Jump to content

35/1.4 durch 33/1.4 ersetzen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mal die Mitte 33/35 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mitte 33/35 F 4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag: die untere rechte Ecke 33/35 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht ist mein 35 auch leicht dezentriert (ist mir aber bisher nie aufgefallen, da es keine Rolle gespielt hat)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb X-dreamer:

Also vielleicht ist das auch ein Versuchsaufbaufehler. [...]

Habe mich immer wieder gefragt, wie man es präzise schafft, die Sensorebene absolut parallel zu einer Wand aufzustellen. Die Frage ist ernst gemeint. Gibt es irgendwelche Helferlein, die das präzise ermöglichten? Z.B. irgendetwas, was man auf den Blitzschuh montiert (z.B. Laserpointer).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Vielleicht die in der Kamera vorhandene 3D Wasserwaage? 

Ich vermute, dass @McA etwas anderes meint. So wie ich das lese soll die Kamera paralell zur Wand ausgerichtet werden? Also um es mal etwas umständlich auszudrücken, in der Draufsicht soll die linke Außenkante des Kameragehäuses exakt den selben Abstand zur Wand haben wie die rechte Außenkante des Kameragehäuse. So das der Sensor die gleiche Ausrichtung wie die Wand hat. Das ist jedoch nicht mit der Wasserwaage möglich. Mit ihr ist die horizontale Ausrichtung messbar aber nicht der Abstand zu einem Punkt um Vordergrund.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb McA:

Habe mich immer wieder gefragt, wie man es präzise schafft, die Sensorebene absolut parallel zu einer Wand aufzustellen. Die Frage ist ernst gemeint. Gibt es irgendwelche Helferlein, die das präzise ermöglichten? Z.B. irgendetwas, was man auf den Blitzschuh montiert (z.B. Laserpointer).

Die Sensorebene parallel zur Wand auszurichten ist schon schwer, mein Bücherregal ist natürlich auch ungenügend, da die Bücher/Gegenstände unterschiedlich tief im Regal stehen. Für einen direkten Vergleich (gleiche Brennweite, gleiche Ausrichtung der Kamera) taugt es mir aber für eine Einschätzung. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, eine Ausrichtungsebene fehlt noch mit der Wasserwaage. Da hilft wohl nur, die Kamera auf eine Latte zu dengeln, damit die Achse verlängert wird und dann den Abstand von den Enden der Latte zur Mauer einzurichten. Sähe bestimmt strange aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Stimmt, eine Ausrichtungsebene fehlt noch mit der Wasserwaage. Da hilft wohl nur, die Kamera auf eine Latte zu dengeln, damit die Achse verlängert wird und dann den Abstand von den Enden der Latte zur Mauer einzurichten. Sähe bestimmt strange aus.

nach Nutzung der internen Wasserwaagen in zwei Ebenen kann man mit einem simplen Laser-Entfernungsmesser für Messzwecke in Räumen  (angelegt an den gleichen Stellen der re/li Seiten des Gehäuses) vermutlich  auch die Frontalebene ausreichend genau ausrichten.

Was jedoch bleiben wird, ist ein nicht selten vorhandenes curved field (das 1,4/35 hat eins, IIRC).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin

ich wollte mein geliebtes 35 1.4 verkaufen um den Erlös in das XF33 1.4 zu investieren.

Aus Spaß habe ich das alte Glas an meiner neuen XT5 ausprobiert - was soll ich sagen: was für eine Performance, AF top, Bildlook wie immer unglaublich gut. Mit offenem Mund staune ich mal wieder, was Fuji technisch drauf hat. 

wie gut, dass ich das 35er nicht vor dem Kauf der neuen Kamera verkauft habe. Es reicht mir vollkommen aus. Das ist doch eine schöne Erkenntnis 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...