Jump to content

Interview mit Toshihisa Iida

mjh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich im dem Interview vermisst habe ist das Thema IBIS. Das lässt mich doch schon sehr neidisch werden auf die A7 II User, zumal die jetzt mit dem neuen Distagon 35 1.4 sogar einen Blendenring bei einem AF Objektiv haben. Ist wirklich ein Killerfeature m.M.n.....

Link zum Beitrag

• Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

Nun muss ich auch mal was dazu sagen - ich bin jetzt wirklich froh, mich damals, vor gut 1 1/2 Jahren für Fuji entschieden zu haben.

Bodies vergehen, Glas bleibt bestehen!

Wenn ich erlebe, was für absolut hochwertige Objektive mir geboten werden. Durchweg oberste Liga.

Und bezahlbar, bei Canon zahle ich das doppelte. Außerdem bringen die nicht solche tollen Teile heraus.

Boah, ich denke da an mein 56 er - ist das genial. Und ich kann das angekündigte 90er f 2,0 kaum erwarten.

Sicher muss ich damit rechnen, dass alle paar Jahre ein noch besserer Body kommt, dem ich dann nicht widerstehen kann.

Der AF der XT1 ist schon sehr gut geworden und wenn er tatsächlich noch mal besser wird - super!!! Her damit.

Ich liebe bei Fuji, dass es wirklich um die Begeisterung zur Fotografie geht. Das muss ich wirklich mal sagen.

Nicht Megapixel Wahn oder 200.000 Iso Wahn.

Nein, richtig geniale Bildqualität.

Ich hatte Fuji eigentlich nur als Zweitsystem für meine private Erbauung gekauft ;-)

Im Job arbeite ich mit den Profi Canons.

Und merke, dass auch bei Aufträgen meine kleine hübsche XT1 immer öfter die dicke Berta ersetzt.

Nicht überall.

Aber gestern durfte ich eine Zahn OP am Pferd fotografieren. Mit der XT1 und dem 56 er. Lautlos, sonst hätten die Ärzte mich rausgeschmissen.

Alle Bilder bei Offenblende oder knapp darüber rattenscharf auf den Punkt. na ja, fast alle, ein paar habe ich versemmelt.

Ich konnte nicht glauben, was ich hinterher am Rechner sah. Ich glaube kaum, dass eine andere Ausrüstung das besser gemacht hätte.

Ich freue mich total.

Und wenn Fuji offenbar weiterhin so ausgewogen agiert, dann waren meine Investitionen nicht fehl sondern in die Zukunft.

Link zum Beitrag

@alba63
Ah, das alte Sachargument: "Dann gehen Sie doch nach drüben, Sie Linker"
:-( 

Selten, dass man so direkt zum Verlassen eines Forums aufgefordert wird, störe ich so sehr?

Wir tauschen uns hier über ein bestimmtes Interview aus, #1 in diesem Thread - hallo, schon vergessen? Das ist etwas anderes als technische Details von Kameras oder künstlerische von Bildern zu besprechen. Ich bin mit der Art und Weise, wie mit dem Interview verkündet/verkauft wird, unzufrieden.

Um das nochmal mit einem Beispiel zu verdeutlichen. Ein Marketingmensch einer Autofirma sagt: "Unsere Motoren sind ein wenig schwach. Aber das Fahrwerk kann stärkere gut verkraften - es ruft geradezu danach. Unsere Konkurrenten haben ja auch schon stärkere Motoren. Wir werden ebenfalls so einen Motor einbauen. Auch unsere Lenkung funktioniert mitunter nicht so gut, die Mitbewerber haben besseres, zum Teil schon seit langer Zeit. Naja, die Bremsen tun es, obwohl auch da Verbesserungsbedarf besteht. Ja, so in 2-3 Jahren haben wir den Rückstand aufgeholt." Würde das jemand sagen? Wenn ja, mit welchen Auswirkungen für den Verkauf und wo würde er sich selbst am nächsten Tag wiederfinden? Haha - nein, nicht da, dies ist ja eine soziale Firma.

