Jump to content

Absolute Bildanzahl

klausentreiben

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Meinung teile ich nicht uneingeschränkt. Auch für die Neukäufer, insbesondere die early-adopter, ist der Gebrauchtmarkt interessant und ein gewisser Wiederverkaufswert. Und Fuji tut gut daran auch die Interessen dieser Zielgruppe nicht aus den Augen zu verlieren, denn die Neuanschaffung wird nicht selten über den Verkauf des alten Equipments mitfinanziert. Sehr oft muss auch für die Altgeräte erst mal ein Käufermarkt geschaffen werden um neue Einheiten an diese Kunden absetzen zu können, die Autoindustrie kennt das Problem ja ebenfalls.

mfg tc

Teile TC Meinung!

FĂĽr mich war halt jetzt der richtige Zeitpunkt eine Gebrauchte zu kaufen. Da fragt man hald nach dem Alter und der Nutzung. Flysurfer das kennst du ja sicher auch vom Gebrauchtwagen kauf ;)

Vom gesparten Geld (was nicht unerheblich war) kann ich mir ein zusätzliches Objektiv kaufen - toll für Fujifilm.

Für Fuji sollte der Werterhalt bei den Gebrauchtmarktpreisen  erstrebenswert sein. Finde den Preisturz teilweise rapide, da greife ich gerne zur jungen Gebrauchten (Stichwort Jahreswagen) und wieder ist keine Neue verkauft. Gäbe es einen Zähler nur für den mechanischen Verschluss (wegen mir auch Wartungszähler) würde das die Preise sicher nach oben differenzieren.

Meine Fragen hinsichtlich Zähler sind nun hinreichend beantwortet - Danke . Darüber hinaus war es eine unerwartet interssante Diskussion. :)

Link zum Beitrag

• Antworten 89
  • Created
  • Letzte Antwort

Es ist doch hier nur der mechnische Verschluss von Bedeutung! warum sperren die sich so. Denke dass dieses Teil von der Lebnszeit eher begrenzt ist. Zumindest gibt Nikon dafĂĽr Werte aus!

Die Zahl habe ich vorhin genannt. Wenn das nicht reicht und Nikon deutlich attraktivere Werte hat, ist der Kauf einer (natürlich nagelneuen) Nikon wohl sinnvoll, freilich nur von einem Modell, das nicht mehr kostet als das Vergleichsmodell von Fuji mit einem später durchgeführten Verschlussaustausch kostet.

Andererseits bietet Nikon derzeit keine MILCs mit Wechselobjektiven und mindestens einem APS-C an. Man hat im Endeffekt nur die Wahl zwischen einer Nikon A mit Festbrennweite und APS-C (hat die Nikon A einen Bildzähler, und was gibt Nikon für deren Verschlusslebensdauer an?) oder den kleinen 1"-Sensorkameras (welche Lebensdauer wird hier angegeben, bzw. arbeiten diese Kamera nicht ohnehin überwiegend mit dem ES, und wie funktionier bei diese Kameras der Bildzähler?). Bin gespannt, welche Werte Nikon für ihre Spiegellosen rausgegeben hat.

Link zum Beitrag

Deine Aussage verstehe ich nicht Flysurfer. Du kaufst doch auch kein gebrauchtes Auto ohne den KM Stand zu wissen! Wir reden hier ja auch nicht um die 50 Euro Kamera von Tschibo, sondern Equipment das neu mal schnell einen guten 1000er kostet. Für mich ist es absolut ein Kriterium ob die Gebrauchte erst 6000 Auslösungen runter hat oder 60.000. Wie soll ich denn feststellen ob die "wenig gebrauchte Kamera" wirklich wenig gebraucht ist? Eine Kamera die zb ein Jahr alt/jung ist, kann ohne Probleme an die 100.000 Auslösungen drauf haben, wenn der User zb Sport fotgrafiert und meist Dauerfeuer veranstaltet hat.Ich möchte so ein ausgenudeltes Teil jedenfalls nicht. Auch der Neukauf beim Freundlichen ist nicht immer neu, habe ich selbst erlebt bei meiner Nikon damals. Die ist dann zurückgegangen.

Wirklich Rico, so eine Aussage hätte ich von Dir nicht erwartet...

GruĂź, Hubert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ăśber die Gebrauchten verkauft man aber die Neuen. Nicht jeder hat das Geld gleich neu zu kaufen, und nicht jeder der schon hat kann parallel neu dazu kaufen, sondern muss sich von der "Alten" trennen. So wie ich. was Fuji da macht ist kurzsichtig. Ich denke BMW wĂĽrde nur noch halb so viele Neuwagen verkaufen, wenn wegen fehlendem Tacho keiner mehr die Gebrauchten nimmt...

GruĂź, Hubert

Link zum Beitrag

Fuji macht das mit dem Zähler in der X100-Serie genau richtig. Diesen Zähler kann man künftig wunderbar auf die anderen Modelle übertragen, vorher sollten sie aber vielleicht noch meine ca. 30 anderen Verbesserungsvorschläge umsetzen, die tatsächlich etwas mit der Bedienung und den fotografischen Fähigkeiten zu tun haben.

