tabbycat Geschrieben 9. Mai 2015 Share #101 Geschrieben 9. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hast du dir schonmal Bilder aus heutigen Iphones, Samsungs und Nokias angeschaut? Den Unterschied zu einer X30 wirst du vielleicht sehen, aber sicher nicht der Mainstream. Den Unterschied zur X30 merkt man, wenn man ohne ein Minimum an Kontrolle nichts zuwege bringt und, wie gesagt, ganz schnell am langen Ende des Zooms. Und wenn man digitalen Zoom als praktikable Alternative zur Brennweitenänderung einsetzen will, sieht auch Lieschen Müller schnell den Unterschied. Die Verkaufszahlen von Smartphones sind da imho auch eher irreführend, nicht jeder kauft das Ding zum fotografieren. Mal Hand auf's Herz: Wer hier hat keines? Und viele "brauchen" außerdem jedes Jahr ein neues/aktuelles Gerät, Produktzyklen und Lebensdauer sind deutlich geringer. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Mai 2015 Geschrieben 9. Mai 2015 Hallo tabbycat, schau mal hier Neue X-Kamera im Mai? . Dort wird jeder fündig!
Gert Vogt Geschrieben 9. Mai 2015 Share #102 Geschrieben 9. Mai 2015 "Lieschen Müller" hat mich vor ein paar Tagen gebeten: "Mach' doch bitte mal ein schönes Foto von meinem blühenden Apfelbaum! Mit meinem Smartphone wird das nix…" Und wenn "Lieschen" das Geld hätte, würde sie gerne so eine Kamera besitzen. In diesem Fall die X20 - mit dem Supermakro-Modus gelingen die schönsten Apfelblüten-Makros! Und wenn ein wenig mehr Geld da ist, würde manche X-20 Userin (User) auch gerne auf eine erschwingliche Systemkamera mit größerem Sensor umsteigen... Salut Florfliege, im Hause Gert Vogt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 9. Mai 2015 Share #103 Geschrieben 9. Mai 2015 Und wenn man digitalen Zoom als praktikable Alternative zur Brennweitenänderung einsetzen will, sieht auch Lieschen Müller schnell den Unterschied. ja aber hallo. Ein bekannter von mir absoluter Handy fan,jedes neue i-phon muß der haben. Die Fotografischen möglichkeiten seiner C-1000d nebst kit-linsen sind dem Handy Turmhoch überlegen.... diese Aussage von grade ihm, erstaunte mich doch... mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 9. Mai 2015 Share #104 Geschrieben 9. Mai 2015 Die letzten Wochen war ich in so mancher Touristen Hochburg. 95% der Turis knipsten mit ihren Handys. Und das waren nicht wenige. http://connect.dpreview.com/post/6136220841/dxomark-mobile-report-samsung-galaxy-s6-edge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Mai 2015 Share #105 Geschrieben 9. Mai 2015 Kommt vielleicht auch drauf an was man als Kompaktkamera definiert. Für mich sind es quasi "Nicht-Systemkameras", also Kameras mit fest verbautem Objektiv. Und dieser Markt ist vielleicht im Abschwung - aber nicht tot. Ich denke nicht mal im Sterben begriffen. Für viele Anwendungen taugt das Konzept nach wie vor. Ja, es gibt die erwähnten Nischen – wasserfeste Actioncams, besonders hochwertige (und teure) Kompaktkameras mit größerem Sensor, Superzooms. Aber die klassische Kompaktkamera mit 1/2,3-Zoll-Sensor und 3-fach-Zoom, mit der früher mal ein großer Teil der Umsätze im Kameramarkt erzielt wurde, die ist praktisch tot. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #106 Geschrieben 9. Mai 2015 Im Endeffekt bietet das iPhone 6 eine bessere DR als jede Sony Vollformatkamera SOOC schafft, die Handybilder sehen also einfach attraktiver aus. Das liegt daran, dass Apple aus dem kleinen Sonysensor im Handy mehr herausholt als die Firmware von Sony als dem Großen, etwa mit automatischem HDR, das extrem natürlich aussieht. Wenn nun die zweiäugigen Smartphones Standard werden, wird sich das weiter verbessern. Als Computer, und nichts anderes sind digitale Kameras, ist das Smartphone der Kamera überlegen, da steckt mehr Hardaware-Power drin, und auch mehr Software-Power. Dass man im RAW-Konverter mühevoll aus den großen Sensoren mehr herausholt, ist klar, aber irrelevant, weil es im Kompaktsegment nur um SOOC-Ergebnisse geht, die zudem sofort bearbeitet und geteilt werden sollen. Auch das können Smartphones naturgemäß hervorragend. Und die kosten fast nichts, da sie über einen Vertrag finanziert werden, den sowieso fast jeder hat und braucht, um heutzutage in der Welt "connected" zu sein. Apples letzte Quartalsergebnisse sprechen da ebenfalls eine klare Sprache. Sogar Samsung