Rico Pfirstinger Geschrieben 14. März 2015 Share #126 Geschrieben 14. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Angriff der Killerblümchen. Gibt jedes Mal ein Blutbad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. März 2015 Geschrieben 14. März 2015 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Canon will laut mirrorless Rumors in den MILC Markt einsteigen? . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 14. März 2015 Share #127 Geschrieben 14. März 2015 Gibt jedes Mal ein Blutbad. ...herrlich entspannend! mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 14. März 2015 Share #128 Geschrieben 14. März 2015 Ich kenne einige durchaus talentierte Blümchenfotografen. Die nutzen aber alle Canon;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 14. März 2015 Share #129 Geschrieben 14. März 2015 Ich kenne einige durchaus talentierte Blümchenfotografen. Die nutzen aber alle Canon;-) Und ich kenne ein paar Blümchen, die gerne mal in den Spiegel schauen. Dabei geht's doch auch spiegellos, dachte ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 14. März 2015 Share #130 Geschrieben 14. März 2015 Laut Chuck Westfall, Pressesprecher Canon, ist der 50mpx Sensor der beiden neuen 5DR;S eine komplette Eigenentwicklung und Fertigung. ...Vielleicht kommt ja doch was Handliches mit "dicken" Sensor. Aber ich glaube es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 15. März 2015 Share #131 Geschrieben 15. März 2015 Und ich kenne ein paar Blümchen, die gerne mal in den Spiegel schauen. Dabei geht's doch auch spiegellos, dachte ich. Du bist keine böse Fee, Du bist ein FotoMonster! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 15. März 2015 Share #132 Geschrieben 15. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Achtung Lästerer: Ich find MILC ja ein Unwort (oder "Unbezeichnung" wenns das gäbe) der Sonderklasse. Die Bezeichbnung könnte ja auch BRLS heissen, denn Blendenringe haben die Linsen auch nicht, oder VZERLS, denn auch ein Verschlusszeiteneinstellrad sucht man vergebens. Wer Bezeichnet denn bitte ein System nach Features die inicht enthalten sind. DIe SLR Systeme machen ja auch nur eine Gruppe in der Fotografie aus (zuggegeben eine sehr grosse). Scheinbar bürgern sich solge Bezeichungen gerne ein, Als die zweiäugigen Spiegel-Systeme durch die einäugigen konkurrenziert wurden, wurde wohl die SLR Abkürzung kreiert. DIes ist nachvollziehbar, dass sie weist auf die Bauart den einen hin. Die neuen spiegellosen Systeme von Nikon und Canon sind ja nicht durch die Gemeinde der Mitbewerber durchgefallen, sondern vor allem durch die eigenen User und vielleicht auch durch die Fachbranche, die auf eine Alternative zu den SLR gewartet haben. Die Erwartungenn konnten scheinbar weder durch C noch durch N erfüllt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. März 2015 Autor Share #133 Geschrieben 15. März 2015 Also Deine Begründung ist aber schon ein bissl schräg, oder? Du führst an das man ein weg gelassenes Feature nicht zur Namenskreierung nutzen sollte, findest es aber bei T(win)LR's und S(ingle)LR's nachvollziehbar? In der Bezeichnung M(irrorless)ILC steckt aber genau das Feauture drinne und die meisten Wissen das dadurch eben eine kleinere Bauweise möglich ist. Aber das mal nur am Rande. Mir ist das wurscht wie die Teile genannt werden, Hauptsache es sind vernünftige Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ditschei Geschrieben 15. März 2015 Share #134 Geschrieben 15. März 2015 Das ist ja auch der von mir genannte unterschied - nachvollziehbar wenn die Bezeichnungen auf beuweisen oder -arten hinweisen und nicht wenn auf das alles hingewiesen wird, was nicht vorhanden ist... In Bezug auf die vernüftigen Kameras stimme ich Dir naürlich bei! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2015 Share #135 Geschrieben 15. März 2015 Gut, dann ist MILC ja die perfekte Bezeichnung. Spiegellose Systemkameras (MILCs). Genau darum geht's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 15. März 2015 Share #136 Geschrieben 15. März 2015 Wer die Bezeichnungen Evil oder CSC passender findet, der kann auch Diese wählen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 15. März 2015 Share #137 Geschrieben 15. März 2015 Und wer Anglizismen und Abkürzungen ablehnt muss wohl oder über "Spiegellose Systemkamera" schreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2015 Share #138 Geschrieben 15. März 2015 Wer die Bezeichnungen Evil oder CSC passender findet, der kann auch Diese wählen. EVIL ist halt falsch, wenn die MILC gar keinen EVF hat, was auf viele Modelle zutrifft. Und CSC darf alles sein, was kompakt ist und Wechselobjektive hat, das entscheidende Merkmal der spiegellosen Bauweise kommt darin nicht vor, bei EVIL übrigens auch nicht, weshalb Sony's SLTs zwar EVILs sind, aber nicht spiegellos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 15. März 2015 Share #139 