tabbycat Geschrieben 16. Juli 2015 Share #601 Geschrieben 16. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Touch AF geht auch beim Blick durch den Sucher. Eine der besten Funktionen bei den Lumixen. Wie funktioniert das? Man sieht doch gar nicht wo man hin "toucht". Auch fehlt mir die dritte Hand zu "touchen". mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Juli 2015 Geschrieben 16. Juli 2015 Hallo tabbycat, schau mal hier Neues X-Pro 2 Gerücht . Dort wird jeder fündig!
eredrain Geschrieben 16. Juli 2015 Share #602 Geschrieben 16. Juli 2015 Na ja ich stelle mir das schon komfortabel mit dem Daumen der linken hand vor. Man berührt den Bildschirm und im Sucher wird angezeigt wo der Fokuspunkt sich dann befindet. Das bedeutet man hat ein direktes Feedback auf die Bewegung des Daumens hin. Ob das mein Leben jetzt von Grund auf verändert würde ich nicht behaupten wollen aber wenn sie es bringen würde es mich nicht stören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 16. Juli 2015 Share #603 Geschrieben 16. Juli 2015 Wie funktioniert das? Man sieht doch gar nicht wo man hin "toucht". Auch fehlt mir die dritte Hand zu "touchen". Mit dem rechten Daumen drücke oder schiebe ich das AF-Feld auf dem eingeklapptem Display, im Sucher verschiebt sich das AF-Feld entsprechend. In Videos habe ich das schon mit aufgeklapptem Display und der linken Hand gesehen, was ich als sehr unpraktisch empfinde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 16. Juli 2015 Share #604 Geschrieben 16. Juli 2015 Irgendwie scheinen mir meine Hände dafür zu klein zu sein. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 16. Juli 2015 Share #605 Geschrieben 16. Juli 2015 Und was passiert wenn die Nase toucht ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 16. Juli 2015 Share #606 Geschrieben 16. Juli 2015 Und was passiert wenn die Nase toucht ?? die tatscht nicht... wenn man mit dem rechten Auge in den Sucher guckt dann ist die Nase neben der Kamera, muss man mit dem linken Auge gucken und hat eine große Nase, dann stellt man den Sucher ein wenig schräg... aber ich habe eben die ersten mit der GX8 gemachten Bilder gesehen... naja, typisch für PhotographyBlog, kein einziges Bild überzeugt, so schlecht kann die GX8 gar nicht sein, wie die Bilder die dort gezeigt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 17. Juli 2015 Share #607 Geschrieben 17. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe mir gerade auch die Pana GX8 angesehen, vom Design und den Features, genial. Schwenkbarer Sucher, schwenkbares Display, IBIS, kleiner Griff....genauso würde ich mir eine X-E3 wünschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 17. Juli 2015 Share #608 Geschrieben 17. Juli 2015 ...und 'nen klasse MFT-Sensor hat sie auch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 17. Juli 2015 Share #609 Geschrieben 17. Juli 2015 Wer weiss, vielleicht ist der Sensor ja wirklich gut, Sony machts möglich...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 17. Juli 2015 Share #610 Geschrieben 17. Juli 2015 Aussage von gestern vom Freundlichen: X-Pro2 werde erwartet, Termin sicher erst im 2016 - Gut Ding hat eben Weil! Solange werden wir uns noch mit Gerüchten und Wünschen und Fantasien herumschlagen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 17. Juli 2015 Share #611 Geschrieben 17. Juli 2015 Vielleicht kommt ja die X-Pro2 unter dem Namen X-P2 und im Würfelkonzept. Wechselbarer Sucher: Gerade, Schräg und Lichtschacht mit Lupe Wechelbares Rückteil, Ohne Display, mit Display und mit schwenkbarem Display und