mjh Geschrieben 15. März 2015 Share #26  Geschrieben 15. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Drei Filter hintereinander? Ernsthaft? Wie weit geht man, nur um den Kauf der Art von Filter zu vermeiden, die für eben diesen Zweck gedacht ist? Wie gesagt: So etwas ist nicht nur bei einer Sonnenfinsternis nützlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. März 2015 Geschrieben 15. März 2015 Hallo mjh, schau mal hier Sonnenfinsternis 20.03.2015 . Dort wird jeder fündig!
ditschei Geschrieben 15. März 2015 Share #27  Geschrieben 15. März 2015 Ich schrieb ja, er solle sich einen entsprechenden filter oder eine entsprechende folie besorgen... Mit nd2 wird das nix mit der durchzeichnung der Sonne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 15. März 2015 Share #28  Geschrieben 15. März 2015 Drei Filter hintereinander? Ernsthaft? Wie weit geht man, nur um den Kauf der Art von Filter zu vermeiden, die für eben diesen Zweck gedacht ist? Wie gesagt: So etwas ist nicht nur bei einer Sonnenfinsternis nützlich.Zumal die Folie echt nicht die Welt kostet: http://www.amazon.de/dp/B002SYD2EM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 15. März 2015 Share #29  Geschrieben 15. März 2015 Zumal die Folie echt nicht die Welt kostet: http://www.amazon.de/dp/B002SYD2EM Musst zusätzlich eine Schere verlinken sonst wird das nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mfk Geschrieben 16. März 2015 Share #30  Geschrieben 16. März 2015 Danke, danke! Alles halb so wild, es geht ja nur um einen Versuch.Bei den 2 Graufiltern handelt es sich um Faktor 1000 und Faktor 64 (gemäss meiner ursprünglichen Frage). Das ergibt ein Verlängerung der Belichtungszeit von 64'000. Das sollte meiner Ansicht nach genügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antad Geschrieben 16. März 2015 Autor Share #31  Geschrieben 16. März 2015 Na hallo, da ist ja einiges an Infos und Erfahrungsberichten zusammen gekommen. Damit kann ich doch was anfangen.  Danke  Andreas T. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. März 2015 Share #32  Geschrieben 18. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mist! Ich versuche gerade diese Baaderfolie zu organisieren, aber da bin ich wohl nicht der einzige Hat jemand hier was übrig? Leihweise oder Verkauf. Am besten ein Berliner Kollege? Kann sich dann gerne Lepantho und mir anschließen. Wir wollen uns das Spektakel fotografisch antun...sind beide bloss nicht die schnellsten gewesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 18. März 2015 Share #33  Geschrieben 18. März 2015 sorry, kann weder mit Folie noch mit Berlin dienen - bin aber gespannt auf die Bilder...  happy shooting, Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wasserstecher Geschrieben 18. März 2015 Share #34  Geschrieben 18. März 2015 Könnte einen halben Bogen abgeben. Hab mir gerade meinen Filter gebastelt . Die müsste aber in Fürth abgeholt werden. Gruß, Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. März 2015 Share #35  Geschrieben 18. März 2015 Leider bleibt zum Pröbeln nur wenig Zeit und zum Wiederholgen brauchts vielleicht ein neues Leben... Was man so hört und liest scheint die Sonne auch bis zu diesem Ereignis noch hin und wieder. Genug Gelegenheiten um sein Arsenal auszutesten. Warum muss man erst irgendwelche Transits oder Finsternisse abwarten um testweise die Sonne zu fotografieren?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. März 2015 Share #36  Geschrieben 18. März 2015 Danke, danke! Alles halb so wild, es geht ja nur um einen Versuch. Bei den 2 Graufiltern handelt es sich um Faktor 1000 und Faktor 64 (gemäss meiner ursprünglichen Frage). Das ergibt ein Verlängerung der Belichtungszeit von 64'000. Das sollte meiner Ansicht nach genügen. Die verlinkte Folie wird mit ND5 angegeben, da bist du mit den zwei Filtern doch recht nah dran.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. März 2015 Share #37  Geschrieben 18. März 2015 Könnte einen halben Bogen abgeben. Hab mir gerade meinen Filter gebastelt . Die müsste aber in Fürth abgeholt werden. Gruß, Roland Kannst Du mir den schicken? Wobei der wahrscheinlich dann eh nicht pünktlich ankommt  Danke trotzdem! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wasserstecher Geschrieben 18. März 2015 Share #38  Geschrieben 18. März 2015 Kannst Du mir den schicken? Wobei der wahrscheinlich dann eh nicht pünktlich ankommt  Danke trotzdem! Eilpost liefert bis 9 Uhr30 bei uns. Das wird eng. Wenn du möchtest schicke ich sie morgen früh weg. Gruß, Roland Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 19. März 2015 Share #39  Geschrieben 19. März 2015 Guten Morgen, Wir wollen uns das Spektakel fotografisch antun........ das sieht dann ungefähr so aus, oder? Die letzte totale Sonnenfinsternis habe ich auch fotografiert, und war ziemlich aus dem Häuschen. Die Korona der Sonne sieht auch spektakulär aus, die Lichtstimmung ist sehr eigenartig. Aber was uns jetzt erwartet finde ich nicht wirklich spektakulär und fotografisch doch eher langweilig.  Gruß, Damian Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 19. März 2015 Share #40  Geschrieben 19. März 2015 Warum muss man erst irgendwelche Transits oder Finsternisse abwarten um testweise die Sonne zu fotografieren?  mfg tc  Da hast du natürlich vollkommen Recht!  Hier mein allererstes Sonnenfoto. Ich habe es 5 Minuten bevor ich aus dem Haus ging gemacht und hatte leider keine Zeit gründlich zu fokusieren.  Kamera: X-E2 Objektiv: Skywatcher BKM102OTA (Brennweite 1300mm, Blende f/12,7), angeschlossen mit Kipon T2 Adapter Filter: AstroSolar ND5  Das Bild wurde nur auf die Breite von 1280px gebracht, es ist nicht zugeschnitten.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 19. März 2015 Share #41  Geschrieben 19. März 2015 Ich finde Gunter Wegner hat eine gute Erklärung/Tipps http://gwegner.de/know-how/sonnenfinsternis-fotografieren/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 19. März 2015 Share #42  Geschrieben 19. März 2015 Habe mir heute beim Werkzeughandel 2 Schweissschutzgläser DIN A9 und A11 geholt (Kostenpunkt zusammen 5 Euro) und mit ein wenig Pappe einen kleinen Vorsatz für mein altes 300 mm Tokina gebastelt. Habe heute Mittag mal die Sonne fotografiert, funktioniert an der X-M1 ganz gut obwohl 300 mm eigentlich zu wenig ist.  Hoffe mal dass Morgen früh wolkenloser Himmel über Süddeutschland ist...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 20. März 2015 Share #43  Geschrieben 20. März 2015 Habe ein lustiges "Phänomen" entdeckt heute morgen: Ähnlich wie die der Schatten eines "Pinhole" waren während der partiellen Finsternis die Flares halbmondförmig. Hatte leider nicht mein Flares-Monster (Das Jupiter 3) mit :-( ...... habe das aber rausgefunden, als ich einem Smartfon-Fotografen zwei Filter vor sein Objektiv gehalten habe.  (Mit ein bisschen nachdenken erklärt sich das "Phänomen", war trotzdem "nice to see".) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 20. März 2015 Share #44  Geschrieben 20. März 2015 Und so sah das Maximum aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. März 2015 Share #45  Geschrieben 20. März 2015 Und so sah Thomas aus  Ich glaube mein bestes Foto von dem Spektakel heute.....Vorbereitung ist alles, sag ich nur :/  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 20. März 2015 Share #46  Geschrieben 20. März 2015 Und so sah Thomas aus  Ich glaube mein bestes Foto von dem Spektakel heute.....Vorbereitung ist alles, sag ich nur :/    da bleibt ja der Mund offen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 20. März 2015 Share #47  Geschrieben 20. März 2015 Man beachte das Logo auf der Brille Unser Lepantho ist durch und durch ein Zeiss Fan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 20. März 2015 Share #48  Geschrieben 20. März 2015 Man beachte das Logo auf der Brille Unser Lepantho ist durch und durch ein Zeiss Fan  Ihr zwei sollt arbeiten und nicht in der Stadt rumgammeln.     Kein Wunder, dass Berlin nicht den Olympiazuschlag bekommen hat. Die stehen alle nur in der Stadt rum und schauen Löcher in die Luft. Aber coooole Sonnenbrillen habt Ihr. duw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 20. März 2015 Share #49  Geschrieben 20. März 2015 So dann präsentiere ich Euch mal meine SoFi. Eigentlich hätte die X-T1 es als Mehrfachbelichtung auf ein Bild bringen sollten  Alle 15 Min. etwa machte ich ein Bild. Leider stellte die Kamera dazwischen ab, denke das war der Grund. Dann mußte PS CS4 eben das ganze zusammen stacken. In der Nähe war noch ein Mann mit einem Vixen Fernrohr, da waren wunderschön 3 bzw. 4 tolle Protuberanzen zu sehen. Ich glaube der, der die SoFi zu 100% gesehen hat, wird glücklich heimkehren von Svalbard (auch Spitsbergen genannt), die hatten -22°C und nach langer Zeit wolkenfrei. Die Belichtungsdaten stehen auf dem Bild. Ist jetzt nicht alles exakt auf die Sekunde. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 20. März 2015 Share #50  Geschrieben 20. März 2015 es gab ja die unterschiedlichsten herangehensweisen und nicht jeder hatte so schweres gerät...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.