Geschrieben 15. März 2015 Es wird höchste Zeit für ein Glossar oder einen wiki :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 15. März 2015 Share #140 Geschrieben 15. März 2015 Und CSC darf alles sein, was kompakt ist und Wechselobjektive hat, das entscheidende Merkmal der spiegellosen Bauweise kommt darin nicht vor Dann wäre ja auch messucherlose Systemkamera auch eine richtige Bezeichnung. Das entscheidende Merkmal der messsucherlosen Bauweise kommt ja darin vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2015 Share #141 Geschrieben 15. März 2015 Es wird höchste Zeit für ein Glossar oder einen wiki :-) Einfach die Bezeichnung verwenden, die das bezeichnet, um was es wirklich geht. In Deutschland ist ja nun offenbar DSLM in Mode, eine weitere schwachsinnige Variante, da noch kein Mensch von einer zweiäugigen spiegellosen Systemkamera gehört hat. Auch DSLR ist natürlich Unfug (und wurde deshalb im angelsächsischen Sprachraum begeistert aufgenommen, doer kann der Unfug gar nicht groß genug sein, siehe "shutter speed"), da es auch keine zweiäugigen digitalen Spiegelreflexkameras gibt. Oder kennt jemand DTLRs? Oder neuerdings DTLMs? Die Unterscheidung SLR (einäugig) vs. TLR (zweiäugig) hat sich schon vor vielen Jahrzehnten überlebt. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiäugige_Spiegelreflexkamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. März 2015 Autor Share #142 Geschrieben 15. März 2015 Wird Zeit das Canon endlich was rausbringt, sonst ufert der Thread immer weiter aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2015 Share #143 Geschrieben 15. März 2015 Dann wäre ja auch messucherlose Systemkamera auch eine richtige Bezeichnung. Das entscheidende Merkmal der messsucherlosen Bauweise kommt ja darin vor. Ja klar, die Leica M ist auch ne MILC. Aber messsucherlos ist kein entscheidendes Merkmal, da es nichts über die stattdessen verwendete Bauweise aussagt. Nicht einmal was über den stattdessen verwendeten Sucher. Eine spiegellose Bauweise hingegen hat klare Konsequenzen und somit Merkmale zur Folge, die sich alle digitalen MILCs teilen. Auch die von Leica. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 15. März 2015 Share #144 Geschrieben 15. März 2015 Ich kenne einige durchaus talentierte Blümchenfotografen. Die nutzen aber alle Canon;-) Und ich kenne ein paar Blümchen, die gerne mal in den Spiegel schauen. Dabei geht's doch auch spiegellos, dachte ich. Du bist keine böse Fee, Du bist ein FotoMonster! Aaaaah! M(onsterless)ILC !!!! M(onsterless)I(rregular)L(ove)C(amera) wäre mein eigentlicher Vorschlag!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. März 2015 Share #145 Geschrieben 15. März 2015 Einen wirklich überzeugenden Namen habe ich noch nicht gesehen, aber das Argument, dass man eine Kameragattung danach benennen sollte, was sie auszeichnet, und nicht danach, was sie nicht hat, finde ich nachvollziehbar. Eine Single Lens Reflex oder einäugige Spiegelreflexkamera hat einen Spiegelreflexsucher und ein Objektiv (und eine zweiäugige Spiegelreflex eben zwei Objektive), eine Messsucherkamera hat einen Messsucher, eine Kompaktkamera ist kompakt und so weiter. Wenn man von spiegellosen Systemkameras spricht, müsste man eigentlich auch noch immer von pferdelosen Kutschen statt von Autos sprechen (das Automobil heißt so, weil es seinen eigenen Antrieb hat, also nicht wie die Kutsche gezogen werden muss). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2015 Share #146 Geschrieben 15. März 2015 Man könnte kurz und bündig von "Systemkamera mit bildsensorbasierter Belichtungsmessung und Autofokuseinstellung" sprechen. SmBBuA oder SBBA. Dann weiß man, was man hat (anstatt was man nicht hat). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. März 2015 Autor Share #147 Geschrieben 15. März 2015 Wenn Du jetzt noch ein anderes Wort für Systemkamera findest, am besten eins das mit "A" anfängt, dann wären wir endlich wieder bei ABBA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. März 2015 Share #148 Geschrieben 15. März 2015 Wenn Du jetzt noch ein anderes Wort für Systemkamera findest, am besten eins das mit "A" anfängt, dann wären wir endlich wieder bei ABBA Das heißt, wir müssen dann Lizenzgebühren bezahlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. März 2015 Autor Share #149 Geschrieben 15. März 2015 Ist das nicht schon längst verjährt? Ausserdem haben die das erste B ja immer andersherum geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 15. März 2015 Share #150 Geschrieben 15. März 2015 Canon kann bringen, was immer Canon bringen will. Nach meinen Erfahrungen der Treiberanpassung auf W8/64 bei meinem Negativscanner und einem Drucker kommt mir von diesem Unternehmen sicher nichts mehr ins Haus. Außerdem: macht eine neue Canon meine FUJIs einschließlich der hervorragenden Linsen in irgendeiner Weise unbrauchbar? Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.