setzt inzwischen bei einigen ihrer neuen Smartphones auf Sonysensoren, was ja schon beachtlich ist. Bei Omnivision dagegen herrscht Chaos nach dem Verlust des lukrativen Apple-Deals, die Anleger laufen Sturm und haben sogar geklagt und Recht bekommen, weil dieses "Detail" verschwiegen worden war. Fujis Pläne und Ausrichtung kann man ebenfalls im Investors Report nachlesen, der neue kam ja gerade erst wieder heraus. Als AG müssen sie schließlich berichten. Interessant sind auch die zahlreichen Erfindungen, mit denen kleine Sensoren leistungsfähiger werden sollen. Und die Innovationen, mit denen man auch Smartphones zoomen lassen kann. Die Tage der kleinen Kompakten sind längst gezählt, selbst die X30-Klasse steht schon auf dem Prüfstand, mit vermutlich negativem Ausgang. Unter APS-C dürfte es von Fuji über kurz oder lang nichts mehr geben, außer Actioncams. Auch bei den Superzooms ist man irgendwie in der Sackgasse, da brilliert nur noch 1", und den Markt haben sich Panasony smarterweise gesichert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 9. Mai 2015 Share #107 Geschrieben 9. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die letzten Wochen war ich in so mancher Touristen Hochburg. 95% der Turis knipsten mit ihren Handys. Und das waren nicht wenige. achja und wo bitte soll das gewesen sein....? um diese Jahreszeit... mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 9. Mai 2015 Share #108 Geschrieben 9. Mai 2015 Die letzten Wochen war ich in so mancher Touristen Hochburg. 95% der Turis knipsten mit ihren Handys. Und das waren nicht wenige. http://connect.dpreview.com/post/6136220841/dxomark-mobile-report-samsung-galaxy-s6-edge Selbst by Flickr ist das iPhone mittlerweile die beliebteste Kamera https://www.torial.com/horst.gottfried/portfolio/56111 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Mai 2015 Share #109 Geschrieben 9. Mai 2015 Selbst by Flickr ist das iPhone mittlerweile die beliebteste Kamera Bei den Betrachtern? Ach nein... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #110 Geschrieben 9. Mai 2015 Selbst by Flickr ist das iPhone mittlerweile die beliebteste Kamera https://www.torial.com/horst.gottfried/portfolio/56111 Das war schon immer so, und ist ja auch vollkommen logisch, denn das iPhone ist seit Jahren die meistverkaufte und meistgenutzte Kamera der Welt. Apple verkauft pro Stunde wohl mehr Kameras als Fujifilm in einem Jahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Mai 2015 Share #111 Geschrieben 9. Mai 2015 Jetzt fängst du auch noch damit an. Das iPhone ist keine Kamera. Es ist ein Telefon. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #112 Geschrieben 9. Mai 2015 Jetzt fängst du auch noch damit an. Das iPhone ist keine Kamera. Es ist ein Telefon. mfg tc Nö, es ist ein Computer, der u.a. Fotos und Videos macht, so wie die X-Serie. Es wird mit iPhones in der Regel auch mehr fotografiert als telefoniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 9. Mai 2015 Share #113 Geschrieben 9. Mai 2015 Jetzt fängst du auch noch damit an. Das iPhone ist keine Kamera. Es ist ein Telefon. mfg tc Wenn ich bei meinem iPhone auf > 2min. Telefonate / Monat komme ist schon viel... Und Steve Jobs hat bei seiner Vorstellung von 3 neuen revolutionären Geräten gesprochen: Telefon, iPod, Internet Device. Da hat selbst der Visionär den Fotoapparat unterschätzt. Und da ja bekanntlich der Fotograf auch ne Rolle spielt finde ich die fotografischen Möglichkeiten des iPhones (in der Hand eines solchen) schon beeindruckend: http://www.apple.com/de/iphone/world-gallery/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 9. Mai 2015 Share #114 Geschrieben 9. Mai 2015 achja und wo bitte soll das gewesen sein....? um diese Jahreszeit... mfg Ich frage mich gerade wo du wohnst..Irgendwo im Osten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #115 Geschrieben 9. Mai 2015 Du meinst vermutlich https://www.apple.com/de/iphone/world-gallery/ Da sieht man gut, das Kreativität nichts mit der Größe der Ausrüstung zu tun haut, sondern im Gegenteil aus der Beschränkung erwächst. Was ja ironischerweise genau das Konzept der X100 ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Mai 2015 Share #116 Geschrieben 9. Mai 2015 Ich frage mich gerade wo du wohnst..Irgendwo im Osten Wo leben wohl die technologisch fortschrittlicheren Menschen? Japan oder USA? Und jetzt kommt nicht wieder mit Apple... