Jump to content

Der Polfilter


Empfohlene Beiträge

Juhu, wir hatten schon lange keine Schutzfilterdiskussion. Lasst doch die Leute so viele Schutzfilter drauf machen, wie sie wollen. Wenn es das Gewissen beruhigt und die Industrie ankurbelt, ist es doch ok.

 

Wie die zahlreichen Threads zum Thema Geisterbilder, Reflexionen, Kontrastarmut, und nicht zuletzt auch Dutzende von Threads zum Thema "meine Kamera bringt dauernd eine Fehlermeldung, dass ich sie aus- und wieder einschalten soll, Fuji ist shaise" beweisen, ist es eben nicht okay. ;)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die zahlreichen Threads zum Thema Geisterbilder, Reflexionen, Kontrastarmut, und nicht zuletzt auch Dutzende von Threads zum Thema "meine Kamera bringt dauernd eine Fehlermeldung, dass ich sie aus- und wieder einschalten soll, Fuji ist shaise" beweisen, ist es eben nicht okay. ;)

Das ist kein alleiniges Thema eines Schutzfilters und kann eben auch durch andere Filter verursacht werden. Deswegen finde ich diese Missionierungsversuche zum Teil schon öde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und kann eben auch durch andere Filter verursacht werden.

 

Danke für den wichtigen Hinweis, dass Geisterbilder, Reflexionen und Kontrastarmut nicht nur durch Schutzfilter, sondern durch alle Filter verursacht werden können. Darauf ergibt sich, dass man nicht nur auf Schutzfilter möglichst verzichten sollte, sondern alle Filter so sparsam wie möglich einsetzen sollte.

 

Bei der X100-Serie ist sogar der eingebaute ND-Filter mit Vorsicht zu genießen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner EOS habe ich mehrere Polfilter der KSM Sorte. Darunter auch einen mit 52mm Filtergewinde. Und der passt genau an den Filterhalter meiner neuen X30.

 

Nur konnte ich den des schlechten Wetters wegen, noch nicht ausprobieren. Müßte aber doch auch gehen, denn der elektronische Sucher zeigt ja genau das, was nachher aufs Bild kommt. Oder was meint ihr, erkennt mann den Effekt am Ende nicht im Sucher?

Gruß Benedikt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied wird wohl nicht so groß sein, dass Du ihn im Sucher sehen wirst. Mach doch einfach zwei Bilder mit den gleichen Einstellung (Motiv, Position, Ausrichtung, Brennweite, Fokus, Blende, Zeit, Iso): ein Foto mit und eins ohne Filter. 

 

Da spricht der Praktiker. Der Polfilter ist einer, der nicht nur an/aus kennt, und darum ist es wohl auch wichtig die Wirkung im Sucher direkt beurteilen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Trotzdem geben Vergleichsbilder am Bildschirm mehr her, als der Sucher, wenn es darum geht die Unterscheide zu sehen.

 

Na, dann hoffe ich mal das Du damit wenigstens den LCD-Bildschirm an der Kamera meinst, und nicht den zu Hause, da wäre es dann nämlich zu spät. Die Wirkung des Polfilters ist nur schwer von einem auf das andere Bild übertragbar, und da hilft nur die Beurteilung der Wirkung unmittelbar beim fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Polfilter, besser Circular als Linear. Zwar kann man auch mit einem Linear arbeiten, doch dann spinnt das AF mit Sicherheit. Zum Linsenschutz, natürlich muss ich entscheiden ob ich den will, brauchen tun ich ihn wegen des UV natürlich nicht und wer viele Objektive hat für den ist es sicher auch eine Geldfrage. Zumal auch die Sonnenblenden etwas Schutz bieten. 

Fujifox da stimme ich zu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Polfilter, besser Circular als Linear. Zwar kann man auch mit einem Linear arbeiten, doch dann spinnt das AF mit Sicherheit.

Warum sollte er? Eine spiegellose Kamera hat ja nicht die Probleme, die es bei DSLRs gibt, deren AF-Sensor sein Licht über ein halbtransparenten Spiegel bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann hoffe ich mal das Du damit wenigstens den LCD-Bildschirm an der Kamera meinst, und nicht den zu Hause, da wäre es dann nämlich zu spät. Die Wirkung des Polfilters ist nur schwer von einem auf das andere Bild übertragbar, und da hilft nur die Beurteilung der Wirkung unmittelbar beim fotografieren.

