UBarni Geschrieben 22. April 2015 Share #26 Geschrieben 22. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Akkus (denke speziell die Nachbauten) erst mehrmals komplett entladen und wieder geladen werden sollten um ihr volle Leistungsfähigkeit zu erhalten? Kann das jemand bestätigen? @HNA: Wenn ja,,, Hat dein Patona schon ein paar Ladezyklen hinter sich? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Hallo UBarni, schau mal hier Vergleich Fuji NP-W126 mit Patona Replacement Akku. Dort wird jeder fündig!
espressor Geschrieben 22. April 2015 Share #27 Geschrieben 22. April 2015 Gewöhnlich werden die Dinger mit ein paar Ladezyklen leistungsfähiger und dann langsam schlechter. Nach ein paar Jahren kann man sie dann tauschen, auch wenn die nicht benutzt wurden. Bei 15 €/Stück eigentlich kein Thema. http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 22. April 2015 Share #28 Geschrieben 22. April 2015 Was ist wenn die Kamera bei 7,2 oder 7,0 V abschaltet? Dann wäre der Akku von Patona besser geeignet. Es ist eine Unbekannte im Spiel - die Mindestspannung, welche die Kamera benötigt oder an Entladung zuläßt. Deswegen bin ich gespannt auf Messergebnisse mit einem stabilem Labornetzteil. Damit kann man die Entladekurve aus Beitrag #1 besser deuten. "Echte" Ergebnisse hängen aber auch von vielen anderen Umständen ab. Ein Accu verhält sich (temperaturabhängig) anders als ein Netzteil, usw... Ein "Doppeldummy", Accu > Datenlogger mit Spannungs- und Strommessung würde wohl die besten Ergebnisse liefern, aber wer hat schon die Möglichkeit und die Zeit für so eine Messung? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 22. April 2015 Share #29 Geschrieben 22. April 2015 Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Akkus (denke speziell die Nachbauten) erst mehrmals komplett entladen und wieder geladen werden sollten um ihr volle Leistungsfähigkeit zu erhalten? Das gilt nicht für Lithiumionenakkus. Die müssen nicht formiert werden. Und man sollte sie niemals tiefenentladen! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrinZ Geschrieben 23. April 2015 Share #30 Geschrieben 23. April 2015 Es gibt doch auch nen DC-Koppler ... wäre damit nicht der Verbrauch im Betrieb messbar? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 23. April 2015 Share #31 Geschrieben 23. April 2015 lagern bei 30% ist nicht gut (jedenfalls nicht lange) gelagert werden sollte bei 70% … ich habe vier Akkus, zwei originale und zwei Patona und nutze sie abwechselnd der Reihe nach. Ist es nun besser den leeren Akku bis zum nächsten Gebrauch leer zu lassen und dann frisch zu laden, oder lade ich gleich und lege den geladenen Akku an die Seite? Denn wie erkenne ich, dass meine Akku auf 70% geladen ist? Und was ist in diesem Zusammenhang mit "lange" gemeint? Danke. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 23. April 2015 Share #32 Geschrieben 23. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist es nun besser den leeren Akku bis zum nächsten Gebrauch leer zu lassen und dann frisch zu laden, oder lade ich gleich und lege den geladenen Akku an die Seite? Ich handhabe das so: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24677-kamerasoftware-hängt-sich-beim-auslösen-auf-x-e1/?p=418679 Der Akku wird dann zwar mit etwas weniger als den empfohlenen 55 bis 75 % gelagert, aber der Wechselzyklus ist kurz genug, so dass kein Akku tiefenentladen wird. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 23. April 2015 Share #33 Geschrieben 23. April 2015 Deswegen bin ich gespannt auf Messergebnisse mit einem stabilem Labornetzteil. Damit kann man die Entladekurve aus Beitrag #1 besser deuten. "Echte" Ergebnisse hängen aber auch von vielen anderen Umständen ab. Ein Accu verhält sich (temperaturabhängig) anders als ein Netzteil, usw... Ein "Doppeldummy", Accu > Datenlogger mit Spannungs- und Strommessung würde wohl die besten Ergebnisse liefern, aber wer hat schon die Möglichkeit und die Zeit für so eine Messung? Stimmt schon. Allerdings finde ich, dass für eine grobe Abschätzung und ohne Aussage zur Haltbarkeit dieser Test genügt. Wer dann eine Extremwertbetrachtung macht, kommt zu dem Ergebnis, dass bis Nennspannung (oberer Extrembereich) beide Akkus gleich sind und im Bereich des Zusammenbruchs (unterer Extrembereich) das Original 30 % besser ist. Dann betrachte ich den Preis: Dieser ist beim Original 300 - 400 % höher. Jetzt erübrigt sich eigentlich eine weitere Messung. Aber da wir Spaß daran haben: Wir erkaufen uns im besten Fall 1 % Speichervorteil für 10 % Kostennachteil. Im schlechtesten Fall zahle ich den fünffachen Preis für nichts. Eine präzisere Messung wird dieses Ausführung präzisiseren. Mir persönlich genügt diese Messung, für die Akku-Kaufentscheidung. Die Haltbarkeit und eventuelle Risiken bei der Verwendung von Drittprodukten sind ein anderes Thema und werden hier nicht gemessen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 23. April 2015 Share #34 Geschrieben 23. April 2015 @2002 mit lagern sind ca. 6 Monate gemeint (Reserve) und 'nicht lange' sind eben weit unter 6 Monate zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 23. April 2015 Autor Share #35 Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) PATONA ist nicht gleich PATONA! Ich habe heute noch einmal alle 4 Akkus verglichen. Es waren 2 Original Fuji NP-W126 und 2 PATONA Nachbauten. Damit die Sache schneller geht habe ich den Entladestrom auf 1000 mA erhöht. Zuerst habe ich mit den beiden Akkus von gestern gemessen, hier ergab sich wieder die gleiche Charakteristik, der PATONA ging schon früh schnell in die Knie. Zu meiner Verwunderung gab sich der 2. Patona Akku wesentlich stärker, als ich mir die beiden Akkus genauer angeschaut habe habe ich festgestellt dass das Label leicht unterschiedlich war, auf dem schwächeren Akku war noch zusätzlich der Aufdruck "Made in China". Auch die Gehäuse unteschieden sich leicht. Ich habe beide Akkus zusammen im Set bei Amazon bestellt, aber offensichtlich kauft Patona auch bei verschiedenen Herstellern ein und es sind bei dem Made in China Akku die Zellen schon leicht hinüber oder es sind einfach andere, schwächere Zellen verbaut. Die beiden Fuji Akkus haben Panasonic Zellen und haben eine fast identische Entladekurve. Da die Akkuanzeige der Kamera aber offensichtlich auf die Entladekurve der Fuji-Akkus abgeglichen ist wird sich bei den Patona Akkus die Anzeige seltsam verhalten da die Patona Kurve flacher ist und dann plötzlich abfällt. Die Stromaufnahme der Kamera mit eingeschaltetem Display beträgt ca. 400 mA. So, und hier die Kurven: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. April 2015 von hna Digilog, Thonic, MightyBo und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 23. April 2015 Share #36 Geschrieben 23. April 2015 ... auf dem schwächeren Akku war noch zusätzlich der Aufdruck "Made in China". ... Da die Akkuanzeige der Kamera aber offensichtlich auf die Entladekurve der Fuji-Akkus abgeglichen ist wird sich bei den Patona Akkus die Anzeige seltsam verhalten da die Patona Kurve flacher ist und dann plötzlich abfällt. Das erklärt auch die unterschiedlichen Erfahrungen, die hier im Bezug auf Patona-Akkus teilweise berichtet werden. Meine beiden Akkus sind ohne den "Made in China"-Zusatz und die Akkuanzeige verhält sich wie von Dir beschrieben. Vielen Dank! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 23. April 2015 Share #37 Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) Schöner Bericht. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wenn Du die Spannung eines leeren Akkus (bei dem die Kamera gerade abgeschaltet hat) unter 500 mA oder 1000 mA Last misst. Dann läßt sich deutlich mehr mit den Kurven anfangen. bearbeitet 23. April 2015 von espressor Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 23. April 2015 Autor Share #38 Geschrieben 23. April 2015 Die Kamera schaltet so zwischen 6 V und 6,2 V ab, lässt sich schlecht bestimmen weil die Akkuanzeige etwas träge reagiert. So um die 6 V bis 6,5 V ist aber Standard so sind eigentlich alle Geräte mit 2 LI-Ionenzellen ausgelegt. TommyS hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. April 2015 Share #39 Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) Patona ist nur eine von verschiedenen Marken, die solche Ladegeräte und Akkus verkaufen. In Amerika etwa werden identisch aussehende Bundles unter der Marke Wasabi verkauft. Ich gehe davon aus, dass hier ein asiatischer Hersteller tätig ist, der solche Lader und Akkus zusammenstellt (bzw. bauen lässt) und diese dann weltweit unter verschiedenen Markennamen verkauft. Dementsprechend dürfte es immer wieder zu Unterschieden kommen, weil der Hersteller oder Lieferant der Batterien wechselt oder es mehr als einen Lieferanten gibt. Im Endeffekt muss bei diesem Anbieter ja vor allem der Preis stimmen, also wird er auf einen günstigen Einkauf achten. bearbeitet 23. April 2015 von flysurfer hybriderBildersucher und espressor haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenMUC Geschrieben 23. April 2015 Share #40 Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) Das läuft anders. Fuji fragt bei einigen namhaften Akku-Herstellern an und sagen wir brauchen ein Akkupack mit diesen und jenen Eigenschaften. Der Hersteller liefert Muster die werden geprüft und wenn sie die Eigenschaften efüllen kommt es zu einem Vertrag. Die Vertreiber von Nachbau-Akkus fragen bei irgendeiner Klitsche in China nach ob sie so was ähnliches herstellen können und wenn das so halbwegs den Vorgaben entspricht und billig ist wird bestellt. Die Kunden reklamieren schon nicht wenn das Produkt nur billig genug ist. Bei einer namenhaften Firma, wie Fujifilm werden die Akkus dann aber auch geprüft. Nicht jeder einzeln vermessen - aber eine relevante Stichprobe jeder Lieferung. Und wenn dann die Messungen nicht passen, geht gleich die ganze Lieferung auf Kosten des Lieferanten zurück... incl. daftiger Konventionalstrafe. Deshalb sind die Lieferanten bei Premium-Hersteller selbst entsprechend motiviert konstant hohe Qualität zu liefern. bearbeitet 23. April 2015 von ThorstenMUC Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 23. April 2015 Autor Share #41 Geschrieben 23. April 2015 Bereits in der Artikelbeschreibung der Patona Akkus bei Amazon steht: "Der Akku ist ein vielfach erprobter Ersatzakku. Trotz aller Sorgfalt und Qualitätskontrollen, kann es in Ausnahmefällen, zu einem technischem Defekt des Akku kommen. Sie können sich auf uns verlassen, unser Service ist gerne für Sie da." Naja, das hört sich nicht gerade vertrauensvoll an. hybriderBildersucher hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 23. April 2015 Share #42 Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) Uhhh jaaa... da sagt jemand die Wahrheit (der Fehlerfall kann auch bei Fuji-Originakl-Akkus vorkommen, würde Fuji aber niemals schreiben) und sichert Kulanz im Fehlerfall zu... wie gruselig! bearbeitet 23. April 2015 von RagingSonic Krohmie, Rico Pfirstinger und TommyS haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. April 2015 Share #43 Geschrieben 23. April 2015 (bearbeitet) Viele