Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht


HPL

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich denke bevor eine monochrome Pro kommt, wird es eher eine monochrome x100 kommen

Egal, würde ich auch kaufen! Manchmal sehne ich mich nach den alten Tagen zurück in denen ich einen SW-Film in der Kamera hatte und die Bilder so herauskamen, ohne sie jemals wieder in Farbe zu sehen. Die Option am PC herumzuspielen und ggf. doch wieder bei Farbe zu landen ist lästig, und eine Beschränkung habe ich schon öfters versucht aber so richtig haut es doch nicht hin. Ich könnte natürlich direkt in JPEG aufnehmen und auf RAW verzichten, aber ein Monochrome-Sensor hat eben einen ganz anderen Charme und auch Vorteile in Auflösung und Lichtempfindlichkeit.

Wäre die Leica M Monochrome nicht so teuer dann hätte ich sicher schon eine. Viel lieber würde ich sowas aber von Fuji sehen, egal ob als X100 oder X-Pro, Hauptsache dann auch mit Hybridsucher! Immerhin haben sie auch eine IR-Version der X-T1 herausgebracht, offen für sowas sind sie also. Und ich denke nicht, dass sie wenige Käufer finden würde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt die X-Pro2 ja auch ganz ohne Sensor sonder wieder mit Film, in einem neuen Format mit 1.3 Crop (passend zum Gerücht) und Filmen von Fuji ;) Und ich würde es wahrscheinlich sogar noch kaufen :D

Fujifilm bringt eine neue Kamera für das sogenannte "Advanced Photo System" (APS)-Format auf den Markt. Die Marketingstudie "X-Pro1" (die der Einfachheit halber mit einem Sensor bestückt wurde) konnte aufzeigen, dass es auch im Jahre 2015 noch Konsumenten gibt, die sich zum Zwecke der Bildausschnittswahl mit einem optischen Sucher begnügen. Somit steht der Markteinführung der ersten Fujifilm Retrokamera, die diesen Namen wirklich verdient, nichts im Wege. Namensvorschläge für die intern mit dem Projektnamen "X-Pro2" benannte Kamera: "Imagus", "Power-X" oder "Nivea". Amazon hat vom Fuji New Nexia A200 Color-APS-Film übrigens derzeit nur noch 7 Stück auf Lager - der Run auf dieses Material hat wohl bereits begonnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine m monochrom (leider fällt mir das scharfstellen bei wenig licht immer schwerer - daher ist die für mich eigentlich fast untauglich - ich brauche leider autofocus). die schärfe und tiefen bis in die feinsten details sind mit einem normalen sensor nicht zu erzielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du (oder einer der anderen Fans dieser Idee) ohne EXIFs an einem s/w-Foto erkennen, ob es mit einem Monochrom-Sensor gemacht wurde?

 

Klar geht das...

zeigt jemand hier im Nachbarforum, wie das geht:    http://www.l-camera-forum.com/topic/193239-old-lenses-on-the-monochrom-post-examples-here/?p=2817443

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die schärfe und tiefen bis in die feinsten details sind mit einem normalen sensor nicht zu erzielen.

Was ich bisher gesehen habe, hat mich nicht umgehauen.

Gibt es RAW-Files eines Motivs einmal Bayer einmal Monochrom?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass der Sigma Foveon Sensor bei S/W ähnlich gut sein soll. Kann ich aber nicht beurteilen - hab keine Sigma

 

Das ist schon richtig, aber man kauft so viele Nachteile das Silver Efex Pro die bessere Anschaffung ist. Wer immer genug Licht hat beim fotografieren ist natürlich mit Sigma bestens aufgestellt, Leidensfähigkeit sollte aber ein Wesensmerkmal des Fotografen sein. Wer SPP gut findet hat sonst auch keine großen Probleme im Leben.  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Option am PC herumzuspielen und ggf. doch wieder bei Farbe zu landen ist lästig, und eine Beschränkung habe ich schon öfters versucht aber so richtig haut es doch nicht hin.

 

Man kann bei LR mit einem S/W-Preset importieren, nur beim Importfenster sollte man die Augen schließen oder den Import deligieren. :)

 

Ich habe einen Spruch über die Monochrome gelesen der wohl eine gewisse Wahrheit birgt: Erst wenn man sie hat weiß man das man sie braucht.

