Rico Pfirstinger Geschrieben 17. November 2015 Share #1726 Geschrieben 17. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für meine Ansprüche reichen mir Pro1 und T1 auf Jahre...bin garnicht heiss auf neue Kameras Solche Kunden sind der Alptraum jedes Herstellers. Außer, sie kaufen stattdessen munter neue Objektive fürs System. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. November 2015 Geschrieben 17. November 2015 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Neues X-Pro 2 Gerücht . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 17. November 2015 Share #1727 Geschrieben 17. November 2015 Solche Kunden sind der Alptraum jedes Herstellers. Außer, sie kaufen stattdessen munter neue Objektive fürs System. Wie sollen wir? es sind keine Objektive nach dem 100-400 und dem Makro mehr auf der Roadmap. Gibt also nichts mehr zu kaufen ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. November 2015 Share #1728 Geschrieben 17. November 2015 Sony kann Specs und die verkaufen sich. Logisch, ganzen Testberichte und Vergleiche und Forendebatten hängen sich schließlich überwiegend an den Specs auf. Als Patrick auf Fujirumors gepostet hat, dass ihm seine Fuji nach einem mehrtägigen Praxisvergleich lieber ist als die A7R II, wurde er verbal gesteinigt und gekreuzigt. Und das wohlgemerkt in seinem Fuji-Blog, nicht in einem Sony-Blog! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. November 2015 Share #1729 Geschrieben 17. November 2015 Wie sollen wir? es sind keine Objektive nach dem 100-400 und dem Makro mehr auf der Roadmap. Gibt also nichts mehr zu kaufen ^^ Yep, und ist das nicht beachtlich? So sägt man wohl am letzten starken Ast, auf dem man selber sitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 17. November 2015 Share #1730 Geschrieben 17. November 2015 Vielleicht gibt es ja demnächst noch ne zusätzliche Kategorie - wer weiss. Vielleicht sogar ein S/W Modell der x100. 140-400 ist mir zu exotisch, Makro nutze ich nicht. Wenn Fuji weiter Geld verdienen will, muss die Show schon weitergehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 17. November 2015 Share #1731 Geschrieben 17. November 2015 Unter dem Gesichtspunkt muss vielleicht wirklich das Kleinbild kommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. November 2015 Share #1732 Geschrieben 17. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Unter dem Gesichtspunkt muss vielleicht wirklich das Kleinbild kommen... Es ist natürlich eine nette Spekulation, welches Format Fujifilm nehmen würde, wenn sie heute erst in den Systemkameramarkt einsteigen würden. Ich würde da dann auch auf Kleinbild tippen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 17. November 2015 Share #1733 Geschrieben 17. November 2015 Mir gibt schon zu denken, wie schnell und stringent das System jetzt gewachsen ist. Im Lineup fehlt nicht mehr allzuviel. Und für Neuauflagen von Linsen ist es noch zu früh. Ich könnte mein Herz erweichen für: XT2pro mit integriertem Batteriegriff mit Platz für 2 Akkus, 2 SD Slots, integrierte Arca Swiss Schiene, keine Filmsimulationen, keine Filmfunktion, klappdisplay zum Reindrehen, WR... An Mittelformat glaube ich einfach nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 17. November 2015 Share #1734 Geschrieben 17. November 2015 gott sei dank stellt sich diese Frage nicht. Denn - mit Kleinbild - wäre ich nie bei Fuji gelandet. Die ultragroßen Objektive um die Vorteile eines Kleinbildsensor wirklich zu nutzen, passen nur bedingt an eine Spiegellose (meine Meinung). Sony scheint ja auch vor diesem Problem zu stehen (und noch einigen anderen. Da kann man dann einen teuren BSI Sensor als Innovation verkaufen, weil man sein Bajonett richtig