Jump to content

Erste offizielle Hinweise auf Lightroom 6

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gestern nach der Anmeldung mit der Adobe-ID die Update-Version kaufen können. Dafür geht man nach dem LogIn auf Menü und dann unten auf alle Produkte.

Hier dann LR auswählen. Gestern wurde da noch direkt die Update-Version angeboten, inzwischen ist es so wie Norden beschrieb.

Man kann sich aber auf jeden Fall auch vorher anmelden.

Link zum Beitrag

• Antworten 170
  • Created
  • Letzte Antwort

Was bedeutet das in der Kaufversion keine Funktionsupdates verfügbar sind?

Das bedeutet, dass sich für Dich nichts ändert. Du musstest bisher für neue Funktionen auf eine neue Lightroom-Version updaten und wirst das auch in Zukunft tun müssen; CC-Abonnenten dagegen bekommen solche neuen Funktionen schon etwas früher. Du hast die Wahl.

Link zum Beitrag

Das bedeutet, dass sich für Dich nichts ändert. Du musstest bisher für neue Funktionen auf eine neue Lightroom-Version updaten und wirst das auch in Zukunft tun müssen; CC-Abonnenten dagegen bekommen solche neuen Funktionen schon etwas früher. Du hast die Wahl.

Ja, ich habe die Wahl für ca. 80 Euro zu kaufen oder für zwei Jahre ca. 300 Euro zu bezahlen und hoffen das Adobe seine Abo-Kunden mag.

Die meisten der nun dazu gekommenen Funktionen sind für mich komplett unwichtig. Dann bleibt nur zu hoffen das ich mir keine neue Kamera kaufe. :P

Link zum Beitrag

Ja, ich habe die Wahl für ca. 80 Euro zu kaufen oder für zwei Jahre ca. 300 Euro zu bezahlen und hoffen das Adobe seine Abo-Kunden mag.

Die meisten der nun dazu gekommenen Funktionen sind für mich komplett unwichtig. Dann bleibt nur zu hoffen das ich mir keine neue Kamera kaufe. :P

Die Rechnung ist aber nur dann valide, wenn man auf Photoshop gänzlich verzichten kann.

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

99% meiner Bearbeitung mache ich in LR, für den Rest habe ich Pixelmator. Das reicht mir vollkommen. Deswegen werde ich mit Sicherheit nicht auf Abo umsteigen, sondern bei der Standalone-Version bleiben und auf den Cloud-kram verzichten.

Link zum Beitrag

... und LR mobile hat man bei der Kaufversion auch nicht, oder?

Fällt mir gerade ein, weil ich vor dem Fernseher sitze und dabei eine Hochzeit auf dem iPAD vorselektiere.

Möchte ich nicht mehr missen.

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

... und LR mobile hat man bei der Kaufversion auch nicht, oder?

Fällt mir gerade ein, weil ich vor dem Fernseher sitze und dabei eine Hochzeit auf dem iPAD vorselektiere.

Möchte ich nicht mehr missen.

GrußTobiasd

Lr Mobile gibt es nur bei Cloud version

Link zum Beitrag

Ich habe gestern einmal die HDR-Funktion getestet. Keine schlechte Sache. Funktioniert wirklich gut auch ohne Stativ. Aber:

Die Ergebnisse unterscheiden sich nicht wesentlich zu einer "normalen" Dynamikanpassung eines einzelnen RAW. Das ist natürlich auch etwas motivabhängig. Kann das vielleicht am isolosen Sensor der Fuji liegen, der eben mehr Reserven z.B. Beim Anheben der Tiefen hat? Für die Canoniker ist das Thema dann wahrscheinlich wichtiger.

Ansonsten ist manches schneller geworden (gerade die Slider in den Grundeinstellungen laufen sehr zügig), manches ist aber auch eher nicht signifikant schneller. Noch immer habe ich Wartezeiten beim Wechsel zwischen den Modulen. Beim Bildwechsel dauert es, bis die Bilder scharf werden. Möglich, dass das bei mir an der Bildschirmauflösung liegt. Ich habe den 5k-Mac mit der einfachen Grafikkarte. Da braucht es wahrscheinlich, bis alle Pixel ordentlich auf dem Display sind. Hier hätte ich womöglich in eine bessere Graka investieren sollen.

Insgesamt bin ich mit dem Release aber sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Das Verhalten mit iMac 5K und einfacher Grafikkarte  kann ich bestätigen. Das angeblich die Fuji RAW's nun anders bzw.besser gerendert werden (hab ich irgendwo mal gelesen) konnte ich in der kurzen Zeit

noch nicht feststellen.Grundsätzlich ist aber jetzt ein arbeiten mit der größeren Auflösung möglich und beeindruckt.

Insgesamt bin ich auch sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Ist es möglich, die Testversion von Lightroom 6 ohne Creativ-Cloud ein zu richten?

Du kannst die "Cloud-Funktion" in den LR-Einstellungen deaktivieren - war das erste, was ich bei meinem Abo getan habe.

Ich gehe mal davon aus, dass dies auch mit der Testversion funktioniert… 

Link zum Beitrag

Einen Geschwindigkeitszuwachs kann ich auch auf meinem ollen iMac 2009 bestätigen. Vorschaubilder werden viel schneller gerendert und der Export geht auch um einiges schneller vonstatten.

Das ist merkwürdig, denn an der Export-Routine wurde angeblich nichts geändert.

Gruß,

Reklov

Link zum Beitrag

Es geht mir darum unter Windows erstmal einen Installer für Lightroom 6 herunter zu laden. Bislang konnte ich bequem den Installer via ftp vom Adobe-Server herunter laden. Nach meiner Kenntnis ohne die Creativ-Cloud Software nicht möglich. Der Hintergrund ist, dass ich nur einen Core i3-530 habe und ich nicht 100%ig ermitteln kann, ob dieser OpenGL V3.3 unterstützt.

Link zum Beitrag

Was ich bisher noch nicht hatte, ist die Anzeige im Entwicklungsmodul, dass LR bei Fuji die originale und eingebette Objektivkorrektur nutzt. Witzigerweise nur, wenn man das Häckchen bei Profil NICHT gesetzt hat. Auf das dann klein gezeigte Info-Symbol klicken, und es wird die Kamera-Objektiv-Kombination richtig angeszeigt.

Link zum Beitrag

Die Beschleunigung funktioniert natürlich umso besser je teurer die Grafikkarte war. Im allgemeinen wird bei Fertigkauf-PCs daran gespart und oft sind sie auch im Mainboard integriert. Da bringt das neue GPU-Berechnungsfeature eher lange Gesichter als kurze Bearbeitungszeiten. :lol:

Interessant wäre auch welcher Hersteller hier mehr Unterstützung erfährt, AMD oder Nvidia.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...