Jump to content

Sonnenfinsternis 20.03.2015

Antad

Empfohlene Beiträge

• Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Danke, danke! Alles halb so wild, es geht ja nur um einen Versuch.
Bei den 2 Graufiltern handelt es sich um Faktor 1000 und Faktor 64 (gemäss meiner ursprünglichen Frage). Das ergibt ein Verlängerung der Belichtungszeit von 64'000. Das sollte meiner Ansicht nach genügen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mist!

Ich versuche gerade diese Baaderfolie zu organisieren, aber da bin ich wohl nicht der einzige :(

Hat jemand hier was ĂĽbrig? Leihweise oder Verkauf. Am besten ein Berliner Kollege? Kann sich dann gerne Lepantho und mir anschlieĂźen. Wir wollen uns das Spektakel fotografisch antun...sind beide bloss nicht die schnellsten gewesen :(

Link zum Beitrag

Leider bleibt zum Pröbeln nur wenig Zeit und zum Wiederholgen brauchts vielleicht ein neues Leben...

Was man so hört und liest scheint die Sonne auch bis zu diesem Ereignis noch hin und wieder. Genug Gelegenheiten um sein Arsenal auszutesten.

Warum muss man erst irgendwelche Transits oder Finsternisse abwarten um testweise die Sonne zu fotografieren?

mfg tc

Link zum Beitrag

Danke, danke! Alles halb so wild, es geht ja nur um einen Versuch.

Bei den 2 Graufiltern handelt es sich um Faktor 1000 und Faktor 64 (gemäss meiner ursprünglichen Frage). Das ergibt ein Verlängerung der Belichtungszeit von 64'000. Das sollte meiner Ansicht nach genügen.

Die verlinkte Folie wird mit ND5 angegeben, da bist du mit den zwei Filtern doch recht nah dran.

mfg tc

Link zum Beitrag

Könnte einen halben Bogen abgeben. Hab mir gerade meinen Filter gebastelt . Die müsste aber in Fürth abgeholt werden.

GruĂź, Roland

Kannst Du mir den schicken?

Wobei der wahrscheinlich dann eh nicht pĂĽnktlich ankommt :(

Danke trotzdem!

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

Wir wollen uns das Spektakel fotografisch antun........

das sieht dann ungefähr so aus, oder?

Die letzte totale Sonnenfinsternis habe ich auch fotografiert, und war ziemlich aus dem Häuschen. Die Korona der Sonne sieht auch spektakulär aus, die Lichtstimmung ist sehr eigenartig. Aber was uns jetzt erwartet finde ich nicht wirklich spektakulär und fotografisch doch eher langweilig.

GruĂź,

Damian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Warum muss man erst irgendwelche Transits oder Finsternisse abwarten um testweise die Sonne zu fotografieren?

mfg tc

Da hast du natĂĽrlich vollkommen Recht!

Hier mein allererstes Sonnenfoto.

Ich habe es 5 Minuten bevor ich aus dem Haus ging gemacht und hatte leider keine Zeit grĂĽndlich zu fokusieren.

Kamera: X-E2

Objektiv: Skywatcher BKM102OTA (Brennweite 1300mm, Blende f/12,7), angeschlossen mit Kipon T2 Adapter

Filter: AstroSolar ND5

Das Bild wurde nur auf die Breite von 1280px gebracht, es ist nicht zugeschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Habe mir heute beim Werkzeughandel 2 Schweissschutzgläser DIN A9 und A11 geholt (Kostenpunkt zusammen 5 Euro) und mit ein wenig Pappe einen kleinen Vorsatz für mein altes 300 mm Tokina gebastelt. Habe heute Mittag mal die Sonne fotografiert, funktioniert an der X-M1 ganz gut obwohl 300 mm eigentlich zu wenig ist.

Hoffe mal dass Morgen frĂĽh wolkenloser Himmel ĂĽber SĂĽddeutschland ist......

Link zum Beitrag

Habe ein lustiges "Phänomen" entdeckt heute morgen: Ähnlich wie die der Schatten eines "Pinhole" waren während der partiellen Finsternis die Flares halbmondförmig. Hatte leider nicht mein Flares-Monster (Das Jupiter 3) mit :-( ...
... habe das aber rausgefunden, als ich einem Smartfon-Fotografen zwei Filter vor sein Objektiv gehalten habe.

(Mit ein bisschen nachdenken erklärt sich das "Phänomen", war trotzdem "nice to see".)

Link zum Beitrag

Man beachte das Logo auf der Brille ;)

Unser Lepantho ist durch und durch ein Zeiss Fan ;)

Ihr zwei sollt arbeiten und nicht in der Stadt rumgammeln.   :)  :)  :) 

Kein Wunder, dass Berlin nicht den Olympiazuschlag bekommen hat. Die stehen alle nur in der Stadt rum und schauen Löcher in die Luft. Aber coooole Sonnenbrillen habt Ihr. duw

Link zum Beitrag

So dann präsentiere ich Euch mal meine SoFi. Eigentlich hätte die X-T1 es als Mehrfachbelichtung auf ein Bild bringen sollten  :confused: Alle 15 Min. etwa machte ich ein Bild. Leider stellte die Kamera dazwischen ab, denke das war der Grund.

Dann mußte PS CS4 eben das ganze zusammen stacken. In der Nähe war noch ein Mann mit einem Vixen Fernrohr, da waren wunderschön 3 bzw. 4 tolle Protuberanzen zu sehen. Ich glaube der, der die SoFi zu 100% gesehen hat, wird glücklich heimkehren von Svalbard (auch Spitsbergen genannt), die hatten -22°C und nach langer Zeit wolkenfrei. Die Belichtungsdaten stehen auf dem Bild. Ist jetzt nicht alles exakt auf die Sekunde.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...