Jump to content

Fujifilm XC 16-50 durch 18-55 oder 18/2.0 ersetzen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

 

Aktuell nutze ich an meiner X-M1 ein XC 16-50 und ein XF 35/1.4. Für Portraits eignet sich das 35/1.4 sehr gut.

 

Mir fehlt aber ein wenig ein Weitwinkel-Objektiv mit dem Landschaften, Architektur etc aufnehme und insbesondere Porträt. Gerade im Hinblick auf die Bildwirkung und die Reportage finde ich das persönlich sehr ansprechend.

 

Bei meiner alten KB-Kamera fand' ich die Bildwirkung eines 24/1.4 sehr gut. Das ist leider bei einer APS-C Kamera zwecks fehlendem Objektiv nicht machbar.

 

Das vorgestellt XF 16/1.4 kommt dieser Bildwirkung am nächsten. Allerdings steht noch nicht fest, wann dieses in 2015 erhältlich sein wird.

 

Am nächsten kommt meines Erachtens daher ein XF 18/2.0. Nur oft liest man zu diesem Objektiv, dass es trotz abblenden am Rand nicht schön scharf wird und hier wohl das 16-50 besser sein wird. Dennoch wird es eine bessere Bildwirkung bei 18mm und Porträtsaufnahmen haben als das 16-50.

 

Allerdings frage ich mich, ob ich die Flexibilität des Zooms und die 16mm aufgeben soll. Anstatt des 16-50 könnte ich das 18-55 nehmen. Hier hätte ich die Flexibilität weiterhin und dafür bei 18mm etwas mehr Freistellung. Und das 18-55 kommt bei 18mm und f/2.8 dem XF 18/2.0 schon sehr nahe.

 

Habt ihr Gedanken für mich, die ich noch nicht bedacht habe und ggf. eine Empfehlung?

 

Evtl würde ein Objektwechsel im unteren Bereich auch nur wenig bringen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Evtl würde ein Objektwechsel im unteren Bereich auch nur wenig bringen...

 

 

seh ich auch so.

Verzeichnungsfrei und randscharf ist nur das 14er.

Das 18er und alle Zooms tun sich nicht so viel. Lobra hat hier mal einen Vergleich eingestellt.

Auch Freistellen ist bei 18mm und Blenden jenseits der f2 nicht das Thema :)

Lediglich das Handling ist anders bei der 18/35 Kombi und passt gut zur M, aber du must Objektive wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit ähnlichen ambitionen die Kombi 18er + 35er und war zunächst recht zufrieden.

 

Allerdings fehlte mir etwas dazwischen. Vor allem für die Reportrage.

 

Aus Kostengründen habe ich nicht zusätzlich ein 23er gekauft, sondern das 18er gegen das 18-55 getauscht.

Für unterwegs ist das eine sehr gelungene Kombination.

Damit würdest du sicher Spaß haben.

 

Ich persönlich fülle dann je nach Gusto meinen Objektivpark mit alten Minolta-Linsen, da ich die Farbwiedergabe der X-Pro mit diesen Linsen noch "echter" finde.

Ich bin da mit 28, 35, 50, 58, 135, 200 mm und diversen Zooms aber auch von Hause aus gut ausgestattet :)

bearbeitet von U-RI-BO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 16-50 solltest Du behalten :-). Ein Verkauf lohnt sich nicht und ein Objektivwechsel bringt nichts.

 

Dem stimme ich zu. Solltest Du aber partout das xf 18-55 wollen, können wir uns unterhalten. Ich habe heute das 18-135 bestellt und die beiden ergänzen sich nicht gerade: das 18-55 geht also demnächst in die Bucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...