Jump to content

Vergleich Fuji NP-W126 mit Patona Replacement Akku


hna

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2 Patona Akkus gibt es in der Bucht schon für 17 Euro, da macht man eigentlich nichts falsch. Sollte mal ein defekter dabei sein, so habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass diese ohne Probleme umgetauscht werden. Die defekten waren leicht gewölbt und ließen sich nur schwergängig in den Akkuschacht schieben. Deshalb vorab Kreiseltest auf einer Tischplatte.

Gibt es auch in Kombi mit einem Ladegerät. Vorteil: Zigarettenanzünde-Ladekabel und USB-Ladeanschluss. Nachteil: Der Ladevorgang dauert fast doppelt so lange, wie mit dem Fujilader.

Beste Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade ebenfalls vor der Frage "Welcher Zweitakku" für meine X-T10 stehe, greife ich die Sache noch mal auf. Bei Fuji kann ich bis jetzt nicht mitreden, bei meiner Pentax K-30 war's so: Originalakku läuft seit drei Jahren einwandfrei und hält immer noch super durch, "Blumax"-Akku hingegen bereits der dritte in drei Jahren!...

 

Bei mir ist es sehr ähnlich: meine Pentax K5 (jetzt fast 5 Jahre alt) hat immer noch den Original-Akku ohne Probleme, Der Hänel (der war am schnellsten kaputt, und ich dachte gib lieber etwas mehr aus, als die billigsten...) oder die Pantonas halten deutlich kürzer in der Kamera und sterben oft schon nach einem Jahr. Billignachbauten als Ersatzakku auf ner Fototour OK, aber als echter Ersatz... nö.

Ach ja zu meiner vor kurzem gekauften X-T10 mit 18-135er mache ich gerade die gleiche Erfahrung: der original Akku halt gefühlt deutlich länger als mein Pantona Ersatzakku.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar keinen Pantona, möchte aber an dieser Stelle meine Erfahrung zum besten geben. Ich betreibe meine X-E2 seit 1,5 Jahren mit zwei Original Fuji NP-W126(einer lag dem Kameraset bei, der andere ist nachgekauft) und einem Ersatzakku von Digibuddy. Zwischen den beiden Original-Akkus merke ich keinen Unterschied, aber der Digibuddy hält gefühlt deutlich länger als die beiden anderen.

Gruß Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Original, und einen Patona im Einsatz, kein Unterschied, allerdings erst seit 3 Monaten, mal sehen wie's nach nem Jahr aussieht.

 

Bei meiner gewesenen Canon waren die Unterschiede der verschiedenen Akkus recht dramatisch.

 

Grüße Michael

bearbeitet von 16mm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diverse patona akkus und zwei orginal fujis. die fujis halten nach gut 15 monaten immer noch etwas länger in der x-e2, als die patonas. aber die x-e2 saugt im high power modus und aktivierten display die akkus eh rasch aus, so dass ich nicht wirklich sagen kann, ob ich wesentlich mehr bilder mit dem orginal akku machen kann. ich würde aber mal behaupten, dass ich beim fortografieren nicht merke, welcher akku in der kamera ist und vermutlich reichen drei patonas aus, um zwei fujis mehr als zu ersetzen. da spar ich mir lieber das geld und investiere in ein paar mehr akkus von patona. die 10 oder 15% mehrleistung der fuji akkus rechtfertigen für meine anforderungen nicht den aufpreis. mir ist es wichtiger ausreichend akkus dabei zu haben, wenn ich auf fototour gehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich hänge mich hier mal ran: hat schon mal jemand einen Original- oder Nachbauakku aufgemacht? Mich würde interessieren, was für Zellen drinstecken. Insbesondere, wie Fuji die höhere Kapazität erreicht. Meine Vermutung wäre, dass Fuji prismatische Zellen nutzt und damit den Bauraum besser ausnutzen kann, während die Nachbauer runde Zellen verwenden, weil diese einfacher zu haben sind (keine Custom-Anfertigung). Was sagt ihr dazu? Auch das weitere elektronische Innenleben wäre mal interessant. Ich habe erst seit dieser Woche Kameras mit dem Akkutyp, habe also noch keinen Akku, den ich opfern könnte. Weiterführende Links nehme ich auch gern, aber Google hilft da schon mal nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit vier Fuji Akkus, dazu zwei Pantona (gelb) und zwei neuen Pantona (grün) sind folgende:

 

Die Fuji Akkus halten unterschiedlich lange und auch die Selbstentladung ist unterschiedlich, aber relativ gering.