verkackt hat) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. November 2015 Share #1735 Geschrieben 17. November 2015 XT2pro Die Idee von Pro-Versionen normaler Modelle hatten wir ja schon ein paar Mal an anderer Stelle. Eine ernsthafte Diskussion darüber kam jedoch bisher nicht auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 17. November 2015 Share #1736 Geschrieben 17. November 2015 Für mich muss eine neue Kamera auch neue äusserliche Reize/Verbesserungen bieten....würde nie aif die Idee kommen, eine Pro2 oder T2 für >1000€ kaufen, nur weil sie etwas schneller etc. ist, sich aber gleich anfühlt und aussieht.. Eine T2pro wäre wirklich was, da würde ich zuschlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 17. November 2015 Share #1737 Geschrieben 17. November 2015 Logisch, ganzen Testberichte und Vergleiche und Forendebatten hängen sich schließlich überwiegend an den Specs auf. Als Patrick auf Fujirumors gepostet hat, dass ihm seine Fuji nach einem mehrtägigen Praxisvergleich lieber ist als die A7R II, wurde er verbal gesteinigt und gekreuzigt. Und das wohlgemerkt in seinem Fuji-Blog, nicht in einem Sony-Blog! Das Internet ist voller Idioten. Was da damals abging, kann man kaum ernst nehmen. Man sieht es auch viel in gemischten Foren, dass die Fraktion, die grade die dicksten Spec-Eier hat, gerne mal in anderen Bereichen rumtrollt. Nur bringen einen die Specs auch keine besseren Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. November 2015 Share #1738 Geschrieben 17. November 2015 Nur bringen einen die Specs auch keine besseren Bilder. Es geht ja auch gar nicht um bessere Bilder, sondern um die bessere Kamera. Diskussionen darüber, wie man unabhängig von der Ausrüstung besser fotografiert, sind eher rar. Das haben Enthusiasten und Einsteiger leider auch gemeinsam: beide Gruppen neigen dazu, das Gerät an sich viel wichtiger zu nehmen als das Wissen, wie man damit umgeht. Nur dass sich erstere gerne im Kameraquartett verlieren, während letztere einfach nur ein Gerät suchen, an das sie das Bildermachen delegieren können. Siehe "ich suche eine Kamera, die gute Bilder macht". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 17. November 2015 Share #1739 Geschrieben 17. November 2015 Also ich wüsste schon noch die eine oder andere spannende Linse... Und meine Wunschcam wäre eine Mischung aus T und E! Also ne T1 mit Sucher links. ISO-Rad mit Feststellknopf nur auf A (so wie bei Zeitwählrad), Bracketing plusminus 3, moderner Sensor mit mehr PDAF Punkten für schnelleres C-AF... Also eigentlich ne E3 mit Klappdisplay auf der Basis der kommenden Pro2, aber dem Bedienkomfort einer vorsichtig verbesserten T1... Generell dürfte Fuji wegen mir auch gern die Idee von Sony verfolgen, indem jedes Modell in 3 Versionen angeboten wird: Ne Consumer-Version die alles zufriedenstellend gut kann, ne SpeedVersion für Sport etc., und ne LowLight-Version... Und was am allerbesten wäre: wenn man nur eine Cam dafür kaufen müsste, und einfach nur das Sensormodul schnell tauschen könnte! Je nach Aufnahmesituation... OMG wäre das geil!!!! Mir gibt schon zu denken, wie schnell und stringent das System jetzt gewachsen ist. Im Lineup fehlt nicht mehr allzuviel. Und für Neuauflagen von Linsen ist es noch zu früh. Ich könnte mein Herz erweichen für: XT2pro mit integriertem Batteriegriff mit Platz für 2 Akkus, 2 SD Slots, integrierte Arca Swiss Schiene, keine Filmsimulationen, keine Filmfunktion, klappdisplay zum Reindrehen, WR... An Mittelformat glaube ich einfach nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 17. November 2015 Share #1740 Geschrieben 17. November 2015 XT2pro mit integriertem Batteriegriff mit Platz für 2 Akkus, 2 SD