Jump to content

Neue X-Kamera im Mai?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 321
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich finde die Frage spannend, ob die X-T10 tatsächlich nur eine "kastrierte" X-T1 für relativ wenig Geld sein wird,

oder ob Sie unique Funktionen für "Nichtprofis und Knipseinsteiger" bereithalten wird?

So hat es ja Olympus mit der EM-10 gemacht, wo die Funktion "Live Composite"  erst 10 Monate später ins Spitzenmodell übernommen wurde.

Link zum Beitrag

Was könnte denn bei einer T1 abgespeckt werden (außer der Preis)? Kleineres Gehäuse?...Müsste man erst herstellen. Sucher einfacher/ kleiner? Am Sensor wird sich nichts ändern, man wird die restlichen 16MP Sensoren mittelfristig verkaufen wollen. Software? Ist entwickelt und vorhanden. Klappdisplay weg? Gerade das wird die anzusprechende Zielgruppe wünschen. Die Technik der E2 in einem irgendwie einfacheren...nicht abgedichteten T-Gehäuse? Ich weiß nicht...abwarten. Hoffentlich wird es nicht nur eine X-M2...

Link zum Beitrag

...Geringere Auflösung im Sucher oder im LCD...

...und plötzlich könnte dann manchem Interessenten klar werden, wie attraktiv durch die gesunkenen Marktpreise die X-E2 eigentlich ist. Der Sucher mag kleiner (und weniger funktional) als bei der X-T1 sein, die volle Auflösung und Schnelligkeit hat er aber.

Oder es ist wirklich wie von vielen vermutet (und ich glaub es inzwischen auch): Selbst mit etwas einfacheren Details als bei der X-E2 wird sich eine X-T10 für mehr Geld besser verkaufen.

Link zum Beitrag

Ich glaub auch: Fuji hat erkannt, dass sich der SLR Style besser verkauft als Rangefinder. Also werden sie es wie Olympus mit der OMD Reihe machen und mehrere Kameras mit ähnlichem Design bringen.

Die X-E2 hat sich (auch Dank des XF18-55) zu einer extrem attraktiven Kombi entwickelt. Halt nicht für 'Einsteiger', denen leider meist die Bodyspecs wichtiger sind und an die 24MP oder 179AF Punkte einer A6000 kommt die Fuji halt nicht ran.

Ich hoffe für Fuji, dass sich der Body gut verkauft, würde dem System sicher gut tun.

Kaufen werd ich die X-T10 sicher nicht (hab bereis jetzt zuviele Bodys), aber auf das 90mm wär ich schon heiß - wann kommt das ****** Teil endlich?! ^^

Link zum Beitrag

Die Gerüchte um die X-T10 verdichten sich: http://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t10-more-specs-leaked/

Soll wohl am 18. Mai vorgestellt werden. Bisher geleakte Sepcs:

- 16.3MP APS-C X-Trans CMOS II sensor
– Ultrasonic sensor cleaning mechanism
– Continuous shooting 8 frames / sec in the AF tracking
– Upper limit of the ISO sensitivity 51200
– Automatic scene recognition auto mode
– Intelligent hybrid AF of AF 0.08 seconds. AF point is 49 points
– EVF is 2.36 million dots. 100% field of view, magnification 0.62 times. Time lag is 0.005 seconds
– Start-up time of 0.5 seconds. Shutter lag is 0.05 seconds
– Quiet and high-speed electronic shutter (60 seconds -1/32000 seconds)
– 3.0 inches 920,000-dot tilting LCD monitor
– Video 1080p 60/50/30/25 / 24fps. Manual possible exposure
– Wi-Fi built-in. Remote control possible from smartphones and tablet
– P / S / A / M exposure modes
– Five types of auto bracket mode. 8 types of advanced filter
– Peaking and digital split image
– Built-in flash. Pop-up
– Interval timer. Time-lapse
– Capable of shooting in RAW + JPEG
– The body is made of metal. Five dial
– Exposure compensation plus or minus 3EV
– The battery is NP-W126. The number of remaining shots is 350 sheets
– Kit lens XC16-50mm F3.5-5.6 OIS II

Bis auf den EVF kann ich im Moment noch nicht viele entscheidende Unterschiede zur X-T1 erkennen. Aber vielleicht übersehe ich ja auch was.

Link zum Beitrag

billiger (ISO Rad eingespart, EVF, vl am Body noch ein paar Einsparungen abseits der Abdichtung, keinen Anschluss für Batteriegriff, etc) als die X-T1 wird sie sein und sich wahrscheinlich besser verkaufen als alle anderen Fujis (vorausgesetzt die spekulierten 700-800$ entsprechend der Wahrheit)

Link zum Beitrag

built in flash

Stimmt, ich hatte nur darauf geachtet, was im Vergleich zur X-T1 fehlt. Irgendeine weitere merkbare Beschränkung wird es aber sicher noch geben, sonst würde man ja die Verkäufe der X-T1 komplett kanibalisieren (besonders, wenn nicht in absehbarer Zeit eine X-T2 auf den Markt kommt, wonach es aber nicht aussieht).

Immerhin scheint sie den (lautlosen) elektronischen Verschluss zu haben, womit sie recht weit oben auf meine Habenwollenliste rutschen würde. :cool:

Edit: das fehlende ISO-Rad würde ich eher als Vorteil ansehen ...

Link zum Beitrag

Elektronischer Verschluss ist ja wohl nur eine Software Sache, warum sollte das die Kamera nicht haben.