Was du zu den älteren Mitarbeitern schreibst: da bin ich ganz bei dir - ich gehöre selbst zu dieser Altersgruppe. Ich halte diesen Teil des Interviews auch eher für eine Marketingbotschaft an wechselwillige Fotografen, die schon einige Zeit bei den Spiegelreflexen gebunden und ergo etwas älter sind. Denen soll vermittelt werden, dass Fuji eine Firma mit Traditionen ist, wo man noch die alten Filme kennt, sogar noch auf die Erfahrung von damit vertrauten Mitarbeitern baut. Zusätzlich werden die JPG-Fotografen angesprochen. Wird schon funktionieren...

Nur am Rand: Bei mir als schon seit einiger Zeit abgeschlossener Wechselfall hätte sich Iida-San eher beliebt gemacht, wenn er dafür gesorgt hätte, dass in das 2.8/16-55 das OIS eingebaut worden wäre. Das werden vermutlich etliche aus meiner Altersgruppe so sehen.

Dies Forum ist ja eine Supportveranstaltung von Fuji. Ich habe die stille Hoffnung, dass von den Forumsbetreuern irgendwie an Fuji gemeldet wird, dass hier eine gewisse Unzufriedenheit mit dem Marketing herrscht - auch wenn es nur ein Einzelfall ist (ala Spitze des Eisbergs). Vielleicht im Vordruck für den üblichen Bericht oder vielleicht auf einer anderen Schiene, wenn mal Gelegenheit ist. Ja, ich weiss - etliche Hierarchiestufen und die Mentalitätsunterschiede wären zu überwinden.

muella7

Link zum Beitrag

Selten, dass man so direkt zum Verlassen eines Forums aufgefordert wird, störe ich so sehr?

Wenn man gleich mit seinem ersten Beitrag unter einem neuen Nickname so betont trollig daherkommt, dann kann es schon mal passieren, dass sich der eine oder andere Mitleser gestört fühlt;-)

Link zum Beitrag

Naja, man kann das Glas eben halb leer oder halb voll sehen. Ich finde man muss nicht alles gut heißen was Fujifilm so macht, aber ich muss Don Pino schon zustimmen, Dein @muella bisheriges Auftreten in diesem Forum ist auch nicht so als würdest Du hier wirklich gerne sein. Vielleicht mal nicht immer den Fehler bei anderen suchen sondern auch mal schauen ob man nicht einfach nur falsch rein gerufen hat in den Wald??

So alles an abgedroschenen Metaphern ist jetzt aufgebraucht bei mir ; )

Versprochen :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@alba63

Ah, das alte Sachargument: "Dann gehen Sie doch nach drüben, Sie Linker"

:-( 

Das oben Zitierte ist kein Sachargument. Aber wenn jemand wortreich und ausdauernd vorrechnet, wie sehr das betreffende System (hier: Fuji) rückständig oder unterlegen ist, halte ich es für sinnvoll, dass er sich einfach ein besseres kauft.

Jedes mir bekannte System ist ein Kompromiss aus Preis, Gewicht --> Tragbarkeit, Leistung, Farbdarstellung, Systemumfang usw. usw. Es geht darum, sich trotz der (bekannten) Einschränkungen für ein System zu entscheiden und dann macht es - jedenfalls mir - deutlich mehr Spaß, zu gucken, was damit geht, anstatt darüber zu lamentieren, was nicht geht oder woanders besser.  Gute Fotos entstehen u.a. aus Begeisterung an der Ausrüstung, nicht aus technischen Vergleichen.

Ich fotografiere lang genug, um auch die Schwächen der Fujis zu kennen (seit 2003). Dennoch nehme ich meine Kameras gern in die Hand und fotografiere gern damit. So what? Es kommt auf die Fotos an. Wer wo besser ist, ist mir letztlich egal. Und ob irgendwas bei Sony 150 Euro billiger ist, ebenso.

Hallo, Fanboys und professionell an Fuji Gebundene:-)

Deine Art, verbal zur Begrüßung mal auf den Teppich zu pinkeln?