Slots, integrierte Arca Swiss Schiene, keine Filmsimulationen, keine Filmfunktion, klappdisplay zum Reindrehen, WR... Mich würde auch interessieren, wo Fuji die Pro1 preislich platziert, gerade auch Im Vergleich zur T1. Ich wäre jedenfalls nicht bereit, 1.600€ für eine Pro 2 zu zahlen. Meine Pro1 habe ich neu für 399€ erstanden... XT2pro gibt's nicht. X-Pro2 und wohl auch X-T2 werden früher oder später kommen. Und zu Beginn wird die X-Pro2 wohl eher nicht wesentlich unter 1600 erhältlich sein. Die X-Pro1 war/ist günstig erhältlich - als sie frisch war, sah das ganz anders aus. ... warum eigentlich keine Filmsimulationen? Imho ist die Fuji JPG-engine etwas vom besten ... Bei Gelegenheit muss ich mal meine alten Glaskugel-Behauptungen bzgl. X-Pro2 heraussuchen ... die kommen den derzeitigen Rumors ziemlich nahe :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 17. November 2015 Share #1741 Geschrieben 17. November 2015 Ich meine nicht, dass die Pro2 im Einstandspreis 400€ über dem Einstandspreis der T1 platziert werden kann. Zu Pro1 Zeiten war das anders, da gabs kein technisch vergleichbares Modell. Selbst da waren die damals aufgerufenen 1600€ krass. Doch doch...ein Pro Modell der T1 ( oder eben der T2)...das wärs. Los Fuji, an die Arbeit Jpeg aus der Cam brauche ich persönlich nicht, aus LR natürlich schon.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. November 2015 Share #1742 Geschrieben 17. November 2015 Jpeg aus der Cam brauche ich persönlich nicht Das kann man ausschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 17. November 2015 Share #1743 Geschrieben 17. November 2015 Ja, aber wir sind doch bei wünsch-dir-was... Was mich bspw. bei der xt1 stört: ich muss mich entscheiden zwischen Arca Schiene und Batteriegriff. Beides zusammen geht nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. November 2015 Share #1744 Geschrieben 17. November 2015 Das kann man ausschalten. Ja, aber wir sind doch bei wünsch-dir-was... Der nächste, der sich keine Features wünscht, sondern statt dessen die Abschaffung von Features. Greift langsam um sich... ich habe so das Gefühl, manche gönnen Fuji scheinbar einfach keinen Erfolg. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. November 2015 Share #1745 Geschrieben 17. November 2015 Ich meine nicht, dass die Pro2 im Einstandspreis 400€ über dem Einstandspreis der T1 platziert werden kann. Eine X-Pro2 muss zwangsläufig oberhalb der X-T1 (und X-T2) positioniert werden und daher entsprechend teurer sein; sonst macht sie keinen Sinn. Wenn Fuji den Eindruck gewönne, dass sich ein solcher Preis nicht durchsetzen ließe, wäre es nur vernünftig, die X-Pro2 gar nicht zu bringen. Sicherlich wollen sie auch nie wieder eine Kamera auf den Markt bringen, die sie irgendwann für 400 Euro verschleudern müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 17. November 2015 Share #1746 Geschrieben 17. November 2015 Ja, aber wir sind doch bei wünsch-dir-was... Was mich bspw. bei der xt1 stört: ich muss mich entscheiden zwischen Arca Schiene und Batteriegriff. Beides zusammen geht nicht. Das ist so nicht richtig. Es gibt einen L Winkel von RRS und es gibt Schnellwechselplatten. Somit musst du dich nicht entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 18. November 2015 Share #1747 Geschrieben 18. November 2015 gott sei dank stellt sich diese Frage nicht. Denn - mit Kleinbild - wäre ich nie bei Fuji gelandet. Die ultragroßen Objektive um die Vorteile eines Kleinbildsensor wirklich zu nutzen, passen nur bedingt an eine Spiegellose (meine Meinung). Sony scheint ja auch vor diesem Problem zu stehen (und noch einigen anderen. Da kann man dann einen teuren BSI Sensor als Innovation verkaufen, weil man sein