Nachdem Benedikt geschrieben hatte, dass er lokal die Unterschiede des Polfilters erkunden wolle, sehe ich den heimischen Monitor als in diesem Fall die bessere Lösung an. Ansonsten (wenn es um gute, nicht reproduzierbare Bilder gehen soll) würde ich es so machen, wie Du es schreibst - am Monitor der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte er? Eine spiegellose Kamera hat ja nicht die Probleme, die es bei DSLRs gibt, deren AF-Sensor sein Licht über ein halbtransparenten Spiegel bekommt.

Ich denke, dass interessiert hier mehr Leser. https://www.fuji-x-forum.de/topic/24221-polfilter-f%C3%BCr-fuji-sensor/?do=findComment&comment=400690

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht so der inhaltliche Beitrag. Habe mir aber kürzlich einen Polfilter extra in silberner Fassung für die x100 besorgt. Sieht nett aus, oder? Zum testen bin ich leider noch nicht gekommen.

(Foto iPhone6. Abgebildete Fuji ist derzeit einzige Kamera).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt doch noch was inhaltliches: nutze den Hama Digi HR PL CIR und beim Fokussieren im ziemlich dunklem Wohnzimmer vom Sofa aus trifft der Vario-AF wirklich gut. Wenn ich das wenige Licht maximal polarisiere wird der AF etwas langsamer, trifft aber immer noch zuverlässig.

bearbeitet von Couch-Potato
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied wird wohl nicht so groß sein, dass Du ihn im Sucher sehen wirst. Mach doch einfach zwei Bilder mit den gleichen Einstellung (Motiv, Position, Ausrichtung, Brennweite, Fokus, Blende, Zeit, Iso): ein Foto mit und eins ohne Filter. 

 

Der Polfilter ist in seiner Fassung drehbar gelagert. Das aus dem Grund, um die Wirkung die man haben will optimal einstellen zu können. Das geht nur am Kameramonitor/Sucher. Den Unterschied sieht man sofort ( ;) sonst wäre ein Augenarztbesuch ratsam :cool:  :P).

Hier ein paar Fotos zur Veranschaulichung:

 

1. Foto - ohne Filter, Spiegelung in seitlicher Scheibe deutlich sichtbar-man beachte auch den Himmel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. Foto - mit Filter, Spiegelung fast völlig weg, Himmel abgeschwächt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

3. Foto - mit Filter, Spiegelung noch verstärkt, Himmel dramatisch verstärkt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und diese Effekte kann ich nur an der Kamera kontrollieren bzw. gezielt einstellen. Wobei die Effekte immer in Abhängigkeit zum Winkel des Lichteinfalls stark varieren.

 

Fan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Asche über mein Haupt -_-

 

Ich wollte dem Fragesteller https://www.fuji-x-forum.de/topic/23716-der-polfilter/page-3?do=findComment&comment=400970 bezüglich der Nachstellbarkeit (da kenne ich mich schon aus) weiterhelfen. Wenn es Zweifel mit der Sichtbarkeit im Sucher gibt, dann ist die Methode in meiner Antwort allgemein ein guter Ansatz.

 

Interessant wäre, wie der automatische Farbabgleich im Zusammenhang mit dem Polfilter reagiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht im Sucher schon was der Polfilter bewirkt, wenn man ihn dreht.

Sieht man keine Änderung, dann kann man den Polfilter getrost abschrauben, er frisst dann nur Licht ohne sichtbaren Effekt.

Die Beispiele die hier in #71 gezeigt werden sieht man auch genau so im Sucher, egal ob SLR, DSLR oder Spiegellose Systemkamera.

Wenn man das erst Zuhause auf dem Monitor so sehen könnte...  ;)

man sieht es aber schon vor Ort im Sucher, wenn Spiegelungen oder Reflektionen im Motiv vorhanden sind und wenn man den benutzten Polfilter dreht.

Das war schon vor über vierzig Jahren so, mit meiner ersten SLR und meinem ersten Polfilter  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...