Link zum Beitrag

Nun, ich meinte die im Interview erwähnte Samsung NX1. Ich wollte hier im Forum nicht so oft den Namen der Konkurrenz schreiben...

Samsung ist keine Konkurrenz. Das wären sie vielleicht, wenn sie nennenswerte Verkaufszahlen im Segment der Spiegellosen hätten. Wenn ich die Zahlen aus dem Fachhandel richtig interpretiere, haben sie die aber nicht.

Wie dem auch sei. Es wird im Digitalbereich immer sehr kurzfristig was Neues oder Neueres geben. Die Analogzeiten waren da schon ein wenig anders.

Link zum Beitrag

Hätte Samsung es geschafft einen Sensor mit der Qualität der Fujis einzubauen wäre es mit der NX1 vielleicht etwas geworden. Aber die 28 MP sind vielleicht doch etwas zuviel gewesen.

Bisher hat noch niemand gesagt: 28 MP boa ey, toll. Bisher hiess es immer: Ist zwar ne schöne Auflösung, aber schon bei ISO 1600 gehts mit dem Rauschen in den Keller, und genau das will heute niemnad mehr.

Da ist Fuji auch gefordert wenn tatsächlich mal 24 MP kommen darf das Rauschen nicht schlechter werden wie bisher beim 16 MP Sensor, und ich denke das ist eine Herausforderung

Link zum Beitrag

Da ist Fuji auch gefordert wenn tatsächlich mal 24 MP kommen darf das Rauschen nicht schlechter werden wie bisher beim 16 MP Sensor, und ich denke das ist eine Herausforderung

Nicht wirklich. Man sieht ja inzwischen, dass bei Sony die A7R mehr Dynamik und weniger Rauschen bringt als die A7S. Soviel zum Mythos großer Sensor mit großen Pixeln. Nichtmal richtig ISOlos ist die A7S. Schön, dass DPREVIEW nun Ernst macht und diese Eigenschaften bei allen neuen Kameras vergleichbar testet, inkl. Praxisrelevanz. 24 MP wird normalisiert weniger Rauschen, mehr Dynamik und mehr Auflösung bringen. Bei Fuji zumindest.

Link zum Beitrag

Ja, so ist das. Das mit der Dynamik gilt für Sensoren derselben Generation, neuere Sensoren sind hingegen technisch meist besser, trotz höherer Pixelzahl. 

Als die NIkon D2x rauskam, waren 12MP auf APSc noch zu viel, Rauscheigenschaften waren schlecht außer bei ISO200. Der Nachfolger (d300) war schon viel besser, Inzwischen sind sogar 16MP eher wenig und dürfte es nur noch auf Halde geben (Sony hat den zum ersten mal vor fast 5J gebaut). 24 ist dabei, der Standard zu werden, und die Hersteller (v.a. Sony) haben die Technich wohl auch im Griff. Wenn einem bei hohen ISO das Rauschen in 100% Ansicht zu hochz ist, sollte man das ganze Bild im Ganzen betrachtet (was vernünftiger ist) oder runterrechnen. Eine 24MP Datei, runtergerechnet auf 16MP, wird weniger Farbfehler und Detailschwächen haben als eine 16MP Datei. Insofern wären auch 32MP auf APSc kein Problem.

Link zum Beitrag

Wenn einem bei hohen ISO das Rauschen in 100% Ansicht zu hochz ist, sollte man das ganze Bild im Ganzen betrachtet (was vernünftiger ist) oder runterrechnen. Eine 24MP Datei, runtergerechnet auf 16MP, wird weniger Farbfehler und Detailschwächen haben als eine 16MP Datei. Insofern wären auch 32MP auf APSc kein Problem.

Könnte man dieses Runterrechnen nicht auch "in Body" machen ? Dann könnten die Hersteller doch einfach wahlweise einen Modus "hohe Auslösung" und einen "niedriges Rauschen" anbieten, vielleicht sogar mit einer Automatik, die das bei wenig Licht umschaltet......

Link zum Beitrag

Der Fotograf will aber gerne hohe Auflösung und wenig Rauschen :D

Man will ja immer mehr. Immer besser, höher weiter.

