Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Vielleicht kann man noch eine Kornstruktur "einbauen" und so die SW-Filme aus dem Fujifilm-Regal  "nachbilden", also Acros 100 und Neopan 400. Das wäre bestimmt witzig. Natürlich wäre das auf die "Standard"-Entwicklung beschränkt, wenn man nicht z.B. Korn und Tonwerte bei der Neopan 400-Simulation bei ISO-Werten über 400 jeweils dem Verhalten des Originals bei Push-Entwicklung anpassen kann.

Ich weiß nicht, worin der Reiz besteht, sich auf die Möglichkeiten einer Film-Emulsion zu beschränken. Dafür gibt es doch mittlerweile genug PS Plug-ins die das perfekt können. Schön ist es doch, wenn deutlich mehr aus der Kamera herauskommt. Sonst könnte man auch gleich analog fotografieren, oder?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist Quatsch. Im Prinzip braucht es nur neue Software. Sonst gäbe es auch keine monochrome M.

Es wird künftig gerade im S/W-Bereich zusätzliche Sachen geben, und das wird wohl schon aus Geschwindigkeitsgründen nicht nur über Software laufen. Aber wenn du meinst, dass das Quatsch ist, hast du vermutlich Recht.

Jedenfalls ist es schwierig, eine neue Software für einen Prozessor zu schreiben, den es noch gar nicht auf dem Markt gibt und für den es deshalb auch noch keine fertige "alte" Software gibt. Die Software für die X-Pro1 wird man jedenfalls nicht einfach auf die X-Pro2 übertragen können.

Link zum Beitrag

Wem hilft die X-Pro2 eigentlich weiter ? Wenn bei 95% der User nicht die Kamera das "Problem" ist ?

Die kleine Nische der Hybridsucher-Systemkamerafreunde wird die Neuheit nach vier Jahren ohne neue Hardware sicherlich begrüßen.

Sony will den Produktzyklus übrigens nach eigenem Bekunden auf 6 Monate reduzieren – und sieht dies sogar als USP gegenüber den anderen Herstellern.

Link zum Beitrag

jmschuh schrieb am 27 Okt 2015 - 18:43:snapback.png

Sonst könnte man auch gleich analog fotografieren, oder?

Bis auf vereinzelte X-Benutzer machen das hier im Forum eh die meisten.

Geht ja auch nicht anders als SW analog zu fotografieren...  es sei denn man leistet sich eine Leica MM...   aber wer kann und macht das schon.

Die vereinzelten X-Benutzer fotografieren in Farbe und die kamerainterne JPG engine macht SW daraus...  oder die EBV hinterher.

Nur in SW aufnehmen kann keine der Xen, sonst wäre das RAF File auch in SW...   oder habe ich da etwas verpasst...  die X-Pro Monochrome vielleicht ?

:huh:

Link zum Beitrag

Nur in SW aufnehmen kann keine der Xen, sonst wäre das RAF File auch in SW...   oder habe ich da etwas verpasst... 

RAW-Daten sind eigentlich immer monochrom, nur dass sie bei Farbkameras eben mit vorgeschalteten Farbfiltern entstehen. Farbfilter sind auch bei S/W-Fotografen üblich, nur dann eben für alle Pixel gleich (anstelle eines Filtermusters wie Bayer oder X-Trans).

Wirklich farbige RAWs gibt's streng genommen nur beim Foveon. Bei den anderen Kameras entsteht die Farbe erst beim Demosaicing der monochromen RAWs.

Link zum Beitrag

Sony will den Produktzyklus übrigens nach eigenem Bekunden auf 6 Monate reduzieren – und sieht dies sogar als USP gegenüber den anderen Herstellern.

Vielleicht ist es Teil der Strategie auf diesem Wege den Gebrauchtmarkt mit billigen Kameras zu fluten;-)

Link zum Beitrag

Sony hat als Mission Statement in allen Bereichen die beste Qualitaet in das kompaktmoeglichste Gehaeuse zu stecken. Ich war grad bei ner Praesentation der A7 II (hier ist der Markt ein bisschen hinterher ;) ) und da waren es im Wesentlichen die Punkte In-Body-Stabilisation (auch fuer Video), Kompaktheit und das Hi-ISO. Zeiss sprach dann noch von den schaerfsten Linsen. 