 

 

Ich halte die Monochrom auch für die interessanteste Leica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher gesehen habe, hat mich nicht umgehauen.

Leicas erste monochrome M mit 18 Megapixeln hatte bereits eine deutlich höhere effektive Auflösung als die M (Typ 240) mit 24 Megapixeln. Das liegt ja auch in der Natur der Sache, wenn alle statt nur die Hälfte der Pixel (nämlich die grünempfindlichen) auflösungsrelevant sind.

 

Davon abgesehen wächst auch noch die Empfindlichkeit um etwa eine Blendenstufe.

 

Dennoch spricht eine rein monchrome Kamera nur eine kleine Minderheit an; das ist ein Nischenmarkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat man von Produkten wie dem iPod auch gedacht :-D

 

Da habe ich aber eine deutlich andere Wahrnehmung dazu. Bedarf, Nachfrage und die technische Umsetzbarkeit gab es Ewigkeiten vor dem iPod, erste Produkte erst viel später - und dann immer noch Jahre vor Apple. Das Thema MP3-Player wurde von der Industrie eigentlich ziemlich verschlafen. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat man von Produkten wie dem iPod auch gedacht :-D

Nein, hatte man nicht. Zumal der iPod ja auf einen Markt traf, in dem es schon eine Menge MP3-Player gab; der iPod war nur eindeutig besser als die anderen und verdrängte sie rasch. Der Markt existierte bereits und Apple wusste, dass es ein großes Interesse an solchen Produkten gab.

 

Bei monochromen Kameras verfügen wir ebenfalls über Erfahrungen: Es gibt eine sehr kleine Zahl von Fotografen, die die Vorteile einer monochromen Kamera erkennen und die etwas damit anfangen können – und bereit sind, den hohen Preis für ein Nischenprodukt zu zahlen. Ein Hersteller, der überlegt, ob er in dieses Segment einsteigen soll, weiß also recht gut, worauf er sich einlässt. Das größte Problem ist, dass die meisten Hersteller Schwierigkeiten hätten, den notwendigerweise hohen Preis durchzusetzen. Leica hat in dieser Hinsicht einen Sonderstatus: Man klagt zwar über die hohen Preise, aber es gibt genug Kunden, die sie zahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hatte man nicht. Zumal der iPod ja auf einen Markt traf, in dem es schon eine Menge MP3-Player gab; der iPod war nur eindeutig besser als die anderen und verdrängte sie rasch. 

 

Auch wenn's "etwas" ( ;)) OT ist: Besser ist iTunes-Zwang und die ganzen DRM-Schikanen wohl nicht zwingend und das eindeutig dazu finde ich nicht mal diskursfähig. Auch sonst war ja diese Produktkategorie von der Apple-üblichen Kundenentmündigung reichlich gesegnet. Ich empfinde das nicht mal als gut, von Steigerungsformen würde ich da erst recht absehen. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's "etwas" ( ;)) OT ist: Besser ist iTunes-Zwang und die ganzen DRM-Schikanen wohl nicht zwingend und das eindeutig dazu finde ich nicht mal diskursfähig.

Einen Zwang sehe ich da nicht, aber wenn wir hier über den ersten iPod reden: Der war ein MP3-Player wie andere MP3-Player auch und ein DRM gab es nicht. Den iTMS gab auch noch nicht; damals musste man seine Musik noch von der CD rippen und ins MP3-Format bringen, bevor man sie auf den iPod kopieren konnte (was ich übrigens bis heute öfter mache, als Musik in Apples Music Store zu kaufen). Aber der Bedienkomfort des iPod stand so weit über den Zumutungen der Mitbewerber, dass er sich schnell durchsetzte. Ein oder ein halbes Jahr vorher hatte ich meiner Nichte einen MP3-Player geschenkt; allein schon den Player mit Musik zu beschicken war eine Strafe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch spricht eine rein monchrome Kamera nur eine kleine Minderheit an; das ist ein Nischenmarkt.

 

Also es gibt so viele Leute die ihre Fotos ausschließlich in SW machen das ich nicht glaube das es ein Nieschenmarkt ist... Problem ist wahrscheinlich nur das die Leute sich denken: "Och nööö Farbe geht nicht? Dann doch lieber ne andere falls ic doch mal Farbe mache..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...