verschiedenen slots für Speicherkarten und Mini-HDD An sich könnte man sich auch einen Wechselsensor Vorstellen; bzw. könnte dann der Würfel gewechselt werden.. Sensoren so ab 25MP bis nach oben offen unten stehen Handgriffe mit Ausläser und jeder Menge Platz für Akkus zur Option und natürlich vorne das Bajonett für die Linsen Konzeptionell wünschre ich mir schon manchmal meine 645er zurück... Wenn sich dies alles Bewährt, könnte man das bei Fuji auch aufblasen und als MF auf den Markt bringen - wenn denn noch jemand interesse hätte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 17. Juli 2015 Share #612 Geschrieben 17. Juli 2015 Die X Pro1 war doch kein Erfolg für Fuji. Es wurde doch keine Mengenfähigkeit erreicht. Die Kosten in der Produktion inclusive. Entwicklung viel zu hoch. Eine solche Qualität wird sich Fuji nie mehr leisten können. Gut das ich eine 1 er habe. Bei Leica jammern alle der Qualität der M3 hinterher bei der 1 er wird es genau so sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 17. Juli 2015 Share #613 Geschrieben 17. Juli 2015 Die X Pro1 war doch kein Erfolg für Fuji. Es wurde doch keine Mengenfähigkeit erreicht. Die Kosten in der Produktion inclusive. Entwicklung viel zu hoch. Eine solche Qualität wird sich Fuji nie mehr leisten können. Wenn man die Pro1 für sich nimmt, war sie sicher kein Erfolg. Sie war der Grundstock für ein neues System und hat sicher einen hohen Entwicklungsaufwand erzeugt, von dem die nachfolgenden X-Trans-Modelle profitiert haben. Daher wird Fuji das auch als Einstiegskosten in ein neues Marktsegment finanziert haben. Warum sollen sie sich das nie mehr leisten können? Das Unternehmen lebt ja nicht von Digitalkameras und Objektiven allein. Da das System seit 3 Jahren eingeführt ist und es mittlerweile einen ansehnlichen Linsenpark gibt, werden sich für die Pro2 heute weit mehr Interessenten finden lassen, die Akzeptanz ist jetzt eine ganz andere, als zu Beginn. Um die Entwicklungskosten auf das System zu verteilen, wird Fuji vermutlich gerade an einer kompletten technischen Neuentwicklung aller Modelle arbeiten und diesen Aufwand auf die Modelle verteilen. Damit lässt sich anschließend zum ersten eine Wirtschaftlichkeit der Pro2 ermitteln. Möglich, dass wir in 50 Jahren der Qualität einer Pro1 nachtrauern (wie der Leica M3), dass dies bei einer Pro2 so wäre, ist aber völlig aus der Luft gegriffen. Das ist eine Frage der strategischen Produktpositionierung. Wenn Fuji mit der Pro1 Qualität liefern konnte, werden sie es auch mit einer Pro2 können, wenn sie wollen. Die Frage ist lediglich, ob Fuji die Pro2 als Topmodell der X-Linie positioniert mit entsprechendem Preispunkt. Persönlich wäre ich bereit, für ordentliche Qualität zu zahlen. Die wäre mir sogar wichtiger als Featuritis. Für hohe Verarbeitungsqualität, gute Materialien mit ansprechender Haptik (bei dem technischen Ausblick, der so rumort wird), wäre ich bereit, 2000 € für eine Pro2 zu zahlen. Da werden sicher etliche in Schnappatmung verfallen, deswegen gibt es ja die sog. Preis-/Volumensensitivität. Und die wird Fuji uns nicht verraten (wenn sie sie denn selber kennen). Gibt also keinen Grund zu jammern, bevor das Ei nicht gelegt und das Küken nicht geschlüpft ist... Sind wir gespannt und freudiger Erwartung! Ich für meinen Teil warte mit der nächste Kamerainvestition auf jeden Fall auf die Pro2. Bis dahin kann ich ja noch ein paar Objektive kaufen, werden ja dauernd mehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eckman Geschrieben 17. Juli 2015 Share #614 Geschrieben 17. Juli 2015 Die X