Jump to content

Vergleich Fuji NP-W126 mit Patona Replacement Akku


hna

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Akkus (denke speziell die Nachbauten) erst mehrmals komplett entladen und wieder geladen werden sollten um ihr volle Leistungsfähigkeit zu erhalten?

Kann das jemand bestätigen?

 

@HNA: Wenn ja,,, Hat dein Patona  schon ein paar Ladezyklen hinter sich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wenn die Kamera bei 7,2 oder 7,0 V abschaltet? Dann wäre der Akku von Patona besser geeignet. Es ist eine Unbekannte im Spiel - die Mindestspannung, welche die Kamera benötigt oder an Entladung zuläßt. 

 

Deswegen bin ich gespannt auf Messergebnisse mit einem stabilem Labornetzteil. Damit kann man die Entladekurve aus Beitrag #1 besser deuten. 

"Echte" Ergebnisse hängen aber auch von vielen anderen Umständen ab. Ein Accu verhält sich (temperaturabhängig) anders als ein Netzteil, usw...

 

Ein "Doppeldummy", Accu >  Datenlogger mit Spannungs- und Strommessung würde wohl die besten Ergebnisse liefern, aber wer hat schon die Möglichkeit und die Zeit für so eine Messung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Akkus (denke speziell die Nachbauten) erst mehrmals komplett entladen und wieder geladen werden sollten um ihr volle Leistungsfähigkeit zu erhalten?

Das gilt nicht für Lithiumionenakkus. Die müssen nicht formiert werden.

Und man sollte sie niemals tiefenentladen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lagern bei 30% ist nicht gut (jedenfalls nicht lange)

gelagert werden sollte bei 70%

 

… ich habe vier Akkus, zwei originale und zwei Patona und nutze sie abwechselnd der Reihe nach.

  1. Ist es nun besser den leeren Akku bis zum nächsten Gebrauch leer zu lassen und dann frisch zu laden, oder lade ich gleich und lege den geladenen Akku an die Seite?
  2. Denn wie erkenne ich, dass meine Akku auf 70% geladen ist?
  3. Und was ist in diesem Zusammenhang mit "lange" gemeint? 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist es nun besser den leeren Akku bis zum nächsten Gebrauch leer zu lassen und dann frisch zu laden, oder lade ich gleich und lege den geladenen Akku an die Seite?

 

Ich handhabe das so: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24677-kamerasoftware-hängt-sich-beim-auslösen-auf-x-e1/?p=418679

Der Akku wird dann zwar mit etwas weniger als den empfohlenen 55 bis 75 % gelagert, aber der Wechselzyklus ist kurz genug, so dass kein Akku tiefenentladen wird.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Deswegen bin ich gespannt auf Messergebnisse mit einem stabilem Labornetzteil. Damit kann man die Entladekurve aus Beitrag #1 besser deuten. 

"Echte" Ergebnisse hängen aber auch von vielen anderen Umständen ab. Ein Accu verhält sich (temperaturabhängig) anders als ein Netzteil, usw...

 

Ein "Doppeldummy", Accu >  Datenlogger mit Spannungs- und Strommessung würde wohl die besten Ergebnisse liefern, aber wer hat schon die Möglichkeit und die Zeit für so eine Messung?

Stimmt schon. Allerdings finde ich, dass für eine grobe Abschätzung und ohne Aussage zur Haltbarkeit dieser Test genügt. Wer dann eine Extremwertbetrachtung macht, kommt zu dem Ergebnis, dass bis Nennspannung (oberer Extrembereich) beide Akkus gleich sind und im Bereich des Zusammenbruchs (unterer Extrembereich) das Original 30 % besser ist. Dann betrachte ich den Preis: Dieser ist beim Original 300 - 400 % höher. Jetzt erübrigt sich eigentlich eine weitere Messung. Aber da wir Spaß daran haben: Wir erkaufen uns im besten Fall 1 % Speichervorteil für 10 % Kostennachteil. Im schlechtesten Fall zahle ich den fünffachen Preis für nichts. Eine präzisere Messung wird dieses Ausführung präzisiseren. Mir persönlich genügt diese Messung, für die Akku-Kaufentscheidung.

