Nürnberger Geschrieben 20. Februar 2015 Share #51  Geschrieben 20. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Formulierung "lichter unerwünscht" gefällt mir am besten. Dann müsste das Display ja Ruhemodus auch mit deaktiviert werden denn dessen Licht könnte in bestimmten Situationen auch unerwünscht sein. Wer unterwegs nicht gerade das Handbuch dabei hat kann lange suchen bis er diese dilettantische Funktionweise versteht. Selbsterklärende Bedienung sieht für mich anders aus. Lautlos = Kamera macht keine Geräuche, Blitz an = Kamera Blitzt, Blitz aus = Kamera Blitzt nicht. Ende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Februar 2015 Geschrieben 20. Februar 2015 Hallo NĂĽrnberger, schau mal hier XT-1 blitzt nicht . Dort wird jeder fĂĽndig!
weglerm Geschrieben 20. Februar 2015 Share #52  Geschrieben 20. Februar 2015 @flysurfer  als Verkomplizierung kann ich meinen Vorschlag nicht sehen da er dem Menudesign konsequent folgt. "Ruhemodus" als Oberbegriff mit den drei Schubladen darunter ist m. E. doch auch nicht komplizierter als sich z. B den in shootings durchaus mal nötigen Menupunkt unter (4) MF-Assistent zu widmen. Ich habe mir eben Deinen Vorschlag den Ton separat auszuschalten angesehen. Folgende Abfolge an Klicks ist hier notwendig: menue-werkzeuge1-ton setup-rechtsclick-auswahl lautstärke-rechtsclick-auswahl "aus" Das sind 7 clicks nur um den Ton auf aus zu schalten! An der Stelle frage ich noch einmal wo mein Vorschlag eine Verkomplizierung bedeuten würde!  Dann noch eins zum Begriff Ruhemodus: Ich war seit dem Kauf der Kamera der Meinung- und meine Muttersprache ist deutsch so ganz nebenher bemerkt- Dieser Begriff würde den Ruhezustand der Kamera, bzw den Schlafmodus der Kamera bedeuten! Wie blöde bin ich denn nun? Dass ich hier einer fundamentalen Fehlinterpretation folgte fiel mir erst hier in diesem Forum auf als ich nach dem Problem des ausgegrauten Menupunktes "Blitzmodus" forschte. Es sind sicherlich nicht alle Fotografen so dämlich wie ich aber der prozentuale Anteil meiner Spezies dürfte es schneller raffen was unter dem Menüpunkt zu verstehen ist wenn da stünde "Diskreter Modus" oder auch "Silent mode". "Ruhe" kann Ausruhen bedeuten, kann aber auch Stille bedeuten. So, und nun warte ich auf Eure Reaktionen;)  Lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 20. Februar 2015 Share #53  Geschrieben 20. Februar 2015 ... oder auch "Silent mode".  ja, dann nimm die englische Anleitung, genau so steht es da Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weglerm Geschrieben 20. Februar 2015 Share #54  Geschrieben 20. Februar 2015 ja, dann nimm die englische Anleitung, genau so steht es da Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weglerm Geschrieben 20. Februar 2015 Share #55  Geschrieben 20. Februar 2015 @esprit libre  Deinen Beitrag möchte ich gerne wirken lassen- desswegen so und nicht anders!  Ich hoffe dies ist nicht das Niveau hier, ansonsten bin ich schneller weg als kam! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digilog Geschrieben 20. Februar 2015 Share #56  Geschrieben 20. Februar 2015 Nunja deutsche Sprache, schwere Sprache.... Den "Ruhe Modus" könnte man ja auch so interpretieren, dass man da was "ruhig stellt", wie etwa den Blitz oder den Lautsprecher.  Eventuell könnte man ja auch die Formulierung ändern in...... "Konzertmodus".... "Museeumsmodus"...... "Pirschmodus"..... oder so... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 20. Februar 2015 Share #57  Geschrieben 20. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wie sollte man denn sonst 'silent mode' ins deutsche Übersetzen? und schlimmer wird es wohl wenn man das original Japanisch Übersetzen will hat bestimmt mehr als 5 Bedeutungen  ach ja, und die Bedeutungen werden erst erklärbar durch den weiteren Zusammenhang des Satzes, wie im Japanischen Üblich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weglerm Geschrieben 20. Februar 2015 Share #58  Geschrieben 20. Februar 2015 wie sollte man denn sonst 'silent mode' ins deutsche Übersetzen? und schlimmer wird es wohl wenn man das original Japanisch Übersetzen will hat bestimmt mehr als 5 Bedeutungen  ach ja, und die Bedeutungen werden erst erklärbar durch den weiteren Zusammenhang des Satzes, wie im Japanischen Üblich  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digilog Geschrieben 20. Februar 2015 Share #59  Geschrieben 20. Februar 2015 @.dobbi, um so erstaunlicher dass die Japaner offensichtlich damit zurecht kommen.  .... ins deutsche Übersetzen...mhm.... >> Einstellung für emmissionsarmes Fotografieren<<  Ich denke die Bezeichnung ist auch eine Sache der Gewöhnung. Ein paar Mal verwendet und man hat das verinnerlicht. Ähnlich wie das (übrigens deutsche ) Kunstwort "Handy". Das ist doch auch voll eingebürgert. Oder kann mir das jemand vernünftig ins Deutsche übersetzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 20. Februar 2015 Share #60 Â Geschrieben 20. Februar 2015 hatte mir gerade mal die Chinesische (zhs) angeschaut, dort heiĂźt es 'Stumm-Modus' die Japanische sehe ich nirgends... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weglerm Geschrieben 20. Februar 2015 Share #61  Geschrieben 20. Februar 2015 ooops, da hatte ich den finger nach "Zitieren" versehentlich auf "Antworten" gesetzt....  Wenn Du meinen Beitrag konzentriert gelesen hättest wäre Dir mein Vorschlag "Diskreter Modus" aufgefallen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 20. Februar 2015 Share #62 Â Geschrieben 20. Februar 2015 ist ja OK, ich wollte dir nix, nur hat mich der silent mode eben auf den Gedanken gebracht das es in der en-Version so eben steht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 22. Februar 2015 Share #63  Geschrieben 22. Februar 2015 Hallo,  Ich bin gestern auch drauf reingefallen - nur hatte ich Elektronischer + Mechanischer Verschluss gewählt, was ich so interpretiert hatte, dass (falls möglich) der mechanische Shutter zum Einsatz kommt und nur wenn man noch kürzer als 1/4000 sec auslösen möchte der elektronische. Aber auch in dem Modus löst die X-T1 den Funksender nicht aus - den Nissin i40 aber schon.  Ziemlich DÄMLICH ...  Viele Grüße, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 31. März 2015 Share #64  Geschrieben 31. März 2015 So, dann hole ich den Beitrag nochmal hoch und verweise lächelnd auf den heute erschienenen Update Vers. 3.10 der X-T1 (was ich in der Art zuvor schon gefordert hatte und ihr mich ausgelacht habt):  1. Improvement of the flash function when "MECHANICAL+ELECTRONIC" is selectedAn external non-TTL flash will fire when the "MECHANICAL+ELECTRONIC" is selected in the "SHUTTER TYPE" option of the SHOOTING MENU.If "S (Shutter-Priority)" or "M (Manual Exposure)" mode is selected, set the shutter speed to 1/180 sec. or slower. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 31. März 2015 Share #65  Geschrieben 31. März 2015 Ich lache immer noch, weil es mit Sicherheit nicht das ist, was du gefordert hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 31. März 2015 Share #66  Geschrieben 31. März 2015 Darum lächele ich, die Richtung geht aber dorthin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 12. Mai 2015 Share #67  Geschrieben 12. Mai 2015 kein guter Vergleich  , bei einigen Fahrzeugen(z.B. Nissan) ist das so. Handbremse(Feststellbremse) löst sich automatisch beim Anfahren. Auch nach Beendigung der Fahrt zieht die Feststellbremse automatisch wieder an.  