Pro1 war doch kein Erfolg für Fuji. Es wurde doch keine Mengenfähigkeit erreicht. Die Kosten in der Produktion inclusive. Entwicklung viel zu hoch. Eine solche Qualität wird sich Fuji nie mehr leisten können. Gut das ich eine 1 er habe. Bei Leica jammern alle der Qualität der M3 hinterher bei der 1 er wird es genau so sein. Unter anderem deshalb habe ich sie ja gekauft ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 17. Juli 2015 Share #615 Geschrieben 17. Juli 2015 ...............Persönlich wäre ich bereit, für ordentliche Qualität zu zahlen. Die wäre mir sogar wichtiger als Featuritis. Für hohe Verarbeitungsqualität, gute Materialien mit ansprechender Haptik (bei dem technischen Ausblick, der so rumort wird), wäre ich bereit, 2000 € für eine Pro2 zu zahlen. Da bin ich dabei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 17. Juli 2015 Share #616 Geschrieben 17. Juli 2015 Das mit der "Verarbeitungsqualität" sehe ich völlig anders. Natürlich sollte das Ding nicht gleich auseinanderfallen, aber was nützt mir das hochwertigste Gehäuse, im Zweifelsfall aus einem massiven Alublock gefräst und gefeilt, wenn die Technik nach maximal 3 Jahren schon wieder veraltet ist und das Ding dann maximal als Staubfänger im Regal liegt. Die Pro1 ist jetzt auch knapp 3 Jahre auf den Markt und? will sie noch jemand? Alle lechzen mittlerweile nach der Pro2. Warum, wenn die Pro1 doch so gut verarbeitet ist? Die Sensortechnik und die Leistungsfähigkeit des Prozessors entwickeln sich so rasant dass die Kameras nach 3 bis 4 Jahren nur noch Sondermüll sind, da allzuviel für ein teures Gehäuse zu zahlen ist Quatsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 17. Juli 2015 Share #617 Geschrieben 17. Juli 2015 Das mit der "Verarbeitungsqualität" sehe ich völlig anders. Natürlich sollte das Ding nicht gleich auseinanderfallen, aber was nützt mir das hochwertigste Gehäuse, im Zweifelsfall aus einem massiven Alublock gefräst und gefeilt, wenn die Technik nach maximal 3 Jahren schon wieder veraltet ist und das Ding dann maximal als Staubfänger im Regal liegt. Die Pro1 ist jetzt auch knapp 3 Jahre auf den Markt und? will sie noch jemand? Alle lechzen mittlerweile nach der Pro2. Warum, wenn die Pro1 doch so gut verarbeitet ist? Die Sensortechnik und die Leistungsfähigkeit des Prozessors entwickeln sich so rasant dass die Kameras nach 3 bis 4 Jahren nur noch Sondermüll sind, da allzuviel für ein teures Gehäuse zu zahlen ist Quatsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 17. Juli 2015 Share #618 Geschrieben 17. Juli 2015 Genau das ist das Problem unserer Zeit. Am besten nach 2 Jahren alles auf den Müll. Immer höher und weiter. Kann keiner mehr bezahlen aber egal. Unsere Wirtschaft bricht ja eh zusammen. Diese ganzen DUMMLALLER . Blende und Zeit ? Keine Ahnung aber Über Dinge reden..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eckman Geschrieben 17. Juli 2015 Share #619 Geschrieben 17. Juli 2015 Blende und Zeit ... Genau das ist das was man braucht - es sei denn, man will ein Bild auf DIN A0 hochziehen. Die Industrie lebt davon, uns immer neue Brotkrumen hinzuwerfen. Sicher gibt es technischen Fortschritt und die Lebenszyklen und Halbwertszeiten werden immer kürzer. Abe mal ehrlich: Werden die Bilder dadurch besser, dass die Kamera beim Einschalten 0.5 Sekunden schneller ist ? Klar bei dem "Once in a lifetime picture" kann das schon zu einigem Verdruss führen, aber wie oft kommt das vor, dass man deswegen nicht auf dem Cover vom Time Magazin landet ?? Ich bin schon froh, dass mit den X-en wieder ein ach so