Link zum Beitrag

Ich denke BMW wĂĽrde nur noch halb so viele Neuwagen verkaufen, wenn wegen fehlendem Tacho keiner mehr die Gebrauchten nimmt...

GruĂź, Hubert

Ich weiß nicht, ob Autos hier ein guter Vergleich sind. Bekanntermaßen (nach Aussagen von ADAC und Polizei) sind bei ca. 30% aller Gebrauchten die Kilometerstände gefälscht. D.h. grob jeder dritte (!) Gebrauchtwagen hat deutlich mehr drauf, als der Kilometerstand zeigt.  

Link zum Beitrag

Bei Autos ist die Anzeige ja auch wichtig, weil Autos dafür da sind, mit ihnen Kilometer zurückzulegen, danach wird alles bemessen, etwa Verschleißteile und Kundendienst. Bei Kameras wäre das Ganze dann wichtig, wenn die Bildqualität mit der Zeit nachlassen und man den Sensor oder sonstwas regelmäßig warten müsste. Quasi die Kamera alle 10.000 Bilder zum kleinen und alle 25.000 zum großen Kundendienst, natürlich mit Wartungsheft und Ölwechsel. Nicht zu vergessen Sommer- und Winterhandgriffe und regelmäßiges Erneuern von Verschleißteilen wie Zoomring, Auslöser und Belichtungskorrekturrad.

Link zum Beitrag

OK, dann nochmal: Warum soll ich das Auto nicht vergleichen. Ich finde den Vergleich sehr passend! Der Verschluss ist doch ein Verschleissteil. oder nicht? Bei den DSLRs werden sogar "garantierte" Verschlusszahlen angegeben. Das ist doch bei der Spiegellosen das gleiche. Je mehr Auslösungen "drauf" sind desto näher bin ich am Ende der Lebenszeit des Bauteils angelangt - ist das wirklich so schwierig zu begreifen?

Klar werden KMstände gefälscht, daran sieht man doch auch wie wichtig derselbe ist!!!

Wenn ich meine X-T1 jetzt verkaufen würde/müsste, könnte ich in der Verkaufsanzeige nicht mal ansatzweise Formulieren, wie sehr "gebraucht" die Kamera ist, weil ich das selbst überhaupt nicht einschätzen kann.

Sorry, Flysurfer obigen Post hättest Du dir sparen können. Ist schon seltsam dass nicht die kleinste Kritik an der heiligen Kuh erlaubt ist...

Mich würde ja interessieren wie Du reagierst, wenn ich Dir meine Kamera nach ein oder 2 Jahren anbiete und ich dann behaupte aus Zeitmangel habe ich nur ca 2000 Auslösungen gemacht!

Jetzt werde ich Euch mit meiner logischen und nachvollziehbaren Argumentation nicht mehr nerven.

GruĂź, Hubert

Link zum Beitrag

Welche Verschleißteile eine MILC außer dem Verschluss haben sollte, ist mir ein Rätsel. Der MS ist auf 100k+ ausgelegt und ohnehin in ein paar Jahren weitestgehend ausgestorben, da immer mehr Kameras auf ES umgestellt werden. Ich sehe auch nicht, wieso ein Zähler mehr können muss als der in der X100S/T. Dieser Zähler war und ist meine Empfehlung an Fuji für die kommenden Systemkameras, zusammen mit gut 30 weiteren Verbesserungen.

Mich würden aber immer noch die Angaben zur Nikon A und den spiegellosen Nikon-Systemkameras interessieren. Außerdem frage ich mich, ob Nikon A und die kleinen Nikon-Systemkameras überhaupt Zähler für die mechanischen Verschlussauslösungen besitzen. Nikon wurde hier ja ausdrücklich als Vorbild hingestellt, deshalb möchte ich das genauer wissen, denn Fuji nimmt sich Nikon gern als Vorbild. Bei dieser Gelegenheit wäre es auch interessant zu erfahren, welche Lebensdauer Canon bei ihren verschiedenen spiegellosen Kameras angibt und wie die Bildzähler dort funktionieren. Weiß das jemand? Wenn da gute oder interessante Lösungen dabei sind, die Fuji nachmachen könnte, gebe ich die gerne nach Japan weiter. Ansonsten bleibt es bei der bestehenden X100-Implementierung.

Link zum Beitrag

Nikon wurde hier ja ausdrücklich als Vorbild hingestellt, deshalb möchte ich das genauer wissen, denn Fuji nimmt sich Nikon gern als Vorbild.

Das war von mir nicht als Vorbild gedacht, sondern nur als Beispielvergleich fĂĽr das Machbare - ohne Wertung. SchlieĂźlich will ja Fuji in der selben Liga spielen. FĂĽr den "semi"-professionellen Nutzer.

Link zum Beitrag

Bei den DSLRs werden sogar "garantierte" Verschlusszahlen angegeben. 

Nö. Das glauben viele, ist aber nicht so und war auch noch nie so.

