Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht


HPL

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

 

 

Sony kann Specs und die verkaufen sich. 

 

Logisch, ganzen Testberichte und Vergleiche und Forendebatten hängen sich schließlich überwiegend an den Specs auf.

 

Als Patrick auf Fujirumors gepostet hat, dass ihm seine Fuji nach einem mehrtägigen Praxisvergleich lieber ist als die A7R II, wurde er verbal gesteinigt und gekreuzigt. Und das wohlgemerkt in seinem Fuji-Blog, nicht in einem Sony-Blog!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja demnächst noch ne zusätzliche Kategorie - wer weiss. Vielleicht sogar ein S/W Modell der x100.

 

140-400 ist mir zu exotisch, Makro nutze ich nicht.

 

Wenn Fuji weiter Geld verdienen will, muss die Show schon weitergehen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unter dem Gesichtspunkt muss vielleicht wirklich das Kleinbild kommen...

 

Es ist natürlich eine nette Spekulation, welches Format Fujifilm nehmen würde, wenn sie heute erst in den Systemkameramarkt einsteigen würden. Ich würde da dann auch auf Kleinbild tippen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gibt schon zu denken, wie schnell und stringent das System jetzt gewachsen ist. Im Lineup fehlt nicht mehr allzuviel. Und für Neuauflagen von Linsen ist es noch zu früh.

 

Ich könnte mein Herz erweichen für:

 

XT2pro mit integriertem Batteriegriff mit Platz für 2 Akkus, 2 SD Slots, integrierte Arca Swiss Schiene, keine Filmsimulationen, keine Filmfunktion, klappdisplay zum Reindrehen, WR...

 

An Mittelformat glaube ich einfach nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gott sei dank stellt sich diese Frage nicht. Denn - mit Kleinbild - wäre ich nie bei Fuji gelandet.

 

Die ultragroßen Objektive um die Vorteile eines Kleinbildsensor wirklich zu nutzen, passen nur bedingt an eine Spiegellose (meine Meinung). Sony scheint ja auch vor diesem Problem zu stehen (und noch einigen anderen. Da kann man dann einen teuren BSI Sensor als Innovation verkaufen, weil man sein Bajonett richtig verkackt hat) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich muss eine neue Kamera auch neue äusserliche Reize/Verbesserungen bieten....würde nie aif die Idee kommen, eine Pro2 oder T2 für >1000€ kaufen, nur weil sie etwas schneller etc. ist, sich aber gleich anfühlt und aussieht..

 

Eine T2pro wäre wirklich was, da würde ich zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logisch, ganzen Testberichte und Vergleiche und Forendebatten hängen sich schließlich überwiegend an den Specs auf.

 

Als Patrick auf Fujirumors gepostet hat, dass ihm seine Fuji nach einem mehrtägigen Praxisvergleich lieber ist als die A7R II, wurde er verbal gesteinigt und gekreuzigt. Und das wohlgemerkt in seinem Fuji-Blog, nicht in einem Sony-Blog!

Das Internet ist voller Idioten. Was da damals abging, kann man kaum ernst nehmen. Man sieht es auch viel in gemischten Foren, dass die Fraktion, die grade die dicksten Spec-Eier hat, gerne mal in anderen Bereichen rumtrollt. Nur bringen einen die Specs auch keine besseren Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur bringen einen die Specs auch keine besseren Bilder.

 

Es geht ja auch gar nicht um bessere Bilder, sondern um die bessere Kamera. Diskussionen darüber, wie man unabhängig von der Ausrüstung besser fotografiert, sind eher rar.

 

Das haben Enthusiasten und Einsteiger leider auch gemeinsam: beide Gruppen neigen dazu, das Gerät an sich viel wichtiger zu nehmen als das Wissen, wie man damit umgeht. Nur dass sich erstere gerne im Kameraquartett verlieren, während letztere einfach nur ein Gerät suchen, an das sie das Bildermachen delegieren können. Siehe "ich suche eine Kamera, die gute Bilder macht".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wüsste schon noch die eine oder andere spannende Linse...