antiquiertes Bedienkonzept (Blende an der Linse, Zeit auf dem Gehäuse) reanimiert wurde; vielleicht bin ich aber auch nicht anspruchsvoll genug. Ich habe vor ein paar Tagen einem Kollegen die X-Pro 1 gezeigt und was soll ich sagen, er war nah an den Tränen weil er seit Ewigkeiten (ausser bei den Klötzen aus Wetzlar) so etwas nicht mehr gesehen hatte ... und der Knabe ist 20 Jahre jünger als ich. Und die Staubfänger sind auch relativ: Leica M Edition 60, Landrover Defender, BMW Z1, Mercedes G, etc. Es gibt viele Anachronismen auf der Welt aber genügend Old Schoolers die genau darauf abfahren - oder warum ist Manufactum recht erfolgreich ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 17. Juli 2015 Share #620 Geschrieben 17. Juli 2015 Das mit der "Verarbeitungsqualität" sehe ich völlig anders. Natürlich sollte das Ding nicht gleich auseinanderfallen, aber was nützt mir das hochwertigste Gehäuse, im Zweifelsfall aus einem massiven Alublock gefräst und gefeilt, wenn die Technik nach maximal 3 Jahren schon wieder veraltet ist und das Ding dann maximal als Staubfänger im Regal liegt. Die Pro1 ist jetzt auch knapp 3 Jahre auf den Markt und? will sie noch jemand? Alle lechzen mittlerweile nach der Pro2. Warum, wenn die Pro1 doch so gut verarbeitet ist? Die Sensortechnik und die Leistungsfähigkeit des Prozessors entwickeln sich so rasant dass die Kameras nach 3 bis 4 Jahren nur noch Sondermüll sind, da allzuviel für ein teures Gehäuse zu zahlen ist Quatsch. Wer möchte denn ein "wertloses" Flaggschiff einer ambitionierten Produktlinie in die Hand nehmen?? Dafür gibt es doch dann das andere Ende der Produktlinie. Ansonsten: falsche Zielgruppe. Auch in dem Bewusstsein des technischen Verfalls möchte ich in der begrenzten Zeit etwas Wertiges in der Hand haben. Wenn man eine X-E oder X-100? im Vergleich in die Hand nimmt, merkt man den Unterschied. Das hat selbst Samsung bei den Smartphones begriffen (und der Erfolg stellt sich damit ein). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasM Geschrieben 17. Juli 2015 Share #621 Geschrieben 17. Juli 2015 Meine Liebste hat ne Nikon D80 Baujahr 2006, liebt sie,macht tolle Bilder und will nichts anderes!! Und es steht immerhin highendiger Nikonkram plus 3 Fujis nebst Glas rum. Nein, ich liebe meine XPro, das Konzept, das Design und vor allem auch die Haptik. Tolle Technik kann ich überall kriegen... So what Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Juli 2015 Share #622 Geschrieben 17. Juli 2015 Solange die Kamera funktioniert und es bei Bedarf Ersatzteile und Service gibt, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine längere Nutzung von Kameras. In der Praxis gestaltet sich das jedoch oft recht schwierig, siehe etwa verschiedene digitale Leica-Modelle, bei denen eine Reparatur mangels Ersatzteil oft nicht möglich ist. Mag sein, dass Fujifilm hier eine bessere Versorgung als Leica gewährleistet, allerdings stellt sich so oder so irgendwann die Frage, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Solche Fälle hatten wir hier im Forum bereits mehrfach. Bei vielen Computern ist es ähnlich, meine MacBook Pros etwa werden sehr intensiv genutzt und brauchen in der Regel nach 1,5-2 Jahren eine neue Tastatur, was leider ziemlich teuer kommt. Ist dann auch noch der Bildschirm nicht mehr jungfräulich und gibt es einen leistungsfähigeren Nachfolger, ist dessen Kauf anstelle einer Reparatur oft die bessere Option, zumal es für alte Geräte durchaus Abnehmer gibt. Die X-Pro2 wird wohl kaum schlechter als eine X-Pro1 verarbeitet sein, im Gegenteil, sie muss schließlich