Jump to content

Welche Kamera für meine Londonreise mitnehmen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Tipp: Nimm alles an Fuji-Equipmet mit, nimm die X-E mit dem Zoom mit auf Tour und lass die X-M mit dem 27er als Backup im Hotel. Du hast - egal wie - immer eine in der Hinterhand, sollte was sein. Die Lumixe würde ich nicht in Betracht ziehen, wenn Du Fuji hast ;-)

Wolfgang

Link zum Beitrag

• Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Inzwischen sind wir in diesem thread auf Seite 4 angelangt und immer noch ist keine Entscheidung getroffen, welches der zahlreichen Geräte und Linsen für eine Reise nach London ausgewählt wird...

Ich frage mich, welcher Unterschied in einer Reise nach Neugablonz, Bergisch-Gladbach, Clasusthal-Zellerfeld oder einer Großstadt besteht, letztlich geht es um Motive, die mit Hilfe der vorhandenen Gerätschaften eingefangen werden. Ist London etwas so Besonderes bzw. so anders, als dass man sich schon wochenlang den Kopf zerbrechen muss, welche der Kameras und Brennweiten man sinnvoller Weise mitnehmen will?

Verstehe ich nicht wirklich: Wenn ich doch einige Kameras und Brennweiten besitze, dann benutze ich sie doch auch entsprechend und vermutlich so regelmässig, dass ich sofort weiss, auf was meine Wahl fällt. Zumal dann, wenn ich schon bestimmte Vorstellungen von dem habe, was ich aufnehmen will.

Und wenn ich dann hinterher feststelle, dass ich für bestimmte Situationen und Motive vielleicht doch eine andere Brennweite hätte brauchen können, ärgere ich mich halt, fahre ggf. später noch einmal hin. Das sind dann eben Erfahrungen, und die sollte man selber machen.

Nichts für ungut, aber ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.

… ja, das scheint ein Erfolgsmodel zu sein: Frage etwas hilflos oder aber mit festem Vorsatz (der dann später über den Haufen geworfen wird) einfach welche Kamera du dir kaufen "sollst", welches Stativ denn "genau das richtige" sei oder welche Fototasche für eine Kamera und drei Linsen das "Nonplusultra"wäre (hinterher räumt man die Möglichkeit ein, auch eine x100 einfach in die Jackentasche stecken zu können) und schob füllen sich die Seiten von alleine. Stellst du hingegen eine technische Frage und erwartest sogar noch ernsthafte Antworten, ist die Auskunftsfreudigkeit dahin.

Link zum Beitrag

Hat man Dir mal eine technische Frage nicht beantwortet?

… genau und darüber bin ich immer noch nicht hinweg gekommen :…..-(  

Tatsächlich einmal nicht und ich hab's aber verkraftet. Eher aber unzureichende Antworten, die schnell in andere Themen abgleiten.

Link zum Beitrag

Danke für den Beitrag. Habe mich auch eine Zeit lang mit den Lumix Modellen befaßt. Nun gut, sie ist nicht schnappschußtauglich. Soll sie auch nicht, denn ich fotografiere auch kein Sport oder Kinder damit. Für den Alltag reicht sie dennoch aus. Habe meine bewährte Lumix LX2 meinem Opa geschenkt und dafür mir die Lumix LX3 gebraucht gekauft. Ich kann die somit mit ruhigem Gewissen meiner Tochter anvertrauen.  

Wie gesagt: Lumix will ich nicht schlechtreden, man kann mit ihr gute Bilder machen. Und dass du oder dein Opa Geduld haben, bezweifle ich keine Minute. Ebenso denke ich, dass du deine Tochter ebenfalls am besten kennst.

Ich würde mir jetzt vorerst nicht weiter den Kopf zerbrechen, bis im Mai hast du noch etwas Zeit. Dann, 15 Minuten vor Abreise, kannst du dann immer noch im Affekt irgend eine Kombo packen. Stell einfach sicher, dass für alle Eventualitäten alle Akkus geladen sind. So mach ich es jeweils vor Trips. Ich kenne also deine Sorgen ,-)

Geniesse die Vorfreude - und hau's dann einfach los. Vergiss vor Allem nicht, London auf dich wirken zu lassen und das Auge zwischendurch öfters vom Sucher oder Display wegzunehmen ,-)

Link zum Beitrag

Ich werde im Mai in Paris sein. Mit dabei werden die XE1 + XF18-55 und die analoge Minolta XD7 mit dem Rokkor 35-70 für SW-Fotos sein.

Gruß, A.

Ist das jetzt polemisch gemeint oder will jetzt jeder der vorhat irgendwann irgendwohin in Urlaub zu gehen mitteilen mit welcher Kamera gehen wird?

Link zum Beitrag

Hallo Althaus,

ich habe auch die XE-2 und die XM1. Da mir der Sucher doch recht wichtig ist würde ich als erste Kamera die XE-2 mitnehmen und zwar mit dem XC-16-50 und als zweite die M1 mit dem XF27. Objektive dürfen natürlich auch getauscht werden. So haste mit der M1+27 auch was kompaktes für die Jackentasche für abends zum rausgehen.