Und meine Wunschcam wäre eine Mischung aus T und E! Also ne T1 mit Sucher links. ISO-Rad mit Feststellknopf nur auf A (so wie bei Zeitwählrad), Bracketing plusminus 3, moderner Sensor mit mehr PDAF Punkten für schnelleres C-AF... Also eigentlich ne E3 mit Klappdisplay auf der Basis der kommenden Pro2, aber dem Bedienkomfort einer vorsichtig verbesserten T1...

Generell dürfte Fuji wegen mir auch gern die Idee von Sony verfolgen, indem jedes Modell in 3 Versionen angeboten wird: Ne Consumer-Version die alles zufriedenstellend gut kann, ne SpeedVersion für Sport etc., und ne LowLight-Version...

Und was am allerbesten wäre: wenn man nur eine Cam dafür kaufen müsste, und einfach nur das Sensormodul schnell tauschen könnte! Je nach Aufnahmesituation... OMG wäre das geil!!!!

 

Mir gibt schon zu denken, wie schnell und stringent das System jetzt gewachsen ist. Im Lineup fehlt nicht mehr allzuviel. Und für Neuauflagen von Linsen ist es noch zu früh.

 

Ich könnte mein Herz erweichen für:

 

XT2pro mit integriertem Batteriegriff mit Platz für 2 Akkus, 2 SD Slots, integrierte Arca Swiss Schiene, keine Filmsimulationen, keine Filmfunktion, klappdisplay zum Reindrehen, WR...

 

An Mittelformat glaube ich einfach nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT2pro mit integriertem Batteriegriff mit Platz für 2 Akkus, 2 SD Slots, integrierte Arca Swiss Schiene, keine Filmsimulationen, keine Filmfunktion, klappdisplay zum Reindrehen, WR...

 

Mich würde auch interessieren, wo Fuji die Pro1 preislich platziert, gerade auch Im Vergleich zur T1.

 

Ich wäre jedenfalls nicht bereit, 1.600€ für eine Pro 2 zu zahlen. Meine Pro1 habe ich neu für 399€ erstanden...

XT2pro gibt's nicht.

X-Pro2 und wohl auch X-T2 werden früher oder später kommen.

Und zu Beginn wird die X-Pro2 wohl eher nicht wesentlich unter 1600 erhältlich sein.

Die X-Pro1 war/ist günstig erhältlich - als sie frisch war, sah das ganz anders aus.

 

... warum eigentlich keine Filmsimulationen? Imho ist die Fuji JPG-engine etwas vom besten ...

 

Bei Gelegenheit muss ich mal meine alten Glaskugel-Behauptungen bzgl. X-Pro2 heraussuchen ... die kommen den derzeitigen Rumors ziemlich nahe :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht, dass die Pro2 im Einstandspreis 400€ über dem Einstandspreis der T1 platziert werden kann. Zu Pro1 Zeiten war das anders, da gabs kein technisch vergleichbares Modell. Selbst da waren die damals aufgerufenen 1600€ krass.

 

Doch doch...ein Pro Modell der T1 ( oder eben der T2)...das wärs. Los Fuji, an die Arbeit :)

 

Jpeg aus der Cam brauche ich persönlich nicht, aus LR natürlich schon..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht, dass die Pro2 im Einstandspreis 400€ über dem Einstandspreis der T1 platziert werden kann.

Eine X-Pro2 muss zwangsläufig oberhalb der X-T1 (und X-T2) positioniert werden und daher entsprechend teurer sein; sonst macht sie keinen Sinn. Wenn Fuji den Eindruck gewönne, dass sich ein solcher Preis nicht durchsetzen ließe, wäre es nur vernünftig, die X-Pro2 gar nicht zu bringen. Sicherlich wollen sie auch nie wieder eine Kamera auf den Markt bringen, die sie irgendwann für 400 Euro verschleudern müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wir sind doch bei wünsch-dir-was...

 

Was mich bspw. bei der xt1 stört: ich muss mich entscheiden zwischen Arca Schiene und Batteriegriff. Beides zusammen geht nicht.

Das ist so nicht richtig. Es gibt einen L Winkel von RRS und es gibt Schnellwechselplatten. Somit musst du dich nicht entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gott sei dank stellt sich diese Frage nicht. Denn - mit Kleinbild - wäre ich nie bei Fuji gelandet.