Problempunkte: Batterielaufzeit. Das war es eigentlich auch schon. Zu den verlustbehaftet komprimierten RAWs sagte der Marketingmann, dass das eine bewusste Entscheidung war, um Speicherplatz zu sparen - die ihnen aber im Nachhinein auf die Fuesse gefallen ist.

Es ist schon ein schickes Teil und die Primes sind echt lecker. Richtig beeindruckend ist der Autofocus, das ist einfach unheimlich schnell und praezise. Allerdings ist zum Fotografieren fuer mich (!) die Fuji einfach … natuerlicher. Und eine X-Pro2 werde ich mir vielleicht gar nicht kaufen, sondern die A7 als Zweitsystem fuer Foto/Video (bezahlt) betreiben. Wir werden sehen. Ich hatte auch mal wieder eine Canon SLR in der Hand - das fuehlt sich unnormal an. Aber damit gehe ich ehrlicherweise auch zu selten um. 

Link zum Beitrag

Das hat Fuji aber nicht gemacht, damals, vor zehn Monaten...

:rolleyes:

Ja sorry, war natürlich 2016 gemeint, wie auch aus der Seite hinter dem Link hervorgeht. :(

Edit: aber schon spannend, dass hier seit Monaten über alles mögliche hoch und runter geschrieben wird, was es rund um die X-Pro2 zu spekulieren gibt, aber wenn es dann mal ein Datum gibt, wann dieses Phantom auf dem Markt erscheinen soll, dann interessiert man sich nur dafür, dass jemand offensichtlich beim Tippen die Jahreszahlen vertauscht hat. Kann es sein, dass eigentlich niemand wirklich Interesse am Kauf einer X-Pro2 hat, sondern nur darüber schreiben möchte? :cool:

Link zum Beitrag

Ich interessiere mich mittlerweile auch stark für die A7IIr

Wobei das finanziell relativ unvernünftig ist

Die versprochene Bildqualität übt einen Reiz aus, dem ich mich schwer verschließen kann.

Für maximale Bildqualität habe ich immer meine 5DMIII (vorher 1DsMII - lecker! )

Die Sony hat gegenüber der 5er viele Vorteile

Allerdings schreckt mich die Investition in immer neue Objektive ehrlich ab. Das wird ein bodenloses Fass....

Von Fuji wird in diese Richtung nichts kommen, da APS /C festeschrieben steht.

Die XT1 ist handlich, cool zu bedienen, der AF ist gut brauchbar, auch (mit Einschränkungen) für Sport.

Die Bildqualität ist so gut, dass ich mit bloßem Auge betrachtend sagen kann, auf keinen Fall schlechter als die 5DMIII

(wie das möglich ist, verstehe ich selber nicht :D)

Trotzdem hat man einen gewissen Spieltrieb und mich reizt schon, was man von der neuen Sony hört.

Die 5DsR kommt für mich nicht so infrage, obwohl ich mir da die neuen Objektive ersparen würde.

Aber man liest, dass die Sony nicht derart auf Stativeinsatz fixiert ist, wie die 5er, mit der A7IIR soll man noch

ohne Stativ ganz gut zurechtkommen.

Keine Ahnung, interessant ist das schon.

Ob von Fuji ein Pendant für allerhöchste Bildqualität kommt? Sieht ja nicht so aus :(

Link zum Beitrag

Ich würde "allerhöchste Bildqualität" nicht so einfach in Verbindung bringen mit der Anzahl der MP.

Zuerst muss doch jeder für sich die Frage beantworten, ob er/sie 42 oder 50MP sinnvoll nutzen kann. Und damit ist nicht Pexelpeeping gemeint.

Wer nicht ständig Plakatwände produziert, generiert z.B. mit dem 16MP bis A3 sehr gute Ergebnisse.

Die Frage lautet also: Wie kann ich für mich selbst beispielsweise 42 oder sogar 50MP SICHTBAR nutzen?