– P / S / A / M exposure modes hat ja jede Kamera, ist nur die Frage wie das bei der X-T? umgesetzt wird, vielleicht besteht ja die Hoffnung dass es über ein entsprechendes Rad geschieht und Otto-Normalknipser nicht wieder vor Rätsel stellt.

Eingebauter Blitz ist begrüssenswert, ist nur die Frage ob Fuji bei der Blitzsteuerung endlich mal in der Gegenwart angekommen ist.

Link zum Beitrag

Elektronischer Verschluss ist ja wohl nur eine Software Sache, warum sollte das die Kamera nicht haben.

Bei der X-E2 wurde der elektronische Verschluss ja nicht per Firmware nachgerüstet. Wenn es da technisch möglich gewesen wäre, werden es wohl Marketinggründe gewesen sein, weshalb man das nicht gemacht hat. Und die gleichen Gründe hätten dann auch bei der X-T10 gelten können.

Link zum Beitrag

Die Gerüchte um die X-T10 verdichten sich: http://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t10-more-specs-leaked/

Soll wohl am 18. Mai vorgestellt werden. Bisher geleakte Sepcs:

Bis auf den EVF kann ich im Moment noch nicht viele entscheidende Unterschiede zur X-T1 erkennen. Aber vielleicht übersehe ich ja auch was.

Es könnte auch ein X-M/A-Bedienfeld werden, nach der Formulierung. Für eine DSLR-Konkurrenz wäre das vielleicht gar nicht so verkehrt.

Die Kommentarfelder auf der Rumor-Seite lassen vor allem einen Schluss zu: Die Masse der Nutzer scheint nicht zu verstehen, dass mit einem neuen Sensor nichts gewonnen ist, wenn er sich nicht vernünftig in den Rest der Kamera integrieren lässt. Was nützt einem 4k, wenn wegen der Ausleseraten der RealTime-Viewfinder nicht mehr möglich ist. Was nützt einem ein neuer Sensor, wenn Fujis Vorteil einer hochwertigen internen JPEG-Verarbeitung deswegen nicht mehr seine weit überdurchschnittlichen Ergebnisse liefern kann. Was nützen einem ständig neue Sensoren, wenn sich auch die Rohdaten jeder Kamera anders verhalten in der Bildverarbeitung?

Vielleicht sollte Fuji mit jeder neuen Kamera werben, dass sie jetzt 10 % (oder 30 %...) rauschärmer ist. Dann wird das Gemecker etwas reduziert.

Link zum Beitrag

Stimmt, ich hatte nur darauf geachtet, was im Vergleich zur X-T1 fehlt. Irgendeine weitere merkbare Beschränkung wird es aber sicher noch geben, sonst würde man ja die Verkäufe der X-T1 komplett kanibalisieren (besonders, wenn nicht in absehbarer Zeit eine X-T2 auf den Markt kommt, wonach es aber nicht aussieht).

Eine Prof2 - die ja in 1/2-3/4 Jahr erwartet wird (von den Fotografen schon viel eher) - wird den Verkaufszahlen der T1 mächtiger zusetzen.

Ist im Portfolio für 3 erfolgreiche Premiumkameras (E2,T1,Prof2) bei Fuji platz? (Damit meine ich nicht das die T1 aus der Liste verschwindet, sondern, dass sie sich dann noch in vernünftigen Stückzahlen, zu einem Preis der der Fujipolitik entspricht, verkaufen lässt).) Eine T10 unter der T1/E2 hat bis weit in die Zukunft seine Berechtigung. Sie spricht eine andere Fotografengruppe an, zu der ich mich auch zähle.

Link zum Beitrag

Kannibalisierungsprobleme sehe ich hier nicht. Der größte Teil der insgesamt verkauften Stückzahl eines Kameramodells wird immer im ersten Teil des Produktzyklus verkauft, und für die X-T1 dürfte diese Phase abgeschlossen sein. Da setzt man zur Verstetigung und Verbesserung des Umsatzes eher auf ein neues Modell, dessen Verkaufzahlen erst einmal hoch sein werden, statt auf ein etabliertes Modell, bei dem sich die Kurve langsam abflacht. Wenn die X-T1 dann noch ein Firmware-Update bekommt, das ihre Leistungen verbessert, ist deren weiterer Absatz gesichert; mit einem Schwestermodell zu einem niedrigeren Preis lassen sich dann aber Kunden ansprechen, denen die X-T1 zwar von Anfang an gefallen hatte, denen sie aber zu teuer war. Zumal man immer mit Kunden rechnen muss, die das für das Gehäuse gesparte Geld nicht für Süßigkeiten ausgeben, sondern lieber ein weiteres Objektiv kaufen.

Eine weitere X-Pro dürfte, wenn sie denn irgendwann einmal kommt, ohnehin ein anderes Konzept als die X-T1 verfolgen und daher in der Lage sein, sich einen eigenen Platz zu suchen. Kannibalisiert würden die Verkäufe der X-T1 erst durch eine X-T2 – und dann wäre das ja auch gut so.

Link zum Beitrag

besser als mjh hätte man es nicht beschreiben können.

Und dass Fuji die X-T1 mit einem Firmwareupdate aktuell hält, führt dazu, dass sie keinerlei Attraktivität verliert, sondern sogar gewinnt. Und all jene, die bereits eine besitzen, bekommen ein "Zuckerl" und der Reiz, eine weitere Fuji zu kaufen, wächst

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...