 

Die ultragroßen Objektive um die Vorteile eines Kleinbildsensor wirklich zu nutzen, passen nur bedingt an eine Spiegellose (meine Meinung). Sony scheint ja auch vor diesem Problem zu stehen (und noch einigen anderen. Da kann man dann einen teuren BSI Sensor als Innovation verkaufen, weil man sein Bajonett richtig verkackt hat) 

Komisch, dass diese Diskussionen selten ohne Bashing anderer Marken abgehen. Warum sollte das FE-Bajonett "verkackt" sein? Sony-Kameras sind sicher weit entfernt von Perfektion, aber das (F)E-System hat auch seine Vorzüge.

 

Im APS-C Segment hat Fuji mit viel Aufwand in kürzester Zeit ein vollständiges hochqualitatives System aufgebaut, was bemerkenswert ist, aber der Markt honoriert es offenbar nicht ausreichend. Da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle (Bekanntheit der Marke, wenige technische Innovation, Rückstände beim AF, Blitzsystem, Video, allgemein schwierige Marktsituation). Ein nicht unwichtiger Punkt ist m.E. das Marketing. 

Die Abgrenzung zwischen den Modellreihen und deren Modellen ist m.E. für Kunden nicht gut verständlich. Man kann das sehr schön an den vielen Beiträgen nachvollziehen, die sich um die Suche nach dem passenden Fuji-Modell drehen. Der Klassiker ist X-T1 vs. X-T10: die deutlich günstigere X-T10 ist auf dem Datenblatt in den meisten Punkten gleichauf (trotz guter Firmware-Pflege der T1), teilweise sogar überlegen, nur in wenigen unterlegen. Warum also zur teureren X-T1 greifen?

Statt zügig den Nachfolger der Cash-Cow X-T1 zu bringen oder zumindest anzukündigen, um wieder einen klaren Abstand herzustellen, wird nun zuerst das Nischenmodell X-PRO2 rausgebracht. Wenn das Ziel Wachstum ist, verstehe das, wer wolle.

 

Weiteres Beispiel: Die Präsentation der Produkte würde mir als Fuji-Produktentwickler die Zornesröte ins Gesicht treiben.

Nehmen wir mal einen der wichtigsten Kanäle, das Web. Landingpage für Fuji-Kameras: 90er Style, unaufgeräumt, lieblos, Text- und Bildsprache passen nicht zusammen, gleich ganz oben springt einen ein Sonderangebot-Banner an (Schweinebauch heute für 1,99 das Kilo). Da werden keine Emotionen transportiert, der Besucher wird nicht geführt und man hat nicht den Eindruck, es mit einem Premium-Anbieter zu tun zu haben. Daneben die Leica-Seite - kein Vergleich. Klar geht es vom Stil auch anders, z.B. Olympus: nüchtern, aber modern und aufgeräumt. 

Sony, naja, inhaltlich ziemlich konfus, aber immerhin ein modernes ansprechendes Layout. Nicht auszudenken, wenn sie sich noch mehr Mühe geben würden (gilt leider auch für einige andere Bereiche).

 

Klar, wir sind hier alle mega-aufgeklärt, kennen uns bestens aus und sind für plumpe Werbebotschaften nicht empfänglich. Aber dem Pöbel da draußen muss erst noch klar werden, warum Fuji so geil ist.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es für Kleinbild eigentlich zu klein und deshalb optisch problematisch ist. 

Sagen wir optisch herausfordernd.  ;)

Du meinst vermutlich im Weitwinkelbereich? So problematisch scheint es aber nicht zu sein: klick

 

Da hab ich mich verliebt.

 

http://fujifilm-x.com/x-pro1/de/

Schon etwas besser gemacht, die Seite. Aber wenn man dann etwas näher reinschaut, wird's unfreiwillig komisch:

Unter "Zubehör & Ausstattungen": "Lederähnliche Ausstattung gibt einen hervorragenden Qualitätseindruck und Haltbarkeit", "Sucher für optimale Sehbedingungen" usw. - Slogans auf Azubi-Niveau. Außerdem äußerst lange Ladezeiten, Modelle nach X-E1 fehlen - die Seite sollte wahrscheinlich schon längst offline sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...