Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Hi.

Ich nutze ja auch die X100T und kenne daher sowohl den EVF als auch den OVF. Letzteren benutze ich nur zum "Schiessen aus der Hüfte", also zum Strom sparen. Wenn ich durch den Sucher schaue, dann jutze ich praktisch ausschliesslich den EVF, da ich das AF-Feld-Raten durch dem versuchten Parallaxenausgleich des OVF nicht traue (gebranntes Kind und so...).

Insofern müsste eine Pro2 für mich keinen OVF bieten, aber natürlich ist das ein Alleinstellungsmerkmal, auf das viele Nutzer wert legen und den Fuji nicht aufgeben werden. Insofern wäre für mich eine X-E2s/E3 das interessantere Modell.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider habe ich noch nie durch einen OVF geschaut. (DSLR Ausgenommen)Was ist denn überhaupt der oder ein Vorteil gegenüber eines EVF?Nachteile würden mir folgende einfallen:

• Man sieht keine Schärfe
  • Man sieht keine Belichtung
  • Man sieht keinen Weißabgleich
Gut ein Vorteil könnte sein:
  • Man hat keine Verzögerung
Der größte Vorteil eines Suchers mit Rahmeneinblendung ist Möglichkeit der Bildkomposition. Das hilft beim Sehen (lernen).

Und wer das nicht mag kann immer noch den EVF benutzen, wenn es die Brennweite nicht ohnehin erfordert. Kost ja nichts extra, alles schon drin.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Was hier noch niemand bemerkt zu haben scheint: wie hält unser flysurfer das nur aus? Zwei neue Kameras, ein langersehntes Objektiv, Firmwares ... und alles muss getestet werden! Ich stell mir das ziemlich stressig vor ...

*mitleidsvoll* grüßt

Wolfgang

Ja, gaaaaanz großes Bedauern....

P.S.: Wo guckst Du eigentlich hin? Was ist da oben? Ich guck auch schon, seh aber nix...

Link zum Beitrag

P.S.: Wo guckst Du eigentlich hin? Was ist da oben? Ich guck auch schon, seh aber nix...

Nicht gucken, hören. Gustav Mahler vielleicht. Der muss da auch schon was gesehen haben.

Das gleiche Profil hat er jedenfalls.

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag

Ich bezweifle, dass der EVF die Qualitaet und die Groesse der XT-1 hat. Ich tippe mehr auf die Technik der X100T. Aber vielleicht werde ich ja positiv ueberrascht.
Was ich bei der X-PRO 1 negativ empfand, waren die ungenauen Bildrahmen im OVF. Ich hoffe, dass wird bei der Pro2 besser. Mein Traum waere allerdings ein Bildrahmen fuer die 16mm 1.4 im OVF. Doch das ist wahrscheinlich nicht in den Sternen :( 

Wenn zusätzlich zum OVF ein vollwertiger Top-EVF mindestens auf dem Niveau der X-T1 verbaut wird soll es mir egal sein.

Ansonsten sehe ich den OVF ehr als ein krampfhaftes Alleinstellungsmerkmal.

Die Vorteile der wirklich sehr guten Fuji-EVF's überwiegen meiner Meinung nach nicht nur deutlich, sondern waren für mich

sogar der Grund für einen Systemwechsel.

Aber dafür gibt ja im Fuji-System genug Auswahl an interessanten Kameras und 2016 wohl noch mehr...

Link zum Beitrag

Der Hybridsucher/OVF ist für mich absolut kein Problem (viel mehr sogar ein Vorteil), wo ich dann doch etwas Bedenken habe ist das ISO Rad bzw. deren Einstellung.

Hoffe mal, dass sich Fuji da etwas innovatives überlegt hat und nicht das Konzept aus einigen analogen Kameras aufwärmt. 

Link zum Beitrag

Seh ich auch so.

Ich denke auch, dass der optische Sucher ein wesentlicher Kaufgrund für die Pro bzw. die 100er ist. Die Kameras sind sehr unaufdringlich, was sehr entspannte Motive ergeben lässt.

Ein Kollege von mir hat bei einer Ausstellung ernsthaft gemeint, ich fotografiere mit einer Attrappe, obwohl das 56er auf der Pro montiert war. Bei mir liegen nämlich einige Dummies herum.

Ich hab ihm dann ein Portrait von ihm mit Blende 1.2 gemailt, da hat er aber schön geschaut, der Herr Kollege.

Link zum Beitrag

Der Hybridsucher/OVF ist für mich absolut kein Problem (viel mehr sogar ein Vorteil), wo ich dann doch etwas Bedenken habe ist das ISO Rad bzw. deren Einstellung.

Hoffe mal, dass sich Fuji da etwas innovatives überlegt hat und nicht das Konzept aus einigen analogen Kameras aufwärmt. 

Ist es denn sicher, dass es überhaupt ein Iso Rad ist? Vielleicht ist es die Umstellung für die Modi A,M,S,P und Bulb?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ist es denn sicher, dass es überhaupt ein Iso Rad ist? Vielleicht ist es die Umstellung für die Modi A,M,S,P und Bulb?

A,M,S,P werden doch über die A-Stellungen am Blendenring und Zeitenrad geregelt - wozu sollte es an einer Fuji daher ein extra Rad geben?! Man kann wohl ziemlich sicher sein, dass es sich hier um die ISO-Verstellung handelt ...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...