Bajonett richtig verkackt hat) Komisch, dass diese Diskussionen selten ohne Bashing anderer Marken abgehen. Warum sollte das FE-Bajonett "verkackt" sein? Sony-Kameras sind sicher weit entfernt von Perfektion, aber das (F)E-System hat auch seine Vorzüge. Im APS-C Segment hat Fuji mit viel Aufwand in kürzester Zeit ein vollständiges hochqualitatives System aufgebaut, was bemerkenswert ist, aber der Markt honoriert es offenbar nicht ausreichend. Da spielen sicher viele Faktoren eine Rolle (Bekanntheit der Marke, wenige technische Innovation, Rückstände beim AF, Blitzsystem, Video, allgemein schwierige Marktsituation). Ein nicht unwichtiger Punkt ist m.E. das Marketing. Die Abgrenzung zwischen den Modellreihen und deren Modellen ist m.E. für Kunden nicht gut verständlich. Man kann das sehr schön an den vielen Beiträgen nachvollziehen, die sich um die Suche nach dem passenden Fuji-Modell drehen. Der Klassiker ist X-T1 vs. X-T10: die deutlich günstigere X-T10 ist auf dem Datenblatt in den meisten Punkten gleichauf (trotz guter Firmware-Pflege der T1), teilweise sogar überlegen, nur in wenigen unterlegen. Warum also zur teureren X-T1 greifen? Statt zügig den Nachfolger der Cash-Cow X-T1 zu bringen oder zumindest anzukündigen, um wieder einen klaren Abstand herzustellen, wird nun zuerst das Nischenmodell X-PRO2 rausgebracht. Wenn das Ziel Wachstum ist, verstehe das, wer wolle. Weiteres Beispiel: Die Präsentation der Produkte würde mir als Fuji-Produktentwickler die Zornesröte ins Gesicht treiben. Nehmen wir mal einen der wichtigsten Kanäle, das Web. Landingpage für Fuji-Kameras: 90er Style, unaufgeräumt, lieblos, Text- und Bildsprache passen nicht zusammen, gleich ganz oben springt einen ein Sonderangebot-Banner an (Schweinebauch heute für 1,99 das Kilo). Da werden keine Emotionen transportiert, der Besucher wird nicht geführt und man hat nicht den Eindruck, es mit einem Premium-Anbieter zu tun zu haben. Daneben die Leica-Seite - kein Vergleich. Klar geht es vom Stil auch anders, z.B. Olympus: nüchtern, aber modern und aufgeräumt. Sony, naja, inhaltlich ziemlich konfus, aber immerhin ein modernes ansprechendes Layout. Nicht auszudenken, wenn sie sich noch mehr Mühe geben würden (gilt leider auch für einige andere Bereiche). Klar, wir sind hier alle mega-aufgeklärt, kennen uns bestens aus und sind für plumpe Werbebotschaften nicht empfänglich. Aber dem Pöbel da draußen muss erst noch klar werden, warum Fuji so geil ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. November 2015 Share #1748 Geschrieben 18. November 2015 Warum sollte das FE-Bajonett "verkackt" sein? Weil es für Kleinbild eigentlich zu klein und deshalb optisch problematisch ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 18. November 2015 Share #1749 Geschrieben 18. November 2015 Da hab ich mich verliebt. http://fujifilm-x.com/x-pro1/de/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 18. November 2015 Share #1750 Geschrieben 18. November 2015 Weil es für Kleinbild eigentlich zu klein und deshalb optisch problematisch ist. Sagen wir optisch herausfordernd. Du meinst vermutlich im Weitwinkelbereich? So problematisch scheint es aber nicht zu sein: klick Da hab ich mich verliebt. http://fujifilm-x.com/x-pro1/de/ Schon etwas besser gemacht, die Seite. Aber wenn man dann etwas näher reinschaut, wird's unfreiwillig komisch: Unter "Zubehör & Ausstattungen": "Lederähnliche Ausstattung gibt einen hervorragenden Qualitätseindruck und Haltbarkeit", "Sucher für optimale Sehbedingungen" usw. - Slogans auf Azubi-Niveau. Außerdem äußerst lange Ladezeiten, Modelle nach X-E1 fehlen - die Seite sollte wahrscheinlich schon längst offline sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.