Ich kann mir gar nicht mehr wirklich vorstellen, dass meine alte Canon 30D vor noch nicht allzu vielen Jahren für ein Titelfoto reichte.

Und gerauscht hat die schon bei 1600 Iso, aber sowas von krass :D

Heute würde man solche Bilder sofort in die Tonne hauen.

Ich hoffe mal, dass Fuji sich treu bleibt und moderat steigert. Sony und Samsung können mir wirklich gestohlen bleiben.

Bei Fuji habe ich das Gefühl, wirklich solide fotografische Qualität zu erhalten und nicht nur Werbegags.

Und sogar bei Canon, meinem Hauptsystem, bin ich gerade nicht mehr so voller Zutrauen - 51 MP auf KB :o

Gut möglich, dass die künftige Fuji da sogar die bessere Wahl sein wird.

Link zum Beitrag

Und sogar bei Canon, meinem Hauptsystem, bin ich gerade nicht mehr so voller Zutrauen - 51 MP auf KB :o

Gut möglich, dass die künftige Fuji da sogar die bessere Wahl sein wird.

Vorsicht: 51 MP auf KB sind immer noch lockerer gepackt als 24 MP auf APS-C (4,1 vs  3,9 µm) :)

Link zum Beitrag

Vorsicht: 51 MP auf KB sind immer noch lockerer gepackt als 24 MP auf APS-C (4,1 vs  3,9 µm) :)

Ja, aber um mit 50MP scharfe Bilder in 100%-Ansicht zu bekommen, muss man die Kamera wahrscheinlich einbetonieren.

Link zum Beitrag

Ja, aber um mit 50MP scharfe Bilder in 100%-Ansicht zu bekommen, muss man die Kamera wahrscheinlich einbetonieren.

Genau so viel und wenig, wie mit 24 MP auf APS-C scharfe Bilder in der 100%-Ansicht zu bekommen. Genau genommen sogar etwas weniger :)

Link zum Beitrag

Für mich ist das alles nur GAS-Geblubber. In wenigen Jahren wird der Markt soweit aufgemischt sein dass nur noch ein paar wenige Hersteller mit kaum bezahlbaren Produkten übrig bleiben. Der grosse Rest wird belanglos in der Senke verschwinden. Die Kameras wie wir sie kennen und lieben werden sich weitgehend aus den bezahlbaren Regionen verabschieden und das Feld wird einigen wenigen, spezialisierten und teuren Systemen überlassen. Hasselblad zum Beispiel, denen gebe ich eine Zukunft. Canikon etc. fahren wahrscheinlich mit grosser Geschwindigkeit auf einer Autobahn direkt zum Friedhof. In 3-5 Jahren wird jedes Handy eine atemberaubenden Bildqualität erreicht haben, und die Massen werden es lieben und zum Fotografieren benützten. Für das 100Milliardste Bild vom Eiffelturm braucht es nicht mehr. Und für alle die Profi und Möchtegernprofi schreien und denken, das sei der Markt: das macht weltweit gesehen kaum 1% des gesamten Kuchens aus. Apple hat allein im letzten Quartal 75Millionen (!) iPhones verkauft, und Samsung und all die anderen vermutlich noch viel mehr. DAS sind Stückzahlen, "unsere" Kameras hingegen lediglich Peanuts, reine Nischenprodukte. Das wird nicht gut ausgehen auf Dauer, vielleicht noch nicht Heute und Morgen, aber Übermorgen. Also freue ich mich an meinen Fujis solange es sie noch gibt und gehe damit fotografieren und habe Spass daran. Da ist mir so ziemlich egal was mir die GAS Industrie vorgaukelt, ich habe mich für Fuji entscheiden und diesen Weg gehe ich, solange es geht und ich das so will. 

