Jump to content

Sucher-Augenblende sitzt nicht fest . . .


xe1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe heute meine T1 aus Kleve zurückerhalten.

Sie war auf den Tag genau 2 Wochen unterwegs; diese Durchlaufzeit wurde mir im Vorfeld auch schon genannt.

 

Nachgebessert / erneuert wurden lt. Servicebericht im Rahmen der Garantie der seitliche Kartenfachdeckel (innere Profildichtung fing an abzubröckeln). Des weitern wurde der Navigationsbutton optimiert (bekanntes Problem bei der Erstserie). Auch wurde der Batteriedeckel ausgetauscht (keine Ahnung warum...) Darüber hinaus wurde das Kameragehäuse modifiziert, um evtl. Lichteinfall zu unterbinden (...Problem auch bekannt).

 

Bei der Einsendung beanstandete ich auch die auf dem Sucherokular zu locker sitzende Augenblende (sitzt nicht straff auf den Profilschienen u. wackelt hin und her, was mich schon von Anfanfg an irgendwie nervte....sollte bei einer Cam in der Preisklasse auch nicht sein!

 

Hierbei registriere ich nach der Rücksendung jedoch keine Optimierung, weshalb ich mich nochmals an Fuji wenden werde, zuerst mal mit der Bitte mir eine neue zuzusenden, bevor ich meine T1 ggflls. wieder für 2 Wochen los wäre :-(.

 

Von daher auch meine Frage an euch, ob ähnliches bekannt / aufgefallen ist....?

 

Für eure Antworten jetzt schon besten Dank im Voraus,

 

Grüße

Rolf

bearbeitet von xe1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera kannst du deswegen noch X-mal einschicken, daß ändert sich nicht. Bersorge dir einen O-Ring/Rundschnurring mit den Maßen etwa 30x1 und gut ist. Den ziehst du so um die Augenblende, das er zwischen Augenblende und Gehäuse kommt und nix wackelt mehr.

Das gilt im Übrigen auch für die größere Gummiblende für die X-T1.

Das ist aber kein spezielles Fuji-Problem, daß haben andere Kameras zum Teil ebenso.

 

Grüße

Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dixie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera kannst du deswegen noch X-mal einschicken, daß ändert sich nicht. Bersorge dir einen O-Ring/Rundschnurring mit den Maßen etwa 30x1 und gut ist. Den ziehst du so um die Augenblende, das er zwischen Augenblende und Gehäuse kommt und nix wackelt mehr.

Das gilt im Übrigen auch für die größere Gummiblende für die X-T1.

Das ist aber kein spezielles Fuji-Problem, daß haben andere Kameras zum Teil ebenso.

 

Grüße

Uwe

 

...vielen Dank für deinen Improvisations-TIp, Uwe!

 

Trotzdem habe ich Fuji noch einmal auf das Problem angestoßen.

Meiner Meinung nach sitzt die Augenblende zu locker auf den Führungsschienen.

Evtl. spielt auch eine Serienstreuung hierbei eine Rolle.

Bei der X-T1 eines Bekannten saß die Blende jedenfalls straffer.

Mal abwarten was die neue hergibt.....

 

...übrigens: ich fotografierte zuvor mit der Nikon DF, da kannte ich dieses Problem(chen) nicht.

 

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

...übrigens: ich fotografierte zuvor mit der Nikon DF, da kannte ich dieses Problem(chen) nicht.

 

Gruß

Rolf

Na das wundert mich nicht. Ist ja auch eine völlig andere Befestigung bei der runden Fassung.

Ich kenne das bei meiner D3 auch nicht, aber von der D600 und von alten Olympus E-Kameras.

 

Grüße

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat mir ne neue Augenmuschel nachgeschickt,

Sitzt aber auch nicht so stramm, wie ich's mir gerne gewünscht hätte.

Habe mir jetzt neben die Führungsprofile je einen 2mm breiten und 10 mm langen selbstklebenden Streifen vom schwarzen Klettband geschnitten u. aufgeklebt.

 

...und siehe da: passt, die Augenmuschel sitzt jetzt nach dem Aufschieben so, wie ich's gerne von vorne herein gehabt hätte.

 

...manchesmal muss man 'halt ein bisschen improvisieren im Leben :-)

 

Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...