Schade übrigends, daß Du die X30 noch nicht hast :o . Die wäre als alleinige Kamera für Deinen Trip sicher auch ideal!  :cool:  Mich beschäftigt sie schon lange als M1 Ersatz...

Gruß,

Guido

Link zum Beitrag

Für Althaus wäre die X30 aus meiner Sicht trotzdem besser geeignet als die X100(X/Y). Wenn man insgesamt entscheidungsunfreudig ist muß man sich mt der X30  zumindest hinsichtlich Brennweite nicht festlegen...

Trotzdem ist mir natürlich klar das ich hier Öl ins Feuer gieße - ich hoffe der Spass wird verstanden.

Andererseits kostet die X30 aktuell mit 450...500EUR soviel wie ein XF Objektiv... Da darf man schonmal nachdenklich werden.

Link zum Beitrag

@althaus:

Meine Tochter fotografierte seit sie 8 war mit meiner DSLR. Ihre eigene Kompaktknipse hat sie danach nicht mehr verwendet, die hatte ja keinen Sucher, um richtig zu fotografieren.

Mit 14 hat sie ihre eigene DSLR bekommen und ist seitdem sehr aktiv und erfolgreich am Fotografieren. Gelegentlich ziehen wir zusammen los, das macht viel Spaß. Auch mit meinen Fujis hat sie gelegentlich schon fotografiert, der Funke ist aber noch nicht übergesprungen bei ihr.

Was ich zu Deiner Eingangsfrage damit sagen möchte:

Wenn Du Deine X-E2 mit dem Kit-Zoom nimmst, bist Du eigentlich sehr flexibel. Und wenn Du es schaffst, Deiner Tochter die M1 mit dem 27er näher zu bringen, könntet Ihr gemeinsam viel Spaß haben und gelegentlich untereinander tauschen. Ohne was weitwinkliges würde ich keine Städtereise machen, da wäre mir das 27er alleine schon zu lang. Mal so zum Vergleich: bei unserem Stockholmtrip im August waren etwa 30% der Bilder mit Brennweite kleiner 27mm. Und diese Bilder würde ich nicht missen wollen.

Wie aber an anderer Stelle schon geschrieben wurde, einfach mal einen Ausflug in eine Stadt unternehmen und ausprobieren. Vielleicht kommt Deine Tochter da ja schon mit und probiert ebenfalls aus...

Link zum Beitrag

der liebäugelt doch schon mit einer X100(X), und dann noch eine X30 - da kann der sich ja gar nicht mehr entscheiden.

Also ich kann da nicht mehr helfen - hab's schon selber schwer genug bei solchen Entscheidungen :)

Ich habe den Mehrwert dieser Kamera noch nicht verstanden im Vergleich zur Fuji X-E2 und der X-M1. Solange ich keinen Mehrwert sehe, kommt die Fuji X100s auch nicht in Frage. Im Moment fehlt es mir eher an Motiven statt Equipment. Bei dem kalten Wetter macht es auch keinen Spaß in der Gegend rumzulaufen. Da bleibe ich doch lieber bei meinen Sportfotos mit der Canon EOS. Anbei ein aktuelles Foto von heute: männliche A Jugend. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe den Mehrwert dieser Kamera noch nicht verstanden im Vergleich zur Fuji X-E2 und der X-M1. ....

Wieso Mehrwert?

In einem deiner anderen bemerkenswerten Threads sagst du doch

...Wenn ich ein gutes Angebot finde: 60% - 65% vom Neupreis, schlage ich zu und kaufe es mir einfach, weil ich es mir leisten kann

und denke ich werde es schon irgendwie und irgendwann gebrauchen können.

Da meinst du zwar Objektive, aber eigentlich ist die x100 auch nur ein 23mm Objektiv.

Interessant für z.B. Städtebummler.

Link zum Beitrag

Nachdem ich nun ein Youtube Video über die Fuji X-M1 gesehen habe, habe ich mich nun entschieden: Es bleibt bei der Fuji - XM1 mit dem 18-55er Objektiv und meine Tochter bekommt die Lumix LX3. Der Grund weshalb ich von einem Sucher absehen werde, ist daß die X-M1 einen Klappdisplay hat. Den kann ich entsprechend schwenken, wenn die Sonne stören sollte. Zudem hat sie mehr Automatikprogramme und Scenen, die ich gerne ausprobieren möchte. 

Wieso Mehrwert?

Da meinst du zwar Objektive, aber eigentlich ist die x100 auch nur ein 23mm Objektiv.

Ein 23mm Objektiv habe ich noch nicht, da hast Du Recht. Aber meine Sammelleidenschaft stößt auch auf Grenzen, die nun erreicht sind. 