auch noch wetterfest sein, was eher auf einen größeren Aufwand als bisher schließen lässt. Was den Preis betrifft, sehe ich auch nicht viel Spielraum nach oben, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es beim Zubehör mehr Möglichkeiten geben könnte, mehr Geld als bisher auszugeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 18. Juli 2015 Share #623 Geschrieben 18. Juli 2015 ................aber was nützt mir das hochwertigste Gehäuse, im Zweifelsfall aus einem massiven Alublock gefräst und gefeilt, wenn die Technik nach maximal 3 Jahren schon wieder veraltet ist und das Ding dann maximal als Staubfänger im Regal liegt. Die Pro1 ist jetzt auch knapp 3 Jahre auf den Markt und? will sie noch jemand? Alle lechzen mittlerweile nach der Pro2. Warum, wenn die Pro1 doch so gut verarbeitet ist? Ich denke wir sind heute, 3 Jahre nach Vorstellung der X-Pro1 technisch an einem Punkt angekommen, der alle Bedürfnisse, zumindest meine, vollkommen abdeckt. Ich benötige auch keine 24 MP (also warum soll ich mir damit den Rechner zumüllen), mir, und ich denke den meisten Anderen auch, reichen 16 MP. Eine noch bessere Bildqualität ?? Wie soll die aussehen ? Was soll denn noch kommen ? Also mir würde eine X-Pro 2 die den heutigen Stand der Technik darstellt in einer soliden, dauerhaft haltbaren und wertigen Ausführung mit Sicherheit für viele Jahre genügen. Nur meine Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Juli 2015 Share #624 Geschrieben 18. Juli 2015 Das mit den Megapixeln wurde auch schon bei 6 MP von vielen so gesagt, dazu gab es ca. 2007 sogar mal eine Initiative, die dafür sorgen sollte, dass Kameras nur noch mit 6 MP-Sensoren auf den Markt kommen. Hat allerdings nicht lange gehalten. In 5 Jahren wird man dann fragen, ob man wirklich 36 MP bei APS-C braucht, oder ob nicht vielleicht doch 24 MP ausreichen. Auch bei 16 MP wurde seinerzeit gefragt, was an 12 MP falsch sein soll – die reichen doch auch voll aus, wieso also plötzlich 16? Und bei MFT sind wir nun auch schon bei 20 MP angekommen, ganz zu schweigen von 20 MP beim 1"-Sensor, den Sony mittlerweile in der vierten Generation einsetzt. Übrigens sind die aktuellen Fuji-Festbrennweiten problemlos in der Lage, 24 MP sauber aufzulösen. Genau genommen sind sie für 16 MP fast schon Overkill. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 18. Juli 2015 Share #625 Geschrieben 18. Juli 2015 Ich denke wir sind heute, 3 Jahre nach Vorstellung der X-Pro1 technisch an einem Punkt angekommen, der alle Bedürfnisse, zumindest meine, vollkommen abdeckt. Ich benötige auch keine 24 MP (also warum soll ich mir damit den Rechner zumüllen), mir, und ich denke den meisten Anderen auch, reichen 16 MP. Eine noch bessere Bildqualität ?? Wie soll die aussehen ? Was soll denn noch kommen ? Also mir würde eine X-Pro 2 die den heutigen Stand der Technik darstellt in einer soliden, dauerhaft haltbaren und wertigen Ausführung mit Sicherheit für viele Jahre genügen. Nur meine Meinung. Siehst du, genau das ist es, der heutige Stand der Technik, und in 3 Jahren willst du auch wieder eine Kamera mit dem dann aktuellen Stand der Technik. Warum dann nicht jetzt eine Pro1 kaufen? Mhm, der Autofokus heute ist natürlich besser, also warte ich lieber auf eine Pro2. Und in 3 Jahren kommt vielleicht eine Pro3, dann mit IBIS und einem noch einmal schnellerem Autofokus, und schon lechzen wieder alle danach und so wird es immer weiter gehen. Also warum die Kamera unnötigerweise durch ein allzu hochwertiges Gehäuse teurer machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.