Jump to content

35/1.4 durch 33/1.4 ersetzen


Empfohlene Beiträge

Ich hatte auch erst das 35er und fürs Video habe ich mir dann noch das 2,0er gekauft, wegen der Lautstärke beim Fokussieren. AM Ende habe ich beide verkauft und mit dem 33er ersetzt. Da gibt es für mich absolut nichts zu meckern. leise, schnell und rundum ein Super Objektiv. Für mich absolut empfehlenswert. Ich fand das 35er jetzt auch nicht schlecht, aber wie gesagt, dass 33er ist in allem eine Klasse besser. Es gibt so Sachen , da würde ich auch nicht tauschen, auch wenn ich das ältere habe. Ich würde mir jetzt für mein 50er kein neues 56er kaufen, genauso wie ich auch das alte 56er wohl behalten würde, weil ich damit fast nur Portraits mache. und wenn ein neues 50-140 auf den Markt käme auch nicht.

Beim 33er ist das anders. Da braucht man auf der Straße und im Getümmel, ab und an auch mal die Geschwindigkeit, beim Video den schnellen und fast unhörbaren Autofokus. Wie gesagt wirst du es mit Sicherheit nicht bereuen. Es kann höchstens sein, dass du dir irgendwann sagst, dass es das alte vielleicht auch weiterhin getan hätte, weil du die ganzen Vorteile nicht nutzt. Aber für das, wofür du es kaufst ist es schon vorteilhaft. Bei einem Gruppenfoto muss man aber schon besser mehr als auf 2,8 abblenden, weil die ja in der Regel alle nicht auf einer Linie stehen. Bis 8 sehe ich da beim 33er absolut keine Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hbl55:

Man kann doch Beide haben, oder? 😜

Das habe ich auch schon gedacht. 

Es sind beides gute Objektive.
 

Von der Brennweite zwar ähnlich, aber ansonsten hat jedes Objektiv seine Stärken. 
 

Und Objektive mit X Mount werden auch noch in zig Jahren zu verwenden sein und dabei Freude und schöne Fotos machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Michael2603:

Das habe ich auch schon gedacht. 

Es sind beides gute Objektive.
 

Von der Brennweite zwar ähnlich, aber ansonsten hat jedes Objektiv seine Stärken. 
 

Und Objektive mit X Mount werden auch noch in zig Jahren zu verwenden sein und dabei Freude und schöne Fotos machen. 

Ich stimme als langjähriger Besitzer des 1,4/35 ausdrücklich zu…

…aber das 1,4/35 hat in KEINER EINZIGEN Kategorie einen Vorteil gegenüber dem 1,4/33. Ich finde das Bokeh des 1,4/33 - wie übrigens viele dessen Besitzer - sogar noch besser als jenes des 1,4/35.

Daher kann man selbstverständlich das weiterhin sehr gute 1,4/35 behalten und nutzen - aber es hat halt rational und sachlich betrachtet keinerlei Vorteile, sondern eher eine gewisse Menge an Nachteilen  ggü. dem 1,4/33. Nicht einen einzigen Vorteil.

Zumindest der derzeit noch erhebliche Wiederverkaufswert mindert ein evtl. Budgetdefizit beim Ersatz durch das absolut geniale 1,4/33.

Viele haben deswegen irgendwann doch ihrer 1,4/35 verkauft… und es nie bereut.

Im Grunde wiederholt sich dieses „first world problem“  exakt bei der Entscheidung, ob man das alte 56er gegen das neue 56er tauschen sollte oder nicht…  wobei die nüchterne Betrachtung der Frage im Titel dieses Threads die Entscheidung etwas leichter fällt, wenn es um 35/33 geht.  Weil es universeller einsetzbar ist als das 56er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

…aber das 1,4/35 hat in KEINER EINZIGEN Kategorie einen Vorteil gegenüber dem 1,4/33.

  1. es ist leichter
  2. es ist kleiner
  3. und ich habe das Geld dafür schon ausgegeben 😁
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Daher kann man selbstverständlich das weiterhin sehr gute 1,4/35 behalten und nutzen - aber es hat halt rational und sachlich betrachtet keinerlei Vorteile, sondern eher eine gewisse Menge an Nachteilen  ggü. dem 1,4/33. Nicht einen einzigen Vorteil.

Naja, schon das geringere Gewicht und Größe sind für mich Argumente FÜR das alte 35er. An einer Kamera wie der X-Pro3 wären mir die neuen 1.4er-Objektive zu groß - egal, wie technisch überlegen sie sind (und das sind sie ja unbestritten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb X-dreamer:
  1. es ist leichter
  2. es ist kleiner
  3. und ich habe das Geld dafür schon ausgegeben 😁

zum Punkt 3:

🤣😉

vor 23 Minuten schrieb stmst2011:

... mein 1,4/35 ist leider nur relativ genial!