Bei den DSLRs (jedenfalls bei den Platzhirschen Nikon und Canon) wird angegeben, für wie viele Auslösungen der jeweilige Verschluß "ausgelegt" ist. Nicht mehr und nicht weniger. Und bedeutet für den User praktisch gar nichts, denn es gibt jede Menge Kameras (auch Profiklasse), bei denen  der Verschluß teilweise viel früher ausgestiegen ist, als die Angabe dessen, wofür er ausgelegt war.

In der Regel tauscht der Hersteller den dann "auf Kulanz" aus, wenn es gar zu peinlich war. Also z.B. wenn der Verschluß auf 300.000 Auslösungen ausgelegt ist, aber leider dann noch bei 20.000 oder 50.000 versagt hat. Wie gesagt keine Einzelfälle. Ich kenne auch User, deren 1er-Canon nach 3 Jahren und deutlich unter 100.000 Auslösungen defekt war, aber dennoch selbst den neuen Verschluß bezahlen durften. Einzelfallauslegung. Handhabe hat man als Kunde gar keine, gerade weil eben die Verschlußlebensdauer nicht garantiert wird - die Hersteller sind ja nicht blöd.

Fairerweise muß man sagen, dass die Verschlüsse teilweise auch deutlich länger funktionieren als vorgegeben. Ich erinnere mich an mehrere dreistellige Canon-Kameras, die sensationelle >250.000 Auslösungen hatten, obwohl die genannte Verschlußlebensdauer damals sehr viel kürzer ausgelegt war.

Link zum Beitrag

Immerhin glaube ich, in den weltweiten Foren bereits von einem Fall gehört zu haben, bei dem der Verschluss einer Fuji X defekt war. Es handelt sich also zweifellos um ein drängendes Problem, das jeden X-User betrifft. Wenn das so weiter geht, steigt nächstes Jahr vielleicht sogar noch einmal ein Verschluss aus, worüber wir dann zweifellos erneut in einem Forum lesen werden. Am besten, ich stelle die Kamera ab sofort auf "ES only" um.

Link zum Beitrag

Der MS ist auf 100k+ ausgelegt und ohnehin in ein paar Jahren weitestgehend ausgestorben, da immer mehr Kameras auf ES umgestellt werden.

Da habe ich aber meine Zweifel, keine aktuelle Systemkamera hat derzeit einen global ES. Und ein zusätzlicher ES ist irgendwo auch noch keine Umstellung. Mag sicher irgendwann kommen mit all seinen Vorteilen, aber bis zum Aussterben dauert es gewiss noch ein längeres Weilchen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Da habe ich aber meine Zweifel, keine aktuelle Systemkamera hat derzeit einen global ES. Und ein zusätzlicher ES ist irgendwo auch noch keine Umstellung. Mag sicher irgendwann kommen mit all seinen Vorteilen, aber bis zum Aussterben dauert es gewiss noch ein längeres Weilchen. 

mfg tc

Wir können ja wetten, in ab welchem Jahr mehr als 50% der MILC-Modelle nur noch mit ES ausgestattet sind. Welches Jahr ist deins?

Bei den ganzen Smartphones gibt es schon lange nur noch ES. Wenn man diese Geräte als Kameras mitzählt, ist der MS wohl schon heute weitestgehend ausgestorben, da man ihn nur noch in einigen "Nischenmodellen" von Canon, Nikon etc. findet, deren verkaufte Stückzahlen im Gesamtmarkt untergehen.

Link zum Beitrag

OK, ich gebe auf....

Scheint auch sinnlos zu sein. Die Frage, wie in einer Fujifilm Systemkamera die Zahl der Auslösungen gespeichert wird und wie diese Zahl ausgelesen werden kann, wird hier niemand beantworten. Ich denke, dass Fujifilm die Antwort kennt, aber für sich behält.

Nebenbei:

Natürlich ist der Gebrauchtkäufer an der Zahl der Auslösungen interessiert. Es macht einen Unterschied. ob jemand 10.000 oder 100.000 Aufnahmen mit der Kamera gemacht hat. Das zu negieren, ist albern.

Link zum Beitrag

Nebenbei:

Natürlich ist der Gebrauchtkäufer an der Zahl der Auslösungen interessiert. Es macht einen Unterschied. ob jemand 10.000 oder 100.000 Aufnahmen mit der Kamera gemacht hat. Das zu negieren, ist albern.

Genau so isses.

Ungünstig für die Gebrauchtkäufer, dass sie nicht im Mittelpunkt des Herstellerinteresses stehen.

Wobei das bei der Nikon 1 und Nikon A ja offenbar anders ist, da Nikon angeblich das "Machbare" in Sachen spiegelloser Verschlussauslösezählung verkörpert. Leider gibt es immer noch keine konkreten Hinweise darauf, wie dieses Machbare konkret dort konkret aussieht.

Link zum Beitrag

...

Ungünstig für die Gebrauchtkäufer, dass sie nicht im Mittelpunkt des Herstellerinteresses stehen.

...

Es geht um die Verkäufer, die einen angemessenen Preis für die alte Kamera erzielen wollen, um dem Hersteller die neueste Superduperkamera abkaufen zu können, :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...