Link zum Beitrag

Ich würde nochmal drüber nachdenken. ;) Gerade für Architektur kann man den Wert einer elektronischen Wasserwaage (die der X-M1 leider fehlt) gar nicht hoch genug schätzen!

Im Zusammenspiel mit dem für Städtereisen auch aus meiner Sicht unentbehrlichen XF18-55 ergeben sich weitere Vorteile der X-E2: Der LMO hilft der Verzeichnungskorrektur bei Anfangsbrennweite etwas auf die Sprünge, der Weißabgleich ist deutlich flexibler, der AF ist schneller und die umfangreicheren Farbfilter (z.B. für Schwarz/Weiß-Aufnahmen) empfinde ich auch als nützlicher als die Motivprogramme der X-M1.

Ergänzend würde ich mich nur noch zwischen XF35 und XF56 entscheiden, um durch die starke Freistellung mit jedem der 2 "Nocticrons" den gestalterischen Spielraum noch etwas zu erweitern.

1 Festbrennweite und die X-E2 mit montiertem Kit passen einfach in kompakte Taschen wie z.B. meine Kata DC-431.

Link zum Beitrag

Also Althaus,

wenn ich Deinen neu eröffneten Thread bei der X100 sehe, dann solltest Du Dir auch noch eine Tasche für die X100 zulegen. Bis Mai wird die Kameraauswahl für London doch noch schwierig.

Habe mich doch schon entschieden welche ich für die London Reise mitnehme (siehe meine Kommentare oben).  Die Frage wegen der X100 sollte nur klären, ob sie in meine Sammlung passt. Im Moment sieht es nicht danach aus.  Eine große Tasche reicht aus für Unterwegs für Kamera + Zubehör. Für die beiden anderen habe ich schon eine passende kleine Tasche. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ist denn meine Tochter mit 13 Jahren nicht zu jung, um ihr eine Kamera aus meinem Bestand in die Hand zu geben?

Ich kenne ihre Bilder vom Smartphone und ich schüttle nur den Kopf darüber. Vielleicht wäre es aber eine Gelegenheit sie mit der 

Fotografie vertraut zu machen, oder? Meine Lumix LX3 würde ich ihr gerne anvertrauen. 

meine Jungs sind 8 und 10. und meine M8 gebe ich ihnen gerne in die Hand - auch wenn sie damit oft bessere Bilder machen als ich.

Was dich angeht, würde ich zur X-E2 mit dem 27er oder 35er plädieren. London ist von allen Seiten ausreichend abgelichtet. es ist also nicht erforderlich, mit superweitwinkeln die Existenz bestimmter Gebäude zu beweisen oder zu dokumentieren. es reicht aus, zu dokumentieren, dass du da warst. aber du wirst die eine oder andere unwiederbringliche Street-szene fotografieren wollen. dazu brauchst du eine schnelle kleine Kamera mit gutem objektiv und intuitiver Benutzerführung. diese Bedingungen erfüllt von den von dir genannten m.E. nur die X-E2. das lichtstarke Objektiv würde ich wählen, um Freistell- und Nachtreserven zu haben.

Deiner Tochter würde ich das nächstbeste Modell im lineup andienen. die X-M1 mit dem 18-55 springt einen da gaeradezu an: ohne Sucher ist sie das jüngere Bedienkonzept und gleichzeitig kompatibel zu Papas Kamera. dass die Objektive getauscht werden können ist zwar nicht erforderlich, wird ihr aber helfen sich ernstgenommen zu fühlen und bringt euch beide etwas zusammen. und so bekommst Du ganz nebenbei einen Weitwinkelschlepper und hast bei Ausfall eienr Kamera oder eines Objektives imemrnoch die freie Objektiv- oder Gehäusewahl.

und wenn es schon unbedingt eine dieser unsäglichen Panasonic-Knipsen( ich mag die Dinger nicht, weil ich die jpg-engines von Lumix nicht mag) sein muss, gib ihr wenigstens die LX7. Du bist super ausgestattet und wirst in 2 Jahren eine neue Kamera kaufen. es nutzt nichts, die LX7 für irgendwas aufzuheben. bis dahin wirst du die X-E2 und die X-M1 ausrangiert haben. lass die LX3 zu hause und verkauf den oldtimer am besten schnell. du kannst diese Kameras alle garnicht benutzen und ganz offensichtlcih belastet dich der Besitz dieser Dinger. alternativ kannst Du sie auch zusammen mit den schönen Erinnerungen die sie für dich festgehalten hat in eine Vitrine stellen. aber den aktiven Dienst sollte sie nicht mehr versehen müssen. allenfalls könnte ich verstehen, wenn Du dir die LX7 zur X-E2 in deine Jacke steckst und deshalb deiner Tochter die LX3 schenkst und für den Londontrip zusätzlich die X-M1 in die Tasche steckst. aber das wäre wirklich zu viel des Guten:

jeder eine Kamera und noch ein Handy. das reicht völlig.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...