Gustav

Tja… Pech gehabt… 😁

vor 16 Minuten schrieb Mattes:

Naja, schon das geringere Gewicht und Größe sind für mich Argumente FÜR das alte 35er. An einer Kamera wie der X-Pro3 wären mir die neuen 1.4er-Objektive zu groß - egal, wie technisch überlegen sie sind (und das sind sie ja unbestritten).

habe heute das ebenso „große“ und „schwere“ xf  1,4/18 versehentlich (weil rasch zum Testen der Kamera) an einer XE1 gehabt…  mir fallen das klar zugegebene Mehr an Gewicht und Größe wirklich nicht auf… Wenn man von Canon 5D III mit EF-L Objektiven mal auf Fujifilm X System umstiegen ist, fallen einem die winzigen Unterschiede unter den diversen Fujifilmobjektiven nicht mehr auf… alles scheint so leicht und unbeschwert… 

Ich finde nach wie vor ebenfalls, daß das 1,4/35 immer noch ein sehr gutes Objektiv ist… aber das Bessere ist der Feind des Guten.

Muss jeder selbst wissen, man kann mit beiden (!) Objektiven nach wie  vor tolle und beeindruckende Fotos machen.

 

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich es finanziell erlauben kann, würde ich das Neue kaufen und das Alte behalten und nach einer gewissen Zeit des Ausprobierens eventuell das 35er verkaufen, oder aber auch behalten...nimmt auch nicht so viel Platz im Schrank weg.

Kleiner Vergleich noch dazu:

Beide Objektive sind in etwa so wie ein SL aus 1955 und einer aus 2023. Klar ist der 2023er in jedem Punkt fortschrittlicher, aber der SL aus 1955 sieht nicht nur chic aus, er macht bestimmt auch Freude beim Fahren😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist der alte SL etwas für Leute mit Stil. Der neue für Leute mit Geld... Aber ich komme vom Thema ab.

Klar kann man mit beiden Bildern hervorragende Bilder machen. Technisch ist das neue besser, aber das ist nur ein (sehr) kleiner Teil, die ein "gutes" Bild ausmachen - zumal das ja eh jeder anders und ganz individuell interpretiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hbl55:

Man kann doch Beide haben, oder? 😜

Sollte man. 35er kann man nie genug haben. Ich hatte mal vier gleichzeitig, und keins war unnötig. Zumindest sah ich das damals so...

Hier mal drei mit dem XF 35 mm f/1.4 - Stichwort Vielseitigkeit (und ja, das 33er könnte das auch, klar):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Michael2603:

Wenn man sich es finanziell erlauben kann, würde ich das Neue kaufen und das Alte behalten und nach einer gewissen Zeit des Ausprobierens eventuell das 35er verkaufen, oder aber auch behalten...nimmt auch nicht so viel Platz im Schrank weg.

Kleiner Vergleich noch dazu:

Beide Objektive sind in etwa so wie ein SL aus 1955 und einer aus 2023. Klar ist der 2023er in jedem Punkt fortschrittlicher, aber der SL aus 1955 sieht nicht nur chic aus, er macht bestimmt auch Freude beim Fahren😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

@Michael2603

Sorry, aber dieser Vergleich ist völlig absurd.

Die Motivation, die Gründe für den Kauf, die finanziellen Ressourcen, und vor allem die Aussenwirkung, welche nicht selten dem Besitzer einer Automobilikone zueigen ist… das hat nichts mit der Entscheidung zu tun, ob man den einen oder anderen GEBRAUCHSGEGENSTAND bzw. HANDWERKSZEUG kaufen soll oder möchte. 

Selten ist ein Vergleich derart extrem  falsch, wie Dieser…

 

@Mattes

 

wirklich schöne und gelungene Fotos!

DU als sehr guter Fotograf könntest so etwas auch mit IRGENDEINEM Objektiv, welches richtig minderwertig ist… 

siehe das Zitat von Eric Clapton in meiner Signatur…

👍

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb deram2470:

das einzige was ich am 35er vermissen werde, ist die rechteckige Gegenlichtblende aus Metall, die war wirklich charmant 🙂

Etwas ähnliches gibt's ja auch für das 33er, z.B. die hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

 

@Michael2603

Sorry, aber dieser Vergleich ist völlig absurd.

Die Motivation, die Gründe für den Kauf, die finanziellen Ressourcen, und vor allem die Aussenwirkung, welche nicht selten dem Besitzer einer Automobilikone zueigen ist… das hat nichts mit der Entscheidung zu tun, ob man den einen oder anderen GEBRAUCHSGEGENSTAND bzw. HANDWERKSZEUG kaufen soll oder möchte. 

Selten ist ein Vergleich derart extrem  falsch, wie Dieser…

 

@Mattes

 

wirklich schöne und gelungene Fotos!