Auch ich bin schon zu Anfang auf den Ruhemodus-Fallstrick reingefallen. Ich 'rege' mich weniger über diese Funktion, als mehr über die Bezeichnung "RUHE-Modus" im Bezug auf die Blitzfunktion auf. "Ruhe" bringe ich erstmal mit akustischen Begleiterscheinungen in Verbindung, wie Signaltönen oder Shutter-Geräuschen, aber nicht unbedingt mit optischen wie dem Blitz. Allerdings fällt mir im Moment auch keine bessere, eindeutigere Bezeichnung hierfür ein  Vielleicht "Minimal-Modus" ? das ist dann so unspezifisch, das ich den sicherlich im (Ver-)Zweifelsfall immer auf "AUS" hätte.  ...Alles wird gut      Neues Firmware-Update für FUJIFILM X-T1 2.4 Bezeichnung des „Ruhemodus“ wurde geändertDer „Ruhemodus“ wurde umbenannt in „Ton & Blitz AUS“.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Farbfoto Geschrieben 24. Mai 2015 Share #68  Geschrieben 24. Mai 2015 Das Problem ist doch auch die Lösung. Durch die vielen Optionen und die angenehmen vielen mechanischen Schaltern an der XT-1 ist es manchmal (vor allem wenn es schnell gehen muss und man nicht jeden Tag eine spezielle Funktion braucht) auch zu komplex geworden die Analoge-Bedienwelt mit der digitalen Funktionalität zu verknüpfen. Ich bin zwar sehr zufrieden mit der Kamera (und Fuji) aber manchmal überfordert mich das System auch etwas. Das liegt aber wahrscheinlich am Problem hinter der Kamera.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 24. Juli 2015 Share #69  Geschrieben 24. Juli 2015 Ich häng da mal mein Problem mit an.. Mein EF-X8 Blitzchen der X-T1 will an der X-T10 nicht blitzen. Geht das oder geht nicht?, wer brachte das Ding zum leuchten an der X-T10? Wenn ich einen Blitz drauf setze, soll er einfach funktionieren. Ich will nicht etwas neu designetes mit Ruhegedöns bzw. im hintersten Menü danach suchen müssen), wenn ich 20 Leute für ein Gruppenfoto da stehen habe. Ich will nur gschwind ein Bild mit Blitz machen und möchte nicht in der hintersten Schubladen suchen müssen. Blitz hochgeklappt, Blitz herunter geklappt und dann sollen die mit einander schwätza, möglichst bevor 20 Leute unruhig werden könnten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 24. Juli 2015 Share #70  Geschrieben 24. Juli 2015 Die X-T1 versorgt den Blitz doch mit Strom, oder? Die X-T10 hat jedefalls die gleiche Zahl Pins, wie die X-E1, daher schätze ich mal, der X8 würde an X-T10 keinen Strom bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. Juli 2015 Share #71  Geschrieben 24. Juli 2015 Ich häng da mal mein Problem mit an.. Mein EF-X8 Blitzchen der X-T1 will an der X-T10 nicht blitzen. Geht das oder geht nicht?  Dürfte nicht gehen, der X8 benötigt die Energieversorgung aus der Kamera über den Zusatzkontakt. Wenn die X-T10 diesen Kontakt nicht hat...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 24. Juli 2015 Share #72 Â Geschrieben 24. Juli 2015 Dann war es das, Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 26. Juli 2015 Share #73  Geschrieben 26. Juli 2015 Bei mir geht der EF-X8 auch nicht,an der X-T1,von einem Tag auf den anderen.Blitz war schon bei Fuji, Blitz ist in Ordnung, geht an jeder X-T1 , nur an meiner nicht. Wenn jemand einen EF-X8 benötigt,ich habe noch einen abzugeben,denn meine 3 anderen Blitzgeräte gehen an der X-T1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 26. Juli 2015 Share #74  Geschrieben 26. Juli 2015 Du hattest aber nur den Blitz denen geschickt? Ich verwendete meinen heute für die Blitzanlage auszulösen. Na, da ist noch etwas Nachholbedarf bei dem Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.