 

Die Haltbarkeit und eventuelle Risiken bei der Verwendung von Drittprodukten sind ein anderes Thema und werden hier nicht gemessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PATONA ist nicht gleich PATONA!

 

Ich habe heute noch einmal alle 4 Akkus verglichen. Es waren 2 Original Fuji NP-W126 und 2 PATONA Nachbauten.

 

Damit die Sache schneller geht habe ich den Entladestrom auf 1000 mA erhöht.

 

Zuerst habe ich mit den beiden Akkus von gestern gemessen, hier ergab sich wieder die gleiche Charakteristik, der PATONA ging schon früh schnell in die Knie.

 

Zu meiner Verwunderung gab sich der 2. Patona Akku wesentlich stärker, als ich mir die beiden Akkus genauer angeschaut habe habe ich festgestellt dass das Label leicht unterschiedlich war, auf dem schwächeren Akku war noch zusätzlich der Aufdruck "Made in China". Auch die Gehäuse unteschieden sich leicht. Ich habe beide Akkus zusammen im Set bei Amazon bestellt, aber offensichtlich kauft Patona auch bei verschiedenen Herstellern ein und es sind bei dem Made in China Akku die Zellen schon leicht hinüber oder es sind einfach andere, schwächere Zellen verbaut.

 

Die beiden Fuji Akkus haben Panasonic Zellen und haben eine fast identische Entladekurve.

 

Da die Akkuanzeige der Kamera aber offensichtlich auf die Entladekurve der Fuji-Akkus abgeglichen ist wird sich bei den Patona Akkus die Anzeige seltsam verhalten da die Patona Kurve flacher ist und dann plötzlich abfällt.

 

Die Stromaufnahme der Kamera mit eingeschaltetem Display beträgt ca. 400 mA.

 

So, und hier die Kurven:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... auf dem schwächeren Akku war noch zusätzlich der Aufdruck "Made in China".

 

...

 

Da die Akkuanzeige der Kamera aber offensichtlich auf die Entladekurve der Fuji-Akkus abgeglichen ist wird sich bei den Patona Akkus die Anzeige seltsam verhalten da die Patona Kurve flacher ist und dann plötzlich abfällt.

Das erklärt auch die unterschiedlichen Erfahrungen, die hier im Bezug auf Patona-Akkus teilweise berichtet werden. Meine beiden Akkus sind ohne den "Made in China"-Zusatz und die Akkuanzeige verhält sich wie von Dir beschrieben.

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wenn Du die Spannung eines leeren Akkus (bei dem die Kamera gerade abgeschaltet hat) unter 500 mA oder 1000 mA Last misst. Dann läßt sich deutlich mehr mit den Kurven anfangen.

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patona ist nur eine von verschiedenen Marken, die solche Ladegeräte und Akkus verkaufen. In Amerika etwa werden identisch aussehende Bundles unter der Marke Wasabi verkauft.

 

Ich gehe davon aus, dass hier ein asiatischer Hersteller tätig ist, der solche Lader und Akkus zusammenstellt (bzw. bauen lässt) und diese dann weltweit unter verschiedenen Markennamen verkauft. Dementsprechend dürfte es immer wieder zu Unterschieden kommen, weil der Hersteller oder Lieferant der Batterien wechselt oder es mehr als einen Lieferanten gibt. Im Endeffekt muss bei diesem Anbieter ja vor allem der Preis stimmen, also wird er auf einen günstigen Einkauf achten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft anders. Fuji fragt bei einigen namhaften Akku-Herstellern an und sagen wir brauchen ein Akkupack mit diesen und jenen Eigenschaften. Der Hersteller liefert Muster die werden geprüft und wenn sie die Eigenschaften efüllen kommt es zu einem Vertrag.