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 9. Mai 2015 Share #117 Geschrieben 9. Mai 2015 Du meinst vermutlich https://www.apple.com/de/iphone/world-gallery/ Da sieht man gut, das Kreativität nichts mit der Größe der Ausrüstung zu tun haut, sondern im Gegenteil aus der Beschränkung erwächst. Was ja ironischerweise genau das Konzept der X100 ist. Früher hieß das : "Not macht erfinderisch." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 9. Mai 2015 Share #118 Geschrieben 9. Mai 2015 Wo leben wohl die technologisch fortschrittlicheren Menschen? Japan oder USA? Und jetzt kommt nicht wieder mit Apple... mfg tc Wenn ich von hier aus lange genug nach Osten fahre, komme ich nach Japan. Wenn ich weiter nach Osten reise, komme ich in den USA an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 9. Mai 2015 Share #119 Geschrieben 9. Mai 2015 Wo leben wohl die technologisch fortschrittlicheren Menschen? Japan oder USA? Und jetzt kommt nicht wieder mit Apple... mfg tc Und ich dachte an Mecklenburg-Vorpommern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Mai 2015 Share #120 Geschrieben 9. Mai 2015 Nö, es ist ein Computer, der u.a. Fotos und Videos macht, so wie die X-Serie. Es wird mit iPhones in der Regel auch mehr fotografiert als telefoniert. Nun ja, das Ding heißt nun mal nicht iCam. Und auch beim technologischen Aufwand ist die Kamera anteilig vergleichsweise mies weggekommen. Insofern sind die Prioritäten wohl gesetzt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Mai 2015 Share #121 Geschrieben 9. Mai 2015 Wenn ich bei meinem iPhone auf > 2min. Telefonate / Monat komme ist schon viel... Dass mit modernen Smartphones vergleichsweise wenig telefoniert wird muss nicht verwundern - Whatsapp und Co. sei es gedankt. Warum sollte man auch Telefongebühren berappen wenn man die I-Netflatrate eh schon bezahlt hat? Dennoch ist es vorrangig ein Kommunikationsgerät. Das schließt soziale Netzwerke etc. ja mit ein, die Grenzen sind also eh ziemlich verwischt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Mai 2015 Share #122 Geschrieben 9. Mai 2015 Und ich dachte an Mecklenburg-Vorpommern Alte Heimat? Oder warum hast du daran gedacht? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Mai 2015 Share #123 Geschrieben 9. Mai 2015 iPhones sind die X100 für die Massen, insbesondere natürlich die junge Generation, die mit Begriffen wie Blende wenig anfangen kann. Die Kameras der Zukunft werden sich von den alten Begriffen deshalb auch verabschieden und neue Paradigmen für die Bedienung aufbieten müssen, wenn sie Massen-Appeal besitzen sollen. Traditionelle Kameras für die "echten Fotografen" wird es weiterhin geben, aber in homöopathischen Dosen und zu hohen Preisen, so wie heute eben eine PhaseOne oder eine Arri Alexa für Video. Alles erfolgreiche Produkte, die aber an der Masse und am Consumer-Markt vorbeigehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Mai 2015 Share #124 Geschrieben 9. Mai 2015 Wenn ich von hier aus lange genug nach Osten fahre, komme ich nach Japan. Wenn ich weiter nach Osten reise, komme ich in den USA an. So, so. Der wilde Osten also... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 9. Mai 2015 Share #125 Geschrieben 9. Mai 2015 Den Unterschied zur X30 merkt man, wenn man ohne ein Minimum an Kontrolle nichts zuwege bringt und, wie gesagt, ganz schnell am langen Ende des Zooms. Und wenn man digitalen Zoom als praktikable Alternative zur Brennweitenänderung einsetzen will, sieht auch Lieschen Müller schnell den Unterschied. Die Verkaufszahlen von Smartphones sind da imho auch eher irreführend, nicht jeder kauft das Ding zum fotografieren. Mal Hand auf's Herz: Wer hier hat keines? Und viele "brauchen" außerdem jedes Jahr ein neues/aktuelles Gerät, Produktzyklen und Lebensdauer sind deutlich geringer. mfg tc Die Zahlen sind nicht irreführend. Man muss natürlich 1und 1 zusammenrechnen. Das Argument hast du selbst geliefert. "Wer hat hier Keines?" Eben darum, dass fast jeder Eines hat und sein Gerät oft upgradet, benötigt auch kaum noch jemand eine Kompaktkamera. Angesichts solcher Bilder, kein Wunder: https://www.flickr.com/photos/adrianmcgarry/16433403465/in/photostream/lightbox/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.