Jump to content

Canon will laut mirrorless Rumors in den MILC Markt einsteigen?


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 166
  • Created
  • Letzte Antwort

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achtung Lästerer:

 

Ich find MILC ja ein Unwort (oder "Unbezeichnung" wenns das gäbe) der Sonderklasse. Die Bezeichbnung könnte ja auch BRLS heissen, denn Blendenringe haben die Linsen auch nicht, oder VZERLS, denn auch ein Verschlusszeiteneinstellrad sucht man vergebens. Wer Bezeichnet denn bitte ein System nach Features die inicht enthalten sind. DIe SLR Systeme machen ja auch nur eine Gruppe in der Fotografie aus (zuggegeben eine sehr grosse). Scheinbar bürgern sich solge Bezeichungen gerne ein, Als die zweiäugigen Spiegel-Systeme durch die einäugigen konkurrenziert wurden, wurde wohl die SLR Abkürzung kreiert. DIes ist nachvollziehbar, dass sie weist auf die Bauart den einen hin.

 

Die neuen spiegellosen Systeme von Nikon und Canon sind ja nicht durch die Gemeinde der Mitbewerber durchgefallen, sondern vor allem durch die eigenen User und vielleicht auch durch die Fachbranche, die auf eine Alternative zu den SLR gewartet haben. Die Erwartungenn konnten scheinbar weder durch C noch durch N erfĂĽllt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Deine Begründung ist aber schon ein bissl schräg, oder?

Du fĂĽhrst an das man ein weg gelassenes Feature nicht zur Namenskreierung nutzen sollte, findest es aber bei T(win)LR's und S(ingle)LR's nachvollziehbar?

 

In der Bezeichnung M(irrorless)ILC steckt aber genau das Feauture drinne und die meisten Wissen das dadurch eben eine kleinere Bauweise möglich ist.

 

Aber das mal nur am Rande. Mir ist das wurscht wie die Teile genannt werden, Hauptsache es sind vernĂĽnftige Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch der von mir genannte unterschied - nachvollziehbar wenn die Bezeichnungen auf beuweisen oder -arten hinweisen und nicht wenn auf das alles hingewiesen wird, was nicht vorhanden ist...

 

In Bezug auf die vernĂĽftigen Kameras stimme ich Dir naĂĽrlich bei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Bezeichnungen Evil oder CSC passender findet, der kann auch Diese wählen.

 

EVIL ist halt falsch, wenn die MILC gar keinen EVF hat, was auf viele Modelle zutrifft. Und CSC darf alles sein, was kompakt ist und Wechselobjektive hat, das entscheidende Merkmal der spiegellosen Bauweise kommt darin nicht vor, bei EVIL ĂĽbrigens auch nicht, weshalb Sony's SLTs zwar EVILs sind, aber nicht spiegellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und CSC darf alles sein, was kompakt ist und Wechselobjektive hat, das entscheidende Merkmal der spiegellosen Bauweise kommt darin nicht vor

Dann wäre ja auch messucherlose Systemkamera auch eine richtige Bezeichnung. Das entscheidende Merkmal der messsucherlosen Bauweise kommt ja darin vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird höchste Zeit für ein Glossar oder einen wiki :-)

 

Einfach die Bezeichnung verwenden, die das bezeichnet, um was es wirklich geht. In Deutschland ist ja nun offenbar DSLM in Mode, eine weitere schwachsinnige Variante, da noch kein Mensch von einer zweiäugigen spiegellosen Systemkamera gehört hat. Auch DSLR ist natürlich Unfug (und wurde deshalb im angelsächsischen Sprachraum begeistert aufgenommen, doer kann der Unfug gar nicht groß genug sein, siehe "shutter speed"), da es auch keine zweiäugigen digitalen Spiegelreflexkameras gibt. Oder kennt jemand DTLRs? Oder neuerdings DTLMs?

 

Die Unterscheidung SLR (einäugig) vs. TLR (zweiäugig) hat sich schon vor vielen Jahrzehnten überlebt. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiäugige_Spiegelreflexkamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre ja auch messucherlose Systemkamera auch eine richtige Bezeichnung. Das entscheidende Merkmal der messsucherlosen Bauweise kommt ja darin vor.

 

Ja klar, die Leica M ist auch ne MILC. 

 

Aber messsucherlos ist kein entscheidendes Merkmal, da es nichts ĂĽber die stattdessen verwendete Bauweise aussagt. Nicht einmal was ĂĽber den stattdessen verwendeten Sucher.

 

Eine spiegellose Bauweise hingegen hat klare Konsequenzen und somit Merkmale zur Folge, die sich alle digitalen MILCs teilen. Auch die von Leica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige durchaus talentierte BlĂĽmchenfotografen. Die nutzen aber alle Canon;-)

 

 

Und ich kenne ein paar BlĂĽmchen, die gerne mal in den Spiegel schauen. Dabei geht's doch auch spiegellos, dachte ich.

 

 

Du bist keine böse Fee, Du bist ein FotoMonster!

 

Aaaaah!

M(onsterless)ILC !!!!

 

M(onsterless)I(rregular)L(ove)C(amera) wäre mein eigentlicher Vorschlag!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen wirklich überzeugenden Namen habe ich noch nicht gesehen, aber das Argument, dass man eine Kameragattung danach benennen sollte, was sie auszeichnet, und nicht danach, was sie nicht hat, finde ich nachvollziehbar. Eine Single Lens Reflex oder einäugige Spiegelreflexkamera hat einen Spiegelreflexsucher und ein Objektiv (und eine zweiäugige Spiegelreflex eben zwei Objektive), eine Messsucherkamera hat einen Messsucher, eine Kompaktkamera ist kompakt und so weiter. Wenn man von spiegellosen Systemkameras spricht, müsste man eigentlich auch noch immer von pferdelosen Kutschen statt von Autos sprechen (das Automobil heißt so, weil es seinen eigenen Antrieb hat, also nicht wie die Kutsche gezogen werden muss).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon kann bringen, was immer Canon bringen will. Nach meinen Erfahrungen der Treiberanpassung auf W8/64 bei meinem Negativscanner und einem Drucker kommt mir von diesem Unternehmen sicher nichts mehr ins Haus. Außerdem: macht eine neue Canon meine FUJIs einschließlich der hervorragenden Linsen in irgendeiner Weise unbrauchbar? Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...