Die gelben Pantona halten nicht so lange wie die Fuji durch, die Selbstentladung ist ähnlich den Fujis

Die neuen, grünen Pantonas halten am längsten und die Selbstentladung ist sehr gering. Für mich wären das die Akku der Wahl, wenn ich neue Kaufe. Beschafft habe ich sie, als meine Tochter nach Australien war. Sie machten in der XE 1 keinerlei Probleme und auch an X-M und Pro funktionieren sie tadellos.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Wo kann man die Dinger bekommen?

 

Suche nach Patona "Premium Series" und WP-126. Das sind die grünen Dinger. Auch meiner Erfahrung nach sind sie besser als die Gelben. Obwohl ich die ebenfalls schon seit Jahren einsetze und durchaus brauchbar finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Der Netz-Lader überzeugt mich nicht so sehr. Ich verwende 2 Doppel-Ladeschalen von Patona (ohne eingebautes Netzteil) und einen separaten, sehr leistungsfähigen USB-Lader von "Rawpower". Der hat 3 USB-Ports, elektronisch geregelt. So kann ich in einem Aufwasch 4 Akkus laden und gleichzeitig noch mein Smartphone. So sieht das aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrung mit gelben und grünen Patonas:

Halten ähnlich lange (oder kurz) wie die Original Fuji Akkus. Sie sind jedoch mit wesentlich kürzerer Vorwarnzeit leer. Reicht jedoch immer, um rechtzeitig zu wechseln.

 

Die meisten meiner Akkus sind bei jedoch Original, da diese sich wunderbar als Verhandlungsmasse beim Kauf einer Kamera oder eines Objektivs einsetzen lassen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

meine Erfahrung mit gelben und grünen Patonas:

Halten ähnlich lange (oder kurz) wie die Original Fuji Akkus. Sie sind jedoch mit wesentlich kürzerer Vorwarnzeit leer. Reicht jedoch immer, um rechtzeitig zu wechseln.

 

 

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, Joachim. Weshalb ich wahllos eine bunte Mischung von gelben und grünen Patonas und Originalakkus einsetze, ohne mir darüber Gedanken zu machen, wie korrekt die Statusanzeige ist. Ist der Akku leer, nehme ich irgendeinen anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, Joachim. Weshalb ich wahllos eine bunte Mischung von gelben und grünen Patonas und Originalakkus einsetze, ohne mir darüber Gedanken zu machen, wie korrekt die Statusanzeige ist. Ist der Akku leer, nehme ich irgendeinen anderen.

 

Eben.....zumal, jedenfalls in meinem Fall, sowieso immer eine entspr. Anzahl an Ersatzakkus dabei sind   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Frage:

Ich habe

a)Patona Akkus für mFT Olympus mit extra Patonaladegerät.

 

b)Patona Akkus für Lumix FZ1000, diese lassen sich auch im original Panasonicakkuladegerät aufladen.

 

c) will ich für meine x-t20 jetzt auch Patonaakkus kaufen.

 

Könnte ich die zu kaufenden Premium Patona für meine x-t20 ohne extra Patonaladegerät aufladen, sprich ist der Patonaakku kompatibel mit dem Fujiladegerät?

 

Irgendwie nervt es zig Ladegeräte zu besitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich dem hier an.

Die Fuji-Akkus halten länger als die gelben Patonas, aber nicht signifikant.

 

Nutze, genau wie ulip, die Patona-USB-Ladeschale und bin sehr zufrieden damit. Besonders praktisch auf längeren Touren ist, dass ich in meiner Billingham Hadley Small in einer Fronttasche einen großen Akku haben kann, den mit der Ladeschale in der anderen Fronttasche verbinde und so unterwegs meine Akkus laden kann.

 

Vor zwei Tagen ist mir zum ersten mal einer der gelben Patona Akkus hops gegangen; hat begonnen sich auszudehnen. Das war einer der ältesten, die ich habe, von Januar 2014.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...