Leute meckern halt lieber in Foren als einen lahmen Patona-Akku einfach umzutauschen. Aufwand ist etwa gleich groß, Tor 2 ist jedoch effektiver. bearbeitet 23. April 2015 von flysurfer stones, RagingSonic, hybriderBildersucher und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 24. April 2015 Autor Share #44 Geschrieben 24. April 2015 Viele Leute meckern halt lieber in Foren als einen lahmen Patona-Akku einfach umzutauschen. Muss ich das jetzt persönlich nehmen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingobohn Geschrieben 24. April 2015 Share #45 Geschrieben 24. April 2015 Viele Leute meckern halt lieber in Foren als einen lahmen Patona-Akku einfach umzutauschen. Aufwand ist etwa gleich groß, Tor 2 ist jedoch effektiver. ...und hinter Tor 3 lauert der ZONK. zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 24. April 2015 Share #46 Geschrieben 24. April 2015 Ich würde es nicht persönlich nehmen. Ich würde auch nicht sagen, dass hier gemeckert wird. Allerdings finde ich Deine Interpretation Deiner Messreihe etwas zu einseitig. Einzelne Patona-Akkus können 25 % weniger Ladung abgeben als das Original, wenn die Kamera bei 6 V abschaltet. Und es gibt möglicherweise eine Serienstreuung. Wie die Akkus dann von einem Verkäufer in einem Internetladen präsentiert werden, wird der interessanten Messung nicht gerecht. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edman Geschrieben 24. April 2015 Share #47 Geschrieben 24. April 2015 Hi hna, danke für die sehr interessanten Messungen! Kannst du nicht einfach mal ein Labornetzteil an die Fendern im Akkufach der Kamera anschließen und die Spannung dann soweit reduzieren bis sich die Kamera ausschaltet? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. April 2015 Share #48 Geschrieben 24. April 2015 Muss ich das jetzt persönlich nehmen? Nur wenn du dich angesprochen fühlst. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 28. April 2015 Share #49 Geschrieben 28. April 2015 Hallo, jetzt bin ich beim Lesen auf den Thread mit der akkubedingten Abschaltproblematik gesprungen und habe dort irrtümlich meinem Kommentar zu DIESEM Beitrag hinterlassen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24677-kamerasoftware-h%C3%A4ngt-sich-beim-ausl%C3%B6sen-auf-x-e1/?do=findComment&comment=423301 Will mich hier nicht wiederholen; aber dort passt das von mir gesagte auch hin. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foto-igel Geschrieben 1. April 2016 Share #50 Geschrieben 1. April 2016 Hallo, jetzt bin ich beim Lesen auf den Thread mit der akkubedingten Abschaltproblematik gesprungen und habe dort irrtümlich meinem Kommentar zu DIESEM Beitrag hinterlassen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24677-kamerasoftware-h%C3%A4ngt-sich-beim-ausl%C3%B6sen-auf-x-e1/?do=findComment&comment=423301 Will mich hier nicht wiederholen; aber dort passt das von mir gesagte auch hin. Da ich gerade ebenfalls vor der Frage "Welcher Zweitakku" für meine X-T10 stehe, greife ich die Sache noch mal auf. Bei Fuji kann ich bis jetzt nicht mitreden, bei meiner Pentax K-30 war's so: Originalakku läuft seit drei Jahren einwandfrei und hält immer noch super durch, "Blumax"-Akku hingegen bereits der dritte in drei Jahren! Hatte Glück, dass der Händler die jedes Mal auf Kulanzbasis getauscht hat, ansonsten wäre ich jetzt auch schon längst beim Preis des Originals angelangt. Meine Meinung daher: Lieber 1x das Original (und ggf. länger Ausschau halten, wo günstig), statt mit dem Billig-Nachbau herumärgern, der dann im entscheidenden Moment in die Knie geht, wenn man gerade drauf angewiesen wäre... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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