Link zum Beitrag

Ja sorry, war natürlich 2016 gemeint, wie auch aus der Seite hinter dem Link hervorgeht. :(

Edit: aber schon spannend, dass hier seit Monaten über alles mögliche hoch und runter geschrieben wird, was es rund um die X-Pro2 zu spekulieren gibt, aber wenn es dann mal ein Datum gibt, wann dieses Phantom auf dem Markt erscheinen soll, dann interessiert man sich nur dafür, dass jemand offensichtlich beim Tippen die Jahreszahlen vertauscht hat. Kann es sein, dass eigentlich niemand wirklich Interesse am Kauf einer X-Pro2 hat, sondern nur darüber schreiben möchte? :cool:

Ich habe schon Interesse an einer X-Pro2, habe deshalb genau gelesen, und so fiel mir das auf...   :)

Im Moment kann man aber auch nichts anderes tun als über eine X-Pro2 zu schreiben, noch ist sie nur ein Gerücht.

Link zum Beitrag

Ich möchte grundsätzlich die Option offenhaben, jedes Bild, wenn es mir gutgefällt,

großformatig drucken zu können.

Nur fürs Netz oder am IPad zeigen, ist nicht mein Ding (da würde natürlich deutlich weniger Auflösung genügen)

Und warum auch nicht einmal die Option, den Ausschnitt nachträglich zu ändern, ausnutzen.

Bisher ist mir kaum ein Mangel an den Drucken von meiner XT1 aufgefallen.

Aber, ich schrieb das schon mal, ich müsste vergleichen können.

Der Reiz ist da.

Handlich ist die A7RII auch und Speicher kostet heute nicht mehr viel.

Außerdem mache ich gerne weniger, aber gezielte Bilder, wenn ich auf Fototour bin.

Ich würde dann aber die 5DMIII aufgeben.

Link zum Beitrag

Das Problem das ich mit der Sony A7 Reihe habe: Kleinbild. 

Einer der Vorteile, den die Spiegellosen gegenüber den DSLRs haben, ist das kurze Auflagemaß durch den Wegfall des Spiegelkasten und damit einhergehend etwas mehr Freiheiten beim Objektivdesign.

Bei den A7 haben wir ein extrem "enges" Bajonett, gerade im Weitwinkel kann ich mir vorstellen, dass es da deutlich schwieriger wird, randscharfe Objektive zu konstruieren.

Und wenn man dann das gute, teure Glas nimmt und vor eine A7RII schraubt um den Vorteil gegenüber (beispielsweise) einer Fuji auszuspielen, ist man sowohl preislich als auch von Größe und Gewicht bei Kleinbilddslrs. 

Link zum Beitrag

Und wenn man dass das gute, teure Glas nimmt und vor eine A7RII schraubt um den Vorteil gegenüber (beispielsweise) einer Fuji auszuspielen, ist man sowohl preislich als auch von Größe und Gewicht bei Kleinbilddslrs. 

Eben...   und das ist auch ein Grund weshalb ich gar nicht zu Sony schiele, da kann ich auch bei meiner 5DIII und etlich vorhandenen L-Optiken bleiben.

Zumal mir dann auch keine weiteren Kosten entstehen. Und das ist auch ein Argument für meine vorhandene DSLR.

Link zum Beitrag

...

Handlich ist die A7RII auch und Speicher kostet heute nicht mehr viel.

...

Nur bei Beschränkung auf bestimmte Objektive. Dass sich das bei Lichtstärke F1.4 ganz schnell ändern kann, sieht man ja am neuen FE35/1.4Z, gut vergleichbar mit dem sehr guten SEL24/1.8Z für APS-C (ja, in der Bildwirkung reicht der A7 da ein FE35/2.8Z). Mit gutem Glas hat man das Gewicht einer KB-DSLR in der Hand, bei kleinerem Gehäuse eine mäßig reizende Vorstellung.

Es gibt sicher auch von Fuji ein, zwei kompakte Optiken für >50MP, wenn sie ihr MF-System bringen. Aber für eine möglichst große Vielfalt tragbarer, exzellenter Objektive erscheint mir die APS-C-Linie optimal.

Bei 42MP am KB braucht mir dann auch keiner mehr seine alten M(39)-Linsen ins Spiel zu bringen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...