DU als sehr guter Fotograf könntest so etwas auch mit IRGENDEINEM Objektiv, welches richtig minderwertig ist… 

siehe das Zitat von Eric Clapton in meiner Signatur…

👍

 

Sorry, konnte nicht ahnen, dass du nur deine eigenen scherzhaften Kommentare verstehst. Insofern ziehe ich für dich meinen automobilen Vergleich zurück, bleibe aber dabei, dass auch jetzt noch beide Objektive klasse sind, mit denen schöne Fotos gemacht werden können. Und Punkt😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Zweiflern nur einen Rat geben: 

1) den ersten Thread zum 1,4/33 und den Thread mit Beispielbildern in Ruhe anzuschauen.

a) Insbesondere im ersten, sehr langen Thread waren die Widerstände gegen einen Ersatz des 1,4/35 extrem hoch - was ja angesichts der hohen Qualität des 1,4/35 nicht erstaunlich ist. DANN jedoch kamen Berichte von Besitzern des 1,4/33, die sich ganz offensichtlich nicht einen zweifelhaften Kauf schönredeten, sondern hell erfreut waren - und, wichtig: es auch blieben.

Im Bildbeispiel Thread (und insbesondere in Portraitthreads und allen Threads, wo oft Offenblende genutzt wird) sollte man sich mal nicht nur hervorragende Auflösung, sondern auch das Bokeh anschauen… das macht dann im positiven Sinne nachdenklich… 😉

b) man möge sich mit einem verständnisvollen Lächeln mal anschauen, wieviele Forenten, die kategorisch klar machten, daß sie sich NIE UND NIMMER das neue kaufen würden, irgendwann doch erst schwach wurden und dann kauften und begeistert waren. Und sich dann nach einer gewissen Zeit auch schmerzlos vom 1,4/35 trennen konnten, wenn sie wollten.

2) Ein sehr gutes Kriterium für die dauerhafte Zufriedenheit von Kunden ist der Gebrauchtmarkt. Und da stellt man fest: Für ein „nifty-fifty“ Objektiv, was eben extrem häufig gekauft wird, gibt es verdammt wenig Wiederverkäufern… Das ist ein sehr deutlicher Hinweis von einem emotional völlig Unbeteiligten, der sich „Gebrauchtmarkt“ nennt..

3) Nachdem man nun den starken Verdacht hat, daß es sich beim xf 1,4/33 möglicherweise um ein in der Zukunft ebenso als Kult-bzw absolut hervorragendes Objektiv angesehenes Objektuv handeln könnte, sollte man einfach mal eins einen Tag oder Wocheende ausprobieren, auch mal alt und Neu parallel… 

4) Dann ist die Entscheidung gefallen… 😁🤣

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Michael2603:

Sorry, konnte nicht ahnen, dass du nur deine eigenen scherzhaften Kommentare verstehst. Insofern ziehe ich für dich meinen automobilen Vergleich zurück, bleibe aber dabei, dass auch jetzt noch beide Objektive klasse sind, mit denen schöne Fotos gemacht werden können. Und Punkt😉

Ich liebe schwarzen Humor und behaupte, auch sehr subtile Ironie rasch und sicher zu entdecken (und zu genießen)..

Aber selbst nach Deinem jetzigen  Hinweis habe ich da keine Ironie finden können, solche Vergleiche kommen für gewöhnlich ja von Leuten,, die das ganz, ganz ernst meinem… die legen sehr viel Wert auf das Äußere und das Image von Produkten, aber deutlich weniger auf deren Nutzwert…

😉

Daher sieh‘ mir nach, daß ich das als überwiegend ernst gemeint hielt… 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Ich kann Zweiflern nur einen Rat geben: 

1) den ersten Thread zum 1,4/33 und den Thread mit Beispielbildern in Ruhe anzuschauen.

a) Insbesondere im ersten, sehr langen Thread waren die Widerstände gegen einen Ersatz des 1,4/35 extrem hoch - was ja angesichts der hohen Qualität des 1,4/35 nicht erstaunlich ist. DANN jedoch kamen Berichte von Besitzern des 1,4/33, die sich ganz offensichtlich nicht einen zweifelhaften Kauf schönredeten, sondern hell erfreut waren - und, wichtig: es auch blieben.

Im Bildbeispiel Thread (und insbesondere in Portraitthreads und allen Threads, wo oft Offenblende genutzt wird) sollte man sich mal nicht nur hervorragende Auflösung, sondern auch das Bokeh anschauen… das macht dann im positiven Sinne nachdenklich… 😉

b) man möge sich mit einem verständnisvollen Lächeln mal anschauen, wieviele Forenten, die kategorisch klar machten, daß sie sich NIE UND NIMMER das neue kaufen würden, irgendwann doch erst schwach wurden und dann kauften und begeistert waren. Und sich dann nach einer gewissen Zeit auch schmerzlos vom 1,4/35 trennen konnten, wenn sie wollten.

