Jump to content

Bildqualität und Display bei x30 schlechter als bei x10...oO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nach ein paar Tagen mit der x30 muss ich sagen...ich bin enttäuscht. Entweder mach ich was grundlegend falsch oder hab ein Montagsmodel erwischt. Das Display meiner x30 rauscht bei kunstlicht gewaltig, auch was die Lichtstärke angeht hat sie ihre Probleme. Der af liegt öfter mal daneben während meine x10 gleichzeitig nen Volltreffer liefert. Auch ist bei eingeschalteter x30 ein seltsames konstantes rauschen zu hören...

Insgesamt hab ich das Gefühl das fuji gerade beim Display einen Rückschritt gemacht hat. Geht's nur mir so, oder wird die cam zusehr gehyped

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass die Diskrepanz hauptsächlich darin zu suchen ist, dass viele Menschen eine Kamera nach den Ergebnissen bewerten und nicht nach dem Erlebnis das sie beim Fotografieren bietet. ;)

Ich persönlich bin mit der Kamera hochzufrieden und weit davon entfernt ein Fanboy zu sein. Der Sucher ist der beste den die Kompakt-Sparte derzeit zu bieten hat - das er rauscht ist ein Feature und kein Bug (Schließlich wollen wir im Dunklen auch sehen was JETZT GERADE vor der Kamera passiert und nicht das was vor einer halben Sekunde passiert ist) - will ich ein weitgehend rauschfreies Sucherbild, drücke ich eben den Auslöser halb durch und hab dafür aber ein entsprechendes Lag in der Wiedergabe.

Was die Trefferquote des AF angeht: Haben die AF-Felder an beiden Kameras dieselbe Größe? Falls nicht - bitte für einen direkten Vergleich miteinander entsprechend darauf achten. Wenn man weiß, dass der CAF dann und wann bei sehr kleinen Feldern Probleme hat einen Kontrast zu finden, dann sollte man das Feld entsprechend vergrößern.

Ich hatte zwar nie eine X10 aber dafür schon diverse D-SLR und andere Edel-Kompakte und muss echt sagen, dass Fuji mit der X30 ein schlüssiges Konzept abgeliefert hat. Wer damit keine zufriedenstellenden Bilder machen kann, sollte sich fragen ob das zwangsläufig an der Kamera liegt (wobei ich nicht das Gefühl habe, dass Du mit der BQ Probleme hast - auch wenn das im Titel steht - im Text lese ich zumindest nichts davon).

...auch was die Lichtstärke angeht hat sie ihre Probleme....

Wie äußert sich denn sowas? Funktioniert die Lichtstärke nicht richtig? Schon Mal mit Ausschalten/Einschalten probiert? ;)

Spaß beiseite - ich hab nicht das Gefühl, dass diese Kamera übermäßig gehyped wurde - Falls Du mit Ihr einfach nicht warm werden solltest, ist das schade - aber sowas kommt vor - Deine X10 ist sicherlich auch heute keine schlechte Kamera - vielleicht wartest Du dann besser darauf was Fuji mit der X40 anbietet.

Schöne Feiertage!

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach ein paar Tagen mit der x30 muss ich sagen...ich bin enttäuscht. Entweder mach ich was grundlegend falsch oder hab ein Montagsmodel erwischt. Das Display meiner x30 rauscht bei kunstlicht gewaltig, auch was die Lichtstärke angeht hat sie ihre Probleme. Der af liegt öfter mal daneben während meine x10 gleichzeitig nen Volltreffer liefert. Auch ist bei eingeschalteter x30 ein seltsames konstantes rauschen zu hören...

Insgesamt hab ich das Gefühl das fuji gerade beim Display einen Rückschritt gemacht hat. Geht's nur mir so, oder wird die cam zusehr gehyped

Die X-30 ist schon OK.

Ich hatte auch die X-10 und der AF der X-30 ist auf gar keinen Fall schlechter, eher im Gegenteil.

Das Geräusch das du hörst ist der Bildstabi und völlig normal.

Zum Display hat mein Vorredner ja schon das richtige gesagt.

Die Lichtstärke der X-30 ist genau die gleiche, wie bei der X-10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war auch schon nahe dran, meine X30 zurück zu senden - viele unscharfe Fotos, falsche Belichtung ...

bis ich dann mal mit "SR" - Einstellung versucht habe zu fotografieren, und siehe da, keine unscharfen Fotos mehr, keinen Ausschuss - leider nur jpeg und als Farbeinstellung nur provia

 

eigentlich peinlich, aber die Kamera kann mehr als ich im manuellen Modus geschafft habe, also lerne ich nun von der Kamera und schaue mir die Einstellungen an, die sie im SR Modus macht,

 

so ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass die X30 im SR-Modus (bisher zumindest) nicht über Blende 6 geht, wesentlich öfter Offenblende einsetzt (als ich das tun würde) und ISO nur im Notfall über 800 nimmt

 

ich werde die X30 behalten und mein Fotografierverhalten ändern - denn Spass macht die Kamera auf jeden Fall

 

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass die X30 im SR-Modus (bisher zumindest) nicht über Blende 6 geht, wesentlich öfter Offenblende einsetzt (als ich das tun würde) und ISO nur im Notfall über 800 nimmt

Man darf in  diesem Kontext nicht ausser Acht lassen, dass hier der Bildsensor um ein Vielfachesy kleiner ist als an APS-C-Sensoren, dieser kleine Sensor mit 12MP aber recht hohe auflösung hat (also der Pixel-Pitch im Vergleich zu 16MPO APS-C recht hoch ist). Das bedeutet, dass die förderliche Blende bedeutend kleiner ist als an den großen Kameras. f/8 kann hier durchaus zu sichtbaren Beugungsunschärfen führen und damit die BQ nachhaltig runterziehen. Was das angeht haben die Programmierer des SR-Modus gewusst was sie tun (was die ISO-Einstellungen angeht hängt das auch mit der Sensorgröße zusammen - bei ISO 800 rauschts an der X30 sehr viel stärker als an einer X-E2 (zum Beispiel). Wenn man das weiß und berücksichtigt steht guten Bildern mit der X30 nichts mehr im Wege.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...