Das war ein wenig Schwarzmalerei, ich weiss. Aber manchmal kommt es mir hoch wenn ich lesen muss wie arm wir doch dran sind mit unseren rückständigen Fujis… ein bisschen Nachdenken schadet manchmal nicht. In diesem Sinne, Happy Shooting  :)

Link zum Beitrag

Kann gut sein. Die Ironie ist, dass Fuji in so einem (keineswegs unwahrscheinlichen) Nischenszenario besser aufgestellt wäre als nahezu alle anderen Anbieter. Tatsächlich sucht Fuji inzwischen aktiv die Nische, anstatt sich in eine drängen zu lassen. Fuji sieht das Ganze sicher nicht als großen Wachstumsmarkt, den gibt es nicht. Aber Geld verdienen kann man durchaus, siehe die sündteuren TV- und Kino-Objektive, die Fuji herstellt. Das ist die totale Nische (viele der Sachen werden nicht einmal verkauft, sondern nur vermietet, weil sie so selten und teuer sind), und dennoch profitabel. Da sagt auch keiner, dass Apple im letzten Quartal 75 Millionen iPhone-Objektive verkauft hat, Fujinon aber vielleicht nur 100 Kino-Objektive. ;)

Link zum Beitrag

Kann gut sein. Die Ironie ist, dass Fuji in so einem (keineswegs unwahrscheinlichen) Nischenszenario besser aufgestellt wäre als nahezu alle anderen Anbieter. Tatsächlich sucht Fuji inzwischen aktiv die Nische, anstatt sich in eine drängen zu lassen. Fuji sieht das Ganze sicher nicht als großen Wachstumsmarkt, den gibt es nicht. Aber Geld verdienen kann man durchaus, siehe sie sündteuren TV- und Kino-Objektive, die Fuji herstellt. Das ist die totale Nische (vieler der Sachen werden nicht einmal verkauft, sondern nur vermietet, weil sie so selten und teuer sind), und dennoch profitabel. Da sagt auch keiner, dass Apple im letzten Quartal 75 Millionen iPhone-Objektive verkauft hat, Fujinon aber vielleicht nur 100 Kino-Objektive. ;)

Und genau diese Nischendenken von Fuji mag ich sehr.

Link zum Beitrag

Wo Motive und die Lichtstimmung für sich sprechen und nicht mit "technischen Hilfsmitteln" verstärkt werden müssen, braucht es nur eine gescheite Handykamera. Die scheint das iPhone wirklich zu haben - da war ich zuletzt auch durchaus erstaunt. Vorstellen kann ich mir es allerdings nicht, dass Handys ganz den Bedarf an "Kamera" decken werden. Die Kompakten könnte es durchaus verdrängen, aber Systemkameras? Mir würde da zu viel fehlen.

Link zum Beitrag

PhaseOne verkauft auch heute noch Kameras, nur halt keine 75 Mio. pro Quartal, sondern eher 75 Stück. Dementsprechend teuer ist der Spaß für diese 75 Glücklichen. DSLRs wird es auch noch in 5-10 Jahren geben, sie werden als Nischenprodukte allerdings im Vergleich zu den Spiegellosen teurer sein als heute, und es wird fast nur noch Modelle für Profis und besonders anspruchsvolle User geben. Der Massenmarkt ist in einigen Jahren spiegellos – spätestens wenn Firma X mit dem "Game Changer" kommt, den dieser Markt so dringend braucht. Dieser Game Changer mag vieles sein, aber einen Spiegel hat er ganz bestimmt nicht.

Fuji wird diesen Game Changer wohl nicht erfinden, dazu fehlt einfach die Vision (selbst wenn die Mittel womöglich ausreichen könnten). Fuji sehe ich in 5 Jahren deshalb eher in einer spiegellosen Nische für anspruchsvolle Kunden. Fujis Vorteil ist dann die große Auswahl hochwertiger Objektive. Im Jahr 2020 dürfte das X-System über 30 Objektive umfassen, alle mit einem modernen Bajonett, ohne Altlasten und mit einem rekordverdächtig geringen Auflagemaß. Und das ist dann nur die "Einsteigerserie", denn dass Fuji vorhat, mittelfristig auch etwas im Segment über dem derzeitigen X-System zu bieten, geht aus dem Interview deutlich hervor.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...