cug Geschrieben 9. Juni 2015 Share #51  Geschrieben 9. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du musst doch keine Updates installieren. Kein Mensch zwingt Dich, jedes Jahr ein neues OS zu installieren. Aperture funktioniert auf Yosemite, es funktioniert mit El Capitan, dennoch wird niemand gezwungen, auf irgendeines dieser neuen System umzusteigen. Die Leute beschweren sich, wenn Updates nur alle 2 bis 5 Jahre kommen, sie beschweren sich, wenn jedes Jahr was Neues kommt ...  Irgendwie ist das wie der Glaube, dass Hardware sich in Luft auflöst, sobald das Nachfolgemodell verfügbar ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Hallo cug, schau mal hier Aperture geht und nun? Apple Fotos oder was? . Dort wird jeder fĂĽndig!
X–E1 Geschrieben 9. Juni 2015 Share #52  Geschrieben 9. Juni 2015 […] Aperture funktioniert auf Yosemite, es funktioniert mit El Capitan, […]  Das ist doch fein, prima (El Capitan).  @riesi:  Das mit den Entwicklern bedeutet doch, dass man bald mit einem komfortableren Fotos arbeiten kann. Na ja, bisher ist es doch so, dass von vielen Nutzern der neuen App (Fotos) das Fehlen von Plugins bemängelt wurde. Ich habe zwar selber viele derer in Aperture, nutze sie aber nicht über Gebühr (Silver Efex, Viveza, Dfine, Sharpener Pro). Wenn diese aber auch in Fotos funktionieren, hat man ja bei Bedarf schöne Erweiterungen.  Nur zum Verwalten der Bilder; gäbe es da auch ein Pendant zu Aperture? Also genauer: könnte man das auch mit Plugins realisieren? Sicher nicht, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 9. Juni 2015 Share #53 Â Geschrieben 9. Juni 2015 Bei mactechnews ist mir geantwortet worden, dass Aperture weiterhin laufen wird und die gleichen Systemvorraussetzungen gelten, wie fĂĽr 10.8. Das sind Aussagen, mit denen ich gut leben kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 9. Juni 2015 Share #54 Â Geschrieben 9. Juni 2015 Und Ortsdaten wie bei iPhoto sollen laut Heise auch in Fotos kommen. Wieder ein "brauch ich" Punkt dann abgehakt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 9. Juni 2015 Share #55 Â Geschrieben 9. Juni 2015 Wird meine alte Hardware weiterhin unterstĂĽtzt? Ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 9. Juni 2015 Share #56  Geschrieben 9. Juni 2015 wie ich das heute in irgend einem Blog gelesen hatte, wird z.B. iMac ab 2008, MBP ab Ende 2007 so weiter, mit El Capitan laufen. Im Grunde kann man sagen, wo heute Yosemite oder Mountain Lion läuft, kann der Capitano segeln.  Weiterhin wird Aperture auf diesen Maschinen laufen, ohne wenn und aber. Was mich aber doch jetzt recht positiv stimmt, ist die schon weiter oben angesprochene Öffnung von Photos.app für 3rd-Party. Damit können wir sicher auch auf gute Plugins hoffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Juni 2015 Share #57  Geschrieben 9. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Grunde kann man sagen, wo heute Yosemite oder Mountain Lion läuft, kann der Capitano segeln. Ich glaube, dieser Kapitän segelt nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/El_Capitan_%28Kalifornien%29. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 9. Juni 2015 Share #58  Geschrieben 9. Juni 2015 Ich glaube, dieser Kapitän segelt nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/El_Capitan_%28Kalifornien%29. ja nee ist klar, dazu hat es Wiki nicht bedurft  Der Kapitän ist mir seit der Klettertour von Cpt. Kirk am solchen und der notwendigen Anwesenheit eines Herrn Spock neben ihm, bestens bekannt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
django8 Geschrieben 25. Juni 2015 Autor Share #59  Geschrieben 25. Juni 2015 Hmm... Dachte, ich melde mich mal wieder, da ich ja den Thread eröffnet habe. Bin inzwischen auf Adobe CC und habe mich mit Lightroom angefreundet. Fotos finde ich nach wie vor nicht schlecht und ich denke es würde wohl für 80% meiner Ansrüche reichen. Adobe Loghtroom ist allerdings mächtiger, auch mächtiger wie Aperture. Positiv kann ich anmerken, dass die Migration von Aperture nach Lightroom gut funktioniert hat und es echt viele gute Videos auf YouTube gibt, die den Einstieg erleichtern. War eine Umstellung, aber undramatisch und mit vielen positiven Lerneffekten. Einzig - und nur leicht - negativ scheint die Ressourcennutzung meines Rechners (iMac) zu sein.... Photos nutze ich weiterhin, um meine Besseren Bilder in meinem Apple Ökosystem zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tk-secur Geschrieben 28. Juni 2015 Share #60  Geschrieben 28. Juni 2015 hallo miteinander,  wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen und hänge mich hier mal an. Möchte mit meinem iMac mitte 2009 Y10.10.3 evtl. auf LR 6 rüber. Lese zufällig in der DOCMA dass für LR 6/CC VRAM der Grafikkarte mindestens 1GB haben sollte!? Habe nur 512 MB  VRAM... (Arbeitsspeicher mit 8 GB sollte reichen ?!) Ist hier noch jemand, welcher mit ebenfalls mit 512MB VRAM in LR6 arbeitet und kann dazu was sagen? Ist hier noch eine sinnvolle Arbeit mit RAW´s möglich oder wartet man da ewig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 30. Juni 2015 Share #61 Â Geschrieben 30. Juni 2015 Hallo, Â Zurzeit werden die RAWs der neuen X-T10 leider nicht unterstĂĽtzt. Â Was meint ihr, wird es fĂĽr Aperture dafĂĽr noch ein Update geben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 30. Juni 2015 Share #62  Geschrieben 30. Juni 2015 Soweit ich weiß, wird die Raw-Kompabilität durch das Betriebssystem (Mac OS) gewährleistet und nicht durch Aperture selbst. Insofern würde ich schon erwarten, dass in absehbarer Zeit ein Raw-Kompatibiltätsupdate von Apple zur Verfügung gestellt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve Maytree Geschrieben 30. Juni 2015 Share #63  Geschrieben 30. Juni 2015 Das hat nichts mit Aperture zu tun. Die RAW-Unterstützung ist in Mac OS X selbst verankert und steht dann für iPhoto, Aperture und Fotos zur Verfügung. Es wäre mehr als ungewöhnlich, wenn hier nicht mit Erscheinen des nächsten oder übernächsten Updates eine entsprechende Unterstützung geben würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 30. Juni 2015 Share #64  Geschrieben 30. Juni 2015 Super dann wird es sicher nicht lange dauern  Inzwischen fotografiere ich mal Jpg+raw mit der neuen X-T10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 6. Juli 2015 Share #65  Geschrieben 6. Juli 2015 Es wäre mehr als ungewöhnlich, wenn hier nicht mit Erscheinen des nächsten oder übernächsten Updates eine entsprechende Unterstützung geben würde.In welchen Abständen kommen die Raw Support Updates von Apple? Wie lange hat es bei der X-T1 gedauert? Wann kommt eigentlich das nächste Update voraussichtlich?  Ohne Raw Unterstützung macht die X-T10 nur halb soviel spass,... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 9. Juli 2015 Share #66 Â Geschrieben 9. Juli 2015 Juhu! Apple hat nun ein Update rausgebracht und unterstĂĽtzt nun auch die X-T10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
defect Geschrieben 27. Juli 2015 Share #67 Â Geschrieben 27. Juli 2015 Moin, ich suche einen x-trans raw Konverter fĂĽr ubuntu ElementaryOS. Hat schon jemand Erfahrungen oder einen Tipp. Darktable erkennt die RAW Daten leider noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 28. Juli 2015 Share #68  Geschrieben 28. Juli 2015 > Darktable erkennt die RAW Daten leider noch nicht.  Doch, einfach dieses ppa hier einbinden und die aktuelle Version nachinstallieren:  https://launchpad.net/~pmjdebruijn/+archive/ubuntu/darktable-release  Gruß Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Juli 2015 Share #69  Geschrieben 28. Juli 2015 ich suche einen x-trans raw Konverter für ubuntu ElementaryOS. Wenn ich eine Linux-Anwendung suchte, würde ich das nicht in einem Thread zu Mac-OS-X-Anwendungen tun. Versuch’s doch mal mit einem neuen Thread und einem passenden, aussagekräftigen Titel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #70  Geschrieben 16. Oktober 2015 Liebe „Macianer“.  Führte denn von Euch schon jemand das Update auf El Capitan durch? Wenn ja; funktioniert denn Aperture unter 10.11 noch? El Capitan bringt für mich schöne Neuerungen mit. Jedoch nutze ich sehr gern Aperture und sorge mich um die Kompatibilität mit El Capitan.  mjh, flysurfer…Ihr wisst es doch bestimmt? Ein Dankeschön vorab und viele Grüße. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #71  Geschrieben 16. Oktober 2015 Ja, es läuft, auch wenn ich es kaum noch benutze. Hier ein Beispiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 16. Oktober 2015 Share #72  Geschrieben 16. Oktober 2015 Danke, riesi.  Das Update läuft, sicherheitshalber habe ich ja TM mit dem Backup. Aperture (3.6) ist also aktuell; so sollte alles klappen. Ich danke dir herzlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.