2) Ein sehr gutes Kriterium für die dauerhafte Zufriedenheit von Kunden ist der Gebrauchtmarkt. Und da stellt man fest: Für ein „nifty-fifty“ Objektiv, was eben extrem häufig gekauft wird, gibt es verdammt wenig Wiederverkäufern… Das ist ein sehr deutlicher Hinweis von einem emotional völlig Unbeteiligten, der sich „Gebrauchtmarkt“ nennt..

3) Nachdem man nun den starken Verdacht hat, daß es sich beim xf 1,4/33 möglicherweise um ein in der Zukunft ebenso als Kult-bzw absolut hervorragendes Objektiv angesehenes Objektuv handeln könnte, sollte man einfach mal eins einen Tag oder Wocheende ausprobieren, auch mal alt und Neu parallel… 

4) Dann ist die Entscheidung gefallen… 😁🤣

Warum schreibst du die Objektiv-Bezeichnung eigentlich immer umgekehrt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Vector:

Warum schreibst du die Objektiv-Bezeichnung eigentlich immer umgekehrt?

Ich verstehe  Deine  Frage nicht… hast Du Angst, daß Irgendwer die Ziffern verwechselt und annimmt, ich würde mich zu einem Objektiv mit der Brennweite 1,4 und Blende 33 äußern? 

🤣😁

 

Ich nehme an, Du kennst die alten Objektivbezeichnungen aus analogen Tagen nicht, oder was willst Du mir damit sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Ich kann Zweiflern nur einen Rat geben: 

1) den ersten Thread zum 1,4/33 und den Thread mit Beispielbildern in Ruhe anzuschauen.

a) Insbesondere im ersten, sehr langen Thread waren die Widerstände gegen einen Ersatz des 1,4/35 extrem hoch - was ja angesichts der hohen Qualität des 1,4/35 nicht erstaunlich ist. DANN jedoch kamen Berichte von Besitzern des 1,4/33, die sich ganz offensichtlich nicht einen zweifelhaften Kauf schönredeten, sondern hell erfreut waren - und, wichtig: es auch blieben.

Im Bildbeispiel Thread (und insbesondere in Portraitthreads und allen Threads, wo oft Offenblende genutzt wird) sollte man sich mal nicht nur hervorragende Auflösung, sondern auch das Bokeh anschauen… das macht dann im positiven Sinne nachdenklich… 😉

b) man möge sich mit einem verständnisvollen Lächeln mal anschauen, wieviele Forenten, die kategorisch klar machten, daß sie sich NIE UND NIMMER das neue kaufen würden, irgendwann doch erst schwach wurden und dann kauften und begeistert waren. Und sich dann nach einer gewissen Zeit auch schmerzlos vom 1,4/35 trennen konnten, wenn sie wollten.

2) Ein sehr gutes Kriterium für die dauerhafte Zufriedenheit von Kunden ist der Gebrauchtmarkt. Und da stellt man fest: Für ein „nifty-fifty“ Objektiv, was eben extrem häufig gekauft wird, gibt es verdammt wenig Wiederverkäufern… Das ist ein sehr deutlicher Hinweis von einem emotional völlig Unbeteiligten, der sich „Gebrauchtmarkt“ nennt..

3) Nachdem man nun den starken Verdacht hat, daß es sich beim xf 1,4/33 möglicherweise um ein in der Zukunft ebenso als Kult-bzw absolut hervorragendes Objektiv angesehenes Objektuv handeln könnte, sollte man einfach mal eins einen Tag oder Wocheende ausprobieren, auch mal alt und Neu parallel… 

4) Dann ist die Entscheidung gefallen… 😁🤣

b) man möge sich mit einem verständnisvollen Lächeln mal anschauen...

Das trifft nun glücklicherweise auf mich nicht zu...das 35F1,4 und ich passen wunderbar zusammen - wir sind beide nicht perfekt !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 33er jetzt schon länger (konnte der Versuchung nach anfänglicher Skepsis nicht widerstehen) und hatte zuvor sehr lange das gute alte 35er. 
Ja das 33er ist klasse, keine Frage. Aber das alte 35er war auch sehr gut. Die Vorteile des 33er sehe ich in der Praxis nur selten, die stark angewachsene Größe stört mich mitunter. Ich hatte sogar mal überlegt, mir das alte als kompakte Alternative wieder anzuschaffen (das 2.0 käme dabei allerdings nicht in Betracht). Allerdings erscheint mir dass dann doch zu dekadent. 

Ergo: Man macht alles richtig wenn man das 33er kauft und nichts wirklich falsch wenn man das alte 35er nimmt (oder dabei bleibt). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...