Gast kaydazzledorf Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 16. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hauptsächlich fotografiere ich Querformat mit den Seitenverhältnissen 3:2 oder 16:9. Im Hochformat bevorzuge ich allerdings immer das Verhältnis 4:3, da mir 3:2 oder gar 16:9 hochformatig viel zu schmal und unausgewogen vorkommt. Prima wäre ein automatischer Seitenverhältniswechsel bei den Fujis, sobald man die Kamera hochformatig hält. Gibt es das bei anderen Kamerasystemen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Dezember 2014 Geschrieben 16. Dezember 2014 Hallo Gast kaydazzledorf, schau mal hier Featurewunsch Seitenverhältniswechsel . Dort wird jeder fündig!
Reklov Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 16. Dezember 2014 Ob es das bei anderen Kameras gibt, weiss ich nicht. Das 3:2-Format gefällt mir bei Hochformat-Aufnahmen auch nicht immer. Mir sagt da oft das 5:4-Format zu. Bei Bedarf werden die Bilder dann einfach auf das Format beschnitten. Gleiches mache ich übrigens bei den X20-Bildern (natives Format 4:3) im Querformat auch öfter, da mir hier das 3:2-Format oft besser gefällt. Bei Digitalkameras ist das doch kein Problem. Daher fände ich einen automatischen Formatwechsel vom Quer- zum Hochformat nicht so prickelnd. Gruß, Reklov Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 16. Dezember 2014 Bei Digitalkameras ist das doch kein Problem. Daher fände ich einen automatischen Formatwechsel vom Quer- zum Hochformat nicht so prickelnd. Gruß, Reklov Wenn ich 16:9 fotografiere, ist es schon problematisch, da ich die Bildränder im Hochformat bei einem nachträglichen 4:3 Beschnitt nicht sehen kann. Außerdem fällt mir die Komposition leichter, wenn direkt das richtige Format eingestellt wäre. Und die Umstellung über das Menü dauert manchmal einfach zu lange. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 16. Dezember 2014 Mir ist kein Hersteller bekannt, der so etwas anbietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 16. Dezember 2014 3:2 ist doch der der optimale Ausgangspunkt! Man kann später easy oben/unten oder rechts/links was wegschneiden um zum finalen Wunschformat zu kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 17. Dezember 2014 Das kann man doch nachträglich in aller Ruhe am PC entscheiden ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 17. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, bei 3:2 geht das, bei 16:9 eher nicht. Außerdem beschneide ich sehr ungerne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 17. Dezember 2014 Ja, bei 3:2 geht das, bei 16:9 eher nicht. Verstehe ich nicht. 3:2 ist das Seitenverhältnis des Sensors; dazu beschneidest Du gar nicht (es sei denn, Du beschneidest an allen vier Seiten proportional). Außerdem beschneide ich sehr ungerne. Beschnitten wird doch sowieso, sobald Du von 3:2 abgehst. Entweder lässt Du das die Kamera schon vor dem Speichern machen, oder Du beschneidest in der Nachbearbeitung beziehungsweise im Raw-Konverter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #9 Geschrieben 18. Dezember 2014 Mit dem "nicht gehen" meinte ich die beurteilung einer 4:3 Aufnahme im 16:9 sucherbild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 18. Dezember 2014 Ach so. Wenn man später beschneidet, lässt man sich ja zunächst das gesamte Bildfeld im Sucher anzeigen, also 3:2. Dann siehst Du alles, ob Du es später behältst oder wegschneidest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #11 Geschrieben 18. Dezember 2014 Es gibt einen Hersteller, der eine für Fälle wie dem hier beschriebenen eine Funktion in eine seiner Kameras eingebaut hat. Bei der Leica M(Typ 240) kann man im "live view" Linien einblenden, die dann andere Seitenverhältnisse darstellen. Man sieht weiterhin das volle Sucherbild, aber - z.B. bei 4.3 - zwei senkrechte Linien rechts und links. Damit kann man sehen, was "wegfällt", wenn man das 3:2-Format nachträglich beschneidet. Ich kann allerdings nicht sagen, ob bei der "M" das JPEG sogleich im eingestellten Format (neben 4:3 stehen auch noch 6x6, also 1:1, 16:9 und 6:7 zu Verfügung - falls ich keines vergessen habe) gespeichert wird, oder mit dem originären Seitenverhältnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 18. Dezember 2014 ...Bei der Leica M(Typ 240) kann man im "live view" Linien einblenden, die dann andere Seitenverhältnisse darstellen. Man sieht weiterhin das volle Sucherbild, aber - z.B. bei 4.3 - zwei senkrechte Linien rechts und links. Damit kann man sehen, was "wegfällt", wenn man das 3:2-Format nachträglich beschneidet... Interessant! Dann haben wir doch schon die perfekte Kamera für den Kollegen kaydazzledorf gefunden PS: Der PC ist dann doch reichlich preiswerter ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #13 Geschrieben 18. Dezember 2014 Eigentlich meide ich das Hochformat ,wie der Teufel das Weihwasser. Wenn es quer nicht geht, dann sehen meine Hochformatbilder so aus, wie im Anhang. Ich croppe aus dem Hochformatbild ein 16:9 quer,und vergrößere es 6000 Pixel und wandle es in SW. Das Hochformatbild verkleinere ich in der Höhe auf 3390 Pixel und füge es in das SW-Bild ein. So passt das Hochformatbild in meine Diashow in der 95% aller Bilder 16:9 quer sind. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #14 Geschrieben 18. Dezember 2014 Ach so. Wenn man später beschneidet, lässt man sich ja zunächst das gesamte Bildfeld im Sucher anzeigen, also 3:2. Dann siehst Du alles, ob Du es später behältst oder wegschneidest. hihi, ja, aber nur bei 3:2. da ich aber sehr häufig 16:9 fotografiere, sehe ich eben nicht das komplette bild und müßte das format erst umständlich über das menü umstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #15 Geschrieben 18. Dezember 2014 Es gibt einen Hersteller, der eine für Fälle wie dem hier beschriebenen eine Funktion in eine seiner Kameras eingebaut hat. Bei der Leica M(Typ 240) kann man im "live view" Linien einblenden, die dann andere Seitenverhältnisse darstellen. Man sieht weiterhin das volle Sucherbild, aber - z.B. bei 4.3 - zwei senkrechte Linien rechts und links. Damit kann man sehen, was "wegfällt", wenn man das 3:2-Format nachträglich beschneidet. Ich kann allerdings nicht sagen, ob bei der "M" das JPEG sogleich im eingestellten Format (neben 4:3 stehen auch noch 6x6, also 1:1, 16:9 und 6:7 zu Verfügung - falls ich keines vergessen habe) gespeichert wird, oder mit dem originären Seitenverhältnis. oh, danke! aber ich bleib trotzdem bei fuji. auch aus finanziellen gruenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #16 Geschrieben 18. Dezember 2014 Welche (X-)Kamera hat denn ein 16:9 Aufnahmeformat & Sucherbild? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #17 Geschrieben 19. Dezember 2014 Welche (X-)Kamera hat denn ein 16:9 Aufnahmeformat & Sucherbild? mfg tc Meine X-T1 kann ich auf 4896x2760 einstellen,16:9 und 14 MP,das Sucherbild und auch das Display sind dann 16:9 Ebenso meine X-A1 ,X-E1 und X-M1. Bei X-A und M natürlich nur das Display Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #18 Geschrieben 19. Dezember 2014 Welche (X-)Kamera hat denn ein 16:9 Aufnahmeformat & Sucherbild? mfg tc siehe lobra. das sucher- und das displaybild sind auf verschiedene formate einstellbar (3:2 sowieso, 16:9 und 4:3), die raf-datei hat immer 3:2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #19 Geschrieben 19. Dezember 2014 siehe lobra. das sucher- und das displaybild sind auf verschiedene formate einstellbar (3:2 sowieso, 16:9 und 4:3), die raf-datei hat immer 3:2. ääh, ich meine 3:2,16:9 und 1:1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #20 Geschrieben 19. Dezember 2014 Wir halten also fest: Keine hier behandelte Kamera hat 16:9 Aufnahmeformat. Ergo fotografiert man nicht mit 16:9 sondern immer mit 3:2. Der Rest ist einfach nur Cropperei, die im dämlichsten Fall deutlich zu früh statt findet. Damit ist die Argumentation in #14 hinfällig, die Aussage bleibt: Wenn man später beschneidet, lässt man sich ja zunächst das gesamte Bildfeld im Sucher anzeigen, also 3:2. Dann siehst Du alles, ob Du es später behältst oder wegschneidest. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #21 Geschrieben 19. Dezember 2014 Wir halten also fest: Keine hier behandelte Kamera hat 16:9 Aufnahmeformat. Ergo fotografiert man nicht mit 16:9 sondern immer mit 3:2. Der Rest ist einfach nur Cropperei, die im dämlichsten Fall deutlich zu früh statt findet. Damit ist die Argumentation in #14 hinfällig, die Aussage bleibt:mfg tc nein, wir halten fest: aufnahmen finden immer im 3:2 format statt, die Komposition des bildes findet aber im sucher mit einer 16:9-maske statt. Ich kann nur schwer 16:9 auf einer 3:2 anzeige komponieren, ebenso verhält es sich mit 1:1 oder wünschenswerterweise mit 4:3. Dass die kamera tatsächlich immer 3:2 aufnimmt, ist mir scheißegal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #22 Geschrieben 19. Dezember 2014 Wir halten also fest: Keine hier behandelte Kamera hat 16:9 Aufnahmeformat. Ergo fotografiert man nicht mit 16:9 sondern immer mit 3:2. Der Rest ist einfach nur Cropperei, die im dämlichsten Fall deutlich zu früh statt findet. Damit ist die Argumentation in #14 hinfällig, die Aussage bleibt:mfg tc nein, wir halten fest: aufnahmen finden immer im 3:2 format statt, die Komposition des bildes findet aber im sucher mit einer 16:9-maske statt. Ich kann nur schwer 16:9 auf einer 3:2 anzeige komponieren, ebenso verhält es sich mit 1:1 oder wünschenswerterweise mit 4:3. Dass die kamera tatsächlich immer 3:2 aufnimmt, ist mir scheißegal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #23 Geschrieben 19. Dezember 2014 Wir halten also fest: Keine hier behandelte Kamera hat 16:9 Aufnahmeformat. Ergo fotografiert man nicht mit 16:9 sondern immer mit 3:2. Der Rest ist einfach nur Cropperei, die im dämlichsten Fall deutlich zu früh statt findet. Damit ist die Argumentation in #14 hinfällig, die Aussage bleibt: mfg tc Naja, Rico zufolge wird beim ausgewählten Seitenverhältnis 16:9 und 1:1 die Belichtungsmessung auch nur auf dieses Format beschränkt. Ebenso wird die Größe und Form der AF-Felder ebenfalls angepasst. Wenn man also schon im Vorfeld weiß, dass man am Ende ein 16:9 Bild haben möchte, macht es also schon Sinn, dieses Format bereits bei der Aufnahme einzustellen. Nachzulesen hier http://www.fujirumors.com/raw-for-jpeg-shooters/ If you intend to shoot (and later crop) images to a ratio of 16:9 or 1:1, the light metering works more effectively when the camera’s image format is set accordingly. ... Finally, the camera adjusts the size and shape of the autofocus fields and redistributes them according to your selected image format. This means that you can continue to use all 49 of the camera’s AF fields even when you are shooting in the exotic 1:1 format. oder auch in Ricos Buch für die X-E2 unter Tipp 27. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #24 Geschrieben 19. Dezember 2014 Ich fotografiere stets mit 3:2,weiß aber bei der Aufnahme schon wie das Bild 16:9 auf dem Monitor aussieht. Bildgestaltng auf Monitormaß,Aufnahme aber im Postkartenformat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #25 Geschrieben 19. Dezember 2014 Wenn man also schon im Vorfeld weiß, dass man am Ende ein 16:9 Bild haben möchte, macht es also schon Sinn, dieses Format bereits bei der Aufnahme einzustellen. Dann schon, aber wenn man später vielleicht doch auf die Bildteile zurückgreifen will, die man in dieser Einstellung nicht einmal mehr im Sucher sieht – und um genau diesen Fall ging es ja –, dann macht das sehr viel weniger Sinn. Nebenbeibemerkt: Vom ursprünglichen Thema dieses Threads, nämlich dem von bislang keinem Kamerahersteller erhörten Wunsch nach einem automatischen Wechsel des Seitenverhältnisses beim Wechsel zwischen Hoch- und Querformat, scheinen wir uns weit entfernt zu haben. Da es eine solche automatische Umschaltung nun mal nicht gibt, ist es aber tatsächlich die zweitbeste Lösung, im nativen Seitenverhältnis des Sensors (3:2) zu fotografieren und die Bilder im Nachhinein zu beschneiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.