Gast Geschrieben 2. April 2015 Share #1 Geschrieben 2. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Kollegen ! ich fotografiere jetzt seit einigen Monaten mit der X-Pro1 und liebe sie ! bislang habe ich mich allerdings mit den jpeg`s begnügt und würde das, um noch etwas mehr aus der Kamera herauszuholen gerne ändern. Habe jetzt mal einige RAF - Dateien mit SilkyPix bearbeitet, aber schnell gemerkt, dass das (alleine von der Bedienung her) nix für mich ist. Meine alte Photoshop - Version, mit der ich die jpeg`s bearbeite öffnet ja keine RAF - Dateien, daher dachte ich daran, mir Lightroom zuzulegen. Mein Nachbar benutzt das mit seiner Nikon und mir gefällt es, von den Möglichkeiten und auch der Benutzeroberfläche her, sehr gut. Ich weiß jetzt bloß nicht, welche Version ich davon brauche um meine RAF - Dateien öffnen zu können. Wer kann mir da weiterhelfen ? Vielen Dank schon mal ... Gruß, Mats Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. April 2015 Geschrieben 2. April 2015 Hallo Gast, schau mal hier Frage zu Lightroom . Dort wird jeder fündig!
DerBielefelder Geschrieben 2. April 2015 Share #2 Geschrieben 2. April 2015 Aktuell ist die Version 5 (5.7). Mit der geht's auf jeden Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 2. April 2015 Share #3 Geschrieben 2. April 2015 LR 5 steht hier im M.Markt noch für 110€, es soll aber die Version 6 in den Startlöchern stehen, auf die ich auf alle Fälle warten werde. Wenn Du 5.x irgendwo preiswert bekommst, warum nicht. Allerdings würde dann das Update auf 6 wieder was kosten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. April 2015 Share #4 Geschrieben 2. April 2015 Ok ... danke euch ... dann sehe ich zu, dass ich die 5.7 irgendwo günstig erstehe. Die wird mir allemal reichen ... Gruß, Mats Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. April 2015 Share #5 Geschrieben 2. April 2015 So ... noch ne Frage ... Habe jetzt jemanden gefunden, der mir Version 5 verkauft ... wenn ich den Key habe, kann ich dann kostenfrei auf 5.7 upgraden ? (so weit ich weiß, kann 5.0 keine RSF`s öffnen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 2. April 2015 Share #6 Geschrieben 2. April 2015 der mir Version 5 verkauft ... wenn ich den Key habe, kann ich dann kostenfrei auf 5.7 upgraden ? Ja. Die Upgrades innerhalb einer Hauptnummer (von v4.0 - 4.x, v5.0 - 5.x usw) sind immer kostenlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. April 2015 Share #7 Geschrieben 2. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Würde mir 5.7 natürlich neu kaufen und dann das kostenlose Upgrade auf 6 mitnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 2. April 2015 Share #8 Geschrieben 2. April 2015 Du kannst das auch sofort über das CC Abo nutzen und hast dann immer und sofort das Upgrade auf die aktuelle Version. Ich bekomme durch das Abo sofort LR 6, so es denn kommt Ich zahle dafür im Monat 12 Euro, habe aber auch immer das aktuellste PS und Bridge (wobei ich PS und Bridge kaum nutze, brauche eigentlich nur LR) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 2. April 2015 Share #9 Geschrieben 2. April 2015 Du kannst auch einfach erstmal für 30 Tage die Testversion nutzen, die ist voll funktionsfähig. Vielleicht gefällt es dir ja am Ende gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 2. April 2015 Share #10 Geschrieben 2. April 2015 Würde mir 5.7 natürlich neu kaufen und dann das kostenlose Upgrade auf 6 mitnehmen. Kann man dann kostenlos upgraden? Ich denke, eine neue Hauptnummer muss man wieder bezahlen? Ich habe noch 4.4 und kann doch auch nicht kostenlos auf 5.x wechseln...habe ich da was übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. April 2015 Share #11 Geschrieben 2. April 2015 Na wenn die neue Version in weniger als 3 Monaten kommt, geht normal immer ein kostenloses Upgrade. Deswegen kaufen derzeit viele noch die alte Version als Schnäppchen beim Händler, die ist dann billiger als ne neue Version 6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. April 2015 Share #12 Geschrieben 2. April 2015 Cool ... danke für die guten Tipps ... LR6 brauche ich wohl eher nicht ... der Umfang überfordert mich so schon ... erstmal die Testversion ausprobieren, bin gespannt ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 2. April 2015 Share #13 Geschrieben 2. April 2015 Hol dir doch einfach den DNG-Konverter von Adobe! Der kostet nix, und mit etwas Glück kannst du dann direkt mit seinem gewohnten PS arbeiten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 2. April 2015 Share #14 Geschrieben 2. April 2015 Hol dir doch einfach den DNG-Konverter von Adobe! Der kostet nix, und mit etwas Glück kannst du dann direkt mit seinem gewohnten PS arbeiten... Genau das hätte ich Dir auch geraten. Wobei LR schon klasse ist. Nur seit ich die tolle Fuji X-T1 habe, arbeite