Jump to content

Sucher der X-T1 im Vergleich zu X-PRO1

Gast User 9036

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hai!  :)

Gestern war ich unterwegs mit meiner XPRO1 und manuellen Objektiven.

Hatte in den späten Stunden schon ganz gute Probleme mit dem Scharfstellen, auch wohl aus dem Grund, daß bei der XPRO1 die Peakingfarbe nicht wählbar ist, dann fing es an zu regnen, was mir zwar egal ist, aber der XPRO1 eher nicht. Ich kam auch ziemlich eingesaut nach hause, weil ich fast auf dem Boden lag - kurz um: ich mache mir Gedanken über die X-T1, die XPRO schränkt mich manchmal ein klein wenig ein.

Die technischen Daten der X-T1 sind mir klar, auf eine mögliche XPRO2 will ich eigentlich nicht warten, nutze ich den optischen Sucher mittlerweile kaum noch.

Meine Frage:

Der Sucher der X-T1 im Vergleich zur XPRO - hat vielleicht jemand beide Kameras und könnte er mal kurz den Unterschied beschreiben?

Wirkt er viel größer als der Sucher der PRO? Hilft einem die höhere Auflösung?

In meiner direkten Nähe ist im Moment keine X-T1 zum Anschauen aufzutreiben, sonst würde ich es selber mal kurz machen.

Vielen Dank schon im Voraus!

Grüße!

Peter

Link zum Beitrag

Wenn Du die X-T1 auf manuellen Fokus schaltest und durch den Sucher blickst, kannst Du mit der DISP/BACK-Taste nicht nur zwischen voller und kleiner Darstellung des Sucherbildes wählen, sondern auch das geteilte Sucherbild auswählen. Auf dem hinteren Monitor steht diese Darstellung (leider) nicht zur Verfügung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe mir die X-T1 mehrfach ausführlich angeschaut und fand den Unterschied des Suchers zum manuellen Fokussieren nicht wesentlich.

Ich habe parallel auch den Verkäufer und meine Frau schauen lassen und beide kamen zum gleichen Fazit. (Ich wollte ausschließen, dass es an meiner Gleitsichtbrille lag).

Link zum Beitrag

Also, ich finde den Sucher der x-pro1 jetzt auch nicht so viel schlechter oder anders. Allerdings ist das mit dem Dual Modus wirklich cool!

Gewöhnungsbedürftig, aber dann sehr praktisch, da man sowohl das gesamte Bild als auch den Fokuspunkt im Auge hat.

Toll!

Hatte ich ganz vergessen das die das hat :)

Link zum Beitrag

Wenn Du die X-T1 auf manuellen Fokus schaltest und durch den Sucher blickst, kannst Du mit der DISP/BACK-Taste nicht nur zwischen voller und kleiner Darstellung des Sucherbildes wählen, sondern auch das geteilte Sucherbild auswählen. Auf dem hinteren Monitor steht diese Darstellung (leider) nicht zur Verfügung.

Doch, geht auch auf dem hinteren Display.

Link zum Beitrag

Also ich habe mir die X-T1 mehrfach ausführlich angeschaut und fand den Unterschied des Suchers zum manuellen Fokussieren nicht wesentlich.

Ich habe parallel auch den Verkäufer und meine Frau schauen lassen und beide kamen zum gleichen Fazit. (Ich wollte ausschließen, dass es an meiner Gleitsichtbrille lag).

Ich bin auch Gleitsichtträger und hatte mit der Pro 1 Probleme beim manuellen fokussieren. Als ich das erste mal durch die T1 sah: "Wow muss ich haben" , die Leica Objektive nutze ich nur noch an der X-T1 und habe jetzt die schärfe da wo ich sie will. 

Link zum Beitrag

Ich bin auch Gleitsichtträger und hatte mit der Pro 1 Probleme beim manuellen fokussieren. Als ich das erste mal durch die T1 sah: "Wow muss ich haben" , die Leica Objektive nutze ich nur noch an der X-T1 und habe jetzt die schärfe da wo ich sie will. 

Ich habe auch mit der Pro 1 keinerlei Probleme.

Link zum Beitrag

Hm, also ich finde den Unterschied schon merklich. Feinere Darstellung und die schiere Größe machen an der X-T schon mehr Spass. Ich hoffe, Fuji setzt bei der X-Pro2 noch einen drauf. Die dritte Hybridversion (X100t) sollte natürlich auch nicht fehlen, dann sieht der Eugen sich wieder im X-System.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...