capehope Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1976 Geschrieben 15. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Xpro2 mit Film sim acros100? Das wär' ja mal was :-)) VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Dezember 2015 Geschrieben 15. Dezember 2015 Hallo capehope, schau mal hier Neues X-Pro 2 Gerücht . Dort wird jeder fündig!
jmschuh Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1977 Geschrieben 15. Dezember 2015 Check grad überhaupt nicht wieso jetzt wieder dieser unsinnige Begriff "Vollformat" hier abgehandelt wird. War doch von vorn herein klar, dass eine X-Pro2 auch APS haben wird. Es ist müßig darüber zu diskutieren. Der Begriff hat sich halt für das Kleinbildformat durchgesetzt und im Prinzip weiß jeder was gemeint ist. Die X-Pro2 wird natürlich bei APS-C bleiben. Dafür gönnt sich Fujifilm vielleicht eines Tages mal eine Mittelformat-Kamera, hört man. Hoffentlich ist der Markt groß genug dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1978 Geschrieben 15. Dezember 2015 @Marc: ich glaube da geht es in erster Linie darum, dass mit dem (relativ neuen Begriff) Vollformat suggeriert wird, dass alles andere minderwertig wäre. Der über Jahre geprägte und verwendete Begriff Kleinbild hingegen kommt kaum noch zur Anwendung. Denn da müssten sich ja die Vollformatfotografen eingestehen, dass sie im Größenvergleich eigentlich ziemlich schwach da stehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1979 Geschrieben 15. Dezember 2015 Der Begriff hat sich halt für das Kleinbildformat durchgesetzt und im Prinzip weiß jeder was gemeint ist. Ich wehre mich einfach dagegen, dass diverse Begriffe von irgendwelchen Marketingfuzzies gekapert werden und man das dann auch noch als "durchgesetzt" bezeichnet. Genau wie beispielsweise bei Systemkamera. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1980 Geschrieben 15. Dezember 2015 @Marc: ich glaube da geht es in erster Linie darum, dass mit dem (relativ neuen Begriff) Vollformat suggeriert wird, dass alles andere minderwertig wäre. Genau genommen stammt der Begriff daher, dass die ersten DSLRs Sensoren im APS-C- oder APS-H-Format hatten, aber die digitalen Cousins analoger Kleinbild-SLRs waren, mit denen sie sich dasselbe Objektivsortiment teilten. Die digitalen Bilder waren also kleiner als die analogen, was sich an einem unterschiedlichen Bildwinkel und einem kleineren Sucherbild äußerte. Später gab es dann auch DSLRs, deren Sensoren das volle Kleinbildformat abdeckten, für das diese Kamerasysteme konzipiert waren – daher Vollformat. Die meisten spiegellosen Systeme sind allerdings von vornherein für kleinere Bildformate konzipiert, bei Fujis X-System also APS-C. Voller wird’s da nicht – wenn Fuji Kameras mit größeren Sensoren bauen sollte, wären das entweder Kompaktkameras oder Gehäuse für ein ganz neues System. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1981 Geschrieben 15. Dezember 2015 Später gab es dann auch DSLRs, deren Sensoren das volle Kleinbildformat abdeckten, für das diese Kamerasysteme konzipiert waren – daher Vollformat. Was aber im Hinblick darauf, dass man 4x6cm oder 6x6cm Kameras als Mittelformat bezeichnet, vollkommen falsch ist. Diese Irreführung ist auch der Grund dafür, dass ich den Begriff Vollformat ablehne. Kleinbildformat wäre, in meine Augen, der korrekte Begriff für ein Sensor mit dem Format 24x36mm Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1982 Geschrieben 15. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was aber im Hinblick darauf, dass man 4x6cm oder 6x6cm Kameras als Mittelformat bezeichnet, vollkommen falsch ist. Och, wieso? Eine volle Literflasche ist nun mal weniger als ein halb voller 10 l Kanister. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1983 Geschrieben 15. Dezember 2015 Die meisten spiegellosen Systeme sind allerdings von vornherein für kleinere Bildformate konzipiert, bei Fujis X-System also APS-C. Voller wird’s da nicht – wenn Fuji Kameras mit größeren Sensoren bauen sollte, wären das entweder Kompaktkameras oder Gehäuse für ein ganz neues System. Naja, Sony hat hinter das kleine Bajonett einen Kleinbildsensor gesteckt. Also doppelvoll oder so. Wundert mich persönlich, dass sie nicht damit geworben haben (Ps. mir ist schon klar, dass nach Zeiten mit APS-C es für die Hersteller ein großes Fest war, endlich wieder anständige Sensoren verbauen zu können und mit Vollformat auch einen super Marketingterm zur Hand zu haben. Ich weigere mich weitgehend den Begriff für etwas lange dagewesenes zu verwenden) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1984 Geschrieben 15. Dezember 2015 Ihr habt mich falsch verstanden: woher der Begriff kommt, weiß ich. Wieso um Himmels Willen kam der Begriff denn auf einmal in der Diskussion hier vor? Selbst der aller letzte Hirni sollte doch mittlerweile verstanden haben, dass Fuji-X = APS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1985 Geschrieben 15. Dezember 2015 Man kann sich ja wehren und weigern wie mal will.... wenn´s glücklich macht. Aber wenn man konsequent ist, müsste man bei den Zoll-Angaben der Sensoren auch unter die Decke gehen. Das Problem ist nur, dass hinterher die Masse nicht mehr weiß wovon der liebe (merkwürdige, verschrobene, eigenartige - you name it) Mensch denn da gerade redet. Und man wird schnell mit den Rentern verwechselt, denen ich täglich begegne, die von Megabyte reden und Gigabyte meinen, oder von Disketten obwohl die CDs meinen (die ja auch schon irgendwie tot sind). Wenn die Masse sich erstmal an den durchgesetzten Begriff gewöhnt hat (und das ist bei Vollformat wohl der Fall), dann landet man schnell in der Schublade der Korinthenka.... und Oberlehrer, egal wie gut man es meint. Viele "wissen" ja auch, dass die Erde eine Kugel ist, wo sie doch in Wirklichkeit ein Rotationsellipsoid ist. Jeder macht es sich so schwer, wie er will, oder auch eben nicht. Der allgemein sich durchsetztende Begriff für das digitale Kleinbildformat (24mm x 36mm) ist heute "Vollformat". In der Werbung, bei den Herstellern, bei den Händlern und im allgemeinen Sprachgebrauch der meisten Fotofreude. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1986 Geschrieben 15. Dezember 2015 Viele "wissen" ja auch, dass die Erde eine Kugel ist, wo sie doch in Wirklichkeit ein Rotationsellipsoid ist... Das lass mal bitte nicht den Falschen lesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1987 Geschrieben 15. Dezember 2015 Es geht doch auch noch dümmer, etwa die beachtliche Zahl von Experten, die bei Fuji von einer "Cropkamera" mit einem "Cropsensor" sprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1988 Geschrieben 15. Dezember 2015 Es geht doch auch noch dümmer, etwa die beachtliche Zahl von Experten, die bei Fuji von einer "Cropkamera" mit einem "Cropsensor" sprechen. Den Quatsch haben sich sicherlich die ausgedacht, die es nicht ertragen konnten, dass eine Fujfilm Systemkamera seinerzeit qualitativ auf dem Niveau ihrer lieben VOLLFORMAT-Kamera mitspielen konnte. Irgendein diffamierender Begriff muss dann herhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1989 Geschrieben 15. Dezember 2015 Was aber im Hinblick darauf, dass man 4x6cm oder 6x6cm Kameras als Mittelformat bezeichnet, vollkommen falsch ist. Und verglichen mit DIN A4 erst recht … Aber „Vollformat“ bezieht sich nun mal nicht auf das Mittelformat, sondern auf das volle Format des jeweiligen Kamerasystems – in diesen Fällen also das Kleinbildformat. Im Mittelformat gab und gibt es ebenfalls Vollformatdebatten, denn auch die meisten Mittelformatsensoren sind kleiner als das ursprüngliche Filmformat. Aber das ist eine andere Baustelle. Seltsam wird es nur, wenn jemand in Bezug auf ein APS-C-System von „Vollformat“ redet – was sollte das sein, wenn nicht eben das APS-C-Format? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1990 Geschrieben 15. Dezember 2015 Seltsam wird es nur, wenn jemand in Bezug auf ein APS-C-System von „Vollformat“ redet – was sollte das sein, wenn nicht eben das APS-C-Format? Hey, du willst wohl in die Schublade der Korinthenka... Menno! Hast doch gelesen: Der allgemein sich durchsetzende Begriff für das digitale Kleinbildformat (24mm x 36mm) ist heute "Vollformat". Allgemein! Menno! mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1991 Geschrieben 15. Dezember 2015 4 Wochen noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Paloma Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1992 Geschrieben 15. Dezember 2015 #1990 Ihr zwei erinnert mich mit der Diskussion irgendwie an die Herren Statler und Waldorf aus der Muppet-Show. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1993 Geschrieben 15. Dezember 2015 Wie auch immer das Format heisst die doch völlig wurscht. APS-C, bzw die Größe welche man heute APS-C nennt, ist zufällig entstanden weil man früher kein größeres Format mit vertretbaren Aufwand oder Ausschuss fertigen konnte bzw, war auch ein immenser Kostenfaktor wievel Sensoren man aus einem Wafer schneiden konnte. Mit diesem Format konnte man die vorhandenen Objektive so leidlich weiterverwenden. Kleinbild ist genauso zufällig entstanden weil man irgendwelchen Kinofilm zurechtgeschnibbelt hatte. Einzig das Fourthirdsformat wurde wurde bewusst festgelegt in der Annahme dass diese Größe bei der zukünftigen Sensortechnik für eine gute Bildqualität ausreichend ist, und darauf aufbauend auch die entsprechenden Objektive entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1994 Geschrieben 15. Dezember 2015 Kleinbild ist genauso zufällig entstanden weil man irgendwelchen Kinofilm zurechtgeschnibbelt hatte. Oder vielmehr: Man hat den Filmtransport aus der Senkrechten in die Waagerechte gedreht, so dass man ein Bild doppelter Größe belichten konnte, weil die Breite eines Frames des Kinofilms zur Höhe des Standbildes wurde. Das Bildformat des Kinofilms (Super 35) entspricht ja eher APS-C. Einzig das Fourthirdsformat wurde wurde bewusst festgelegt in der Annahme dass diese Größe bei der zukünftigen Sensortechnik für eine gute Bildqualität ausreichend ist, und darauf aufbauend auch die entsprechenden Objektive entwickelt. Vor allem wurde das Format so gewählt, dass man ein großzügig bemessenes Bajonett (dessen Durchmesser das Doppelte der Bilddiagonale ist) bauen konnte, ohne dass die Kameras allzu groß werden müssen. Die Großzügigkeit hat sich bei APS-C und Kleinbild noch keiner getraut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1995 Geschrieben 15. Dezember 2015 Wow, jetzt kommen wieder die Kleinbilder der Vollpfosten hier in die Diskussion ... könnt ihr nicht einfach die passende Anzahl Seiten zurück gehen? Steht doch da alles garantiert schon mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1996 Geschrieben 15. Dezember 2015 Falls wirklich jemand zweifelt: Ich bestätige hiermit gerne, dass es sich auch beim Nachfolger der X-Pro1 wieder um eine Vollformatkamera handeln wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #1997 Geschrieben 15. Dezember 2015 Falls wirklich jemand zweifelt: Ich bestätige hiermit gerne, dass es sich auch beim Nachfolger der X-Pro1 wieder um eine Vollformatkamera handeln wird. Und ISO wird sie auch können! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #1998 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich wehre mich einfach dagegen, dass diverse Begriffe von irgendwelchen Marketingfuzzies gekapert werden und man das dann auch noch als "durchgesetzt" bezeichnet. Genau wie beispielsweise bei Systemkamera. mfg tc APS-C wurde von irgendwelchen Marketingnfuzzies für ein Sensorformat gekapert. Ich vermute mal von Canon, denn meines Wissens nach war die EOS D30 die erste DSLR mit dieser Sensorgröße. APS ist ein Filmsystem... aus einer Zeit weit vor den Digitalknipsen... APS-C, APS-H und APS-P sind Formate auf APS Film ! also, nix mit APS-C Digitalsensor... vergiss das mal, ist auch nur gekapert. Guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/APS-Film Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #1999 Geschrieben 16. Dezember 2015 Ich bestätige hiermit gerne, dass es sich ... beim Nachfolger der X-Pro1 ... um eine Vollformatkamera handeln wird. Oh dann ist ja gut, dass alle XF Objektive schon für Vollformat gerechnet wurden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #2000 Geschrieben 16. Dezember 2015 APS-C wurde von irgendwelchen Marketingnfuzzies für ein Sensorformat gekapert. Ich vermute mal von Canon, denn meines Wissens nach war die EOS D30 die erste DSLR mit dieser Sensorgröße. […] Ich glaube, dass noch vor der D30 (2000) Kodak und die Nikon D1 (1999) das Sensorformat nutzten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.