ich zu 99% in JPG. Das ist so gut, da brauch ich in den wenigsten Fällen ein RAW. Dafür dann ne Festplatte zu müllen und dann doch noch tifund vielleicht noch in 16bit, weil vielleicht und mmh weiß nicht.. Nö! Meistens bewahren wir dann noch das DNG (expl. RAW) auch noch auf. Die JPGs die ich mache, reicht es sehr gut in LR zu bearbeiten. Ich sehe es doch - vorher! Bin schneller fertig und wenn es mal durch ne Mühle muß, nehme ich perfect effects, auch wenn es manchen nicht gefällt. Keine X-tausend Häkchen und keine PiXelschupserei mehr. D.h. ich importiere gleich mit LR nach DNG (sollten RAWs dabei sein) Den DNG-Konverter gibt es für umme, das liest ein altes PS problemlos! Klar wird 6 besser, bestimmt aber auch teurer! Da is es wieder das X-Gefühl. Fuji wuppt das! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. April 2015 Share #15 Geschrieben 2. April 2015 Hab mir jetzt mal den Adobe DNG Converter gezogen ... das wäre natürlich die beste Lösung für mich (da ich auch wenig Lust verspüre, mich in ein neues Programm einzuarbeiten). Leider erkennt der offensichtlich meine RAF - Dateien nicht. Mache ich was falsch ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. April 2015 Share #16 Geschrieben 30. April 2015 Hab mir jetzt mal den Adobe DNG Converter gezogen ... das wäre natürlich die beste Lösung für mich (da ich auch wenig Lust verspüre, mich in ein neues Programm einzuarbeiten). Leider erkennt der offensichtlich meine RAF - Dateien nicht. Mache ich was falsch ? Welche Version des DNG Konverters hast Du denn genommen? Ich habe es gerade mit der Neusten Version 9.0 mal ausprobiert und ein RAF meiner X-T1 hat er problemlos konvertiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordFunk Geschrieben 17. Mai 2015 Share #17 Geschrieben 17. Mai 2015 Du kannst das auch sofort über das CC Abo nutzen und hast dann immer und sofort das Upgrade auf die aktuelle Version. Ich bekomme durch das Abo sofort LR 6, so es denn kommt Ich zahle dafür im Monat 12 Euro, habe aber auch immer das aktuellste PS und Bridge (wobei ich PS und Bridge kaum nutze, brauche eigentlich nur LR) sag, blöde Frage, wie ist denn das Handling der neuen Cloud Version? brauch ich beim Programmstart immer einen Webzugang oder kann ich ganz normal auf meinem Rechner auch ohne Internet arbeiten? Cheers Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Mai 2015 Share #18 Geschrieben 17. Mai 2015 Ein ständiger Internetzugang ist nicht nötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LordFunk Geschrieben 18. Mai 2015 Share #19 Geschrieben 18. Mai 2015 Danke Michael! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 10. Juli 2015 Share #20 Geschrieben 10. Juli 2015 Da hänge ich mich doch hier mal an: Bestimmt für manche eine dumme Frage: Ich habe Lightroom 5.7 und möchte gerne einen Ordner mit Bildern freigeben. Leider ist die Reihenfolge in der freigegebenen Version anders ( ich wollte gerne die chronologische Reihenfolge behalten ), als ich das gerne möchte und ich schaffe es nicht, das zu ändern, aber finde es auch im Web nicht heraus, wie diese selbständige Veränderung der Reihenfolge zu verhindern ist ??? Ich komme mir wirklich ziemlich doof vor Kann jemand helfen? Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l.e.connewitz Geschrieben 24. Juli 2015 Share #21 Geschrieben 24. Juli 2015 Da hänge ich mich doch hier mal an: ... Ich ... möchte gerne einen Ordner mit Bildern freigeben. Leider ist die Reihenfolge in der freigegebenen Version anders ( ich wollte gerne die chronologische Reihenfolge behalten ), als ich das gerne möchte und ich schaffe es nicht, das zu ändern, aber finde es auch im Web nicht heraus, wie diese selbständige Veränderung der Reihenfolge zu verhindern ist ???... Exportier die Bilder in der von Dir gewünschten Reihenfolge doch einfach in einen separaten Ordner und lass sie dabei neu durchnummerieren. So mach ich das, wenn ich ein Shooting mit zwei Cam´s hatte und dann die chronlogische Reihenfolge durch die verschiedenen Dateinamen durcheinander käme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 24. Juli 2015 Share #22 Geschrieben 24. Juli 2015 Ich würde in den Export-Settings Datum, Uhrzeit mit einbetten lassen. pic{Jahr}-{Monat}-{Tag}_{Stunde}-{Minute}-{Sekunde} hat sich bewährt. Ist zwar ein wenig Klickerei in den Tiefen des Exportmenüs, aber das braucht man nur einmal zu machen und gut ist es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 24. Juli 2015 Share #23 Geschrieben 24. Juli 2015 Ich sortiere in LR einfach nach Aufnahmezeit und dann gibt's ne Stapelverarbeitung mit Umbenennung in Event_{Nummer}, sonst wird der Dateiname ja ewig lang. Von nun an sind alle Bilder chronologisch sortiert ... und meine raws haben dann den gleichen Namen wie die exportierten jpegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.