 

Die Vertreiber von Nachbau-Akkus fragen bei irgendeiner Klitsche in China nach ob sie so was ähnliches herstellen können und wenn das so halbwegs den Vorgaben entspricht und billig ist wird bestellt.

 

Die Kunden reklamieren schon nicht wenn das Produkt nur billig genug ist.

 

Bei einer namenhaften Firma, wie Fujifilm werden die Akkus dann aber auch geprüft. Nicht jeder einzeln vermessen - aber eine relevante Stichprobe jeder Lieferung.

Und wenn dann die Messungen nicht passen, geht gleich die ganze Lieferung auf Kosten des Lieferanten zurück... incl. daftiger Konventionalstrafe.

 

Deshalb sind die Lieferanten bei Premium-Hersteller selbst entsprechend motiviert konstant hohe Qualität zu liefern.

bearbeitet von ThorstenMUC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bereits in der Artikelbeschreibung der Patona Akkus bei Amazon steht:

 

"Der Akku ist ein vielfach erprobter Ersatzakku. Trotz aller Sorgfalt und Qualitätskontrollen, kann es in Ausnahmefällen, zu einem technischem Defekt des Akku kommen. Sie können sich auf uns verlassen, unser Service ist gerne für Sie da."

 

Naja, das hört sich nicht gerade vertrauensvoll an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh jaaa... da sagt jemand die Wahrheit (der Fehlerfall kann auch bei Fuji-Originakl-Akkus vorkommen, würde Fuji aber niemals schreiben) und sichert Kulanz im Fehlerfall zu... wie gruselig! ;)

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht persönlich nehmen. Ich würde auch nicht sagen, dass hier gemeckert wird. Allerdings finde ich Deine Interpretation Deiner Messreihe etwas zu einseitig. Einzelne Patona-Akkus können 25 % weniger Ladung abgeben als das Original, wenn die Kamera bei 6 V abschaltet. Und es gibt möglicherweise eine Serienstreuung. Wie die Akkus dann von einem Verkäufer in einem Internetladen präsentiert werden, wird der interessanten Messung nicht gerecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt bin ich beim Lesen auf den Thread mit der akkubedingten Abschaltproblematik gesprungen und habe dort irrtümlich meinem Kommentar zu DIESEM Beitrag hinterlassen:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24677-kamerasoftware-h%C3%A4ngt-sich-beim-ausl%C3%B6sen-auf-x-e1/?do=findComment&comment=423301

Will mich hier nicht wiederholen; aber dort passt das von mir gesagte auch hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo, jetzt bin ich beim Lesen auf den Thread mit der akkubedingten Abschaltproblematik gesprungen und habe dort irrtümlich meinem Kommentar zu DIESEM Beitrag hinterlassen:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/24677-kamerasoftware-h%C3%A4ngt-sich-beim-ausl%C3%B6sen-auf-x-e1/?do=findComment&comment=423301

Will mich hier nicht wiederholen; aber dort passt das von mir gesagte auch hin.

Da ich gerade ebenfalls vor der Frage "Welcher Zweitakku" für meine X-T10 stehe, greife ich die Sache noch mal auf. Bei Fuji kann ich bis jetzt nicht mitreden, bei meiner Pentax K-30 war's so: Originalakku läuft seit drei Jahren einwandfrei und hält immer noch super durch, "Blumax"-Akku hingegen bereits der dritte in drei Jahren! Hatte Glück, dass der Händler die jedes Mal auf Kulanzbasis getauscht hat, ansonsten wäre ich jetzt auch schon längst beim Preis des Originals angelangt.

 

Meine Meinung daher: Lieber 1x das Original (und ggf. länger Ausschau halten, wo günstig), statt mit dem Billig-Nachbau herumärgern, der dann im entscheidenden Moment in die Knie geht, wenn man gerade drauf angewiesen wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...