja, die schwärzen sind recht schwarz und die Lichter sind recht hell, aber ich mag es!

Hier und hier  noch zwei Beispiele.

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Wenn ich das Ergebnis sehe, würde ich ja lieber einen "echten" 400-er-Film nehmen, als den Acros zu puschen. Gerade bei den 400ern gibt es ja eine sehr schöne Auswahl, mit der der (gepushte) Acros mMn nicht wirklich mithalten kann.

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Ja, das mag sein. Ich ziehe persönlich den TriX auch vor. Aber auch die Ilfords mag ich sehr gerne. Die T-Max sind wohl auch sehr gut.

 

Aber ich habe einige Acros rumliegen und mag sie bei NennISO nicht so...deshalb der Versuch ;)

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Der Tmax ist nicht schlecht, aber mir gefallen die Grautöne nicht so besonders. Ein 400er darf ruhig Korn haben und da gefällt mir der HP5+ am besten. Zumal der sich extrem pushen lässt.

 

Ich habe gerade einen Tmax 100 an der Leine hängen. Sieht soweit ganz gut aus, wenn er nicht aus der Messucherkiste gekommen wäre ;)

 

Auch wenn er als "digital" gilt, ist der Acros 100 meine Nummer 1 : D

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  • 2 months later...

Habe mir auch mal eine Packung gegönnt. Hauptsächlich, weil er in Caffenol gut zu entwickeln sein soll. Ich denke, das Ergebnis spricht für sich:

 

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Extrem scharf (das Haus ist ca. 300m entfernt!), die unter- und überbelichteten Bereiche lassen sich super restaurieren. Er wölbt sich nur etwas.

 

Die bräunliche Färbung ist übrigens "künstlerische Freiheit" :-)

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hier hab ich mal eine Langzeitbelichtung versucht. Rechnerisch bin ich auf 90sec. gekommen. Belichtet auch 90sec. In Lightroom musste ich dann gerade mal eine viertel Blende aufhellen. Hat tatsächlich nahezu keinen Schwarzschildeffekt...

 

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  • 1 month later...

In der Fotoman 612 hatte ich auch ein paar Rollen mit im Urlaub:

 

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Entwickelt in Fomadon W37, einem D76-Derivat. Kommt auch nicht schlecht...

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  • 2 months later...
  • 3 months later...

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